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Vespa Douglas - die Konkurrenz zur Lampe unten


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Wer hat was von Euch?
Bin an so einem Modell interessiert und wollte mein Interesse kund tun.

Hier sind Bild-Fragen-(Verkauf per pn) erwünscht. Also wenn jemand eine für mich hat oder weiß!

Auf mobile.de gibt es gerade eine tolle, aber auch ein stolzer Preis?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

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Bin an so einem Modell interessiert und wollte mein Interesse kund tun.

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Auf mobile.de gibt es gerade eine tolle, aber auch ein stolzer Preis?

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Ist nicht die Karla Kolumna oder so von Bibi Blocksberg nicht mit so einer durch die Gegend gebrettert?

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Ich gehe mal davon aus, daß dies hier einmal "Das ultimative Douglas Topic" werden könnte :-)

Folgende Modelle wurden von Douglas in Bristol unter der Lizenz Piaggios ab März 1951 hergestellt:

Das "Rod" Modell 1951-5 (*0110001 - *10311650)
"Rod" ist der englische Ausdruck für den Schaltmechanismus, der bei den Italienern "Bacchetta", bei den Franzosen "Tringles" und bei uns als "Gestängeschaltung" bezeichnet wird. Die Händler verkauften dieses Modell ganz einfach als "Vespa 125". Von der Bauart entsprach es dem italienischen 1949er Modell, der V15T, das gerade von der V31 abgelöst wurde. Der Scheinwerfer des britischen Modells wurde gemäß den lokalen Beleuchtungsvorschriften am Beinschild angeordnet.

Das "G" Modell 1953-54 (*10311561 - *05415147)
Das Modell wie vor, nun jedoch mit Kabelzugschaltung.

Die GL2 1954-55 (*05415148 - ???)
Ein moderner Motor mit zwei Überströmern im veralteten Rahmen von 1949 verbaut.

Die 42L2 1955-56 (*02521001 - *04633801)
Baugleich mit den italienischen Piaggio-Modellen VN1T/VN2T, d.h. modernerer Rahmen und Stoßdämpfer vorne. Der Scheinwerfer nun am Lenker.

Die 92L2 1956-59
Leichte Änderungen zur 42L2 spiegelten Piaggios Modellentwicklung durch einen größeren Benzintank und anderen Detailveränderungen wieder.

Die 102L2 "Clubman" 1957
Wie die 92L2, jedoch mit einem 150ccm Motor, der aus Italien importiert wurde. Von diesem Modell wurde nur eine Handvoll gefertigt. Entsprach dem italienischen Modell VB1T.

Die 152L2 1959-61
Ein vollkommen neues Modell, das ein Jahr nach dem italienischen Pendant vorgestellt wurde. Das Hinterteil des Rahmens wurde aus zwei Hälften mit einer Naht oben in der Mitte konstruiert und die Motorschwinge war nun fester Bestandteil des Motorgehäuses. Als die Nachfrage die Kapazitäten überstieg, wurde das entsprechende Piaggio-Modell, die VNA, importiert.

Die 312L2 "Sportique" 1961-65
Douglas beendete die Produktion von 125ccm Vespas und baute stattdessen eine Version des aktuellen Piaggio-Modells mit 150 ccm, der VBB. Als Versuch, die rückgängigen Verkaufszahlen zu stoppen, wurden verschiedene Sondermodelle aufgelegt, die standardmäßig mit Zubehörteilen aufgewertet wurden. 1962 waren das z.B. die Supreme in silber und die Grand Luxe in gold. 1965 erschien, kurz vor dem Ende der britischen Produktion, die Grand Tourer in kastanienbraun-metallic.

---
Quelle: http://www.veteranvespaclub.com/1008.html und http://www.scooterhelp.com/serial/ves.fram...rs.html#douglas für die Rahmennummern

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Ist nicht die Karla Kolumna oder so von Bibi Blocksberg nicht mit so einer durch die Gegend gebrettert?

Also meines wissens fähr die Karla ne weiße PX. Sound und Optik des gezeichneten Gefährtes bei den Videos meiner Tochter lassen dies wenigstens vermuten.

Viele Grüße - Berni

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darf ich des foto hier jetzt reinsetzen? hat google ausgespuckt :-D - falls nicht bitte einfach von den mod´s wieder löschen. bei dem eckigen lenker könnts auch ne spezial sein :-D

Hey

der Preis ist Stolz, aber was preiswerteres in dem Baujahr und Zustand wird immer schwieriger.

Ich denke hier an eine Wertanlage mit viel Spaßfaktor.

Gruss

Stephan

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Moin,

Damit das topic nicht zum " Bibi Blocksberg - topic " wird, weiter mit Fragen zur Douglas Vespa. Ich finde die Idee mit dem "ultimativen ... Douglas ...." - topic gut :-D

Eine ROD und eine G haben sich in meine Garage verirrt.

Das G Modell wird als nächstes wieder schön gemacht, mit originalem Smith Tacho, Winkelantrieb, Lukas Rücklicht, Bilder gibts auch bald mal.

Dazu eine Frage : Wo befinden sich bei diesen Modellen, wenn überhaupt, die Rahmennummern ? Unter der Vergaserklappe nicht, unter der Gepäckfachbacke auch nicht.

Die einzige Nummer die ich finden konnte war eine auf der Unterseite des Trittblechs - die hat aber nichts mit den geposteten Seriennummern zu tun - X55xx oder so.

Die Motornummer hab ich jetzt nicht in Erinnerung, aber die könnte den Seriennummern nahe kommen.

Eine Aufschlüsselung der Seriennummern gibts wohl auch nicht, fortlaufend wohl eher nicht ....

Bis dann

Gerhard

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  • 2 Wochen später...

douglas besitzer eher spärlich gesäht hier ?

oder schreibfaul ?

Also ich hab einige manuals jetzt durchgelesen und da wird ja alle 500, 1000, 2000, 5000, miles fast eine Motorrevision nahegelegt, ist aber bei den ital. Modellen sicher nicht anders ...

HER MIT DEN INFOS!!! :-D

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Dazu eine Frage : Wo befinden sich bei diesen Modellen, wenn überhaupt, die Rahmennummern ? Unter der Vergaserklappe nicht, unter der Gepäckfachbacke auch nicht.

Die einzige Nummer die ich finden konnte war eine auf der Unterseite des Trittblechs - die hat aber nichts mit den geposteten Seriennummern zu tun - X55xx oder so.

Die Motornummer hab ich jetzt nicht in Erinnerung, aber die könnte den Seriennummern nahe kommen.

Eine Aufschlüsselung der Seriennummern gibts wohl auch nicht, fortlaufend wohl eher nicht ....

Bis dann

Gerhard

Aus ner Ebay Auktion und ohne Garantie auf Richtigkeit:

"I have been informed by a fellow ebay member that the vin number is the same as the engine number,which is 0324976.

03= March, 2=1952 4976= frame number."

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Aus ner Ebay Auktion und ohne Garantie auf Richtigkeit:

"I have been informed by a fellow ebay member that the vin number is the same as the engine number,which is 0324976.

03= March, 2=1952 4976= frame number."

Cool - Danke für die Info, werd das mal bei Gelegenheit verifizieren ...

06852298 wäre dann : Juni 1958 Nr: 52298 - das passt nicht mit dem zusammen, dass der Motor von einer GL2 sein soll ( ist aber ein Teilehaufen wo nicht alles passen muss ... )

Grüsse

Edith und Gerhard

Bearbeitet von hartger
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hab' ein schönes Reparaturhandbuch erstanden :-D

post-5184-1257334140,98_thumb.jpg

post-5184-1257334138,92_thumb.jpg

WOW! Absolut King Dein Reperaturhandbuch <o=

Hab nen 53er Rod Model und bin schon länger auf der Suche nach so einem Nachschlagewerk. Ist ja ohnehin schon schwierig genug sich über die Douglas Informationen reinzuholen.

Meinst Du es gäbe eventuell eine Möglichkeit, dass Du das Reperaturhandbuch einscanner könntest?(ohne Dir zu viel Mühe zu bescheren)

Froher Gruss schon mal, Roman

p.s: ich hau mal noch'n'paar Bilder rein von meiner alten Dame <o=

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gibts da echte nicht mehr besitzer außer Harald und mich??

Ciao Rückwärts <o=

doch, ich hab mir zu weihnachten den absoluten "Rod-Traum" erfüllt!

Und vor zwei Wochen ist die alte Dame in einer Holzkiste verpackt aus England angekommen.

Hau grad mal n paar Bilder hoch wenn's recht ist <o=

Würde mich auch über Bilder von Euern Schmuckstücken freuen, da's in der Schweiz nur 4 Rod-Modele gibt soweit man weiss.

Cheers roman

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quote name='andreasnagy' date=' 9. Februar 2010 - 15:29' timestamp='1265725770' post='1066406366']
geiler tachoantrieb!!

was kostet so ein schmuckstück in good old britain ??


 

ciao andreas!

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ne menge schwein hatte!
und zwar war das teil auf ebay.co.uk ausgeschrieben. .. In anbetracht, dass Sie professionell und komplett restauriert wurde und alle teile, bis auf den lichtschalter, original sind ist das meiner meinung nach ein toller preis :-D

darf ich fragen, was Du so in der Garage stehen hast ausser der faro basso auf der Du im profilbild sitzt? (was ist diese denn für ein jahrgang?)

froher Gruss roman.

Bearbeitet von Pilsnernilpferd
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ciao andreas!

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ne menge schwein hatte!

und zwar war das teil auf ebay.co.uk ausgeschrieben. .. In anbetracht, dass Sie professionell und komplett restauriert wurde und alle teile, bis auf den lichtschalter, original sind ist das meiner meinung nach ein toller preis :-D

darf ich fragen, was Du so in der Garage stehen hast ausser der faro basso auf der Du im profilbild sitzt? (was ist diese denn für ein jahrgang?)

froher Gruss roman.

hast ne pn, roman...der preis für deine rod ist super und du hast viel arbeit gespart. und dann ist ja auch noch die frage, ob man es selbst auch so gut hinbekommt. viel spaß mit der neuen alten vespa....

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 2 Wochen später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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