Lauszoo Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 ...ich fahre in allen meinen Wideframes PX Motor, aber das ist Geschmackssache. Für mich zählt nur, dass ich nichts am Fahrgestell ändere.... GrußJan Darum geht es ja, beim Einbau eines Cosamotors. So viel ich weiß, muss man da nicht mal nen Hilfsrahmen verwenden! Und so ne hydraulische Hinterradbremse ist schon schick, wenn man nen Motor mit Bumms aber ne Originalgabel hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Darum geht es ja, beim Einbau eines Cosamotors. So viel ich weiß, muss man da nicht mal nen Hilfsrahmen verwenden! Und so ne hydraulische Hinterradbremse ist schon schick, wenn man nen Motor mit Bumms aber ne Originalgabel hat! ohohoh, da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg da ist zwar die Schwinge breiter aber nicht breit genug und ebenfalls zu kurz => entweder einen anderen Adapter bauen oder den Rahmen umschweissen. Wenn das nicht so wäre, würde bei einem Cosa Motor im PX Fahrgestell, der Reifen hinten aus dem Roller rausstehen. GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 acma Vespa 125 1954 dunkelgrün (vert foncé) = MK – ARG 1048 H; hellgrün (vert clair) = Fiat – 362 années 70/71; mittelgrün (vert moyen) = Valentine carrosserie turbo - liasse 3, additif N° 1, gamme transport Ref. 8V 7081mal ne frage zu den olackfarben in grün von der 54er...die 3 verschiedenen lackfarben die es gegeben hat sind die irgendwie nach seriennummern unterteilt worden? weiss da jemand bescheid?Niemand...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Schau mal, auf der Seite gibts die acma.info.pdf, da steht das drin.: Von einer dritten Farbe ist hier allerdings keine Rede. Ciao,tschoggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 ...ich fahre in allen meinen Wideframes PX Motor, aber das ist Geschmackssache. Für mich zählt nur, dass ich nichts am Fahrgestell ändere.... GrußJanWas verwendet ihr für Traversenschrauben bzw. wo sind diese erhältlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 In meinem Adapterrahmen sind nur normale kurze 8.8.er Schrauben auf beiden Seiten drin, da dort eine Welle mit Sacklöchern drin ist....der Motor wird mit der standard PX Traversenschraube montiert. GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 ...für die die es interessiert, wie man einen PX 200er Zylinder bearbeiten muss, damit der 200er Motor ohne Karosserieänderungen in eine ACMA passt, hier ein paar Bilder. Normal langt es nur den Kopf und die ersten 3 Rippen am Zylinder zu ändern, aber wenn man den Zylinder auch ohne Motorabsenken ausbauen will, ist es komplett besser. Ich fahre das Ganze so seit 2 Jahren im Gespann und baue gerae eine V54 solo auch so um.P1110490.jpgZylinder aussen bearbeitet + Platz am Rahmen.jpgZylinder aussen bearbeitet.jpgGrußJan hi jan, hast du den adapter selber gemacht? Oder kann man den bestellen? Gruss andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) HiWir haben vor 6 oder 7 Jahre einen Satz davon gebaut. Das sind die nach den Plänen von MrEd hier aus dem Forum. Er wollte keine mehr machen und dann haben wir mal welche gemacht. Es gibt aber keine mehr. Ich musste meinen hier schon zurückkaufen.Wenn du was nehmen willst das auch gut ist, dann nimm den von linamera - gibt es beim vsr Regensburg. Generell, da ich hier viele Anfragen bekomme, folgendes: Den PX Motor in eine ACMA einzubauen ist genauso wie in jede andere Wideframe, da ist nichts anderes zu tun. Das einzige worum ich mich schon bei meinem Gespann bemüht habe, ist einen 200er Motor reinzubekommen ohne was am Rahmen zu ändern. Da hieß es früher das ginge nicht und bei meiner ersten Wideframe habe ich auch am Rahmen unten für den Zylinder Platz geschaffen, bei der zweiten kam mir dann die Idee, warum nicht am Zylinder was wegnehmen... Daher empfehle ich Interessierten vorher folgende Topics: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/?hl=%20acma%20%20adapter und http://www.germanscooterforum.de/topic/72101-acma-restauro-topic-mit-motorwechsel/?hl=%20acma%20%20adapter Wenn dann noch Fragen sind, nur her damit. GrußJan Bearbeitet 8. April 2013 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) Da die Halteschraube für das Kickstartersegment derzeit nirgendwo lieferbar ist (und laut Aussage des Rollerladens nicht mehr lieferbar sein wird), hab ich mal selbst Hand angelegt und mit Hausmitteln für Ersatz gesorgt: M10 Schraube oder Gewindestab auf Maß bringen, oben runterfeilen und ein M6 Gewinde drauf schneiden, M6er Mutter kaltverschweißen, M8er Mutter aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden. Jetzt unten noch den Konus feilen und fertig! Hat jemand Ahnung ob da original noch ein Sprengring unter der Mutter verbaut ist? Will das Ding nicht wieder verlieren und in der Kurve vom Kickstarter ausgehebelt werden.... Bearbeitet 9. April 2013 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 HiWir haben vor 6 oder 7 Jahre einen Satz davon gebaut. Das sind die nach den Plänen von MrEd hier aus dem Forum. Er wollte keine mehr machen und dann haben wir mal welche gemacht. Es gibt aber keine mehr. Ich musste meinen hier schon zurückkaufen.Wenn du was nehmen willst das auch gut ist, dann nimm den von linamera - gibt es beim vsr Regensburg. Generell, da ich hier viele Anfragen bekomme, folgendes: Den PX Motor in eine ACMA einzubauen ist genauso wie in jede andere Wideframe, da ist nichts anderes zu tun. Das einzige worum ich mich schon bei meinem Gespann bemüht habe, ist einen 200er Motor reinzubekommen ohne was am Rahmen zu ändern. Da hieß es früher das ginge nicht und bei meiner ersten Wideframe habe ich auch am Rahmen unten für den Zylinder Platz geschaffen, bei der zweiten kam mir dann die Idee, warum nicht am Zylinder was wegnehmen... Daher empfehle ich Interessierten vorher folgende Topics: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/?hl=%20acma%20%20adapter und http://www.germanscooterforum.de/topic/72101-acma-restauro-topic-mit-motorwechsel/?hl=%20acma%20%20adapter Wenn dann noch Fragen sind, nur her damit. GrußJanhi jan,danke für die infosDa die Halteschraube für das Kickstartersegment derzeit nirgendwo lieferbar ist (und laut Aussage des Rollerladens nicht mehr lieferbar sein wird), hab ich mal selbst Hand angelegt und mit Hausmitteln für Ersatz gesorgt: M10 Schraube oder Gewindestab auf Maß bringen, oben runterfeilen und ein M6 Gewinde drauf schneiden, M6er Mutter kaltverschweißen, M8er Mutter aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden. Jetzt unten noch den Konus feilen und fertig! Hat jemand Ahnung ob da original noch ein Sprengring unter der Mutter verbaut ist? Will das Ding nicht wieder verlieren und in der Kurve vom Kickstarter ausgehebelt werden....ich meine, es ist kein ring drunter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 In meinem Adapterrahmen sind nur normale kurze 8.8.er Schrauben auf beiden Seiten drin, da dort eine Welle mit Sacklöchern drin ist....der Motor wird mit der standard PX Traversenschraube montiert. GrußJanHallo Jan,bei dem standard erhältlichen Rahmen ist aber ein durchgehender Bolzen zu verwenden, deshalb die Frage ...Gruss, Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Hi, ich weiß nicht was ein Standard erhältlicher Rahmen ist, aber ich als Zahnarztfrau empfehle ihnen, die für den jeweiligen Rahmen vorgesehene Befestigungsart zu wählen Spaß beiseite:Bei dem ursprünglich von "MrED" entwickelten Rahmen kommen aussen nur glaube M10er oder M12er Schrauben rein. Das macht Sinn, da sich ja der Halter nicht im Rahmen bewegen, sondern ein fester Bestandteil des Rahmen (Kraftschluss) sein soll und so keine Welle durchbohrt werden oder kein Rohr aus hochfestem Stahl verwendet werden musste. Würde ich bei anderen Rahmen auch so lösen wollen. Gruß Jan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Das setzt aber ein Innengewinde voraus, das die neuen Rahmen wohl leider nicht haben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 ...jau, ich weiß auch nicht aus welchem Material dann die Rohre wo die schraube durchkommt bei denen gemacht ist...aber zu deiner eigentlichen Frage nach der Traversenschraube: Da muß doch die originale Wideframe Traversenschraube gehen oder täusche ich mich?GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubsi Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Hallo Leute,Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das man neue Kupplungsbeläge vor dem Einbau eine Nacht im Öl baden lassen soll. Nüzt das etwas?lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 ...für die 1000%igen ja, sonst sollte eigentlich langen sie gut mit Getriebeöl zu benetzen beim Einbau. GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubsi Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 ok danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubsi Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Hallo Leute,kurze Frage, bei mir hat bei den losen Nadellagern (Kupplung, Nebenwelle) immer genau eine Nadel gefehlt, kann das sein??Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Hallo Leute,kurze Frage, bei mir hat bei den losen Nadellagern (Kupplung, Nebenwelle) immer genau eine Nadel gefehlt, kann das sein??Lgsieht vlt. nur so aus...oder passt eine mehr rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubsi Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Hmm also bei der Kupplung hat das schon so ausgesehen als ob noch eine rein geht. Aber normal ist das nicht oder? Hab beim zusammenbau der Nebenwelle jetzt trotzdem alles voll gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 (bearbeitet) Also wenn es schon so aussieht als würde eine Nadel fehlen, fehlen tatsächlich meistens noch mehr! Ich würde die nochmal abzählen! Bearbeitet 11. April 2013 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubsi Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Ja ich weis ja nicht wieviele original reingehören mir ist das beim zerlegen aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Ja ich weis ja nicht wieviele original reingehören mir ist das beim zerlegen aufgefallen.Dann werf doch mal die Suchmaschine an. Bilde mir ein, dass es 16Stk sein müssten!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubsi Geschrieben 13. April 2013 Teilen Geschrieben 13. April 2013 Hallo Leute,Ich hab schon wieder ne Frage, gestern hab ich die Hinterachse wieder eingebaut, die hat jetzt ganz leichtes Spiel. Das darf nicht sein oder? ich befürchte es kommt vom Getriebeseitigem Lager, die Achse ist trotz Temperaturunterschied schwer reingegangen könnte sein das ich das Lager etwas beleidigt habe.lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 13. April 2013 Teilen Geschrieben 13. April 2013 Cosa Motor in Wideframe gibt es schon ewig hier beschrieben: http://www.rollermarkus.de/vespa%20gs3.htm Leider nur mit massiven Änderungen am Rahmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 13. April 2013 Teilen Geschrieben 13. April 2013 Warum nimmt man nicht einen 80er Motor mit nem 135er oder 139er Zylinder. Eine andere Übersetzung und gut.Da passt der Zylinder in den Wideframe-Rahmen, der Satz hält einigermaßen und die Leistung reicht doch in so einem Fahrwerk! Zudem sind die Komponenten günstiger als alles rund um die 200er! Schonmal jemand gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Surplex Geschrieben 13. April 2013 Teilen Geschrieben 13. April 2013 Hallo, hätte mal eine Frage zum Einpressen der Gummis an der Schwinge. Laut SIP sind beide Gummis (links/rechts) gleich und konisch. Leider bekomm ich die Gummis nicht eingepresst. Sind die Bohrungen bei euch auch unterschiedlich? Auf der Seite mit dem kleinen Durchmesser ist das Einpressen meiner Meinung nach "mission impossible" ;) Bin für jeden Rat dankbar! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Da gehören zylindrische Gummis rein. Du hast einenkonischen Gummi bekommen. Den kriegste in die schwinge nicht rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkstrike Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Hallo, weiß jemand wo ich Ersatzteile für einen Gurtner VA 16.531 bekomme oder einen kompletten Vergaser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 14. April 2013 Teilen Geschrieben 14. April 2013 Hallo, weiß jemand wo ich Ersatzteile für einen Gurtner VA 16.531 bekomme oder einen kompletten Vergaser? Bei "viel Gedult und Söhne"! Da musst du auf Gebrauchtteile zurück greifen und die Marktplätze durchwühlen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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