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Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

hier, eine Seite weiter vorn: http://www.germanscooterforum.de/topic/271103-erfahrungen-zu-bgm-pro-mrb-big-box-vespa-auspuff/page-39#entry1067980644

 

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Da hat der Frank für die Kommunity die seine Box geopfert...

 

Man beachte den merkwürdigen Dämpferbereich.

Bearbeitet von tbs
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Es ist nur ein um 90Grad abgewinkeltes Blech,welches einen kleinenTeil, von der Box abtrennt.

Im Winkelblech sind 4 Löcher mit 10mm Durchmesser und ein Rohr mit 16mm Durchmesser, welche die Abgase von der Haupt in die Nebenkammer durchlassen.Die Nebenkammer hat keine weiteren Kammern und ist nicht extra gedämmt.

Das Rohr  in der Nebenkammer verläuft paralel zum Endrohr .

2 der 4 kleinen Löcher im Winkelblech habe ich verschlossen,ein Loch vergrösser.

Nun kann ich von aussen mittels einer Schraube mit " Stauscheibe" das grosse Loch öffnen oder verschlissen.

Dadurch möchte ich den Staudruck ,in der Hauptkammer , beeinflussen.

Dämpfer habe ich wieder zusammengeschweisst.

Nun warte ich auf besseres Wetter :inlove:

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Es ist nur ein um 90Grad abgewinkeltes Blech,welches einen kleinenTeil, von der Box abtrennt.

Im Winkelblech sind 4 Löcher mit 10mm Durchmesser und ein Rohr mit 16mm Durchmesser, welche die Abgase von der Haupt in die Nebenkammer durchlassen.Die Nebenkammer hat keine weiteren Kammern und ist nicht extra gedämmt.

Das Rohr  in der Nebenkammer verläuft paralel zum Endrohr .

2 der 4 kleinen Löcher im Winkelblech habe ich verschlossen,ein Loch vergrösser.

Nun kann ich von aussen mittels einer Schraube mit " Stauscheibe" das grosse Loch öffnen oder verschlissen.

Dadurch möchte ich den Staudruck ,in der Hauptkammer , beeinflussen.

Dämpfer habe ich wieder zusammengeschweisst.

Nun warte ich auf besseres Wetter :inlove:

Was ähnliches Versuche ich mit meiner Booombox auch ,allerdings will ich einen konus benutzen der in das Dämpferrohr reinragt und mittels Schraube von aussen eingestellt wird.

Willste das per Popometer testen?

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Hallo Schraubergemeinde!

 

Bei meiner neu erworbenen PX ist folgendes Setup verbaut:

 

  • Quattrini M1X
  • Uncle Tom Glockenwelle mit 62 mm Hub
  • Fichtl Membranansauger mit V Force 4 Membran
  • 38er Keihin Vergaser
  • Fichtl RAP mit SIP-Performance Dämpfer

 

Der Motor hat gemessene 29 PS. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht viel mit dem Roller gefahren, laut Vorbesitzer soll er aber einen ganz bösen Resoschub haben.

Nun meine Frage an die BigBox-Profis: Ist es bei diesem Setup möglich einen BigBox zu fahren ohne etwas von den 29 PS einzubüßen? Ich möchte ein breiteres Band ohne dass mich der Resoschub vom Roller reißt.

 

Danke im Voraus für Infos!

Bearbeitet von shamane
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Hallo Schraubergemeinde!

 

Bei meiner neu erworbenen PX ist folgendes Setup verbaut:

 

  • Quattrini M1X
  • Uncle Tom Glockenwelle mit 62 mm Hub
  • Fichtl Membranansauger mit V Force 4 Membran
  • 38er Keihin Vergaser
  • Fichtl RAP mit SIP-Performance Dämpfer

 

Der Motor hat gemessene 29 PS. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht viel mit dem Roller gefahren, laut Vorbesitzer soll er aber einen ganz bösen Resoschub haben.

Nun meine Frage an die BigBox-Profis: Ist es bei diesem Setup möglich einen BigBox zu fahren ohne etwas von den 29 PS einzubüßen? Ich möchte ein breiteres Band ohne dass mich der Resoschub vom Roller reißt.

 

Danke im Voraus für Infos!

 

Gemäß dem Diagramm eines Motors von Moritz würde ich sagen, JA

 

Leistungsdiagramm+%28BGM1010%29.jpg

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Vom Gefühl her würde ich die BGM BB in die gleiche Kategorie stellen wie sämtliche Resotüten... ebenso von der Charakteristik... Meine BB hat mit dem LH 166 doch einen massiven Resokick... bei ca. 6500revs

 

Wenn ich mal Zeit habe gehe ich auf die Rolle.

 

@Engelstaub

Die gepostete Kurve macht Hoffnung, hab noch in Teilen zerlegt einen M1X, S&S 62er Glocke, MRP Sauger, 34er Koso und LML Membran Maschinenhaus... Beim Auspuff war ich nocht nicht sicher... aus kostengründen wirds demfall die BB, wenn da die 34CV auch raus kommen :-D

 

Cheers

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Der Fichtl Auspuff ist das ein 200er auf M1X umgestrickt oder ist 80 - 177er  Version oder sind die eh Gleich bis auf Krümmer ? Hätte die 200er Version ja da würde ja gerne wissen ob der geht auf  M1X :thumbsup:

Bearbeitet von dzeva
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  • 1 Monat später...

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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