Zum Inhalt springen

Fragen zu einer Banane für 50 Spezial...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Überlegung für meine Spezial (V5B3T) einen Bananen-Auspuff zu kaufen.

 

Bisher habe ich den ganz normalen Standart-Pott.

 

 

Jetzt habe ich da einige Fragen...:

 

1. Welche Banane soll ich nehmen?

     Die Piaggio ist mir eigentlich fast zu teuer.

     Welche ist dann die Bessere? Faco oder Sito?

     Welche hat den besseren Klang und die bessere Leistung?

    

 

2. Muss ich zum Einbau den Motor ausbauen oder abklappen bzw. wie funktioniert der Einbau generell?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Video zu diesem Thema?

    Muss ich dazu etwas an meiner Spezial umbauen oder anpassen?
    Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass man Langlöcher benötigt...???

 

Wie ihr seht, Fragen über Fragen...

 

Aber ich bin für jede Antwort oder jeden Tipp dankbar.

 

 

Gruß

 

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber habe den sito - sofort rostig, würde eher den von piaggio nehmen - den faco kenne ich nicht sollte aber

 

auch besser sein als der sito - montage wird kein thema sein - ob kurz oder langhubkrümmer prüfen

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser in was? lauter? weniger rost? leistung?

 

das war eine idee - kann leicht sein dass das das noch grössere klumpert ist  

 

wobei: den sito habe ich mal nachlackiert und jetzt passts - ich fahre allerdings nicht sehr viel

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bananen:

 

rosten alle am übergang vom krümmer zum bananenkörper. da kannste soviel entrosten und mit auspufflack arbeiten wie du willst. durch die abgashitze rostet das irgendwann wieder.

 

die verchromten banenen sind so dünn verchromt., dass auch die da wieder rosten.

 

die shitto banane neigt noch etwas mehr zum rosten, da der lack NOCH beschissener ist, als der von der piaggio banane, der klang ist etwas blecherner als der der piaggio banane.

die facobanane ist ebenso blechern, aber imho lauter als der der Shitto banane.

 

Leistungsmäßig sind sie alle gleichschlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Banane, dann nur die Piaggio Banane!     Den ganzen Nachbauscheiß kannst voll in der Pfeife rauchen..........rosten schneller als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackelt und ist lauter als ein V8 ohne Auspuff!!!

 

 

Nimm Geld in die Hand und kauf dir was mit dem du schlussendlich zufrieden bist!

 

 

 

MfG  Fox

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor absenken:

 

Du baust den Vergaser aus (leider nötig, da der sonst gegen den Rahmen stoßen würde und das ganze Motorgewicht läge auf der Verbindung vom Vergaser zum Ansaugstutzen). Dann nimmst du ein Kantholz (etwa 8-10cm stark) und legst es unter den Hauptständer. Dadurch kommt das Vorderrad erstmal ein gutes Stück hoch. Nun den hinteren Stoßdämpfer unten am Motor lösen, also Schraube raus. Dann nimmst du eine Bierkiste oder was auch immer in entsprechender Höhe und schiebst sie unter das Heck des Rollers. Also Heck etwas anheben, der Motor senkt sich ab, Kiste unter's Heck.

Das war's.

 

Du kannst nun die Zylinderhaube recht unproblematisch demontieren und etwas nach vorn schieben. Falls die hintere Schraube der Haube noch dran ist, muss das Rad ab, damit du an die Schraube kommst. Hinterher würde ich die Schraube weg lassen, ist echt lästig, wenn man immer das Rad demontieren muss, um die Haube ab zu bekommen. Ohne Haube kommst du gut an den Krümmeranschluss zum Zylinder ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor absenken:

 

Du baust den Vergaser aus (leider nötig, da der sonst gegen den Rahmen stoßen würde und das ganze Motorgewicht läge auf der Verbindung vom Vergaser zum Ansaugstutzen). Dann nimmst du ein Kantholz (etwa 8-10cm stark) und legst es unter den Hauptständer. Dadurch kommt das Vorderrad erstmal ein gutes Stück hoch. Nun den hinteren Stoßdämpfer unten am Motor lösen, also Schraube raus. Dann nimmst du eine Bierkiste oder was auch immer in entsprechender Höhe und schiebst sie unter das Heck des Rollers. Also Heck etwas anheben, der Motor senkt sich ab, Kiste unter's Heck.

Das war's.

 

Du kannst nun die Zylinderhaube recht unproblematisch demontieren und etwas nach vorn schieben. Falls die hintere Schraube der Haube noch dran ist, muss das Rad ab, damit du an die Schraube kommst. Hinterher würde ich die Schraube weg lassen, ist echt lästig, wenn man immer das Rad demontieren muss, um die Haube ab zu bekommen. Ohne Haube kommst du gut an den Krümmeranschluss zum Zylinder ran.

 

Danke für die ausführliche Erklärung!

 

Eine Frage habe ich allerdings noch: Muss ich auch die Züge (Kupplung und/oder Bremse) lösen oder können die dran bleiben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste (und muss immer mal wieder) den motor NICHT absenken...benutze allerdings statt der zylinderstehbolzen normale schrauben, da sonst der innere stehbolzen am krümmer blockt bevor der flansch ganz am zylinder anliegt...bananenschmarrn halt  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit samstag die sito banane dran und bin sehr zufrieden.

wollt erstmal schauen wie sich so ne banane fährt und ob es überhaupt was bringt...

nun zieht dat motorbienchen von unne bis obbe schön sauber und sehr zügig durch und

nach obenheraus hats auch noch ein bissl wat gebracht.

 

wenn se durchjerostet is...dann gibts die originale.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Polini Banane mehr Leistung als die ET3 Banane ??

Etwas, kommt auf dein Setup drauf an. Bis 112cm³ kannst du eigentlich die ET3 Banane nehmen, da merkt man (wenn überhaupt) kaum einen Unterschied.

Ist geschmackssache, find die ET3 Banane aber schicker und sie fällt bei Kontrollen viel weniger auf als die von Polini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen    Suche intaktes PX 80 Gehäuse  Lusso oder alt Egal  Lagersitze,  Gewinde, Drehschieber etc  sollten gut sein  Ggf überströmer auf 139 muss aber nicht  Am liebsten original    Angebote bitte per PN    Abholung könnte ich im Raum München machen, sonst halt Versand    Danke und Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So, nur noch zusammen bauen und dann hoffentlich TÜV 😅
    • Suche einen silbernen O-Lack-Kotflügel für meine Augsburger Sprint. Patina durchaus erwünscht. Angebote bitte per PM.
    • Weil der BMW e3 trotz Rostbaustellen das regelmäßige fahren nach jahrelanger Standzeit mit immer besserem Fahrgefühl dankt 
    • Ich kippe den Motor immer direkt in Position, also ASS ins Loch. Dann Löcher für den Schwingenbolzen übereinander bringen, Bolzen von rechts nach links (in Fahrtrichtung) reinschieben. ASS in Gummibalg flutscht leichter, wenn du vorher ein bisschen Flutschi (WD40 oder was so rumliegt) auf das Gummi machst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information