Zum Inhalt springen

Motorbolzen welcher wohin?


Empfohlene Beiträge

ok, ich frag bei vespa-online, die sind nicht so kindisch wie ihr ...

 

PS: nach langen rumprobieren würde ich das bestimmt hinbekommen, aber ich dachte, ich kann ja mal nett fragen, um mir das ausprobieren zu sparen, aber das ist hier wohl nicht möglich

 

@thisnotes4u + spiderdust: das gilt nicht für euch

 

...ist wirklich kaum an einem Abend zu schaffen für jede Position den richtigen Bolzen zu finden....sollten zumindest! 2 Kisten Bier parat stehen um diese Aufgabe zu bewältigen

 

Sorry aber solche Aussagen sind echt "aufglegt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sharky wenn du bei dieser Aufgabe 2 Kisten Bier schafst Respekt, mit dir würde ich dann eher nicht schrauben.

Da komme ich ja mitm saufen nicht zaum.

und die Bolzen wären dann sich auch nicht an der richtigen Stelle.

So wer schreibt jetzt noch eine Diplom Arbeit über die Bolzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa :-D

Wasn das fürn topic ???

Ist das tatsächlich ernst gemeint vom TE ???

Ich hoffe nicht ...

Edith sacht datt sie ebenfalls auf Feibier steht :inlove: wenns geht aber bitte Pils ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist prima, hier wird jeder Frage nachgegangen egal wie feinfühlig sie gestellt ist,

 

über ein paar Schrauben werden Romane geschrieben, was ich einfach cool finde :-D

 

lustig zu lesen, wie im Kindergarten wird geschubst und gekeift und dann spielen sie doch wieder zusammen

 

wenn es zu heftig wird schreitet die Kindergärtnerin ein und drängt zum vertragen :-)

 

diese Schrauben- ( Motorbolzen)thematik ist eine sehr tiefgründige und wirklich überlegenswerte Fragestellung

 

die es lohnt weiter ergründet zu werden, ein Loch mit einer kürzeren als langen , ganz kurzen oder zu langen zu bestücken ist schon

 

eine harte Nummer, so wie früher als man versucht hat die einzelnen  :baaa: Lego Steine verkehrt herum aufeinanderzustecken und merken musste

 

dass dort etwas nicht klappt.....

 

den Topictitel in Motorbolzentopic umbennenen wäre ja mal eine Maßnahme.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das seit Jahren per ausprobieren und brauche so ca. 5min dafür. Deswegen hätte ich die Frage hier auch nicht anders beantworten können als mit "Probier´s doch einfach aus"

Jetzt die interessante Frage: Bin ich jetzt genial oder grenzdebil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde auch interessieren wann die originalschrauben ihre Streck- und oder Dehnungsgrenze erreicht haben

 

sich das Gewinde verabschiedet in der M7 Mutter oder am Bolzen,  gar abschert oder der Federring sich öffnet

 

das ganze dann auch bei Originalen Motorbolzen schwarz brüniert und den chromatierten sowie den billigen verzinkten.....

 

da muss doch noch etwas gehen.... :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde auch interessieren wann die originalschrauben ihre Streck- und oder Dehnungsgrenze erreicht haben

 

sich das Gewinde verabschiedet in der M7 Mutter oder am Bolzen,  gar abschert oder der Federring sich öffnet

 

das ganze dann auch bei Originalen Motorbolzen schwarz brüniert und den chromatierten sowie den billigen verzinkten.....

 

da muss doch noch etwas gehen.... :-D

 

18Nm gehen gut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da auch immer meine probleme. dagegen hilft zum einen dass ich vorher immer HIERMIT trainiere bevor ich nen motor wieder zusammenbaue.

bei meinem letzten wars mir dann echt zu blöd. hab dann nur 11 von den ganz langen bolzen bestellt und nen 1000er pack u-scheiben. geht auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sorry aber des musste sein. des kann jemanden der gerade einen motor offen hatte (für was auch immer) net vor eine unlösbare aufgabe stellen die bleden bolzen da wieder richtig einzusortieren. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Nein, ich hab mit 20Nm angezogen   :aaalder:  muss ich mir jetzt Sorgen machen? Gibt das Gewinde nach?

Verliere ich so bei meiner Fuffi Leistung durch Falschluft? :baaa:

 

Geht wirklich nicht! Da verspannt sich das komplette Gehäuse und dann tropft die Vespa, wenn diese warmgefahren ist. 

Etwas mehr Sorgfalt könnte man schon erwarten. 

 

Ab welchem Baujahr wurde eigentliche von zwei  M7 x 75 auf jeweils M7 x 75 und M7 x 80 gewechselt.

 

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibt der Topiceröffner jetzt eigentlich den Bericht fürs WIKI, oder ist der inzwischen doch bei Vespa_online aktiv.....

 

hab solange nicht`s mehr von ihm gelesen.... und dabei war das doch stets amüsant......

 

 

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das seit Jahren per ausprobieren und brauche so ca. 5min dafür. Deswegen hätte ich die Frage hier auch nicht anders beantworten können als mit "Probier´s doch einfach aus"

Jetzt die interessante Frage: Bin ich jetzt genial oder grenzdebil?

5 minuten??? so lange?! aber parallel rauchst du noch ne kippe und trinkst ein bier nehm ich an?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Zeit wo ich ausprobiere , hät ich noch nicht mal das topic eröffnen können.

Bei der xl2 gibt es übrigens noch ein bolzen , der noch ein Stückchen länger ist , ist für die Abdeckung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin dafür leicht gemaßregelt worden... also für das "off topic", wobei ich die Fragestellung, ob der Fragesteller den WIKI Eintrag schreibt, oder bei Vespa-online ist, durchaus interessant fand... vor allem wenn erstere Antwort (also die mit dem Wiki) bejahend beantwortet worden wäre, wäre das ja dann durchaus wieder "on topic" gewesen......    oder nich?

 

 

:sigh:

 

:whistling:

 

und wech........     :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach scheiß du dich mal nicht so ein, ich weiß bis heute nicht, womit ich hier irgendwen beleidigt habe :-D

 

 

jetzt auch noch Rundumschlach, oder watt........   watt habb ichn jetzt damit zu tun???????? Jeder, der das Topic liest hat doch inzwischen mitbekomm, daß Du die Fragestellung nich ernst genommen hast.....

 

Grrrrr.....     :angry:

 

 

;-)  :cheers:

 

...dabei is das Ziel dochn WIKI Eintrag zur Klärung der Frage der richtigen Bolzen an der richtigen Stelle ohne 5minütiges Rumprobiern.....

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minuten??? so lange?! aber parallel rauchst du noch ne kippe und trinkst ein bier nehm ich an?

:-D

 

 

Der Brosinator raucht nicht.

Er trinkt zwei Bier in der Zeit.

Und erklärt jemanden dabei noch was.

:-D

Nee, nee. Inklusive entrosten der alten Bolzen, einfetten mit Kupferpaste, raussuchen neuer Scheiben, Sicherungsringe und Muttern und anziehen mit dem korekten Drehmoment in 3 Stufen.

Mit 2 Bier sind´s dann 6 Minuten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Inklusive entrosten der alten Bolzen....

Sollte man da nicht neue Bolzen hernehmen? Mit den Alten ohne Zink könnte ja mal einer reissen, oder so... :wacko:

einfetten mit Kupferpaste....

Darf man da Kupferpaste verwenden? Ich meine, dass das hochriskant ist wegen Kontaktkorrosion! Könnte ja sein, dass dir da der komplette Block wegfault. Wenn das während der Fahrt passiert, hast du schlagartigen Ölverlust, der dich 100% zu Fall bringen wird. :blink:

....Sicherungsringe...

auch die Verwendung von diesen Teilen halte ich riskant, da schon bewiesen wurde, dass die DInger gar nicht halten KÖNNEN! Also in Zukunft Schraubensicherung, Schnorrscheiben und Sicherungsmuttern verwenden, natürlich nur in Verbindung mit nach Plan eingesteckten Bolzen!

:thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelange Erfahrung ist nicht durch Theorie zu bekämpfen:

- neue Nachbaubolzen sind von beschissener Qualität

- keine Probleme bisher mit Kupferpaste bzgl Korrosion, dafür verrottet das Fett nicht

- bisher hat sich bei mir noch nie eine Mutter mit Sicherungsring gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm hightechbolzen mit hightechmuttern. die kann ich auch mit 30Nm anziehen. sicherungsringe lass ich weg, die halten den enormen druck nicht aus.

fett, oder kupferpaste brauch ich nicht. solange sind meine motoren eh nie zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information