T5Pien Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 (bearbeitet) Bearbeitet 2. Juni 2014 von T5Pien 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Sollte der VA mit zunehmender Fußdichtung nicht kleiner werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Das Verhältnis von ÜS zu Auslass bleibt doch gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Das Verhältnis von ÜS zu Auslass bleibt doch gleich.ne du! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 ne du!Doch. Die Kolbengeschwindigkeit je nach Position des Zylinders macht den Unterschied. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 es kann bei versch. Steuerzeiten/Fudis nicht der gleiche VA sein. So hab ich das verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 (bearbeitet) hab grad auch mal nach, bzw, zurück gerechnet. über scooterhelp die °BTDC auf mm umgerechnet und davon den KÜ abgezogen. das sollte ja dann den abstand zur ZylOK geben. ohne fudi ÜS: 122° (119°BTDC) = 47,719 mm BTDC = 46,019 mm von ZylOK0,9 fudi ÜS: 126° (117) = 46,917 = 46,1171,5 fudi ÜS: 128° (116) = 46,507 = 46,407 ohe fudi AS: 179 (90,5) = 34,431 = 32,7310,9 fudi: 183 (88,5) = 33,382 = 32,5821,5 fudi: 185 (87,5) = 32,853 = 32,753 zumindest wenn ich mich nicht vertippt habe : ) die letzte spalte sollt eigentlich dann bei allen gleich sein edit: bei meiner portmap vom alten malle hab ich 45mm von ÜS bis ZylOK gemessen. edit2: neue malles: (stimmen die Werte?) alter malle (auslass bearbeitet): Bearbeitet 11. August 2013 von Das _O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Die Rechnung habe ich nicht verstandenDer VA bleibt immer gleich egal wie hoch oder tief der Zylinder sitztDer VA verändert sich natürlich im Verhältnis bei unterschiedlichem HubDie Frage könnte man beantworten: nein, der VA würde mit mehr Hub (62 zB) kleiner werdenDanke T5 Pien!Für 60 Hub ist der ja wie gemacht! Aber auch 62Hub geht sich für eine Brotbüchse noch gut raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 Danke T5 Pien! wofür ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Die Rechnung habe ich nicht verstandenDer VA bleibt immer gleich egal wie hoch oder tief der Zylinder sitzt"nicht verstanden" trifft wohl zu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 zum vorauslass: mit messchieber und rumrechnen mit exceltabelle ergeben sich leichte unterschiede beim va - die sind jetzt allerdings nicht so gravierend - so dass dieser nur minimal variiert - so lange man nicht am auslass rumspielt. hab heute morgen keine lust das ausführlich zu beschrieben hier auf seite 3 lesen, da steht es halbwegs gut erklärt drinne - klick .gebt einfach mal fantasiewerte in einen steuerzeitenrechner ein, der von mm auf grad umrechnet. danach gebt ihr die steuerzeiten mm - 1,5 mm ein, also mit fudi: der va ändert sich, aber nur minimal. die as/üs werte wurden recht genau mittels mittelwert von licht, großer gradscheibe und Fühlerlehre" ermittelt. wichtig ist letztendlich, dass man jetzt weiß, dass der va beim "sport "bei ca. 28 liegt, bei verwendung einer 60 mm welle. wer den sport verbaut sollte aufgrund der fertigungstoleranzen eh nochmal messen. das sollte schon jedem bewusst sein - selbst wenn ich hier auf die 10. stelle nach dem komma rechnen würde, hat der nächste motor mit sicherheit leicht abweichende werte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 (bearbeitet) mir reicht es schon wenn die ÜS ca. 46mm von der ZylOK sind (sport), 44mm (mhr) und 45mm (alt). stimmt das so? den rest kann man doch rechnen, mit fudi machen und auslass fräsen. Bearbeitet 11. August 2013 von Das _O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Schau mal hier:http://www.germanscooterforum.de/topic/245492-malossi-221-auf-max-hub/?p=1067195827Da hatte ich mal einige vermessen mit Hakenmessschieber, sollte so wohl stimmen. Sind wohl eher 46mm beim alten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 ok, also vorteil vom sport gegenüber dem alt ist also das überarbeitete überstromsystem und der minimal größere Auslassdurchmesser (auspuffseitig) schade hatte gehofft, dass der sport auf 62er hub noch etwas weniger ÜS hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 mir reicht es schon wenn die ÜS ca. 46mm von der ZylOK sind (sport), 44mm (mhr) und 45mm (alt). stimmt das so? den rest kann man doch rechnen, mit fudi machen und auslass fräsen. Bei meinem MHR sind es deutlich über 45mm bis ZylOK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Sollte der VA mit zunehmender Fußdichtung nicht kleiner werden?je höher der zylinder gesetzt wird um so kleiner der va.kann man mit winkelfunktionen schön ermitteln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 je höher der zylinder gesetzt wird um so kleiner der va.kann man mit winkelfunktionen schön ermittelnThx, dachte ich mir doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 schade hatte gehofft, dass der sport auf 62er hub noch etwas weniger ÜS hat das wird leider nur durch neu beschichten gehen, wenn man vorher den zyliner unten abdreht und oben aufschweißt. mit 62´er welle - test ich die tage, werden die ringe oben rausspringen, wenn keine fudi verbaut wird - selbst mit 60´iger welle ist dass schon recht knapp. aber wie schon vor vielen wochen vermutet, scheint der sport die einzige vernünftige wahl zu sein, wenn man mit 62´iger welle fährt. ich denke allerdings auch, das man bei der bisher erreichten leistung ( mit 60íger welle ) bei den mhr´s keine 62´er wellen mehr braucht. wenn ich sie nicht verbaut hätte, würde ich mir keine mehr holen. hab gerade besuch, sonst wäre ich schon im keller und würde den angekündigten rest durchmessen und die portmap machen - ich hoffe ich schaffe es heute abend noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 beim messen kann man doch immer ne 3. oder 4. hand gebrauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Ich werde die Tage bei Timey noch Abformmass ordern und Abdrücke vom alten und neuen 210´er reinstellen. da bin ich mal gespannt drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steirer Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Das hört sich ja gut an das er gut zur 60 Welle passt. Bin schon von ersten Test und Kurve gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Jetzt mach es nicht so spanned Pien, wir warten sehnsüchtig auf Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2013 jo, keine panik, ich schraube nur abends und am we, da gibts ja auch noch die arbeit, frau, hunde etc. und da ich ab nächster woche dienstag für fast 3 wochen urlaub habe und deshalb z.zt. noch das ein oder andere mehr geregelt werden muss- bin ich abends echt im eimer und hab keine lust auf den keller. am samstag kriege ich von timey die abformmasse. ich denke dann gehts weiter und wird meinerseits abgeschlossen sein mit portmap, steuerzeiten, schablonen und natürlich auch dem gefräßten auslass.ich hab keine lust auf pfusch und will das deshalb auch nicht auf die schnelle machen, sondern lieber vernünftig ( es ist ja auch nicht mein zylinder ) gerade bei den schablonen, die ich online stellen will, wäre das nicht so gut, wenn man da nur was hinkritzelt und jemand fräßt das anschließen falsch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2013 hat jemand ev. noch einen jungfräulichen , aber defekten alten 210´er den man mir schenken oder leihen könnte, damit ich da auch ne ordentlich portmap und abgüsse von machen kann, damit man einen richtigen vergleich ziehen kann. ich bin an diesem we in braunschweig beim sommerfest des tarmac spirits sc.vielleicht könnte man so porto sparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 hat jemand ev. noch einen jungfräulichen , aber defekten alten 210´er den man mir schenken oder leihen könnte, damit ich da auch ne ordentlich portmap und abgüsse von machen kann, damit man einen richtigen vergleich ziehen kann. ich bin an diesem we in braunschweig beim sommerfest des tarmac spirits sc.vielleicht könnte man so porto sparenHab glaube ich noch einen im club liegen. Hatte den zum üben als die vespa wieder in mein leben trat. So weit ich mich erinnern kann ist nur der Fuß bearbeitet. Ich schau morgen mal nach. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi66 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hab noch nen neuen, könnte ihn allerdings erst nächste Woche verschicken. Also falls sich nichts anderes ergibt mach ichs gerne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 15. August 2013 Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hab noch nen neuen, könnte ihn allerdings erst nächste Woche verschicken. Also falls sich nichts anderes ergibt mach ichs gerne!Schick du ihm den mal... ich schaffe es zeitlich nicht. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2013 210´er - version alt habe ich jetzt. danke für die angebote. heute kriege ich die abformmasse und werde dann die tage zu vespamichi fahren, mit dem ich dann abdrücke von beiden machen werde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 18. August 2013 von Das _O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Tach Leute, habe vorgestern nun auch meinen Sport bekommen. Mit den Überströmern von Zylinder und Gehäuse bin ich schon fertig. Habe da mal ein paar Bilder gemacht damit man sieht, wie wenig es an den Überströmern ist, was noch weg muß. Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. Was natürlich trotzdem der Hammer ist!Also hier mal ein paar Fotos vorher : und nachher 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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