Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wollte sie ja auch kaufen aber da war ja jemand schneller :-D

Dann habe ich eine andere gefunden die nun auf PX Treibling umgebaut wird, eine V55 Motor nackt nur die Gehäuse da,orig Schlüssel+Papiere, keine Durchrostungen denke es ist eine gute Basis für mich :-D

Es waren noch weitere Französinnen vor Ort die mir aber für mein Projekt zu teuer waren.

Gruß Maik

post-12222-1238952509_thumb.jpg

post-12222-1238952550_thumb.jpg

post-12222-1238952584_thumb.jpg

post-12222-1238952617_thumb.jpg

post-12222-1238952650_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mich nur nieder :-D .

Ich bin noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen.

Hoffe, dass das bis Mittwoch aber passiert ist.

So, hier mal einige Impressionen. Viel Arbeit.

Den Gepäckträger habe ich mal runter genommen für die Fotos.

Schlumi, alias Maik, da hast du aber auch viel Arbeit :-D:-D

Mal noch eine Frage. Hat hier schon jemand von euch etwas bestellt ?

www.acma-scooter.fr

Die haben Teile, welche ich brauche. Ich wollte dort bestellen, bin aber der Landessprache nicht ausreichend bemächtigt.

Ich habe die jetzt einfach in Englisch angeschrieben.

post-29475-1239050353_thumb.jpg

post-29475-1239050376_thumb.jpg

post-29475-1239050412_thumb.jpg

post-29475-1239050453_thumb.jpg

post-29475-1239050482_thumb.jpg

post-29475-1239050508_thumb.jpg

post-29475-1239050532_thumb.jpg

post-29475-1239050565_thumb.jpg

Bearbeitet von 4Seitenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Zulassen meiner ACMA Bj.56 ein Kennzeichen in Größe eines Tortenblechs bekommen...sieht natürlich unmöglich aus...gibts dafür nicht trotz Motorradzulassung die kleinen Kennzeichen? oder ist das nur nur für die 125er???

ch habe 150ccm (ACMA GL 150).

Hat da jemand ein aktuelles Gesetzestextlein als PDF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Zulassen meiner ACMA Bj.56 ein Kennzeichen in Größe eines Tortenblechs bekommen...sieht natürlich unmöglich aus...gibts dafür nicht trotz Motorradzulassung die kleinen Kennzeichen? oder ist das nur nur für die 125er???

ch habe 150ccm (ACMA GL 150).

Hat da jemand ein aktuelles Gesetzestextlein als PDF?

text gibts, weiss nicht wo aber der tüv müsste das wissen, steht was drin wegen bis bj 58 und ...... nicht ausreichende leuchtwirkung der 6 v anlage um das ganze kennzeichen ausreichend auszuleuchten ist auch ein argument....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

seit letztem Jahr ist es leider einheitlich so das Neuzulassungen über 125 ccm das

Kraftradzeichen bekommen. Wenn du beim TÜV bauartbedingt Glück hast kann das

zwar kleiner ausfallen, bei deinen Buchstaben ist wohl das Pizzablech auch mit dem

Kleinkraftradzeichen nötig.So weit mir bekannt passt bei 3 Landkreisbuchstaben

nur 2 Kennbuchstaben und 2 Zahlen drauf, sonst geht es mit TÜVplakette und Siegel

nicht aus.

Wer das 80 er Zeichen drauf haben möchte kommt kaum um eine 125ccm Eintragung herum.

Wer was anderes weis bitte um Info..

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens Folgendes gegoogelt:

"Das hat sich aber meines Wissens letztes Jahr etwas geändert (Das PDF vom DEUVET ist von 2002).

So werden kleine Kennzeichen auch für Fahrzeuge vor 1957 nur noch mit einem Sondergutachten vom TÜV ausgegeben.

Ich habe das letztes Jahr im Zuge einer Einzelanbnahme eines importierten Italieners (Bj. !955) gerade praktiziert. Der TÜV hat mir ein "Gutachten für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach §47 FZV" ausgestellt. Darin steht wörtlich:

"Das Fzg. ist mit einer elektr. Anlage auf 6 Volt-Basis ausgerüstet.

Aufgrund der geringen Lichtausbeute einer solchen Anlage ist eine vollständige Ausleuchtung eines zweizeiligen Kennzeichens nach Anlage... durch die original verbaute Kennzeichenleuchte nicht möglich.

Die Umrüstung auf eine leistungsstärkere elektrische Anlage oder Kennzeichenleuchte ist auch im Hinblick auf die Originalität des Oldtimerfahrzeugs nicht zumutbar."

Der TÜV-Prüfer machte mich aber darauf aufmerksam, dass nicht alle Zulassungsstellen dies akzeptieren würden und müssten, da es sich sozusagen um eine Empfehlung handelt ("Die Ausnahmegenehmigung wird befürwortet"). Ich bin das Risiko eingegangen und wurde belohnt. Laut Aussage der Dame auf der Zulassung wäre ohne TÜV-Gutachten nix gegangen. Das Gutachten hat 37,- ? extra gekostet.

Früher §21(?) der STVZO:

- generell alle Zweiräder mit EZ vor 1.7.58

- danach gebaute wenn 6 V Bordnetz, oder kein Platz

Bauartbedingt, oder wenn bei klappbarem Schutzblech das Schutzblech von alleine wieder zurückklappen würde (Gewicht, Kipppunktnähe)

Mußte immer vom TÜV mit eingetragen werden in die Unterlagen! "Empfehlung: Auf Grund des Baujahres kleines Kennzeichen 240 x 130 zu verwenden! §21 Abs. 1-4 der STVZO"

oder so ähnlich.

Das ist auch heute noch so. Leider wollen sich einige Landkreise ein Zubrot verdienen mit der Ausnahmegenehmigung. Was unrechtens ist und immer mehr LKR das zurücknehmen. Der TÜV muss das immer noch unter Bemerkungen dazu schreiben!!!"

Hab's aber no net selbst zum TÜV geschafft, kann dazu also nix sagen.

Edit bringt no den Link: Link

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großes Dankeschön für die vielen Antworten.

Bin also nicht der Einzige mit dem Prob., scheinbar hat sich hier tatsächlich durch die neue Leichtkraftradregelung(en) was geändert...nebenbei auf meiner Piaggio !! GL mit 200er Motor ist noch das kleine Kennzeichen drauf...aber eben seit ca. 10 Jahren. :-D

Auf der ACMA GL 150 ist nun eben das Riesen Blech. :-D

Das mit den 6 V Limas ist auch ein toller Tip, aber kostet eben.

Unsere Zulassungsstelle will dann noch fürs Tortenblech mit 2 Buschstaben und 2 Zahlen bereits Kohle für ein "Wunschkennzeichen", obwohl man hier dann doch nix wünschen darf, ausser das man nicht 5 !! Ziffern also z.B. KA-AB 123 bekommt...

Irgendwo hab ich noch gelesen, das die Unterkannte der Kennzeichens mindestens 30cm ??? über der Fahrbahn sein muss...in der Tat setzt das Große beim Herunterfahren von hohen Randsteinen auf und ist dann futsch...toll.

vielleicht find ich den Text wieder...wäre dann auch ein Argument aber sicherlich muss das der Tüv dann auch aufwendigst für 36.- messen usw. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMA Teile:

Hallöchen liebe Gemeinde ich möchte so langsam anfangen für meine V55 Teile ( Tacho,Scheinwerfer,Griffe,Gummis sämtliche die es gibt,Trittleisten,Rücklicht,Lichtschalter usw... ) einzukaufen, einige Sachen habe ich bei www.Vintagescooter.fr gesehen und würde dort gerne bestellen.

Hat schon jemand von euch dort bestellt ? Ich kann kein Französich :-D mit Google Sprachtool habe ich versucht bischen über Versand nach Deutschland zu erfahren leider ohne Erfolg.

Weiß jemand ob die nach Deutschland versenden und was das kostet ?

In einem anderem Topic hat jemand ( Crus-t ) gesagt er hat für seine ACMA dort Fußleisten gekauft weisst die Artikelnummer noch ?

Waren es Trittleisten ohne Endstücke oder die italienischen ?

Oder sonstige Tipps für Teile die ihr dort oder woanders gekauft habt und super oder scheiße waren.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da viele teile von den italienischen modellen (vm/vn) passen, hab ich die gummiteile und das kleingeraffel,

sowie stoßdämpfer bei peter erhorn und sip bestellt. den hinteren stossi hab ich vom "cargustav"(ebay).

züge und so passen sowieso.reifen kauf ich bei reifentiefpreis.de,sind super günstig,da lief es dem reifenhändler meines vertrauens

kalt den rücken runter. scheinwerferteile gibts heute bei egay von nem ösi....

gruß dirk

ACMA Teile:

Hallöchen liebe Gemeinde ich möchte so langsam anfangen für meine V55 Teile ( Tacho,Scheinwerfer,Griffe,Gummis sämtliche die es gibt,Trittleisten,Rücklicht,Lichtschalter usw... ) einzukaufen, einige Sachen habe ich bei www.Vintagescooter.fr gesehen und würde dort gerne bestellen.

Hat schon jemand von euch dort bestellt ? Ich kann kein Französich :-D mit Google Sprachtool habe ich versucht bischen über Versand nach Deutschland zu erfahren leider ohne Erfolg.

Weiß jemand ob die nach Deutschland versenden und was das kostet ?

In einem anderem Topic hat jemand ( Crus-t ) gesagt er hat für seine ACMA dort Fußleisten gekauft weisst die Artikelnummer noch ?

Waren es Trittleisten ohne Endstücke oder die italienischen ?

Oder sonstige Tipps für Teile die ihr dort oder woanders gekauft habt und super oder scheiße waren.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen usw kauf ich auch woanders, kommen 4.00-8 Heidenau K75 drauf, fahre ich auch auf meiner VBB :-D

Zurück zu meiner Frage:

www.Vintagescooter.fr

Hat schon jemand von euch dort bestellt ? Ich kann kein Französich mit Google Sprachtool habe ich versucht bischen über Versand nach Deutschland zu erfahren leider ohne Erfolg.

Weiß jemand ob die nach Deutschland versenden und was das kostet ?

In einem anderem Topic hat jemand ( Crus-t ) gesagt er hat für seine ACMA dort Fußleisten gekauft weisst die Artikelnummer noch ?

Waren es Trittleisten ohne Endstücke oder die italienischen ? ( Habe dein ACMA Topic durchforstet und gesehen sind die mit den Endspitzen kennst dennoch die Artikelnummer )

Oder sonstige Tipps für Teile die ihr dort oder woanders gekauft habt und super oder scheiße waren.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.Vintagescooter.fr

In einem anderem Topic hat jemand ( Crus-t ) gesagt er hat für seine ACMA dort Fußleisten gekauft weisst die Artikelnummer noch ?

Waren es Trittleisten ohne Endstücke oder die italienischen ? ( Habe dein ACMA Topic durchforstet und gesehen sind die mit den Endspitzen kennst dennoch die Artikelnummer )

also wir waren direkt bei dem vorort und der ist gut sortiert und hat eigentlich ganz gute qualität.

vor kurzem habe ich nochmals bei ihm bestellt und das war auch ok.. überweisung per bic iban und versand nach D.

das mit den trittleisten ist so... die haben original keine endstücke sondern sind ausgesägt und dann vorne zusammengedrückt, hatte es versucht doch das ergebnis hat meinen willi nicht gross werden lassen also bin ich auf die endstücke umgestigen....... was gut ist, der verkauft die leisten in originalquali, d.h. mit streifen am aluprofil ( riffelung an den seiten) das haben nur die franzländer, zudem hat er auch die orig gläser für den scheini..... weiss aber nicht ob der die noch hat... ist ja schon ein paar jahre her seit wir dort waren... am besten anrufen und fragen.. der spricht mittelmässig englisch--- gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Bestellung bei Herrn Montuori laufen. Bestellt am 8.3, Bestellung als Excel-Datei am 10.3. bestätigt bekommen. In der Mail schrieb er, daß der bestellte Auspuff erst in ca. 10 Tagen reinkomme. Seitdem warte ich, habe vor 1,5 Wochen und gestern eine Nachfrage-Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Kommt vielleicht noch, sind ja schließlich Südfranzosen, da geht alles etwas gemächlicher :-D

Daher kann ich nix zu Qualität sagen. Versand nach D rechne mal so mit 16-20 Euros.

Wenn Du was radebrechend übersetzt brauchst, meld Dich bei mir. Du kannst aber auch auf englisch mailen, vielleicht kurze Entschuldigung wegen kein französisch und so... :-D

Edit trägt nach: Paket aus Châteaurenard ist heute angekommen :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
könnte mir bitte jemand erklären wo der chokehebel bei der 55er befestigt wird.

detailfotos wären super. rastet dieser hebel irgendwo ein beim kaltstart?

vielen dank schonmal

der chokehebel wird vorne am sattel befestigt und meißt mit einem draht am

lufi befestigt,somit macht er beim hochziehen dann die klappe auf.

bild gibts, wenn ich mein moppett wieder hier hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genauen maße hab ich grad nicht, aber sie geht quer in einen vw t4 oder 5 rein.

aus dem kopf würd ich sagen sie ist 50 - 60 cm breit hinten.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe nen Meriva .... das wird knapp. Habe jetzt aber mal die Anleitung einer ACMA aus dem Netz gefischt. Da sind Maße angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genauen maße hab ich grad nicht, aber sie geht quer in einen vw t4 oder 5 rein.

aus dem kopf würd ich sagen sie ist 50 - 60 cm breit hinten.

ich denk die is breiter...70 - 80cm aber egal...

habe nun das passende kanisterchen aus franreich bekommen für das der sonderbare ölige halter war.

post-18646-1240942190_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal einfach geil....

die hatten die oft für die autos...2 lieter...und es gab auch ne klemmschine dafür...ich nehm an für den motorraum.

daher ist das für ne acma irgendwie autentisch wenngleich etwas fragwürdig.

naja da ich die acma nicht dabei hatte habe ich gleich mehrere geholt und evtl. noch was übrig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information