Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

kann mir auf die schnelle jemand sagen, wo ich ein lenkschloss für meine 57er acma herbekomme? hätte auf das der gs3 getippt, sieht aber irgendwie anders aus. passt da nichts italienisches? möchte die gute doch gerne tüven.

wenns ne rohrlenker, müsste doch das der LU passen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa......

vielen dank erstmal, lenkschloss funktioniert. als preisfuchs habe ich auf ebay zugeschlagen, 12,50 inkl versand :-D . war aber eigentlich für t4 oder so ähnlich und musste angepasst werden.

das nächste problem (die nächste herausforderung?) stellen tachowelle und unteres lenksäulenlager dar. welle fehlt und lager hatte nur 14 kugeln. wo gibt es denn da ersatz bzw. ergänzung?

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupidu!!!!!!!

ich hab nun auch ne 53 er acma!!!!!!

sie ist komplett und sie läuft!!!!!

post-16906-1232226554_thumb.jpg

Aber leider nicht so wie sie soll !!! Der m0e und ich sind grade dabei das Ding fahrtauglich zu machen, da der Frühling immer näher rückt aber es gibt Probleme :

Sie läuft im Stand wunderbar aber sobald sie Last bekommt, fängt der Motor an zu stottern und entweder sie hoppelt so vor sich hin oder säuft ab !

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Folgendes habe ich versucht :

- Tank sauber

- Benzinhahn in Ordnung

- Vergaser in Ordnung

- mit / ohne Luftfilter getestet

- Leitungen in Ordnung

- Zündung eingestellt auf 28° Vorzündung - auch schon mehr und weniger versucht

- Kontakte gereinigt und auf 0,4mm eingestellt

- Schwung gewechselt

- Kerzen getauscht

Also Kraftstoff und Funke vorhanden.

Ich hatte das Problem glaub ich schon bei einer LU, weiss aber nicht mehr, was Schuld war :-D

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ....

Besten Dank und schöne Grüsse

Gerhard

seeeehr schön....wo hast du die gefunden?

Bei mir in der Garage, ich hab sie vor Jahren mal aus F geholt ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider nicht so wie sie soll !!! Der m0e und ich sind grade dabei das Ding fahrtauglich zu machen, da der Frühling immer näher rückt aber es gibt Probleme :

....

- Schwung gewechselt

....

Bei mir in der Garage, ich hab sie vor Jahren mal aus F geholt ... :-D

...könnt aber sonst irgendein zündprob sein...kondensator? oder bei dem alter: falschluft an den siris.

habe nun auch mal wieder an meiner neuen errungenschaft basteln können...eine seite hatte ich bereits geputzt....

hatte dann letzten donnerstag bei meiner V56 wegen schlechtem bis keinem funken die zündplatte zerlegt und den unterbrecherkontakt mittels schleifscheibe glattgeschliffen. die schwungscheibe(polrad) hat sehr wenig fühlbare magnetische anziehungskraft ( z.b. gegen metallschlüssel), kerze alt aber geputzt ( war die letzten 40 jahre nicht in gebrauch, was soll daran kaputt gehen?), vergaser durchgepustet...naja, was soll ich sagen...bin selbst etwas überrascht, nach anfänglichem stottern, nun standgas wie ne eins, licht funzt top, hupt...springt auf den ersten kick an.

da der roller aber erst 16tsd km hat ist er wohl 30-40 jahre nicht mehr gelaufen!

konnte mir nicht verkneifen mal damit zu fahren damit die kulu frei wird - wurde frei - hmmm, war nichts auszusetzen ausser das die hinterradbremse nicht wieder gscheit öffnet.

was soll ich sagen, reifen drauf (weil noch die ersten) und ab zum tüv...der wird sich freun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

hat mir mal bitte jemand einen tipp, wie ich das massekabel bei

diesem lichtschalter an den hupenknopf links im bild anlöten kann??????

wäre echt extrem dankbar!

gruß dirk

das wird nicht direkt dort angelötet.

normalerweise dreht man die schraube am hupenknopf raus, macht den ab und zieht das messingteil nach oben raus.

es ist geformt wie ne "schlaufe"...in dieser müsste ein quadratisches metallplättchen sein, das am kabel angelötet wird und dann zusammen mit dem messigteil wieder in das schaltergehäuse gesteckt wird.

fällt mir noch was ein wenn ich das foto anschau: die anderen kabel sind orginal auch nicht angelötet sondern die verlöteten kabelenden werden nur unter die messingfedern geschoben und durch die federspannung gehalten...am ende mit ner klemmplatte die alle zusammenhält gesichert. so ne lötstelle ist ja auch ne sollbruchstelle.

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir noch was ein wenn ich das foto anschau: die anderen kabel sind orginal auch nicht angelötet sondern die verlöteten kabelenden werden nur unter die messingfedern geschoben und durch die federspannung gehalten...am ende mit ner klemmplatte die alle zusammenhält gesichert. so ne lötstelle ist ja auch ne sollbruchstelle.

aha!

danke mal, aber die klemmplatte hab ich nicht dran! mal schauen!

habe aber noch ein anderes problem, und zwar:

habe heute mal die erste ausfahrt gemacht. erster und zweiter gang laufen gut, bis 30 kmh im1. und bis 50 kmh im 2.,

aber im 3. hab ich überhaupt keine leistung, da hat er mühe, die 50 zu halten, sobald es etwas bergauf geht, fällt er

total ab und ich muß runterschalten.

an was kann das liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand das Buch "La Vespa in Francia - I toscani a Fourchambault"? Ist vom Verlag CLD Libri und wohl auf italienisch und französisch erschienen. Weiß jemand, ob das dasselbe Buch ist wie "Vespa à Fourchambault", herausgegeben von der Mairie de Fourchambault? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hier meine neuste Errungenschaft:

:-D:-D:-D

:-D

die hat style, stefan!

Sie läuft im Stand wunderbar aber sobald sie Last bekommt, fängt der Motor an zu stottern und entweder sie hoppelt so vor sich hin oder säuft ab !

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Folgendes habe ich versucht :

- Tank sauber

- Benzinhahn in Ordnung

- Vergaser in Ordnung

- mit / ohne Luftfilter getestet

- Leitungen in Ordnung

- Zündung eingestellt auf 28° Vorzündung - auch schon mehr und weniger versucht

- Kontakte gereinigt und auf 0,4mm eingestellt

- Schwung gewechselt

- Kerzen getauscht

Also Kraftstoff und Funke vorhanden.

Besten Dank und schöne Grüsse

Gerhard

nabend gerhard,

hast du den motor zerlegt? ich hätte noch 4 ideen:

1. kuwe nochmal runter + schauen, ob die dichtlippe des siris umgestülpt ist (so einen montagefehler kann ich mir bei dir nicht vorstellen!),

2. magnetkraft des schwungmagneten geprüft. häng mal einen 500gr- hammerkopf dran. den müssen die magneten halten (hat sie im stand gutes abblendlicht?,

3. nasenkolben richtig herum eingebaut? (diesen montagefehler kann ich mir bei dir auch nicht vorstellen!),

4. mal ne neue w5 er kerze versucht ?

viel glück

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend gerhard,

hast du den motor zerlegt? ich hätte noch 4 ideen:

1. kuwe nochmal runter + schauen, ob die dichtlippe des siris umgestülpt ist (so einen montagefehler kann ich mir bei dir nicht vorstellen!),

2. magnetkraft des schwungmagneten geprüft. häng mal einen 500gr- hammerkopf dran. den müssen die magneten halten (hat sie im stand gutes abblendlicht?,

3. nasenkolben richtig herum eingebaut? (diesen montagefehler kann ich mir bei dir auch nicht vorstellen!),

4. mal ne neue w5 er kerze versucht ?

Hallo Andreas,

1: Motor wurde nicht geöffnet - LIMA Seite Siri ist optisch in Ordnung - andere Seite werde ich prüfen. ( bei meiner VNB die ich gerade fit mache ist mir das aber passiert :-D )

2: Ja das dürfte auch passen - 400g Hammer bleibt ohne Probleme oben - Licht ist noch nicht richtig angeschlossen, aber die Lampe die geht ist hell.

3: Ich hoffe schon - werd aber nochmal durchs Kerzenloch reingucken.

4: Kerzen haben wir auch schon einige durch - die bei anderen Möhren funktionieren

Also gehts jetzt am Wochenende weiter auf Fehlersuche - kann ja nicht sein, bis jetzt konnte mir noch keine widerstehen ... :-D

Danke für die Tips und schönes Wochenende

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehts jetzt am Wochenende weiter auf Fehlersuche - kann ja nicht sein, bis jetzt konnte mir noch keine widerstehen ... :-D

Was soll ich sagen - SIE LÄUFT !

Ich trau mich ja garnicht zu sagen was es war ...

Also es fehlte die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Motorblock ! Ich hatte zwar festgestellt, dass der Ansaugstutzen locker war - wegen des Drecks hab ich natürlich nicht gesehen, dass keine Dichtung verbaut war. Der Treibstoff hat dann anscheinend den Dreck schön langsam aufgeweicht und heute ist es da richtig rausgetropft - abgeschraubt und siehe da, die Dichtung fehlt.

Gereinigt, neu abgedichtet und kurz darauf hats wieder funktioniert, als ob nix gewesen wäre.

JUHU ! Und als Belohnung gabs dann eine erste sonnige Frühlingsausfahrt.

Schönen Dank nochmal für Eure Tips !

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schönen Teil und viel Spass damit ! :-D

Hey

bei mir ist das selbe Problem, sie läuft ca. 65 kmh, wenn ich den Benzinhahn vergessen habe zu öffnen, rennt das ding kurz vor Ende 75.

Ein bekannter meinte mit Distantzstück einen 16.16 Vergaser montieren.

Gurtner hat keine möglichkeit Düsen zu verändern.

Gibs hierzu schon erfahrungen.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

bei mir ist das selbe Problem, sie läuft ca. 65 kmh, wenn ich den Benzinhahn vergessen habe zu öffnen, rennt das ding kurz vor Ende 75.

Ein bekannter meinte mit Distantzstück einen 16.16 Vergaser montieren.

Gurtner hat keine möglichkeit Düsen zu verändern.

Gibs hierzu schon erfahrungen.

Stephan

ich meine schon mal vom 19/19 von der pv gelesen zu haben...

weiß aber nicht mehr wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine schon mal vom 19/19 von der pv gelesen zu haben...

weiß aber nicht mehr wo.

ich habe sowas auf der ACMA GL gehabt und rückgebaut auf orginal, weil zu wenig platz für den lufi war und nur mit dem gitter drosselte sie zu sehr.

war ein SHBC 20

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information