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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

guten abend,

 

mir fällt da gerade folgendes  ein, weil es die tage in einem anderen topic thema war::

 

 

wer sich mal ein schönes buch gönnen will ( 30 gut investierte euros )  - dem kann ich das hier empfehlen.

 

Der Kupferwurm / Besser machen: Arbeiten an Motorrädern

 

-> Zwei Klassiker in einem Band

 

 

ein richtig guter und dicker wälzer mit knapp 800 seiten, wo wirklich ein fülle an guten info´s, tips usw. zu finden sind

 

das buch selbst ist zwar schon uralt, aber trotz noch  up to date.,

 

 

 

 

hier die isbn zum bestellen in der örtlichen buchhandlung

 

 

oder

 

amazon

 

die preis sind identisch - ich bevorzuge den buchhandel vor ort

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Bearbeitet von T5Pien
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Hallo,

 

ich möchte bei einer PX alt eine Reserveanzeige realisieren. Dazu wollte ich einen BGM Faster Flow oder SIP Fast Flow mit elektrischer Reserveanzeige verbauen, Strom vom Scheinwerfer abgreifen und auf die Blinkeranzeige legen. Die Masse soll dann über den Benzinhahn laufen. Dass die Blinkeranzeige dann dauerhaft geht, wenn Reserve angezeigt wird, damit könnte ich leben. Ich als Elektriknoob weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man die Lösung irgendwie realisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte, ohne eine neue Leuchte zu verbauen?

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Hallo,

 

ich möchte bei einer PX alt eine Reserveanzeige realisieren. Dazu wollte ich einen BGM Faster Flow oder SIP Fast Flow mit elektrischer Reserveanzeige verbauen, Strom vom Scheinwerfer abgreifen und auf die Blinkeranzeige legen. Die Masse soll dann über den Benzinhahn laufen. Dass die Blinkeranzeige dann dauerhaft geht, wenn Reserve angezeigt wird, damit könnte ich leben. Ich als Elektriknoob weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man die Lösung irgendwie realisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte, ohne eine neue Leuchte zu verbauen?

 

 

So ne Blinkerkontrolle ist sicherheitsrelevant, die soll nix anderes anzeigen.

Dazu kann ich keine Tipps geben.

:-(

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Schade aber ok! Wie hoch das Risiko mal ist gegenüber dem, was hier sonst so alles gemacht wird, sei mal dahingestellt.

 

Wenn es dann doch eine extra Leuchte sein muss, kann ich z.B. die hier einfach so anschließen (also Strom vom Scheinwerfer abgreifen, Masse auf Kabel am Benzinhahn und dann von da weiter auf Masse)? Muss ich noch auf irgendwas achten bei der LED?

 

http://www.led1.de/shop/led-5mm-ultrahell-12v/12v-led-5mm-rot-3800mcd-wesrd04-cs.html?xploidID=kk9mut7mpol3lg5djm4m6uhtl6

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Speziell diese LED hat schon einen Vorwid. eingebaut.

Deswegen der Bereich von 10...23Vdc.

 

Unklar ist, welche Sperrspannung sie aushält.

Aber für den günstigen Kurs kannst sie mal ohne Vordiode einbauen.

Zum Testen gleich mehrere bestellen. ;-)

 

 

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Hallo,

 

hab mir nach Jahren mal wieder ne Vespa zugelegt, diese war fast 10 Jahre ohne Betrieb, ich hab viele Neuteile reingesteckt und schon ein kleines Problem.

Hab zwar schon in der Suche gesucht doch nicht das richtige gefunden, sorry.

 

Also , hab ne Vespa P200 mit Batterie, diese ist wie auch das Zündschloss neu, leider funktionieren die Blinker überhaupt nicht,

  • weder mit noch ohne Seitendeckel 
  • nicht im Stand auf on und auch nicht wenn der Motor läuft.

 

  • Hupe und Bremslicht funktioniert im Stand 
  • Standlicht und Rücklicht auf Parken geht auch
  • Abblend - oder Fernlicht geht gar nicht, aber da ist auch ein Glühfaden defekt, somit ist scheinbar gar kein Licht ausser Standlicht möglich

funktionieren die Blinker

  • nur mit Motor ?
  • Nur mit Seitendeckel ?
  • Nur mit Batterie ?

Hat jemand einen Rat nach was ich als erstes schauen muss, ich bin in Elektrikfragen leider der totale Looser, hab auch keine Messgeräte oder sowas,

Danke erstmal

 

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nimm mal 2 Meter 1,5er Kabel

schließ das eine Ende an Batterie + an

 

schraub den Blinkerschalter ab...

 

berühr mit dem anderen Kabelende das dortige blaue Kabel.....dann sollten die rechten Blinker aufleuchten

beim braunen Kabel die linken

 

Rita

 

Rückmeldung nach dem Test

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wenns bei obigem Test leuchtet

 

batteriehalter abschrauben....alle drei kabel vom Blinkrelais abziehen und miteinander verbinden

 

wenn sich jetzt beide Blinker einschalten lassen (Dauerleuchten...kein Blinken)

 

brauchst Du lediglich ein neues Blinkrelais

 

Rita

 

unoriginale aber prima funktionierende hab ich zu 13,90 + 5.- Versand im Päckchen

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ich hab mich gerade an der verkablung des motoscope versucht ( mit labornetzgerät )

 

klick - dieses gerät hier

 

ist soweit alles verständlich - lediglich beim taster habe ich ne frage.

 

signalkabel taster kommt an den taster - is klar - zusätzlich ein kabel masse. testweise habe ich mir die masse vom "-" genommen - geht, ich kann mich also quer durchs menue klicken. darf ich das auch so im fahrbetrieb verkabeln, oder sollte ich eine extramasse zum rahmen legen

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erstmal nicht - ich versuche es nach möglichkeit  immer erstmal selbst und lese rum auf  die lösung zu kommen. falls doch, dann hier.

 

wenn der kabalbaum fertig ist stelle ich den plan aber mal rein zwecks absegnung.

Bearbeitet von T5Pien
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Px gs 200:

T5 rahmen + px 200 lusso motor!

Keine batterie, kein e-starter, version mit 12v4w standlicht...

Problem:

Blinker links hinten geht nur bei hohen drehzahlen! Blinker links vorne funzt immer, auch bei niedrigerdrehzahl... blinkerkontrolllampe am tacho ist dann dunkel :-( bei hoher drehzahl funzr alles ganz normal!

Relais neu + in ordnung + richtige version (eckige bauform), birne funktioniert, vor kurzem alle kontakte der backe gereinigt, mit schmirgelpapier abgeschliffen und mit durchgangsprüfer überprüft...

Was kann denn dafür die ursache sein?

Muss bald zum pickerl (tüv), da sollte alles passen!

Lg und danke an alle

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Wahrscheinlich Massekontakt wegen vergammeltem/eingeklemmtem Kabel, müsste nach dem Schalter sein.

 

 

Oder vor dem Schalter eher, nach dem Schalter, würde dann ja schalten, also blinken.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Hallo,

da Elektrik nicht meine Stärke ist wollte ich mal hier nachfragen ob meine Überlegung richtig ist.

Ich bin gerade dabei bei meiner Lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse nach zu rüsten.

Dort ist aber Bremshebel auch ein Bremslichtschalter. Diesen würde ich gerne nutzen.

Kann ich diesen nach dem Schalter der Fußbremse dazwischen klemmen?

Wie sieht das original aus?

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Hallo,

da Elektrik nicht meine Stärke ist wollte ich mal hier nachfragen ob meine Überlegung richtig ist.

Ich bin gerade dabei bei meiner Lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse nach zu rüsten.

Dort ist aber Bremshebel auch ein Bremslichtschalter. Diesen würde ich gerne nutzen.

Kann ich diesen nach dem Schalter der Fußbremse dazwischen klemmen?

Wie sieht das original aus?

 

 

Nö => parallel schalten.

Oder für Informatiker: Boolesches ODER.

Bearbeitet von barnie
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und für Ahnungslose?! 

Muss ich mit beiden Schaltern jeweils separat bis zur Birne /+ gehen oder kann ich die auf die Kabel zusammenschalten die nach dem Bremspedal zur Birne/+ gehen?

 

 

... sind die beiden Schalter mit Kabel verbunden.

 

:-)

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    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
    • Das mit dem Kuchen backen gefällt mir... meine Oma hat den Guglhupf immer im Holzofen gebacken... Anleitung dazu lautete ohne Witz: "...bei mäßiger Hitze nicht zu hell und nicht zu dunkel backen.."!   Danke!
    • Ich hätte jetzt eher gar kein dirko empfohlen.    Würde auch mal abdrücken empfehlen.     
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