Zum Inhalt springen

habuerimus papam!


freibier

Empfohlene Beiträge

blabla

DER PAPST TRITT ZURÜCK...

PADERBORN....

W-3200 PD-PB AA1SaRR SINN CITY [Y] >0294082<

http://cdn3.spiegel....leryV9-ofga.jpg

image-459306-galleryV9-ofga.jpg

"Liebe Mitbrüder! Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen.

Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.

Ich bin mir sehr bewusst, dass dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Körpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen.

Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.

Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen."

Hier finden Sie die Rücktrittserklärung in unterschiedlichen Sprachen.

ulz/dpa

QUELLE.OHNEGEWEHR! >>>http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-xvi-ruecktrittserklaerung-im-wortlaut-a-882616.html

http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-xvi-ruecktrittserklaerung-im-wortlaut-a-882616.html

Bearbeitet von richy HBSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat macht man denn eigentlich mit nem Papst in Rente? Schmeißen die den raus, muss er wieder nach Bayern?

Da wird es sicher irgendwo ein Jungenkinderheim geben in Bayern, dass er leiten kann :cool:

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch immer ins Kloster zum Nonnen baden.

Ist Kloster für nen Papst so etwas wie Altenheim für Normalsterbliche, oder ist das eher ne Art wirtschaftlicher Aufstieg, also so etwas wie gestrandete Bundeskanzler, die nen sehr gut dotierten Posten in der Wirtschaft kriegen?

Mit Wirtschaft ist jetzt übrigens nicht die Eckkneipe genannt, weil da darf man ja nicht mehr rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Nachfolger muss man sich, wie von den Vorgängern, keine bahnbrechenden Erneuerungen erhoffen.

Ich bin ein Orakel: Es wird ein Europäer werden. Es wird diesmal wieder ein Italiener sein. Er wird ü70 sein. Und im Grundsatz ist es mir eigentlich völlig egal. Traurig ist, dass die Bild-Zeitung in den nächsten 500 Jahren nicht mehr titeln wird "WIR SIND PAPST".

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bekam doch 2008 eine APE Calessino geschenkt,

Frühling kommt doch bald und dann will er ja vieleicht auf große Tour gehen. :-D

Katholische Blechfahrt um den Rest der Welt zu bekehren :devil:

Vergiß es. In dem Alter kann man ne Kirche lenken, aber kein motorisiertes Fahrzeug mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den naheliegensten und auch garantiert ohne Gegenkandidat antretenden habe ihr vergessen: Chuck Norris wird es! :-D

Oder das Krümelmonster, nun wo es mit 52.000 Tafeln Schokolade Kinder glücklich machen geübt hat, müssten doch die Voraussetzungen zu 100% erfüllt sein...

Bearbeitet von Lightfeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Nachfolger muss man sich, wie von den Vorgängern, keine bahnbrechenden Erneuerungen erhoffen.

Ich bin ein Orakel: Es wird ein Europäer werden. Es wird diesmal wieder ein Italiener sein. Er wird ü70 sein. Und im Grundsatz ist es mir eigentlich völlig egal. Traurig ist, dass die Bild-Zeitung in den nächsten 500 Jahren nicht mehr titeln wird "WIR SIND PAPST".

Dem füge ich den frommen Wunsch zu, dass es bis dann keinen Bedarf mehr an beidem geben wird. So traurig wäre das dann alles gar nicht, alltäglich gelebter Karneval, sozusagen. Allerdings glaube ich, wo wir schon dabei sind, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bildzeitung mehr geben wird, die da noch titeln könnte. Bei einer erneuten Misswahl zu einem religiösen Oberhaupt bin ich da nich so sicher. Das hat uns schließlich die Geschichte gelehrt, dass hier ein sehr langer und manchmal recht fauliger Atem weht. Immerhin das mit der Bildzeitung könnten wir noch erleben. :thumbsup:

Jeremias meint, vielleicht nehmen wir doch nochmal nen Deutschen, Brüderle, oder so.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Zentralrat der Juden noch nix dazu gesagt hat erstaunt ein wenig.

Edit: oh, hat er doch. Also alles prima :-D

Vielleicht kann man dieses Papstding ja auch überspringen und gleich Pierre Vogel als Kalifen ausrufen oder so.

Bearbeitet von Sir Wankalot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Zentralrat der Juden noch nix dazu gesagt hat erstaunt ein wenig.

Edit: oh, hat er doch. Also alles prima :-D

Vielleicht kann man dieses Papstding ja auch überspringen und gleich Pierre Vogel als Kalifen ausrufen oder so.

vita brevis , :lookaround: ars longa !YA!

schwanzus l :blink: ngus :aaalder: DA IST DAS LATAIN AUCH SCHON AM ENDE, AUSSER EIN HAB ICH NOCH:

ERARE HUMANUM EST, DER PAKI WÜRD SAGEN: MÄ TUMPSE PIAR CARTE HUM

DER AABER BLEIBT BEI SABRE AA!h0i! :music::whistling::sigh::-):-P:cool::lookaround::laugh::inlove::devil::crybaby::wow::alien::alien::alien::aaalder:

P.S.: wasserstandmeldungen erwuenscht!

:thumbsup:

:gsf_chips:

Bearbeitet von richy HBSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vita brevis , :lookaround: ars longa !YA!

schwanzus l :blink: ngus :aaalder: DA IST DAS LATAIN AUCH SCHON AM ENDE, AUSSER EIN HAB ICH NOCH:

ERARE HUMANUM EST, DER PAKI WÜRD SAGEN: MÄ TUMPSE PIAR CARTE HUM

DER AABER BLEIBT BEI SABRE AA!h0i! :music::whistling::sigh::-):-P:cool::lookaround::laugh::inlove::devil::crybaby::wow::alien: :alien: :alien::aaalder:

P.S.: wasserstandmeldungen erwuenscht!

:thumbsup:

:gsf_chips:

Wo hast Du es her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja Latein auch nach 5 Wochen drangegeben, aber wenn ich das mit meinem Asterix-Latein korrekt übersetze, heißt das doch "Blinker funktionieren über Batterie", oder? Gibt´s schon Bilder? Wie lautet die FIN?

Bin jetzt etwas verwirrt. Das ist doch kein Techniktopic hier ...

Die sind deine Querdenke hier nicht gewohnt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle einfach nicht mehr ausschreiben bzw. vergeben. Die haben doch eh starken Mitgliederschwund und daher weniger Einnahmen

Ich hab mal gehört, das es da gewisse Rücklagen geben soll, also keine Panik.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja gemunkelt dass es das schonmal gab...

Bei uns auf alle Fälle (wohn 10 km von seiner Geburtsgemeinde Marktl weg) sind irgendwie alle geschockt!!!

Ist mir aber Nüsse... meiner Meinung nach hat Glauben mit dem Verein nicht mehr viel gemeinsam...

Ich hab heut andere Sorgen, z.B. dass ich heut nachmittag am Faschingsumzug mein Biervorrat gesichert ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information