Zum Inhalt springen

SPRINGRACE 2014 - das Original


Springrace Mario

Empfohlene Beiträge

Kurz nochmal

Mario's Order...

Boxengasse motor aus und durch - rollen .

Ok. Ich war zu schnell und wollte ja bremsen :-)

Ab nächsten jahr

Motor aus Absteigen und laufen.

Versteht jeder :-)

Zw. Wodi --- mit wenig leistung muss härter gefahren werden - sonst hast keinen schwung bergauf . mit 12 ps :-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider

Wegen dem aufbau: es hiess ab 16:00 +/- eine halbe stunde. Und vor 15:30 war nur der gastromensch drinnen. Allerdings seh ich da das Problem eher Teamintern dass Infos nicht weitergegeben Oder gelesen werden.

Schikane hab ich bis auf deine rueckmeldung nur positives gehoert. Im endeffekt ist hier weniger passiert als die letzten jahre - Von daher sprechen die fakten fuer die heurige ausfuehrung. Uebrigens: die schikane wurde mit beteiligung einiger rennteams gebildet.

Jedem einzelnen koennen wirs nicht recht machen - sorry hierfuer.

Das Thema "wie komm ich durch die box" nehm ich mit, wie Schon geschrieben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario ..... wie gesagt nicht falsch verstehen ....SUPER VERANSTALTUNG GAR KEINE FRAGE ... es geht mir auch nicht um Recht haben wollen etc. Oder es allen Recht machen kann man eh nicht ...ich hatte nur noch extra angrufen fr. Und es hiess ab 16:00 ....ist ja auch egal Schwamm drüber...hab ja auch nur meine persöhnliche Meinung hier zu 2,3 Punkten kund tuen wollen !Das mit der Schikane ist halt Geschmacksache und wie oben erwähnt muss KRITIK nicht immer Negativ sein sondern soll ja nur zum nachdenken und event.weiteren verbessern dieser WUNDERBAREN VERANSTALUNG dienen ! ;) In diesem Sinne cheers 2all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Danke schön an Horni alles Top organisiert und an die Fahrer alles Fair abgelaufen. :thumbsup:

Danke auch an den Achim Wolf der uns seinen Kupplungsdeckel geborgt hat!  :thumbsup:  :thumbsup:

Leider hat es heuer nur für den 30 Platz gereicht da es beim SIP Kupplungsdeckel den Hebel verbogen hat (Kupplung immer schlechter getrennt), danach Druckplatte Lagerschaden  (Org. Piaggio Lager)  anschließend den Keil zwischen Nebenwelle und Kupplungskorb alles in einer super Kombination nacheinander das Heist 3x Boxenstop . Primärübersetzung hätte ruhig auch kürzer sein können ansonst war unser KE-Motor perfekt.

Finde auch die Entschuldigung fürs reinfahren von Undis Team super :thumbsup:  :cheers:  hat uns leider auch 15min gekostet. :-D​ 

Videos folgen!

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

post-47179-0-40367800-1398841101_thumb.j

post-47179-0-17438200-1398841102_thumb.j

Bearbeitet von sf freak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite ein fettes Danke an Mario mit Team!!! :thumbsup:

Bei uns war mal wieder der Wurm drin, vor dem Stzart Kuluprobleme und Motortausch/ Vergaserbefestigung/ Cdi befestigung/ Sturzschaden- Magura Pumpe reparieren/ Benzinkupplung schließt wenn sie nicht schließen soll.....

Naja der Robert, Gucci und ich waren ansonsten ganz guit unterwegs und am Ende hat es noch für Platz 22 gereicht, Spass hats gemacht und das ist doch die Hauptsache!!!

Danke an Alle beteiligten!

Und hoffentlich bis Mirecourt/ R&R...

:cheers::-D

Edit: Danke an Marco A. für den Benzinfilter!!! :thumbsup:

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organisation war perfekt. Danke Mario. Kameradschaft und Laune auch! :cheers:

 

Das war wieder ein super Langstreckenrennen an dem ich teilnehmen konnte.

Es hat einfach alles gepasst.

Die Qualität und das Verhalten der Fahrer hat sich sehr verbessert. :thumbsup:

Ich hab zwar keine Zahlen aber ich hatte den Eindruck das man das an der Anzahl der Stürze gesehen hat, oder nicht gesehen hat.

 

Die Fairness hat sich verbessert! Es gab nur mehr wenige Situtationen in denen einer meinte "dieses eine Überholmanöver braucht er zum Sieg". Das muß einfach nicht sein. Keiner muß irgdendwem was, auf Teufel komm raus, beweisen. Das ist kein 10min Rennen und cool bist du dadurch sicher nicht. Im Gegenteil. Voriges Jahr mußte ich mit dem Ersatzmotor rumschleichen und da gabs schon manche Irre die meinten nur weil sie auf der Geraden schnell näher kamen würde ich nicht, oder zu langsam, die Idealspur benutzen, und dann.... "welch Überraschung, der da Vorne will ja auch in die Kurve...."

 

Zur Diskussion Boxeneinfahrt:

Da wir unser Lager ziemlich am Anfang hatten, kann ich die Gefahr nur bestätigen, die von Denen ausging die einfach nur den Motor abstellten und dann "weiterrollten". Ich tippe auf bis zu 50km/h manchmal!!  :blink:  NEIN ich übertreibe nicht.

 

Ein Reifenstapel 2 Meter hinter dem Eingang quer und es gibt definitiv keine hohen Geschwindigkeiten mehr. Auch für diejenigen die eigenltich mit den Gedanken schon beim Schrauben oder in der Boxenausfahrt sind an der Stelle und einfach darauf vergessen. Gleich vorarb für die Kritiker dieser Lösung, "es ist zu gefährlich das einer reindonnert" meine ich das dieser Fahrer auch nicht auf der Strecke sein sollte.

 

Die Schikane nach der Zielgeraden:

Generell ist das die Geilste Stelle des Rennens!! :inlove:

Mir hat die Vorjahresschikane besser gefallen. Hat aber auch heuer gepasst. Das ist halt einfach eine Passage die höheres Unfall und Verletzungsrisiko beinhaltet. Obs jetzt durch hohe Geschwindigkeiten bei der Kuppe ist oder das Anbremsen an die Schikane. That´s Race! :cool:

 

Arschloch des Rennens:

Ich würde den Pokal weiterführen. Vielleicht ein anderer Name! ;-)  Unfairster des Rennens, oder so. Die Gelegenheit Jemanden begründet dem Pokal zu überreichen gibts sicher wieder. Und solche Denkzettel sind besser als eine Schlägerei.

Der Grund heuer für den Pokal. Naja,  ich würde den eher dafür verwenden um es auf der Strecke sicherer zu machen.

Eine bekanntgemachte und begründete Disqualifikation ist ja an sich eh schon ein Sonderpokal!

Die Baristas sind ja eh wie schon mehrmals erwähnt durchwegs feine Burschen, und lassen sich davon hoffentlich nicht bremsen!

 

Eines will ich noch loswerden:

Das Rennen geht bis zum Schluss! Bis dich einer mit einer SchwarzWeiß karierten Flagge abwinkt. Für diejenigen die meinen sie müßten die letzten 3 Runden gemütlich "Blümchen schaun". Das ist nicht lustig für einen der im Renntempo daherkommt und da auf einmal einer ist der mit dem Gedanken schon beim Bier ist! Wenn die Mühle nicht mehr hält und ihr durchs Ziel fahren wollt dann wartet in der Box und fahrt raus wenn der erste abgewunken wird!!!

 

 

SCHLUSS mit dem Roman:

Ich freue mich schon auf Springrace 2015. :wheeeha:

SFR sagt Danke! (auch fürs Bier an LTH :cheers: )

Bearbeitet von abtreter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Eich!

 

War ein geiles Rennen! Kritik nehme ich natürlich gerne auf, allerdings will ich nicht eingeschnappt oder so wirken wenn ich da dann was dagegen sage - ist hier ja ein Dialog! Nach dem 5. Springrace ist es einfach so, dass wir immer noch am lernen sind, die Vergangenheit hat jedoch auch gezeigt dass wir Vorschläge umsetzen und an Verbesserungen sicher nicht vorbeigehen.

 

Heuer war für mich irgendwie komplett anders - alles lief komplett "rund" und das schon vom Aufbau an weg! (war richtig tiefenentspannt)

 

Das Rennen selbst war gekennzeichnet Fainess! Das war mein persönliches Highlight. Auch dass wir keine gröberen Verletzungen verzeichnen mussten ist eine Erleichterung, ebenso wie die im Vergleich wenigen Stürze.

 

Was ich jedoch an dieser Stelle noch ankreiden möchte:

 

Schade ist, dass Teams den Platz verlassen ohne der Siegerehrung beigewohnt zu haben - das ist meiner Meinung nach ein Teil des Rennens und fällt (für mich) unter "Anstand".

Die Verunreinigungen in der Boxengasse waren dieses Jahr als Katastrophe zu bezeichnen und für mich absolut Unverständlich. Ist es so schwer sich an die Regel "Tanken und Schrauben auf undurchlässiger Unterlage" zu halten? Der Bereich der Boxengasse ist normalerweise die Motorradbremsstrecke für Fahrsicherheitstrainings. Was Ölflecken dort anrichten können... Lange Rede kurzer Sinn: Der ÖAMTC erhebt keine Ansprüche an den Verein Springrace, jedoch werd ich mich an div. Veranstaltungen als Auf/Abbauer, Streckenposten etc. dafür erkenntlich zeigen müssen.

 

Genug gesudert: Danke dass Ihr alle da ward! Und diejenigen die die Afterraceparty versäumt haben: Ihr habt da mächtig was versäumt. Der DJ war ne wucht! - Man kann ihn dann beim Pfingstrun wieder belauschen.

 

Leider gings bei der Siegerehrung meinerseits etwas unter: Springrace wird seid einiger Zeit vom König unterstützt - hier im Forum bekannt unter "torpedo80" - Dieser feine Kerl hat sich mittlerweilen zu einer wichtigen Stütze beim Springrace entwickelt und auch wenn er sich gern im Hintergrund hält, wenn ihr ihn mal seht - der trinkt gerne Bier!

 

Ich hoffe eure Schäden haben sich in Grenzen gehalten und ich freue mich nächstes Jahr euch alle wieder begrüssen zu dürfen

 

Grazie!

Bearbeitet von Springrace Mario
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, dass Teams den Platz verlassen ohne der Siegerehrung beigewohnt zu haben - das ist meiner Meinung nach ein Teil des Rennens und fällt (für mich) unter "Anstand".

 

:rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:  :-( 

 

DA muss ich mich noch mal entschuldigen an dieser Stelle ...nächstes Jahr bleiben wir wieder!!!  ;-) auf ein paar   :cheers:  - heuer waren wir echt im Sack !

Wir haben halt immer 3 mal 12 h Rennen ;)) 

Bearbeitet von freerider1972
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider gings bei der Siegerehrung meinerseits etwas unter: Springrace wird seid einiger Zeit vom König unterstützt - hier im Forum bekannt unter "torpedo80" - Dieser feine Kerl hat sich mittlerweilen zu einer wichtigen Stütze beim Springrace entwickelt und auch wenn er sich gern im Hintergrund hält, wenn ihr ihn mal seht - der trinkt gerne Bier!

 

Ich hoffe eure Schäden haben sich in Grenzen gehalten und ich freue mich nächstes Jahr euch alle wieder begrüssen zu dürfen

 

Grazie!

Danke schön! :satisfied:

So eine Stütze bin ich auch wieder nicht, aber dass mit dem Bier trinken stimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information