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Das ultimative A.C.M.A Topic


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@alwies

 

 

Guten Morgen ,

der vom Sip ist zwar grundsätzlich ein Kack weil er mit den meisten
Tachos nicht passt, mit dem Acma Tacho aber sehr wohl..

 

den Boden vom SIP Halter kannst gleich raus flexen und fein dremeln :-)

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachohalter+lenker+fur+vespa+_43583900

 

 

an der 52 er acma müsste das normal passen.

 

Alu kannst du mit was basischem  , zb Zement auch patinieren.....


Bernd

post-13679-0-39360200-1451032866_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
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@DonRo: Danke für deine Tips. :thumbsup:  Der in E-bay und auch bei Leboncoin ist ein bisschen zu teuer. Ich brauche den Tacho und die Lampenhalterung (wie bei Ebay ) nicht.

 

@Bernd: Ja das wäre vielleicht eine Möglichkeit bei SIP. Wenn du das schon ausprobiert hast wird es wohl auch passen. Danke für den Tip  :thumbsup:

 

Gruss Alewies

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Die französischen Shops bieten diese genauen Abmessungen auch nicht an: bei scooter-attitude.com gibt es für V55-V58 nur 4 mm und 8 mm, bei vintagescooter.com ist von 3,96 mm bzw. 7,93 mm für diese Baujahre die Rede.

 

Deshalb würde ich mal drauf vertrauen, dass diese Maße auch noch passen und z.B. hier bestellen:

- 19 Stck. 7,93 mm

- 28 Stck. 3,96 mm

oder ein, zwei mehr, weil die gerne bei der Montage runterfallen und verschwinden :satisfied:

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Hallo ACMAtiker,

 

vielen Dank für die Infos, genau die Kugeln habe ich auch nur gefunden. Wer weiß, ob es die Kugeln 7,66 mm und 3,83 mm überhaupt mal gegeben hat. Wenn ich die originalen Kugeln messe, komme ich auch eher an die Maße heran, die aktuell zu kaufen sind.

 

Gruß

Schnecke100268

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Hallo zusammen,

hat von Euch jemand schonmal die vordere Feder im Schwingsattel gewechselt? Habe da zwar auch eine Idee, aber vielleicht hat jemand da schon Erfahrung, wäre super. Die alte Feder ist bereits raus, es ging nur der harte Weg. Sattel war bei Steffen zum pulverbeschichtet, was echt super geworden ist. Will mir jetzt eine neue Feder "http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+schwingsattel+vorne+_79017199" holen und diese dann einbauen.

 

 

 

 

(Anmerkung zu "scooter-attitude.com; wo ich Zubehör gekauft habe und entsprechend nachgefragt habe hat der Verkäufer Eric mit mir in Englisch kommuniziert. Wo ich aber wegen einer Reklamation mich gemeldet habe, wurde mir von ihm nur in französisch geantwortet und dann war sogar Funkstille. Schade....)

post-62696-0-86716900-1451210026_thumb.j

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So wieder was gemacht.

Die Srandgasschraube des shb stieß am benzinhahn an beim einfedern. Deshalb wurde die eh viel zu lange schraube nun gekürzt. Sollte nun genug platz sein beim einfedern. Werde das noch mal zu zweit austesten müssen.

Problem macht mir heute nur die Zündung. Bei leicht erhöhtem standgas hab ich 26 Grad. Ab ca. 3000umin springt die auf 34 Grad. Mal sehen woran das liegen wird.

Lösung: eine blitzpistole nehmen die auch funktioniert. Komme zwar aktuell immer noch nur auf 25 Grad aber es springt nicht mehr bei 3000 umin.

Die Erleuchtung kam natürlich erst nach Wechsel von Polrad, Kondensator, Spulen...

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Hab es gerade ausgemessen:

Trommeldurchmesser 128.5mm

Am Randsteg 135.5 mm

Randstegdicke 3mm

Höhe 28.5 mm

Innendurchmesser 125mm

Reibfläche tiefe 22.5 mm

Lochkreis 70 mm

Bohrungsdurchmesser 10.5 mm

Nabendurchmesser 52 mm

Anbei noch ein paar Bilder.

post-26064-0-43579800-1451686725_thumb.j

post-26064-0-06789300-1451686758_thumb.j

post-26064-0-81100700-1451686791_thumb.j

Bearbeitet von Vechs
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Die neuen Bremsbeläge (4 verschiedene probiert) passen alle nicht. Die schleifen direkt an der Trommel was bis zum blockieren der Trommel führt. Die alten Bremsbeläge passen, aber die sind 20 Jahre alt und nur halbe Belagsdicke. Da ich die Bremsbeläge nicht abschleifen will bleibt nur ne neue Bremstrommel. Ausschleifen ist bei der geringen Materialdicke wohl nicht ratsam.

Bearbeitet von Vechs
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Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht ist der respond diesmal etwas besser

ich suche nach wie vor für eine V55 die komplette Lampe oder mindestens mal das Scheinwerferglas und den Reflektor. ebenso nen brauchbaren Tacho

 

und für ne 1958er 125er Acma eine Vorlage um eine TÜV Abnahme machen zu können.

 

 

und dann waere ich generall mal dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo man Ersatzzylinder für beide 125er Acma Versionen kaufen kann (neu?) ich habe nie irgendeinen Zulieferer von Zylindern gefunden..ist wirklich ein Albtraum.

 

dann die innenliegende Zündspule: ist denn da wirklich ein Unterschied zwischen den beiden Versionen 51 bis 53 und ab 54? so wie ich das sehe passen beide , hat da irgendwer mal Erfahrungen gemacht? ist immerhin ein Preisunterschied von über 100%

 

danke

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Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht ist der respond diesmal etwas besser

ich suche nach wie vor für eine V55 die komplette Lampe oder mindestens mal das Scheinwerferglas und den Reflektor. ebenso nen brauchbaren Tacho

 

und für ne 1958er 125er Acma eine Vorlage um eine TÜV Abnahme machen zu können.

 

 

und dann waere ich generall mal dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo man Ersatzzylinder für beide 125er Acma Versionen kaufen kann (neu?) ich habe nie irgendeinen Zulieferer von Zylindern gefunden..ist wirklich ein Albtraum.

 

dann die innenliegende Zündspule: ist denn da wirklich ein Unterschied zwischen den beiden Versionen 51 bis 53 und ab 54? so wie ich das sehe passen beide , hat da irgendwer mal Erfahrungen gemacht? ist immerhin ein Preisunterschied von über 100%

 

danke

Hallo,

 

meines Wissens bekommst Du keine neuen Zylinder für die ACMA mehr. Da ich einige Motoren mit neuen Tuning Zylindern ausstatte, habe ich aber Zylinder (gute) bei mir zum Abgeben.

Melde Dich einfach,

 

Grüße Andreas

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Müsste ich hier nicht schon einen Funken haben?

 

Die Zündung habe ich neu eingebaut bereits so erhalten. Allerdings war sie beim Zündkontakthalter nicht angeschlossen. Ich denke nun habe ich hier richtig angeschlossen.

Die Zündkerze ist neu.

Ich habe mit 2 verschiedenen Polrädern getestet.

 

Ich bekomme einfach keinen Funken und komme auch mit meinen Recherchen nicht weiter.

Hat jemand Tipps für mich?

 

 

post-62732-0-38843300-1452359708_thumb.j

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servus Gerald,

 

 

schau mal nach ob am Unterbrecherkontakt eine Mini isolierscheibe

im Loch der Schraube die das Kabel und die lasche verbindet ist ,

da muss was sein sonst gibt es nen Masse kontakt .. dann kein Funke

 

wenn bei ner neuen Zündung trotz korrekter Einbaulage des U-brechers und

Kabel nix geht ist meist was am Anschluss U-brecher faul. 

 

Stell auch mal den Kontaktabstand auf 0,25 mm

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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DANKE Bernd!

Das mit den Isolierscheiben beim Unterbrecherabschluss hatte ich bereits gelernt :-). Nun habe ich versucht das mit dem Kontaktabstand etwas genauer zu nehmen und dann hatte ich doch wirklich einen kleinen Funken. Zündkabel- und Steckertausch schaden wohl auch nicht ABER die Baustelle heißt wohl: Kurbelwelle eiert und damit das Polrad und dann ist wohl ein Kontakt schwer einzustellen? !

Bevor ich den Motor zerlege hätte ich allerdings gerne gesehen wie er schaltet, kuppelt. ....

Glaubst du ich habe da eine Chance oder gleich zerlegen und neue Kurbelwelle rein. Motor ist BJ54.

Gruß Gerald

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Morgen Gerald,

 

na geht doch...

 

der Funke muss nicht zwingend mega gross sein, wichtig ist das er 

dann zum richtigen Zeitpunkt kommt.

 

um am Ende ein gutes Aspringverhalten  und Leistung hin zu bekommen

solltest halt abblitzen, glaub die alten ACMAS so 28 +-1 Grad.

 

Logischer weise hast du bei engerem Abstand auch ne andere Zündzeitpunkt

Position.

 

Ich würde den Abstand jetzt so lassen und Abblitzen und ausprobieren.

 

 

Ich habe auch immer wieder Unrunde KUWE s bei WF , ist zwar nicht toll

aber solange nix schleift und die Wedis dicht sind kannst du das natürlich lassen.

 

Laufruhe ist halt nicht so toll.

 

Bei Motorrevision auf jedenfall KUWE wechseln, ist ja nicht soooooo teuer bei 125 Standard

 

Gutes gelingen

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Morgen Gerald,

na geht doch...

der Funke muss nicht zwingend mega gross sein, wichtig ist das er

dann zum richtigen Zeitpunkt kommt.

um am Ende ein gutes Aspringverhalten und Leistung hin zu bekommen

solltest halt abblitzen, glaub die alten ACMAS so 28 +-1 Grad.

Logischer weise hast du bei engerem Abstand auch ne andere Zündzeitpunkt

Position.

Ich würde den Abstand jetzt so lassen und Abblitzen und ausprobieren.

Ich habe auch immer wieder Unrunde KUWE s bei WF , ist zwar nicht toll

aber solange nix schleift und die Wedis dicht sind kannst du das natürlich lassen.

Laufruhe ist halt nicht so toll.

Bei Motorrevision auf jedenfall KUWE wechseln, ist ja nicht soooooo teuer bei 125 Standard

Gutes gelingen

Grüße Bernd

Bernd,

Du machst mir Hoffnung und ich werde es probieren. Die Keilnut ist auch noch vermurxt und so wird es wohl schwierig den Zeitpunkt einzustellen.

Egal ich habe nichts zu verlieren und genug Zeit.

Danke

Gerald

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Ich denke das ist jetzt eh erst mal ne Übergangs Lösung

 

Damit du mal etwas testen kannst nimm ne neue Passfeder und 

schau das du erstmal gut fluchtest und Zieh die Mutter sehr fest ,

nen Federteller drunter , am besten dezent mit dem Schlagschrauber

anknallen. Dann kannst wenigstens sicher sein das das Polrad auf seiner

Position bleibt.

 

Der Fachmann sagt zwar jetzt Murks aber darum geht es ja momentan nicht.

 

viel Erfolg

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Da hier viele auf der suche nach Scheinwerfern sind zeig ich euch mal meine 5€ Lösung.

http://m.ebay.de/itm/Scheinwerferglas-Hella-77200-D-123-mm-fuer-Moped-Zuendapp-Heinkel-/151935147528?nav=SEARCH

Gibt es auch für 6.50€ in gelb.

Der Scheinwerfer ist 4mm kleiner im Durchmesser als das original. Das passt in die Aufnahme, muss aber mit etwas Silikon am Reflektor arretiert werden damit das Glas nicht im Ring wackelt. Sicher nicht die eleganteste Lösung abereits mangels Alternativen sicher für den ein oder anderen eine Option.

Hier ein Bild im eingebauten Zustand. Kein Unterschied zu sehen.

post-26064-0-96772800-1452631722_thumb.j

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