Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 562,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Regler ist neu (original, mit richtiger Belegung) - Batterie auch, Batterie ist auch geladen.

 

 

regler.jpg

Bearbeitet von anatomus

Geschrieben

Nochmal die Frage: wie geht man messtechnisch/logisch am besten vor, um einen vermeintlichen Masseschluß zu finden. Alle plusführenden Leitungen beidseitig lösen und auf Durchgang gegen Masse prüfen? Oder hat sonst noch jemand eine Idee, was das Verhalten meiner PXangeht (Losfahren - ein paar Meter - Sicherung fliegt raus). Zündgrundplatte oder Pickerl? 

Bearbeitet von anatomus

Geschrieben

Nach Komplettrestauration meiner VNX1T aus den 79igern (P125X) inkl. neuem Kabelbaum, neuer Batterie, neuer originaler Zündgrundplatte, neuer CDI und neuer Lackierung habe ich das Problem, dass mein Abblendlicht nunmehr dreimal nacheinander bei höherer Drehzahl durchgebrannt ist. Birne ist (war) ne Bilux 12V25/25W.

 

Nach dem ich den Massestecker am Spannungsregler dem Karosseriemetall zugänglich gemacht habe funktionieren jetzt auch alle Blinker, Hupe, usw.

 

Widerstand Spannungsregler/Motorblock 0,4 Ohm.

 

Sicherung auch neu 8 Ampere.

 

Kontakte Birnenfassung m.E. auch ok.

 

Kann es nur der Spannungsregler (G/G/R/+B/L/C) sein oder hat noch jemand ne andere Idee? Das Bild ist VOR der Restauration aufgenommen :-)

 

QSGtLF%KT3ae%gokv8rd9w.jpg

fullsizeoutput_cd.jpeg

Geschrieben

2x rot

1x gelb

Geschrieben
vor einer Stunde hat gfux folgendes von sich gegeben:

2x rot

1x gelb

Das passt leider nicht zum Rest. 

Du brauchst eine mit 2x gelb.

Geschrieben

So sieht sie aus.

 

1023950478_Bildschirmfoto2019-09-04um19_51_08.png.946226eb3a5b8a057c3544f2371f3e2e.png

Geschrieben
vor 5 Minuten hat gfux folgendes von sich gegeben:

So sieht sie aus.

 

1023950478_Bildschirmfoto2019-09-04um19_51_08.png.946226eb3a5b8a057c3544f2371f3e2e.png

Ist leider die falsche ZGP.

Wenn du die alte noch hast, kannst die leicht wieder herrichten. Zu kaufen gibts die -glaub ich- nicht mehr.

Geschrieben

anderen Regler besorgen....

Verkabelung geringfügig abändern....

 

dann haste auch besseres Licht mit 35/35W

 

Rita

Geschrieben

Hey Rita, jetzt brauch ich natürlich deinen Rat...

Wie verändern und welchen Regler?

Das übersteigt meine Kenntnisse ;-)

Geschrieben

bei deinem Kabelbaum geht lila direkt vom Motor zum Lichtschalter....ungeregelt

-------------------------------

 

funktioniert die Batterieladung und einziger Fehler ist durchbrennen der Scheinwerferbirne...??

 

---------------------------------

 

auf jeden Fall mußte mal den tank rausnehmen...

 

kabelbaum auftrennen .... das lila Kabel durchschneiden.....beide enden verlängern bis zum Regler.....

 

------------------------------------

 

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

 

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

 

Rita

Geschrieben

Cool! Das hört sich schlüssig an! Wie teste ich nochmal, ob die Batterieladung funzt?

 

für lila dann einen 3 poligen Regler zusätzlich zum vorhandenen? 

 

...das ich mal was mache, was du noch nie gemacht hast... unglaublich ;-)

danke!

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

 

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

Habe ich in ähnlicher Form schon getestet. Funzt einwandfrei. Guckst Du :thumbsup:

 

1. Das Masse-verbundene Spulenpaar (hier lila) am 120W CEM - GGGM-COSA-Regler (der regelt angeblich sowohl die negative als auch die positive Halbwelle KLICK) für die AC-Verbraucher.

 

2. Das Masse-freie Spulenpaar (hier rot und gelb) an einem Vollwellenregler (z.B. KLACK) zur Batterie-Ladung / für die DC-Verbraucher.

Der verlinkte VAPE-Regler hat sogar einen Glättungskondensator onboard und man könnte damit u.U. auf die Batterie verzichten. :wow:

 

3) AC und DC funzen mit gleicher Masse.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gfux folgendes von sich gegeben:

Cool! Das hört sich schlüssig an! Wie teste ich nochmal, ob die Batterieladung funzt?

Voltmeter an die Batterie....

messen

A: bei Motor aus

B: bei standgas

C: bei hoher DRehzahl

 

Rita

Geschrieben

Hi,
ich möchte meine 200-er PX alt mit Batterie „tüven“ und habe leider folgendes Problem: Wenn ich den linken Blinker anschalte, blinkt er ungefähr 2 mal und dann fliegt jedes Mal die Sicherung durch: wie kann ich das Problem am
leichtesten eingrenzen ohne gleich den Blinkerschalter zu wechseln [emoji780]
Bin für jeden Tip dankbar...
Gruß
Maronie

Geschrieben

hast Du in letzter Zeit mal das Handschuhfach abgehabt?? oder sonstwas geschraubt??

 

könnte Kabel eingeklemmt sein oder blankgescheuert (meist Höhe oberes Lenklager...

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita,
Danke für das schnelle Feedback !
nein, hatte ich beides nicht !
...werde dann doch aufschrauben müssen und ggf. den Blinkerschalter inklusive Kabel tauschen müssen... der geht ja nur vorn zum kabel-kästchen unter der kaskade, oder ?
VG
Maronie

Geschrieben
Am 5.9.2019 um 08:29 hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei deinem Kabelbaum geht lila direkt vom Motor zum Lichtschalter....ungeregelt

-------------------------------

funktioniert die Batterieladung und einziger Fehler ist durchbrennen der Scheinwerferbirne...??

---------------------------------

auf jeden Fall mußte mal den tank rausnehmen...

kabelbaum auftrennen .... das lila Kabel durchschneiden.....beide enden verlängern bis zum Regler.....

------------------------------------

jetzt eine Idee, die ich noch nie probiert habe, die aber funzen müßte....

3 pol regler neben deinen schrauben.... 1 lila vom Motor .... 2 lila zum Lichtschalter....3 masse

Rita

 

Hi Rita, hi t5Rainer,

kurze Rückmeldung:

also Batterieladung funktioniert, Tank raus genommen, Lila Kabel bds. verlängert, noch ein Massekabel zusätzlich innen an den Backenverschlußfedern installiert, Tank wieder rein, 3poligen Spannungsregler montiert, Kabel dran, Messgerät: nicht mehr als 12V auf der lila Strippe nach vorne!

 

Probefahrt: Abblendlicht hält auch bei höheren Drehzahlen

 

 

Vielen Dank für euren Support!

 

1600926760_ly8ObUDR0OhWrUyJvIYng.thumb.jpg.6b98ac63645da9b3eb240b5cae536f06.jpg

Geschrieben

Kann mir mal schnell jemand den Zündzeitpunkt für eine P80X im Originalzustand zuwerfen?

 

Danke Jungs

 

 

Geschrieben

96er PX 200 Lusso Elestart mit Batterie: Beide Blinker hinten ohne Funktion, vorne jedoch schon und Blinkerkontrollleuchte im Tacho mit Dauerleuchten - woran könnte das liegen?

Geschrieben
vor 18 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

96er PX 200 Lusso Elestart mit Batterie: Beide Blinker hinten ohne Funktion, vorne jedoch schon und Blinkerkontrollleuchte im Tacho mit Dauerleuchten - woran könnte das liegen?

vermutlich Blinkrelais hinüber...

tausch mal am Relais rot und weiß über kreuz

und berichte, was sich dann tut

 

Rita

 

Geschrieben

Hallo Rita,

 

danke für die schnelle Rückmeldung ... das Blinkrelais steckt wo genau?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

das Blinkrelais steckt wo genau?

 

Hinter der Reserverad/Batteriehalterung,beim Spannungsregler.

EDIT: Müßte bei dem Baujahr grün sein,falls nicht schon mal getauscht.

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Das ist er - mal funktioniert er, dann wieder nicht. Ist das jetzt einer für AC oder DC?

20190915_201253.jpg

20190915_115850.jpg

Bearbeitet von xsivelife

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.