Motorhead Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) ImageUploadedByTapatalk1424008655.422605.jpgmehr gibbet nicht ah, du arbeitest mit rundBEISSbürsten vom bauhaus, statt mit fräsern.... ps: wenn des da T5Pien wüsste, er hat seine grad frisch eingeordnet Bearbeitet 15. Februar 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 das Teil hat gut funktioniert fürs grobe danach mit schleifrolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 ich hab ja seit einiger zeit was neues, statt dremel - darf man fragen wie lange die 4 fenster gedauert haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 ca 1h mit entgraten.hatte mal welche von TimEy die haben deutlich besser funktioniert. aber das ging auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 ist das jetzt der stand wie das verbaut wird ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 hab das alles noch begradigt und entgratet.für tipps wäre ich dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 So hab ichs gemacht: Kann man sicher noch besser machen, war mein erstes Werkstück was ich mit nem Fräser bearbeitet hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) Danke dann halte ich da nochmal den dremel rein.DankeschönEdit: eben bei TimEY bestellt Bearbeitet 15. Februar 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 Und denk dran den Kolben unten zu kürzen (falls du es noch nicht gemacht hast) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 hab ich der ist um die Phase gekürzt! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Chris Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 wenn wir immer hier die "Löcher" so aufreißen am Kolben, frage ich mich warum das nicht schon ab Werk so ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 ein auslass hat ja auch nicht immer die passenden werte für den jeweiligen auspuff den man verbaut. spricht ja auch nichts dagegen das p & p zu verbauen, nicht jeder macht die fenster auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Chris Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 ein auslass hat ja auch nicht immer die passenden werte für den jeweiligen auspuff den man verbaut. spricht ja auch nichts dagegen das p & p zu verbauen, nicht jeder macht die fenster aufAuslass okay da kann ich die Werte beeinflussen aber nicht an den Fenster vom Kolben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 So bleibt der Kolben weiterhin interessant für den Kunden. Er hat die Wahl der individuellen Bearbeitung. Is ja nicht nur nur ein Leistungsaspekt sondern auch Marketing technisch interessant !Das Cvf II bringt ohnehin nicht immer das was viele sich erwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) es wird ja immer schön am mallekolben rumgefräst, aber hat denn mal jemand die nötigkeit dafür nachgewiesen?nur weil es der worb in den 80er so gemacht hat, muß es ja beim mhr nicht wirklich der bringer sein.persönlich wär ich da nur zum entgraten beigegangen, da ich mir sicher bin, dass ausser einer weiteren schwächung des kolbens, nicht wirklich was bei rumkommt. Bearbeitet 15. Februar 2015 von PXler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Vorallem wenn die Fase unten komplett verschwinden muss ist die Frage ob man den Steg zwischen dem Boostport nicht lässt: Denke Boostport wird eh überbewertet? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Den Steg zu entfernen is sowas von unnötig !Generell die ganzen Boost Port fräsereien des alten Malle's.....Alles für die Katz ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 ich lasse es so hab es jetzt nur noch begradigt und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Den Steg zu entfernen is sowas von unnötigGenauso wie das kürzen des kompletten Kolben. Selbst bei 64 mm Hub und 110 mm Pleuel reicht es den Kolben im Bereich der Ölpumpenachse zu kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Den Steg zu entfernen is sowas von unnötig !Jetzt ist er aber schon weg Bischen was müssen so Schisser wie ich, die sich nicht an den Auslass trauen, auch Fräsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Andersrum scheint die Fräserei, abgesehen vom Steg unterm Bolzen auch nicht zu schaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 kolben kürzen schadet nun ja nicht.. ob es nun Sinn macht den kolben im Bereich des Kobo zu öffnen. Weiß ich nicht. hab es jetzt gemacht weil alle davo reden [emoji23][emoji23][emoji23] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Ein zu kurzer Kolben neigt zum kippen ! Wenn jetzt jemand zb bei 62,5 oder gar 64 Hub dann auch dementsprechend mehr als bei 60 kürzt, dann wird das schon ziemlich Grenzwertig ! Beim MHR braucht man eigentlich meiner Meinung nach den Kolben gar nicht mehr bearbeiten ! Mir ist mal ein Malossi Kolben zerbrochen aufgrund der typisch alten Bearbeitung die damals halt einfach jeder machte ohne das er das jemals irgendwie auch überprüft hatte ! War am Boost Port weil ohne Steg und unten noch gekürzt ! Hab das früher auch so gehandhabt. Inzwischen weiß ich aber das man sich die Arbeit komplett sparen kann ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) na gut beim nächsten spar ich mir das denn auch. Danke für die info [emoji46] Bearbeitet 16. Februar 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Das ist jetzt einer von wievielen? In was für einem Motor? Wie gefahren?Einzelschicksale klingen immer dramatisch, ohne weitere Details zu kennen und mit Blick aufs große Ganze bleibts aber eben ein Einzelschicksal.Sehe da jetzt keinen Grund gleich seine Fräser zu entsorgen. Bearbeitet 16. Februar 2015 von Quickshifter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Wieviele Malossí´s hast du bisher aufgebaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Weniger als du. Aber dann wundert es mich dass einem immer noch die Anleitung vom Worb empfohlen wird wenn die Kolben so bruchgefährdet sind. Da müsste eigentlich ein Aufschrei durchs Forum gehen. Tut es aber nicht.Desweiteren hat nicht jeder 40PS+ im Visier. Vielleicht halten die Kolben deswegen?Ich mein, hier im GSF sind z.B. Kurbelwellen schon "kaputt" die noch nie nen Motor von innen gesehen haben. Aber Kolben die gefühlt in jedem zweiten Motor drinstecken und seit Jahren "falsch" bearbeitet wurden und dadurch bruchgefährdet sind, davon liest man recht selten. Und dann von Leuten die nicht grad für ihren soften Tourenmotor bekannt sind.Versteh mich nicht falsch, das Risiko ist da. Aber wie hoch ist es tatsächlich und unter welchen Umständen?Ob die Bearbeitung was bringt oder nicht hat auch noch niemand "erfahren". Also so richtig mit vorher/nachher auf der Rolle.Es wird halt immer gern pauschalisiert ohne reelle Fakten zu nennen.Wieviele hast du verbaut? Wieviele davon bearbeitet? Wie genau bearbeitet? Wieviele davon sind gebrochen? Wo/wie gebrochen? In welchem Umfeld im Vergleich zu den anderen, auch unbearbeiteten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 es sind schon mehr mallekolben gebrochen, als du wahrscheinlich vermuten würdest.aus diesem grund wird auch mittlerweile abgeraten unter dem kobo freizustellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Das glaube ich sofort. Aber wo sind die denn angeknackst?Mir wurde kürzlich noch die Worb-Anleitung verlinkt. Dass unterm Kobo nix gemacht werden sollte, hab ich irgendwo noch gelesen. Dass man den Steg nicht rausflext hab ich erst erfahren als ich meinen zusammengefegt habe. Trotzdem ist der jetzt nicht automatisch bruchgefährdet. In ne 40+ Rakete bau ich den aber nicht ein.Irgendwie wird daraus ein kleines Geheimnis gemacht, so kommt es mir zumindest vor. Das verunsichert halt anstatt aufzuklären wo, warum und unter welchen Umständen sie gebrochen sind.Aber genug OT würde ich sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 richtige unterm Kobo sollte man nichts mehr wegnehmen das habe ich schon öfter gelesen. deshalb nur die Fenster geöffnet. man wird sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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