Zum Inhalt springen

Soulboy heute Abend (11.12.) 20:45 Eins Festival


Arthur

Empfohlene Beiträge

"England, Mitte der 1970er-Jahre: Der 17-jährige Joe führt ein ereignisloses Leben in einem tristen Industriestädtchen. Er quält sich mit einem Job als Lieferwagenfahrer und himmelt aus der Ferne die Friseurin Jane an. Durch sie wird er schließlich auf die "Soulboys" aufmerksam, die sich an den Wochenenden leidenschaftliche Tanzduelle zu dem neuen Musikstil "Northern Soul" liefern. Und plötzlich werden in Joe ungeahnte Energien geweckt: Er will um jeden Preis der beste Tänzer werden - und damit Jane für sich gewinnen."

 

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung602230.html

 

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/soulboy-tanz-die-ganze-nacht,107044425226.html

 

 

 

N

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder typisch, den ganzen Tag über läuft überwiegend Schrott durch alle Sender und dann wird mal ein guter Film gezeigt, dann läuft der zu einer Sendezeit, daß da auch ja keiner mal durch Zufall reinschaut.

 

Ich habe den Film eh auf DVD, aber der Film hätte wirklich eine bessere Sendezeit verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin arbeitet man sich langsam vorwärts gegenüber dem ARD Termin im Mai wo

der Film um 01:10 angefangen hat. Das Ding hätte ja auch gut in den Arte Summer of

Soul gepasst, ist denen aber wohl zuviel Sub-Kultur, man zeigt lieber Barry White oder

James Brown.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Parties gefallen haben und wer den Nürnberg Weekender noch nicht

kennt, sei dieses Jahr der 6.-8. Dezember ans Herz gelegt. Als man im

Film den (noch) lehren Saal sah, musste ich spontan ans K4 denken.

Weniger Akrobaten (die Leute sind älter), dafür mehrere Bars, super

Stimmung, tolle Leute.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Film seit ca. 1 Jahr auf DVD in O-Ton. In meinen Augen ist der Film Mist. Wirkt alles billig und sieht nach D-Movie aus. Schlechte Kulissen, Make Up, Drehbuch (sofern man es Handlung nennen kann?) Kostüme, noch schlechtere Laienschauspieler. Das Ganze sieht nach einem Etat von 5000 € aus. Da war sicher ein guter Wille hinter, aber das Ergbnis fand ich absolut enttäuschend. Der Soundtrack reißt es da auch nicht mehr raus. Ich finde den Film allenfalls geeignet für Leute, die mal wissen, wollen, wie das so in den 70er mit Wigan alles so Anfing. Dafür sind aber die originalen Outtakes auf Youtube auch, oder besser geeignet.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Outakes von YouTube sind doch im Film integriert ;-) Gerade bei den ersten Tanzszenen sind da ordentlich viele Originalaufnahmen bei....

 

Ich fand den Film auch nicht schlecht....ist halt eher als "Fanprojekt" anzusehen....Story vorhersehbar....aber irgendwie auch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Film seit ca. 1 Jahr auf DVD in O-Ton. In meinen Augen ist der Film Mist. Wirkt alles billig und sieht nach D-Movie aus. Schlechte Kulissen, Make Up, Drehbuch (sofern man es Handlung nennen kann?) Kostüme, noch schlechtere Laienschauspieler. Das Ganze sieht nach einem Etat von 5000 € aus. Da war sicher ein guter Wille hinter, aber das Ergbnis fand ich absolut enttäuschend. Der Soundtrack reißt es da auch nicht mehr raus. Ich finde den Film allenfalls geeignet für Leute, die mal wissen, wollen, wie das so in den 70er mit Wigan alles so Anfing. Dafür sind aber die originalen Outtakes auf Youtube auch, oder besser geeignet.

 

 

Sehe ich genauso. Leider ging mein Video gestern kaputt, als ich den Film programmieren wollte. Bin dann so lange aufgeblieben, um das ganze "live" anzuschauen. Mir war schon im Vorfeld klar, dass der Streifen nicht mit kuriosen Wendungen und faszinierenden Handlungssträngen auftrumpfen wird. Aber das gebotene war schon sehr dünn. Habs nur eine halb Stunde ausgehalten. Witze nicht witzig, Lovestory nicht originell. Musik eine gute Klassikeransammlung und Tanzszenen auch ansprechen. Hätte man aber auch eine 5 minütige Doku draus machen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle am Thema interessierten die ultimative Wahrheit zum Nachlesen in Kurzform:

 

http://www.theguardian.com/music/2010/aug/21/northern-soul-soulboy-film

 

Nette Bilder:

 

http://www.theguardian.com/music/gallery/2011/jul/29/dance-music-photography

 

Und ein wirklich schönes Video, finde ich.

 

http://www.125magazine.com/?p_id=300&pg=488

 

Eddie Piller :inlove:

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Film seit ca. 1 Jahr auf DVD in O-Ton. In meinen Augen ist der Film Mist. Wirkt alles billig und sieht nach D-Movie aus. Schlechte Kulissen, Make Up, Drehbuch (sofern man es Handlung nennen kann?) Kostüme, noch schlechtere Laienschauspieler. Das Ganze sieht nach einem Etat von 5000 € aus. Da war sicher ein guter Wille hinter, aber das Ergbnis fand ich absolut enttäuschend. Der Soundtrack reißt es da auch nicht mehr raus. Ich finde den Film allenfalls geeignet für Leute, die mal wissen, wollen, wie das so in den 70er mit Wigan alles so Anfing. Dafür sind aber die originalen Outtakes auf Youtube auch, oder besser geeignet.

Muss das bestätigen. Zog mir den Film vor einigen Monaten auf DVD rein, hatte mich MOD-mäßig zurecht gemacht, ordentlich Bier am Start, enge Hosen an und ne Seitenhaube meiner Lambretta mit aufs Sofa genommen. Auch Pillen waren im Spiel. Kurz, ich war heiß und in Seaside-Stimmung.

 

Und dann das. Echt ziemlich z-Movie-artig und im Vergleich dazu ist Quadrophenia ein filmisches Epos erster Güte. Gut, bei den Tanzszenen spulte ich mehrfach zurück, um die Schritte ein 5. u. ein 6. Mal zu sehen und das nachzutanzen. Ging volles Messer in die Hose, weil ich zwar gechillt auf der Lambretta sitzen kann, aber soulschrittartig völlig versage. Was ich aus dem Film mitnahm war, dass ich dringend eine hübsche Tanzlehrerin (ohne Schnauzbart) suche, die mir Soul tanzen beizubringen in der Lage ist.

 

Die Story ansonsten war unglaublich lahm, kein Gebumse, kein Geficke und kaum Roller zu sehen. Das Ganze war mehr Saturday Night fever für Arme.

 

Gut möglich, dass es an mir lag und ich trotz Pillen keinen guten flow hatte. War ein mieser Tag und ich hatte gerade meinen Job in der Poststelle eines kleinen Unternehmens in der Werbebranche geschmissen und meinem Chef gesagt, er könne sich alles in seinen "arse" schieben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Film nicht verteidigen....aber simmer ehrlich....wenn man nun keine Mod oder Roller-Ambitionen hat, und Quadrophenia einfach nur so guckt,

ist das allerdings auch alles andere als Oscarverdächtig, was man da gezeigt bekommt....


Schauspielerisch haben die da auch mal nix drauf....von der B-Movie Qualität mal ganz zu schweigen.....da tun die beiden Filme sich in meinen Augen nüscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja wirklich, was ihr von so einem Film erwartet. Da geht's um eine Subkultur und die Atmosphäre ist in dem Film super dargestellt. Ich fühlte mich jedenfalls direkt an meine Besuche auf verschiedenen Northern Soul Veranstaltungen in GB erinnert.

 

Scheiß auf's Budget, bei den meisten hochstilisierten "Kinoereignissen" werden doch nur noch zig Millionen rausgehauen um sich mit noch größere Explosionen oder Special Effekts gegenseitig zu übertrumpfen. Wo gibt's denn bitte schön noch anspruchsvolle Handlung? Millionen von Menschen haben sich (teilweise zig mal) das stundenlange Drama von der Titanic angeschaut, dabei war voll vorhersehbar, daß der Eimer untergeht - tolle Handlung. Was heute so als Krimi verkauft wird hat in der Regel auch nur den Intellekt einer Keksdose, Hauptsache es wird ordentlich rumgeballert. Und was ist schon schauspielerische Leistung? Wenn die Medien sagen ein Schauspieler ist toll, dann isser das auch? Ob das was irgendwelche millionenschwere Weltstars darstellen tatsächlich eine oskarreife Leistung ist kann ich nicht beurteilen, ob die Jungs und Mädels in Soulboy talentiert sind auch nicht, ich fand jedenfalls, das die in Summe sehr authentisch rübergekommen sind.

 

Mir hat der Film gefallen. Ich bin allerdings auch so anspruchslos nicht zu erwarten, daß so ein Film die Welt verändert. Mir reicht das, wenn ich nach Feierabend mal bei ein wenig seichter Unterhaltung entspannen kann. Wenn das ganze dann noch in einer Milieu spielt mit dem ich mich persönlich verbunden fühle, kann ich mich da auch einfach mal dran erfreuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Film gefallen. Ich bin allerdings auch so anspruchslos nicht zu erwarten, daß so ein Film die Welt verändert. Mir reicht das, wenn ich nach Feierabend mal bei ein wenig seichter Unterhaltung entspannen kann. Wenn das ganze dann noch in einer Milieu spielt mit dem ich mich persönlich verbunden fühle, kann ich mich da auch einfach mal dran erfreuen.

 

 

Das sehe ich mal ganz genau so. Meine Kindheit war in den 70ern und soweit ich mich erinnere, hat man

das Jahrzehnt des Grauens (was Frisuren und Klamotten angeht) gut getroffen. 80 Minuten nette Unterhaltung

mit schöner Musik und sympathischen Menschen, mehr brauch ich nachts um halb 1 nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztlich kein Maßstab und wollte nur meine höchst subjektive Meinung zu dem Film äußern. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wie gesagt hatte ich vielleicht an dem Tag kein gutes Schakra. Beiße immer mehrmals in Pferdeäpfel um ganz sicher zu gehen, dass ich sie nicht mag. Und siehe da, oh Wunder, manche schmecken mir dann irgendwann doch.

 

Werde mir das Filmchen noch mal reinziehen. Vielleicht läufts diesmal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der Film war doch nette Kurzweil mit ganz ordentlicher Musik für den gemeinen Rollerlümmel der frühen 90er.

 

Vielleicht nix für Filmkritiker oder beinharte "ich-hab-die-rarsten-der-raren-Northern-Singles-in-Erstpressung"-Freaks, aber ansonsten ganz witzich.

 

Allerdings waren die Klamotten und die Prinz-Eisenherz-haarschnitte schon echt hart.

 

Mal ne Frage zu der gelben GP mit der Ancillotti-Sitzbank am Ende: nen JL Road bzw. derartige Resonanzanlagen mit solchen Schalldämpfern gabs doch 1974 noch gar nicht oder? Hab nun nicht rechtzeitig darauf geachtet, ob der Vergaser bei der Kiste rechts saß... (;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals den ganzen virtuellen Hype mitverfolgt, als das Soulboy-Projekt angegangen wurde, Drehbuch geschrieben, Statisten gesucht, usw. Das war schon ganz großes Kino, wie manche UK-Soulies einen Ausverkauf ihrer 'Szene' befürchteten. Zeter und Mordio wurde da geschrien.

 

Bekam dann irgendwann eine Preview-DVD aus UK zugeschickt. Ganz nervös schob ich mit zittriger Hand die silberne Scheibe in das Abspielgerät. Nach 5 Minuten das erste mal auf der Fernbedienung die Vorlauftaste gesucht. Nach weiteren 15 Filmminuten hab ich dann aufgegeben und Stop gedrückt. Der Film ist nur eine popelige 0815 Geschichte, die zur Abwechslung halt mal in einer Subkultur spielt, zu der wir alle einen Bezug haben (können). Der eine mehr, der andere weniger. Auf völlige Authentizität hätte ich keinen Wert gelegt, aber zumindest auf eine interessante Handlung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich im Moment nicht genau sagen welchern Film ich schlechter ist finde. Soulboy oder This is England :-D

 

Ein Phänomen, das man hier ganz oft findet: Der persönliche Geschmack als allgemein gültiger Maßstab

für Qualität. Passiert mir auch von Zeit zu Zeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich im Moment nicht genau sagen welcher Film schlechter ist. Soulboy oder This is England :-D

Und da sind wir wieder mal beim persönlichen Geschmack. "This is England" fand ich nun wiederrum einen guten Film.

 

Wenn sich daran jeder halten würde gäbs hier 90% weniger Posts/Threads :cool:

Das stimmt absolut.

Aber dann wäre es hier auch viel langweiliger, weil sich dann nicht alle 5 Minuten ein paar Leute so richtig einen ins Gesicht zimmern würden, weil z.B. einer ein Rollerprojekt vor hat, von dem die Hälfte der Gemeinde nichts hält und die andere Hälfte glaubt, alles besser zu wissen. Meist wird der Uneinsichtige zurecht gewiesen, meist bekommt er aber sofort aufs Maul. Der prügelt dann zurück und so gibt es ne wunderbare Schlägerei und man kann als Unbeteiligter Chips einwerfen und Bier saufen und wenn das Feuer droht auszugehen, ein bißchen Öl reingießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich im Moment nicht genau sagen welcher Film schlechter ist. Soulboy oder This is England :-D

 

 

Zur Not wat romantischet mit der Holden: "Football Factory" und immer wieder betonen, dass man sooo ja schon laaaange nicht mehr sei...

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information