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Posted (edited)

Hallo

ich bin gestern das erste mal mit meinem neu gebauten 200er Motor Probegefahren.

Nach ca 800 meter ist mein Kickstarter volles Rohr nach unten geschlagen und ich einen sehr feinen Hüpfer hingelegt.

Die Karre gerade noch gefangen und mit einem guten Tattermann abgestiegen.

Nun meine Frage.

Wem ist das noch passiert?

Kickstarter Ritzel oder Vorgelege.

Eine Passung war nicht richtig.

Oder Kombi.

Ist auf jeden Fall lebensgefährlich.

Edited by Hoschi Berlin
Posted

Leider auch erst gehabt, das Kickerritzel wird sich mit der Nebenwelle verschweisst haben und den Kicker nach unten gezogen...sei froh das du heile geblieben bist...

ich denke mal der Block wird zumindest an der kleinen Hälfte ausgebrochen sein...

Posted

Hallo

ich bin gestern das erste mal mit meinem neu gebauten 200er Motor Probegefahren.

Nach ca 800 meter ist mein Kickstarter volles Rohr nach unten geschlagen und ich einen sehr feinen Hüpfer hingelegt.

Malossi Gehäuse?

Posted

Orginal Gehäuse. (ist noch heil)

Kickerritzel 20,5

Vorgelege 20,3 (soweit ich das noch messe kann)

Gutes MTX Öl

Ist verschweißt ;)

Die Passung passt mal gar nicht.

Was hat denn das Vorgelege orginal ?

Posted

Bei dem Link gehts ums Malossi Gehäuse ... da wundert mich gar nichts, daß mußte ich stark nacharbeiten damit die Feder und die Kickstarterwelle richtig paßt!

Orginal Gehäuse. (ist noch heil)

Kickerritzel 20,5

Vorgelege 20,3 (soweit ich das noch messe kann)

Gutes MTX Öl

Ist verschweißt ;)

Die Passung passt mal gar nicht.

Was hat denn das Vorgelege orginal ?

Hm,

hast du beim Zusammenbau geprüft ob das Ritzel von der Kickstarterwelle das Kickstarterritzel weit ganug weg drückt,

so daß das Vorgelege ganz frei gegeben wird?

Kannst du vielleicht ein Foto vom Kickerritzel posten?

Wieviel spiel da original sein sollte würd mich auch interessieren??!

Das kann ja böse enden ... da hast du echt Glück gehabt!

Posted

ist hier auch schonmal passiert. nichts gemessen, gebrauchtes getriebe und neues kickerritzel. augenscheinlich alles geil und irgendwann in klappte der kicker runter.

ölfilm unterbrochen, härteschicht vielleicht abgenutzt, dreck drin und geschmirgelt ich weiß auch nicht wies kam :thumbsdown:

also das ist irgendwie auch son "passiert schonmal" problem wie das gehäuse was einfach mal knackt und keiner weiß warum.

war das n 200er getriebe? hab da nochwat fürn schmalen euro.

Posted (edited)

....

hier nochmal:

Vorgelegewelle: 20.46

Ritzel: 20.5

Ist nicht wirklich viel Spiel.

Ob sich das durch die Hitze verformt hat oder nicht.

Ist schon krass.

post-21325-0-63976400-1363365517_thumb.j

Edited by Hoschi Berlin
Posted

....

hier nochmal:

Vorgelegewelle: 20.46

Ritzel: 20.5

Ist nicht wirklich viel Spiel.

Ob sich das durch die Hitze verformt hat oder nicht.

Ist schon krass.

mich würde die andere Seite vom Ritzel interessieren!

Ist die stark abgenutzt? (wär ein Zeichen dafür, daß es nicht sauber getrennt hat ...)

Posted (edited)

meinst du, dadurch ist es dann immer verkantet und zusätzlich warm geworden?

hätte man doch eigentlich dann auch hören sollen.

finde auch 0,04 recht wenig spiel

Edited by mottin86
Posted (edited)

Kann denn einer mal sagen , wie groß das Spiel zwischen Welle und Ritzel sein soll ? 0,04 scheint mir def. zu eng, normalerweise kann man die Ritzel ja draufwerfen und gefühlt haben die 0,2-0,3mm Luft.

Maße wären mal hilfreich.

Ich hab grad 'nen Motor aufgemacht, da ist auch so ein Nachbauritzel drin, Laufspiel gefühlt auch eher zu klein, da hilft dann auch keine Schmiernut.

Offtopic:

Wie kann man nur so bescheuert sein mit Brechstange und Gewalt 'nen Motor zu öffnen. Mann ich könnt grad echt :repuke: .

post-9444-0-86418800-1363374960_thumb.jppost-9444-0-94239200-1363375213_thumb.jp

Edited by Jogibär
Posted (edited)

Wichtig ist auch, dass man beim Zusammenbau die Gegend mit Öl benetzt. Intuitiv empfinde ich 0,04 auch als zu wenig.

Edited by Mr.Schmidt
Posted

Passiert wohl häufiger direkt nach dem Zusammenbau, wie sieht es nach ein paar KM aus, Erfahrungen? Kann man davon ausgehen das er bei 100km/h oben bleibt oder wie habt ihr euch "abgesichert"? Klappkicker oder Estarter?

Posted

meinst du, dadurch ist es dann immer verkantet und zusätzlich warm geworden?

hätte man doch eigentlich dann auch hören sollen.

finde auch 0,04 recht wenig spiel

ist nur so eine Theorie von mir ...

hab grad einen GTR-Block aufgemacht (der mit den 2 großen Kurbelwellenlager) und

da war nach einem Sommer das Kickstarterritzel komplett im Arsch.

Ich hab den starken Verdacht, daß da der "Sip-Premium" Kickstarter (der meiner Meinung nach viel zu schwer ist weil Gußeisen!!) dafür verantwortlich ist!

Ich glaub der ist so schwer, daß er bei jeder größeren Bodenwelle das Ritzel entriegelt ... aber egal ... JEDENFALLS hat das

Kickerritzel auch deutliche Reibspuren an der Lauffläche innen, trotz genug spiel!

Aber gut, wenn 0,04 wirklich stimmt, ist das glaub ich deutlich zu wehnig...

Posted

Da ich auch gerade einen Motor mache und der Kunde ein Nachbauritzel bestellt hat, habe ich mal nachgemessen:

Kickstarterritzel.jpg

Vorgelegewelle: 20,36

Ritzel jeweils 3 Stück gemessen.

Ich habe jetzt beide Versionen im Shop und dachte, ich messe mal lieber nach, weil ja der Verdacht geäußert wurde, die Nachbauritzel wären eher zu eng.

Ich denke, es ist eine Kombination aus beiden; Vorgelege und Ritzel. Und bei mir habe ich somit ein Spiel um 0,1, das scheint auch zu passen.

Gruß

Thomas

  • Like 1
Posted

muss gleich mal messen, ich habe mir ein alt und ein lusso kicker ritzel bestellt und beide haben zur nebenwelle (200 alt) so etwa 2mm spiel :wacko: gabs da noch andere? muss wie gesagt messen was da los ist.

das mit dem festgeschweißten ritzel ist nem kumpel nach vielen km erst passiert. kann aber sein wenn eben nach langer standzeit kaum noch öl dort ist und man losfährt dass sowas eben mal passiert. zumal, wenn die passung dann noch recht eng ist.

wobei ich ja bei soner engen passung davon ausgehen würde, dass das öl wegen kapillar effekt allein schon da bleibt wo es sein soll.

@polinist was ist denn passiert? nur abgenutzt oder kollateral schaden?

@jogi muss ich da wat schweißen :-D du hast ja noch den ein oder anderen gut bei mir :cheers:

Posted

muss gleich mal messen, ich habe mir ein alt und ein lusso kicker ritzel bestellt und beide haben zur nebenwelle (200 alt) so etwa 2mm spiel :wacko: gabs da noch andere? muss wie gesagt messen was da los ist.

das mit dem festgeschweißten ritzel ist nem kumpel nach vielen km erst passiert. kann aber sein wenn eben nach langer standzeit kaum noch öl dort ist und man losfährt dass sowas eben mal passiert. zumal, wenn die passung dann noch recht eng ist.

wobei ich ja bei soner engen passung davon ausgehen würde, dass das öl wegen kapillar effekt allein schon da bleibt wo es sein soll.

@polinist was ist denn passiert? nur abgenutzt oder kollateral schaden?

@jogi muss ich da wat schweißen :-D du hast ja noch den ein oder anderen gut bei mir :cheers:

war total abgenutzt, kein kicken/starten mehr moeglich!

Die Oldies haben Ritzel mit deutlich groesserem Innendurchmesser, da wirst du wohl solche haben!

Posted

Wie könnte man den den Kickstarter während der Fart sichern?

Habe auch meinen Motor neu Aufgebaut. Nebenwelle und Ritzel sind noch die Alten Teile, Gehäus ist NOS und war recht teuer. Wenn das bricht beiße ich mir in den Arsch!

Posted

IHR HABT SICHER VERGESSEN DAS RITZEL ZU ÖLEN VOR DEM ZUSAMMENBAU!!

Leidet ihr an Gedächnisverlust? Da gibt es ein Topic vom letzten Jahr wo genau das Thema durchgelutscht wurde

  • Like 1
Posted (edited)

Muß mal meinen Messschieber in Rente schicken, der zeigt 20,55 Innendurchmesser an.

Der undi hat da was von Schmiernut geschrieben,klingt interessant,kann man da mal ins Detail gehen?

Edited by nachbrenner

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