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Erfahrungen mit Kaltmetall ?


Vespabär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich nahe Drehschieber durch einen Kolbenklemmer starke Schleifspuren von der Kurbelwelle.

Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand mit Kaltmetall solche Schleifspuren repariert hat, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

Würde mir gerne den Kauf neuer Gehäusehälften sparen.

Hat damit jemand Erfahrung und wie haltbar und vor allem sinnvoll ist das? Wo bekomme ich dieses Kaltmetall her?

Danke und Grüsse

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Hmm mach am Besten mal ein Foto, wie stark die Riefen sind. Also leichte riefen direkt auf der Drehskibärdichtfläche hab ich mit dem Zeug schon aufgefüllt und geschliffen. Hat prima funktioniert.

Das Kram gibts im Baumarkt. Ich glaube bei Praktiker hängt es bei den Autokram mit rum. Das ist so ein zwei Komponentenzeug. 1:1 Mischen, auftragen, abziehen und später den Überstand abschleifen.

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Hab ich schon öfters so gemacht. Allerdings gibt's da keine Garantie Dad es auch auf Dauer hält da gerade in diesen Bereich doch starke Vibrationen und natürlich auch Warmeeinwirkungen zu verbuchen sind.

Epoxydharz gibt's bei allen Baumaerkten, Kfz Zubehör Läden.....

Leicht überlappend auftragen und nach aushärtung dann von Hand angegleichen mit Schleifpapier. Vorher gründlich entfetten ! keine methylacrylat oder billig Hersteller verwenden. Die bleiben teilweise zu elastisch nach aushärtung.

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funzt alles wie oben geschrieben super !

mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.

wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.

ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen :-)

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funzt alles wie oben geschrieben super !

mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.

wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.

ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen :-)

du schon, bist aber auch ein mädchenmotorfahrer :-D

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Das al 85 hatte ich auch schon. Hat bei mir nicht funktioniert. Kann aber sein das ich es einfach nicht kann.

Darum Vorsicht den wenn zu lange angeheizt wird verzieht sich das Alu dann gerne mal und man hat ne verzogene vorverdichterplatte.

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Kleben hin kleben her....

Ich würds zu Kobold schicken und reparieren lassen!

Die arbeit ist Top und der Kontakt auch....zum gibts keine Bauchschmerzen bei längeren Touren!

wenn die drehschieberdichtfläche platt ist, würd ichs auch so machen.

hier hört sich das aber irgendwie anders an und daher kam ja auch die frage nach den bildern.

ich hab da, aus zeitgründen, einen drehschieber mit uhu endfest neu aufgebaut und laufen tuts auch.

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auf allseitigen Wunsch jetzt auch mal ein Bild von meinem Problemkind.

Die Wunde is klein

Wie sieht es mit den beiden halbrunden Ausfräsungen vor und hinter dem Drehschiederloch aus - ist das so original?

das Foto ist nicht so gut geworden, aber wenn man es vergrößert, sieht man die Schadspuren auf beiden Seiten vom

Drehschieberloch (links stärker)

post-41086-0-70140600-1363100122_thumb.j

Bearbeitet von Vespabär
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Du warst aber schnell mit der Antwort !!

Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problem

beschäftigt haben.

Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....

viele Grüße

Werner

Bearbeitet von Vespabär
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preise gibt es beim kobold per pn und hier auf dem foto ist ein 80er gehäuse abgebildet (siehe antituningbohrungen)

Du warst aber schnell mit der Antwort !!

Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problem

beschäftigt haben.

Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....

gibt es in jedem baumarkt!
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ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich .....
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich die "Koboldisierung" mMn bei einem 80er-Gehäuse nicht rechnet

==> außer es wäre kein "normaler" sondern ein aufwändig überarbeiteter Motorblock

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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uhu endfest!

ja, die antituningbohrungen sind original.

Hab mir den Motor auf der Seite von Kobold angeschaut - dort sind die Antituningbohrungen nach der Rep nicht mehr sichtbar.

Wenn ich mit uhu endfest die Riefen schließe - muß oder kann ich die Originalbohrungen mit verschliessen?

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Diese, eigentlich mehr Rillen als Bohrungen, werden nur dafür verschlossen um später die Einlassfläche größer machen zu können, also brauchst du das nicht zu verkleben. einfach die Schadfläche bearbeiten, mit Kleber füllen, ein elastischen Streifen Metall, welcher ganz dünn mit Siliconschmiermittel eingerieben ist, draufspannen und warten. Im Idelafall musst du dann nicht mehr nacharbeiten.

Was wird vom Weicon Titanium gehalten? Ist es für solche Fälle zu grob? Habe es an den Überströmern, kann aber nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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