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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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Am Wochenende auf der Rolle gewesen.

Kleiner Vergleich zwischen malossi Sport und polini 221.

Steuerzeiten sind bei beiden gleich. Malossi wurde nur verbreitert, polini dazu noch in die höh gezogen.

Bis auf die Welle und das ich venturi drauf hab, ist alles gleich.

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Hmm enttäuschend bei dem Preis des Polini :-( die Entscheidung geht weiter Richtung Malle mhr

 

 

??? das erklär mal

 

der polini / mhr kostet in der "plus kopf-version" 10 euro mehr und liefert lt. der diagramme im gesamten relevanten drehzahlbereich bei gleichen sz´s  um 4-5 ps/nm mehr. 

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Vllt dachte er, dass der polini mit dem gaser noch mehr abwerfen würde.

 

 

 

möglich, aber ein nicht beachten der legende, bzw. sofortiges festlegen, dass die bessere kurve unbedingt dem mhr gehören muss, scheint mir wahrscheinlicher. ich habs übrigens auch erst beim lesen der legende gesehen und auch zunächst gedacht, dem mhr gehört die stärke kurve. 

 

ich finde das schon recht stattlich, was der polini da gesteckt erreicht

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ich hätte gedacht das der Polini gesteckt schon mehr schafft als das was da jetzt zu sehen ist.

da rechnet es sich nicht für MICH. da nimm ich lieber den mhr und priviere ihn auf 57er Welle und hab noch deutlich Potential nach oben wenn ich es denn möchte.

ist halt Geschmacksache und jeder muss es für sich entscheiden

Bearbeitet von Basti85
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schon klar, aber knapp 25 ps  mehr oder minder nur gesteckt - ausser auslass ein tucken hoch um auf gleiche sz´s zu bekommen    ist trotzdem ne hausnummer.

 

der polini hat allerdings was mögliche überarbeitungen angeht engere grenzen als der mhr, deswegen würde ich ihn, für meineeigenen motoren auch vorziehen. ich hatte mit dem 60´iger polini vor ein paar wochen auch einen motor gamacht, der fährt sich traumhaft, war allerdings mit 28´er keihin - leistungskurve/entfaltung müße  sehr ähnlich sein. 

 

tante beate: 

 

wobei mir die sache - obwohl kein großer fand avon - hier mit si besser gefällt

Bearbeitet von T5Pien
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naja ob es Unsinn ist kannst du ja erst beurteilen wenn du weißt was ich damit genau meine.

vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen. ich vergleich gerne den Preis mit der Arbeit und Potential

naja egal... ich finde die Kurve enttäuschend hätte mehr Nm erwartet

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Ich finde die Kurve vom Polini auch richtig gut, welche Bedüsung fährst du?

Angesichts des besseren Kolbens und der Kolbenringe (fallst nicht wieder welche mit Materialfehler dabei sind)
und weil ich "Stecken" langweilig finde und gerne fräße, würde ich für 60mm Hub auch den Malossi Sport vorziehen!

Aber richtig reizvoll für mich wär es Mal einen 221er Polini mit 64mm Hub und "Boxzeiten" aufzubauen.
Mit GS Kolben fällt der L-Ring weg und man hat fast 4mm mehr zum Spielen :whistling:
Hubraum kann man doch nie genug haben, oder? :-D

Bearbeitet von Han.F
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sehe ich auch so - auch wenn ich pers. kein polinifahrer bin und werde, da ich z.zt. noch mehr auch drehzahl stehe. das ist ne gute kurve für einen entspannten tourer mit schön druck

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Am Wochenende auf der Rolle gewesen.

Kleiner Vergleich zwischen malossi Sport und polini 221.

Steuerzeiten sind bei beiden gleich. Malossi wurde nur verbreitert, polini dazu noch in die höh gezogen.

Bis auf die Welle und das ich venturi drauf hab, ist alles gleich.

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5ps mehr am polini ist für mich wohl eindeutig! welche welle wurde beim polini verbaut?

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Ich wollt hald nur mal zeigen, das ein polini mit den selben steuerzeiten, das selbe kann wie ein malossi.

Die Mehrkosten und der Aufwand, stehen auf einen anderen Blatt.

Die Nm find ich auch ein Nischen mau. Aber da werd ich mit den Zeiten noch ein wenig runter gehen.

Welle ist eine 62er, die auch nur verbaut wurde, weil der polini so schön lang ist und es sich angebohrten hat.

Sonst find ich das es keinen Unterschied zwischen 60 und 62 gibt. Meine Meinung.

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Ich wollt hald nur mal zeigen, das ein polini mit den selben steuerzeiten, das selbe kann wie ein malossi.

Die Mehrkosten und der Aufwand, stehen auf einen anderen Blatt.

Die Nm find ich auch ein Nischen mau. Aber da werd ich mit den Zeiten noch ein wenig runter gehen.

Welle ist eine 62er, die auch nur verbaut wurde, weil der polini so schön lang ist und es sich angebohrten hat.

Sonst find ich das es keinen Unterschied zwischen 60 und 62 gibt. Meine Meinung.

 

wir machen nächste woche mal einen test auf der straße, dann sehen wir ja ob sich der aufwand lohnt.

aber eine schöne spielerrei ist es jetzt schon und wir haben dadurch den vergleich.

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das die kurve schlecht ist meine ich nicht... hätte gedacht das er etwas mehr Drehmoment hat... und wie gesagt das kann der mhr genau so gut und besser wenn es um Preis/Leistung geht.

immer nur am schwimmen [emoji12]

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

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Leute, bitte nicht den kleinen Hinweis (im Text zu den Diagrammen) übersehen, dass hier der Malle sport und nicht der MHR mit dem 221er verglichen wurde. ;-)

Sieht aber schön aus, die Kurve! :-) In den 90ern musste ich für 21PS noch mit Langhub-Malle plus RZ righthand kämpfen, und man hatte damals noch viel weniger nutzbares Band - Im Vergleich zu dem Aufriss vor 15-20 Jahren erreicht man hier mit echt wenig Aufwand auch ordentlich Druck von unten.

Interressant wäre es, die Kurven verschiedener Motorvarianten mal auf ein Diagramm gleicher Skalierung zu übertragen. Da lassen sich die Charaktere verschiedener Motorkonzepte viel besser miteinander vergleichen.

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