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Kann mir jemand weiter helfen ,mit der elektronik von meiner alten acma ???

Hallo,

einen Schaltplan schicke ich Dir als PN, praktisch weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, da ich erstens eine Null in Sachen Elektrik bin und diese auch zweitens (immer) noch nicht bei meiner V52 gemacht habe.

Werkstatthandbücher findest Du bei vintagescooter.com (übrigens auch der bestsortierte Onlineshop für ACMAs) und bei vespa-des-savoie.com unter dem Menüpunkt Restauration.

Adressen für die Überholung von Zündungen findest Du im Wiki

:thumbsdown:

Rainer

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

hate schon im Januar gefragt und irgendwie keine Antwort erhalten - da ich die Kiste jetzt lackiert habe und zusammenbaue, wird es eiliger

kann mir jemand sagen welches Gabelschwingenlager Set für eine V54 paßt?

Dieser

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91621900/Schwingenlagersatz+Vespa+125.aspx

von der Optik würde ich sagen ja...?

?

Welches Lenkkopflager paßt?

Dieses

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90122500/Lenkkopflagersatz+Vespa+125150+VNVLVB1VNAVNB3+061000+VGL1+VGLB1T+041664++VS15.aspx

Welches Radlager vorne innen und aussen?

Danke im Voraus.

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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Die alten Scheinwerferfassungen der ACMA brauchen ja Birnen mit 3 Nasen für den Bajonettverschluss (Bild in diesem Beitrag). Im Vertrauen daß man, wie schon früher beschrieben, die herkömmlichen BA20d-Sockel nehmen kann indem man die breite Nase umbiegt, habe ich mich bisher nicht weiter mit der Birnenfrage beschäftigt. Leider sitzt die so modifizierte Birne bei mir reichlich lose und schief in der Fassung.

Bekommt man irgendwo noch weiße Birnen mit 3 Nasen? Falls nirgends, was sagt der TÜV zu gelben Birnen? Wo sind die gelben Birnen "à 3 ergots" besonders günstig?

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Die alten Scheinwerferfassungen der ACMA brauchen ja Birnen mit 3 Nasen für den Bajonettverschluss (Bild in diesem Beitrag). Im Vertrauen daß man, wie schon früher beschrieben, die herkömmlichen BA20d-Sockel nehmen kann indem man die breite Nase umbiegt, habe ich mich bisher nicht weiter mit der Birnenfrage beschäftigt. Leider sitzt die so modifizierte Birne bei mir reichlich lose und schief in der Fassung.

Bekommt man irgendwo noch weiße Birnen mit 3 Nasen? Falls nirgends, was sagt der TÜV zu gelben Birnen? Wo sind die gelben Birnen "à 3 ergots" besonders günstig?

die hätte ich auch gerne als ersatz im regal...selbst auf dem teilemarkt in F hab ich keine entdecken können.

ist zwar kein profitip, aber ich hatte für den tüv ein 1mm-kupferblech um den sockel gewickelt, hat sehr gur gehalten, und ich musste nix umbauen....jetzt ist wieder die gelbe birne drin.

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Guter Tip, die gelben gibt es jedenfalls bei solex-motobecane.com oder teurer bei acma-scooter.com. Ich hab heute Nacht mal zwei bestellt, soll ich Dir nochmal welche mitordern? Ich bekomme sowieso erst noch eine Mail von denen mit den Portokosten nach D...

hmmmm. porto kommt ja dann auch noch drauf...dann simma wahrscheinlich bei 15.- euronen, oder? hätt ich die doch mit meinen teilen gleich mitbeordert.....

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Tja...

Nu hatte ich meine alte Dame dann doch noch soweit zusammengeflickt, dass ich diesen Sommer eine zwar sehr kurze aber doch schöne Fahrt machen konnte...

post-16860-011310000 1285345257_thumb.jp

Aktueller Stand: Endlich "fertig" geworden und nu Getriebeöl an der Zündkerze festgestellt...

:thumbsdown::crybaby:

Trotzdem Danke an all die Tipps und Tricks hier aus dem Forum!!!

:crybaby:

Gruß Blommel

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Aktueller Stand: Endlich "fertig" geworden und nu Getriebeöl an der Zündkerze festgestellt...

Getriebeöl an der kerze? bist du dir da sicher? woher weist du das es nicht einfach öl von der mischung ist?

normalerweise kenn ich das so, das eher das getriebeöl nach benzin richt und dünn wird, und nicht umgekehrt.

:thumbsdown:

frerundl. grüße

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Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer sagen was an der Seite ursprünglich montiert war? Ich habe eine ACMA Baujahr 1954. Vielleicht hat mir auch jmd. den originalen Farbton (-code) wie die Vespa damals lackiert worden ist. Gab es das Modell auch in anderen Farben?

Ach ja und ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen:

- Trittleisten

- Rücklichtglas und Rahmen

- Emblem vorne

- Schwingsattelgestell (Fahrer) meiner ist wohl nicht der, der damals ursprünglich aufgeschraubt war

Gruss

post-1135-011315500 1285875637_thumb.jpg

post-1135-043196800 1285875883_thumb.jpg

Bearbeitet von go-famous
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Unter der Gepäckfachbacke war unten eine Luftpumpe, deren linke Halterungsnase Du nicht mit Pfeil markiert hast, und auf den oberen Schnörpfel gehört ein Hakenblech eingehängt, welches 2 Löcher hat von denen nach rechts und links unten eine Feder geht. Das ganze diente dazu, das Bordwerkzeug festzuhalten.

Angaben zu den Farben der 54er aus einem frz. Forum:

- dunkelgrün (vert foncé) = MK – ARG 1048 H

- hellgrün (vert clair) = Fiat – 362 années 70/71

- mittelgrün (vert moyen) = Valentine carrosserie turbo - liasse 3, additif N° 1, gamme transport Ref. 8V 7081

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acma emblem vorne hab ich.. geb ich her. meld dich

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer sagen was an der Seite ursprünglich montiert war? Ich habe eine ACMA Baujahr 1954. Vielleicht hat mir auch jmd. den originalen Farbton (-code) wie die Vespa damals lackiert worden ist. Gab es das Modell auch in anderen Farben?

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Ach ja und ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen:

- Trittleisten

- Rücklichtglas und Rahmen

- Emblem vorne

- Schwingsattelgestell (Fahrer) meiner ist wohl nicht der, der damals ursprünglich aufgeschraubt war

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Gruss

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  • 3 Wochen später...

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    • Die Grundplatte muß im Bereich der Überströmer gefräst werden. Am Gehäuse habe ich noch etwas entfernt, damit die Kabel nicht gequetscht werden. Und die Lüfterflügel habe ich abgedreht. Nähere Beschreibungen und Bilder sind weiter vorne im Topic von anderen zu finden.
    • …ja dieser „heilige Gral“ wurde offensichtlich noch nicht geöffnet!
    • Ich wollte hier nochmal ein Feedback geben. Der Polossi läuft mittlerweile einwandfrei. Ich hatte zuerst versucht das ganze mit einem Überarbeiteten original Benzinhahn zum laufen zu bekommen. (löcher erweitert und entlüftungrohr zugekniffen). Leider ist sie damit manchmal einfach ausgegangen. Nach Umbau auf Sip Fast Flow ist dieses Problem behoben worden. Zudem hatte ich Probleme das ich den Kopf zuerst nicht dicht bekommen habe, dann habe ich den Zylinder einmal über eine Glasplatte gezogen und seitdem ist er dicht.   Das ganze läuft jetzt super zuverlässig, absolut Vollgasfest und die Leistung ist auch in Ordnung (Vmax 115kmh). Trotzdem liegt der Malossi Sport vorne auch wenn ich hier nur eine 57mm Welle und im Sport eine 60mm Welle verbaut habe denke ich das der Malle besser läuft.    
    • Na, ich meinte in Bremen so 1986 rum neben der BMX-Bahn stand wohl ne recht hohe und breite Pipe, allerdings soweit ich noch weiß ohne Flat und damit ganz schön hektisch zu fahren. Ich glaube Ipunkt in Hamburg gab's da noch nicht, dafür die ziemlich geile Halfpipe in der Rollschuhdisco Skateland, wo wir immer die Fermacell-Platten an der Decke rausgekickt haben, so hoch war die Rampe. Als Modern Talking da aufgetreten ist, war ich zum Glück nicht da. Ja, war ne geile Zeit und ich hätt schon wieder Lust im Garten ne Halfpipe aufzustellen und wenn ich fertig bin, merk ich dann dass ich für die Schmerzen doch zu alt geworden bin und das Ding rottet dann vor sich hin. Soll wohl ganz normal sein für so ne verspätete Midlife-Krise..
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