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Andrea Pinasco Banane White Edition


Empfohlene Beiträge

Am 29.7.2013 um 10:09 schrieb oldie-vespa:

Ja die Emaille ist viel zu dick und die Repro Bananen laufen unschön an. 

 

Moin!

 

Möchte eine weiße Pinasco Banane für die Spezial meiner Frau kaufen. Geht mir primär um die Farbe, also haltbares Weiß, was sich auch gut reinigen lässt. Mit Heizungslack / Spray etc. kriegt man das nicht dauerhaft hin - zumindest nach meiner Erfahrung.

Wenn ich nun aber lese, dass die neuen aufgrund ihrer dicken Emailleschicht anlaufen, dann ist ja das einzige (Optik), was mich an dem Din interessiert, dahin.

 

Hast Du oder jemand ein Foto, wie die im angelaufenen Zustand aussehen?

Bearbeitet von jan
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vor 2 Stunden schrieb jan:

 

Moin!

 

Möchte eine weiße Pinasco Banane für die Spezial meiner Frau kaufen. Geht mir primär um die Farbe, also haltbares Weiß, was sich auch gut reinigen lässt. Mit Heizungslack / Spray etc. kriegt man das nicht dauerhaft hin - zumindest nach meiner Erfahrung.

Wenn ich nun aber lese, dass die neuen aufgrund ihrer dicken Emailleschicht anlaufen, dann ist ja das einzige (Optik), was mich an dem Din interessiert, dahin.

 

Hast Du oder jemand ein Foto, wie die im angelaufenen Zustand aussehen?

 

Das größere Problem ist eher, dass durch die dicke Emaille Hitzeklemmer entstehen können.. Da ist die Optik eher zweitrangig. 

Würde absolut von der Repro Banane abraten!

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Nun ist es aber nicht selten, dass sich Leute ihre RAPs vom Krümmer bis zum Stinger (sofern vorhanden) einwickeln. Bei den meisten mehr show als go, aber wenn es dort wegen einer zu erwartenden Leistungssteigerung gemacht wird, warum sollte es mit der dickeren Emailleschicht schlechter sein? Der Effekt scheint der gleiche zu sein, soll aber beim Repro zu Klemmern führen?

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Daran hatte ich auch schon gedacht.

Ich habe eben aber auch mal zur Wärmeleitfähigkeit von Email recherchiert. Kommt wohl nicht auf die absolute Dicke, sondern darauf an, wie dünn die einzelnen Schichten aufgebracht wurden. Wenn ich das korrekt verstanden habe.
Wie das gemacht wurde kann wohl nur Pinasco sagen....

Gibt es denn Fotos, wie sie anlaufen? Und wie sieht das aus, verfärbt sich das dauerhaft?
Bei Kochgeschirr passiert das nicht, wird wohl aber auch selten so heiß, vermute ich mal.
Oder bei Grills. Die sind aber meist dunkel.



Es gibt wohl auch emallierte Wärmetauscher. Spricht, ja eher dafür, dass die Wärmeleitfähigkeit nicht so katastrophal sein kann. Oder halt von der Schicht bzw den Schichten abhängig.

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Ich kann die Dicke der Emailschicht messen und später noch reinstellen, da mir bei der Montage ein recht großes Stück abgeplatzt ist.

Das schei.. Teil wollte partout nicht passen und hat deshalb beim ersten Montageversuch (viel hilft viel) Federn lassen müssen.

Letztendlich mußte ich die "Naht" unterhalb des Seitenfachs zurechtbiegen - wird je nach Lust und Laune noch verschönert/versiegelt.

 

Aber fesch ist sie:

thumb_IMG_6380_1024.jpg

 

Wo gehobelt wird, da fallen Späne:

thumb_IMG_6381_1024.jpg

 

Auspuffwechsel bei einer SF ist jedesmal ein Akt für sich.

Bearbeitet von kruemml
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Dicke: 0,4 - 0,45 mm

 

Zum Glühen bringen wird wohl etwas schwierig sein, da Serie (keine ET3) ;) - werde mir aber ordentlich Mühe geben.

Danke, ist meine erste O-Lack aus UK.

Bearbeitet von kruemml
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  • 1 Monat später...
Am 20.9.2016 um 09:38 schrieb kruemml:

Am Krümmer hat sich nach rund 100km der Lack fast komplett gelöst.

 

Lack ab hatte ich auch noch nie, soweit ich das beobachtet habe. Normalerweise ist das ja ein fließender Verlauf von Schwarz zu Rostbraun. Es beginnt irgendwo ganz klein bis dann alles rostig aussieht / ist.

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi noch mal, ich habe meine Flöte jetzt ausgebaut und mir eine neue besorgt. Dabei ist mir aufgefallen dass die alte 40 mm kürzer ist als die neue. Hat jemand von euch die Flöte schon mal getauscht? Ist bei mir im Auspuff ein Stück abgebrochen oder gehört die so kurz? Falls ja könnte ich die neue einfach um 40 mm kürzen. Dann würde es auch von den Löchern passen

C44DD358-84ED-44A7-9750-7C10C5E36035.jpeg

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  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hier mal ein Bild zum Vergleich zwecks dem langen und kurzem Steg.

Linke ist Repro und rechte ist „Alt“.

 

F8D61379-B477-47D7-B5C9-ECE80A600C5C.thumb.jpeg.8744b2776ef88b6ae3e7ff851523a629.jpeg

 

Ein weiteres Merkmal zwischen Repro und Alt ist mir an der Aufnahme noch aufgefallen - die unterscheiden sich.

In der Mitte die Reprobanane, oben und unten die „Alte“.


79E3E372-C501-41D6-AC5B-DBD856E9BAF2.thumb.jpeg.1782bf8f0d2259b17b5139e32f7886bd.jpeg

 

Bearbeitet von Martin.W
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  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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