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"Madame Rouille" 53er Acma...eine rostige Geschichte


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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hab das mit dem Primär-Reparaturkit vom sck gelesen und auch erst einen in meiner V54 verbaut - Federn gingen sehr schwer rein, weil stark zusammengedrückt.

Wie kritisch ist denn das, wenn die Federn schon so stark komprimiert sind? Will nicht nochmal spalten....

 

Vielen Dank,

tschoggo

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das kann ich so nicht bestätigen andreas. das pascoli hat bei der GS letztens leider nicht wirklich gepasst.

nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

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Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

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nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

 

danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

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Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

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danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

jo, da wirste bestimmt recht haben, gregor. ;-) beim pascoli ist auch nicht alles gold was glänzt. Bearbeitet von andreasnagy
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tschoggo schrieb am 09 Sept 2013 - 14:45:snapback.png

Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?
 
Danke,
tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

 

...hab das ja schon vor 1 Monat gemacht, die ACMA läuft ja schon. Aber im Nachhinein hab ich jetzt Bedenken, ob die Federn nicht zu wenig federn... Die Schaltvorgänge sind auch eher laut, evtl. kommt das ja davon.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine 53er O-Lack Acma und möchte sie optisch wirklich komplett original restaurieren .

Suche dafür noch grüne Gummiteile, wer da was abzugeben hat, wäre toll.

Auch eine grüne O-Lack Felge würde ich noch suchen.

 

Mein hauptsächliches Anliegen ist aber, dass ich Motormäßig gerne ein dezentes Tuning möchte.

Ein PX-Motor kommt für mich nicht in Frage, was ich gelesen habe wäre wohl in Richtung 150er Zylinder für mich die erste Wahl.

Hab ich das richtig verstanden, ich bräuchte einen Zylinder mit 3 Stehbolzen und 54er Hub?

Was würde da passen, 150er Acma GL (bis zu welchem Baujahr, da soll es wohl unterschiedliche geben?), VN, VB, stimmt das? Welchen Kolben bräuchte man?

Die hier beschrieben Adapterplatte von 3 auf 4 Stehbolzen kenne ich nicht, wo gäbe es es die, welcher Zylinder würde sich dann anbieten und was müßte man dafür angleichen?

 

Wenn hier Jemand einen passenden "3 er" Zylinder abzugeben hätte, wäre ich daran sehr interessiert, würde gerne das Motorprojekt diesen Winter abschliessen um dann rechtzeitig zum Saisonbeginn startklar zu sein.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

 

Leonhard

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...

tja so läufts manchmal...bin 1-1/2 jahre nicht weiter gekommen...und die zukunft verspricht nicht unbedingt mehr schrauberzeit...ABER ich bin da wat am planen dran, kommt wohl demnächst mit der spedition und ist auf jeden fall schneller auf der strasse. die angefangenen motor konzepte liegen ja noch hier :thumbsup:

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  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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