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Erfahrungen mit Kaltmetall ?


Vespabär

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Wenn ich zum Beispiel eine Schramme an der Dichtfläche der Kurbelwelle ausbessern würde! Reibt sich der Kleber durch die Rotation gleich ab?

abreiben kann es sich ja nur wenn Kontakt zwischen Kurbelwelle und Dichtfläche besteht.

Ist ja aber eher nicht der Normalzustand.

Gruß

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Jetzt habs auch ich verstanden,du willst auf der Kurbelwelle eine Schramme ausbessern-also nix Drehschieber.

Da wird nichts anderes übrigbleiben als Auflasern und abschleifen.Frag mal den Kobolt an,der macht sowas.Ist halt bloß die Frage obs die Welle wert ist.Wie alt ?Wie sind die Gewinde?60er oder 57iger.

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Wie reibfest ist UHU Endfest? Ist das Zeug gleich weg, wenn z.B. ein Wellendichtring darauf reibt?

ich zitier hier immer wieder gerne so ne olle marotte aus den 80er jahren: wir hatten damals - aus welchen bescheuerten gründen auch immer (höhere vorverdichtung? :wacko: ) - auf die kurbelwelle (lima-seite) balsaholzstückchen mit uhu-endfest aufgeklebt und damit auch eingeschmiert, dass sich das holz nicht mit sprit vollsaugt... das zeugs hat bei mir bis letztes jahr auf meiner langubwelle mit 210er POLINI gehalten und da ist nix abgeflogen trotz extremer fliehkräften .. also wird uhu-endfest (richtig verarbeitet und klebefläche vorher aufgerauht...usw. ...) an der dichtfläche genauso halten, zumal das ja kaum was wiegt und keine solchen kräfte walten wie bei so holzstückchen .....

machs einfach :thumbsup:

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Ich hab da weniger Bedenken wegen der Fliehkraft. Ich glaub das der Kleber durch die Reibung des Simmerrings schnell abgetragen wird und somit wieder an der Kante der Beschädigung reibt. Ausgehärteter Kleber ist doch etwas anderes als gehärteter Stahl. ;-)

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ich zitier hier immer wieder gerne so ne olle marotte aus den 80er jahren: wir hatten damals - aus welchen bescheuerten gründen auch immer (höhere vorverdichtung? gsf_wacko.gif ) - auf die kurbelwelle (lima-seite) balsaholzstückchen mit uhu-endfest aufgeklebt und damit auch eingeschmiert, dass sich das holz nicht mit sprit vollsaugt... das zeugs hat bei mir bis letztes jahr auf meiner langubwelle mit 210er POLINI gehalten und da ist nix abgeflogen trotz extremer fliehkräften .. also wird uhu-endfest (richtig verarbeitet und klebefläche vorher aufgerauht...usw. ...) an der dichtfläche genauso halten, zumal das ja kaum was wiegt und keine solchen kräfte walten wie bei so holzstückchen .....

machs einfach gsf_thumbsup.gif

Mit der Vorverdichtung lagt Ihr da nicht so falsch gsf_wink.gif

Epoxydharz hält eigentlich nur dann nicht wenn ,wie du richtig sagst ne falsche Anwendung stattfindet.

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Es ist "nur" eine 80er Welle, aber top bearbeitet! Der Rest ist in einem guten Zustand.
An der Dichtfläche für den Kulu-Siri würde ich UHU-Endfest nicht einsetzen ! ! !
ich zitier hier immer wieder gerne so ne olle marotte aus den 80er jahren: wir hatten damals - aus welchen bescheuerten gründen auch immer (höhere vorverdichtung? :wacko: ) - auf die kurbelwelle (lima-seite) balsaholzstückchen mit uhu-endfest aufgeklebt .....
Wie jetzt, Du hast das gemacht obwohl Du nicht davon überzeugt warst :sly:

Grüße nach Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Ist schon gut so wenn viele denken das es sich dabei um Märchen aus den 80ern handelt. Dann bleiben diverse Motoren weiter Einzelstücke :-D

Ich verwende inzwischen nur noch Epoxydharze aus unserer Firma. Sind eigentlich für den Baubereich gedacht,aber es hat sich inzwischen gezeigt das die nicht nur Gratis sind :-D:-D ,sondern auch noch um Welten besser halten als die ganze Flüssigmetall Zwillingsspritzen die´s so im Handel gibt :-)

Wenn richtig angewandt (also ordenltich entfettet und richtig vorbereitet wenn´s um Löcher beim fräsen geht......) dann ergeben sich bei denen Haftzugswerte von 20N/mm² Solange solche oder ähnliche Harze nicht direkt auf Scherung oder dergleichen belastet werden kann das wirklich über viele viele Jahre Problemlos fast überall halten.

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Hab hier nen 200er DS der bei 136vOT oeffnet. Mit welchem Material soll ich das auffuellen, um in die Gegend von 125vOT zu kommen?

weicon titanium? uhuendfest?

oder lassen, obwohl ich 16Grad Ueberschneidung zu dennÜs habe? (Si, Tourentopf, Polossi 120/172)

Bearbeitet von polinist
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Hab hier nen 200er DS der bei 136vOT oeffnet. Mit welchem Material soll ich das auffuellen, um in die Gegend von 125vOT zu kommen?

weicon titanium? uhuendfest?

oder lassen, obwohl ich 16Grad Ueberschneidung zu dennÜs habe? (Si, Tourentopf, Polossi 120/172)

Soll ich dir mal was von meinem senden ? Also natürlich umsonst.

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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