Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Link war von LTH bgm's

Die haben beide 3 Löcher

bgm blöcke haben beide 3 löcher. die gummimischung rechts links soll aber unterschiedlich sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Komm grad aus der Werkstatt und bin etwas genervt, die BGM Silentblocks hatten ursprünglich ein Aussenmaß von 36,35...

Nicht schön, aber naja egal, einfach kurz von nem Bekannten auf 36,05 runterdrehen lassen.

Heute endlich mit dem Motor fertig und wieder einhängen, nur leider ist einer der Blocks innen so eng, daß der Bolzen nicht mal ansatzweise durchgeht. Da ich den Motor endlich einbauen wollte, hab ich innen kurzerhand so weit ausgedrehmelt, bis es passt.

Basteln schön und gut, aber bei dem Preis, wär ich schon von etwas mehr Präzision ausgegangen....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, heute habe ich meinen Motor mit den BGM Dingern in den Rahmen gehängt.

Leider stand die innere Stahlhülse a muckensäckele (kleinste Schwäbische Maßeinheit) nach innen über.

 

Das führt dann dazu, dass sich der Motor nicht montieren lässt.

Hat mich echt a bisserl beschäftigt bis ich es dann gemerkt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

so, heute habe ich meinen Motor mit den BGM Dingern in den Rahmen gehängt.

Leider stand die innere Stahlhülse a muckensäckele (kleinste Schwäbische Maßeinheit) nach innen über.

Das ist nicht BGM-spezifisch. Das gibt`s bei anderen Herstellern auch.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

1.) Beworben mit Qualität

2.) Deutlich teurer

3.) Hauptgrund: Machen optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Von der Verpackung bis zur Montage.

Zum fahren werde ich mich noch äußern.

Bei der Montage ist mir die hohe Elastizität vom Gummi aufgefallen.

Vermutlich wurde die Innenhülse nicht sauber positioniert beim vulkanisieren.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Sind Werbeaussagen grundsätzlich valide und belastbar?

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität?

Ist Maßhaltigkeit an der Optik oder gar der Verpackung erkennbar?

 

Klingt für mich irgendwie naiv. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...was sind denn für Dich indikatoren zum Einkauf im Onlineshop?

Billig und aus dem Ausland ?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Hast du die Silentblöcke mit dem Einziehwetkzeug montiert?

Das sorgt eigentlich dafür das die korrekt tief eingezogen sind und innen bündig und nicht über stehen.

Nicht alle Blöcke sind gleich, vor allen Indische weisen Toleranzen auf.

Geschrieben (bearbeitet)

(...)Leider stand die innere Stahlhülse (...) nach innen über.

 

 

 

öhm, sollte die also bündig mit der Außenhülse sein?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir standen sie innen auch über.

-Jeweils zwei kleine Schraubzwingen angesetzt und die Rohre auf Position gebracht.

-Den Motor mit nem Spanngurt in den Rahmen gehievt.

-Bolzen durchgeschoben und dann die Schraubzwingen demontiert.

Fertig.

Edit sagt: Silentblöcke sind mit viel Hitze und Einziehwerkzeug montiert worden.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Bei mir standen sie innen auch über.

-Jeweils zwei kleine Schraubzwingen angesetzt und die Rohre auf Position gebracht.

-Den Motor mit nem Spanngurt in den Rahmen gehievt.

-Bolzen durchgeschoben und dann die Schraubzwingen demontiert.

Fertig.

Edit sagt: Silentblöcke sind mit viel Hitze und Einziehwerkzeug montiert worden.

Aktuell? Bei welchem Daußen reininteressehalber, weil ich meine gestern ausgepackt und noch nicht gemessen habe?!

Geschrieben

Verstehe das nicht ganz: wenn ich die Blöcke mit dem Einziehwerkzeug einziehe, wie kann die Innenhülse dann überstehen?? Die schlägt doch an der Einziehplatte an, fertig. Sicher ist da dann außen ein 1-2mm Spalt zwischen Aufhängung und Silentblock, aber das kann so bleiben, das tut nix zum Fahrverhalten. Hatte das schon mehrfach, nicht nur bei den bgm Blöcken..

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe das nicht ganz: wenn ich die Blöcke mit dem Einziehwerkzeug einziehe, wie kann die Innenhülse dann überstehen?? Die schlägt doch an der Einziehplatte an, fertig. Sicher ist da dann außen ein 1-2mm Spalt zwischen Aufhängung und Silentblock, aber das kann so bleiben, das tut nix zum Fahrverhalten. Hatte das schon mehrfach, nicht nur bei den bgm Blöcken..

 

Die Einziehhülseplatte hat außen einen über ein kurzes Segment ausgesparten Kragen von ca. 1-2mm Höhe.

Da kann das innere Silentblock-Rohr durchaus etwas herausstehen und ohne beim Einziehen an die Platte anzustoßen.

 

Es gibt sicher verschiedene Einziehwerkzeug-kits, aber auch bei s.u. ist der Kragen erkennbar.

 

Silentblock-Werkzeug-Lambretta_b2.jpg

 

8001094%281%29.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Dann wirf Dein Werkzeug in die Tonne. :-D

Die Aussparung ist erforderlich, damit die Platte trotz des Gehäuse-Steges plan hinter dem Gehäuse-Ohrwascherl aufliegen kann.

Geschrieben

Deine Antwort läßt mich schließen, daß Du das eigentliche Problem noch immer nicht umrissen hast. Daher exklusiv für Dich:

Es geht nicht um das zu tiefe Einziehen des Silentblocks, sondern um den Silenblock selbst. Wenn das innere Rohr (exakt gleich lang wie die ganze äußere Hülse) axial nicht 100% richtig positioniert ist, schiebt es der Gummi etwas nach innen oder etwas nach außen. Nach außen ist wumpe, aber nach innen ist doof, weil's da dann am kurzen Querrohr oder dem Konus anrempelt und der Motor nicht auf die richtige Höhe zum Einstecken des Motorbolzens gelupft werden kann.

Hoast mi? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
das gehört auch so...

das Mass zwischen den zwei Ohren in die die Silentblöcke reingepresst werden ist ja auch breiter/grösser als das Querrohr wo die Konen reinkommen....

ja das kann schon mal ein Gefummel sein bis man den Block samt neuen Silents in den Rahmen reinhängt...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ... Du hast völlig Recht. :rotwerd:

Guckst Du:

 

Problem: Die verschiedenen Silentblocks sind nicht die Bohne einheitlich. Bei BGM und Casa Lambretta Reinforced stehen die Innenroher deutlich über, bei SIL 2-Loch deutlich weniger und bei Indisch 3-Loch nahezu nicht.

Fragt sich, welches nun das "richtige Maß" ist. :???:

 

 ja das kann schon mal ein Gefummel sein bis man den Block samt neuen Silents in den Rahmen reinhängt...

joa, und wenn`s Fummeln nicht reicht, muß man(n) manchmal tatsächlich mit der Feile oder Flex ran. :satisfied:

post-287-0-01273600-1399827539_thumb.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe eine alte Holz Küchenarbeitsplatte an die Wand geschraubt. Dann einfach mit unterschiedlich langen Spaxschrauben die Halterungen den jeweiligen Werkzeugen angepasst. Eine Halterung für Maul- und Ringschlüssel gibts bestimmt bei Action oder im Netz für ein paar Cent. Im übrigen würde ich empfehlen, wenn es das Portemonnaie und der Platz hergibt, einen Schubladenschrank zu nutzen. Da passt so viel Werkzeug rein, und es bleibt bei Schleifarbeiten, gerade von Holz, alles sauber. An der Werkzeugwand dann nur das Werkzeug, was man ständig braucht.
    • Eine Frage zum Kolbenringspalt mit GS Ringen. Die beiden neuen GS Ringe haben einen Spalt von 0,08 bzw. 0,10. Laut beigefügter Formel soll das Einbauspiel bei ca. 0,25 sein. Zylinder ist Standard MHR1 mit 68,5mm. Ist es normal das die Ringe so viel nachgearbeitet werden müssen?
    • Moin    Danke für deine Rückmeldung. Strom wird da nicht anliegen - keine umgebaute Stromversorgung oder sonstige Experimente. Und schwarz ist es auch nicht.  Die Fahrt war abends - klar war es warm aber danach stand der Roller in der Garage - also keine Sonne. Nehme das nachher mal runter und schau ob da was angelaufen ist -  evtl. hab ich mir mit dem Lima Siri die Schmierbohrung verschlossen ?   
    • Der Gedankenanstoss für ein Projekt, basierend auf dem neuen längeren EGIG170/180 Kolben, wartet seit gestern Abend in der Pipeline. Gedacht ist eine längere Kolbenführung in der Zylinderlaufbahn selbst. Ein längerer Kolben ist zwar ein kleiner Schritt für die Verbesserung bei der Kolbenführung, aber ein überfahren aus der Zylinderbohrung wird nach wie vor ein starkes kippen des Kolbens verursachen.   Es ist geplant in einer Art Bilderreihe Interessierte an der Umsetzung teilhaben zu lassen.  Dies ist mit dem Auftraggeber abgesprochen mit nennen von Ross und Reiter.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung