Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

So bleibt der Kolben weiterhin interessant für den Kunden. Er hat die Wahl der individuellen Bearbeitung.

Is ja nicht nur nur ein Leistungsaspekt sondern auch Marketing technisch interessant !Das Cvf II bringt ohnehin nicht immer das was viele sich erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird ja immer schön am mallekolben rumgefräst, aber hat denn mal jemand die nötigkeit dafür nachgewiesen?

nur weil es der worb in den 80er so gemacht hat, muß es ja beim mhr nicht wirklich der bringer sein.

persönlich wär ich da nur zum entgraten beigegangen, da ich mir sicher bin, dass ausser einer weiteren schwächung des kolbens, nicht wirklich was bei rumkommt.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu kurzer Kolben neigt zum kippen ! Wenn jetzt jemand zb bei 62,5  oder gar 64 Hub  dann auch dementsprechend mehr als bei 60 kürzt, dann wird das schon ziemlich Grenzwertig !

 

Beim MHR braucht man eigentlich meiner Meinung nach den Kolben gar nicht mehr bearbeiten !

 

 

Mir ist mal ein Malossi Kolben zerbrochen aufgrund der typisch alten Bearbeitung die damals halt einfach jeder machte ohne das er das jemals irgendwie auch überprüft hatte ! War am Boost Port weil ohne Steg und unten noch gekürzt !

 

Hab das früher auch so gehandhabt. Inzwischen weiß ich aber das man sich die Arbeit komplett sparen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt einer von wievielen? In was für einem Motor? Wie gefahren?

Einzelschicksale klingen immer dramatisch, ohne weitere Details zu kennen und mit Blick aufs große Ganze bleibts aber eben ein Einzelschicksal.

Sehe da jetzt keinen Grund gleich seine Fräser zu entsorgen.

Bearbeitet von Quickshifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als du. Aber dann wundert es mich dass einem immer noch die Anleitung vom Worb empfohlen wird wenn die Kolben so bruchgefährdet sind. Da müsste eigentlich ein Aufschrei durchs Forum gehen. Tut es aber nicht.

Desweiteren hat nicht jeder 40PS+ im Visier. Vielleicht halten die Kolben deswegen?

Ich mein, hier im GSF sind z.B. Kurbelwellen schon "kaputt" die noch nie nen Motor von innen gesehen haben. Aber Kolben die gefühlt in jedem zweiten Motor drinstecken und seit Jahren "falsch" bearbeitet wurden und dadurch bruchgefährdet sind, davon liest man recht selten. Und dann von Leuten die nicht grad für ihren soften Tourenmotor bekannt sind.

Versteh mich nicht falsch, das Risiko ist da. Aber wie hoch ist es tatsächlich und unter welchen Umständen?

Ob die Bearbeitung was bringt oder nicht hat auch noch niemand "erfahren". Also so richtig mit vorher/nachher auf der Rolle.

Es wird halt immer gern pauschalisiert ohne reelle Fakten zu nennen.

Wieviele hast du verbaut? Wieviele davon bearbeitet? Wie genau bearbeitet? Wieviele davon sind gebrochen? Wo/wie gebrochen? In welchem Umfeld im Vergleich zu den anderen, auch unbearbeiteten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich sofort. Aber wo sind die denn angeknackst?

Mir wurde kürzlich noch die Worb-Anleitung verlinkt. Dass unterm Kobo nix gemacht werden sollte, hab ich irgendwo noch gelesen. Dass man den Steg nicht rausflext hab ich erst erfahren als ich meinen zusammengefegt habe. Trotzdem ist der jetzt nicht automatisch bruchgefährdet. In ne 40+ Rakete bau ich den aber nicht ein.

Irgendwie wird daraus ein kleines Geheimnis gemacht, so kommt es mir zumindest vor. Das verunsichert halt anstatt aufzuklären wo, warum und unter welchen Umständen sie gebrochen sind.

Aber genug OT würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information