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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

Gibt`s noch nicht?

Wo soll ich dann meinen Klemmer,

vielmehr mein beim Fahrbahnuntergrundzustandstest festgegangenes Hinterrad loswerden?

Kaum steht die Möhre mal 3 Tage, scheint das Alu im Salzbad Zicken zu machen.

Ist aber fast + 0°C, da geht dass dann grad noch :thumbsup:

( Memo an mich- Werkstatt aufräumen, dass ein Roller reinpasst)

ed: indeed- Nocke ließ sich nur mit Gewalt ziehen...

Top auch bei dem Wetter, dass das Eis im Drink im Stück bleibt

Bearbeitet von Lambrookee
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inna halle macht sowas wieder fit -8wenn`s ums eingelaufene geht)

Dann bestehen ja beste Chancen , dass ich das Teil voraussichtlich zu meinem 50sten Geburtstag wieder einbauen kann.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

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Es muß nicht zwingend Inna Halle sein; es tut auch INA und ne Halle. :-D

Du brauchst einen passenden Nadellager-Innenring (gibt's von INA beim örtl. Normteilehändler Deines Vetrauens) und einen Betrieb mit einer Halle und einigen Werkzeugmaschinen, der den Tannebaum abdreht / schleift und den Ring da draufschrumpft o. preßt.

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Fehlkonstruktion? Das Nadellager muss sich doch einarbeiten

Ist wie bei der PX Lusso Gabel Achse: das Lager der Grundplatte arbeitet sich früher oder später ein

Ich hab das bei inna-Halle vor Jahren machen lassen: kann nichts schlechtes drüber sagen. Zeit muss man viele Monate haben aber Preis und Arbeit sind Super

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Ich vermute mal, wenn da erstmal etwas radiales Spiel drin ist, gepaart mit einer nicht ganz rund laufenden Kupplung und nicht eingestellter Flucht Kette-Ritzel Kuppl.-Ritzel vorne dann kommt es zu solchen Schäden. Egal, hab noch ein Austauschgetriebe liegen.

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Pitting (Ausbrüche in der Härteschicht) am Tannenbaum hatte ich auch schon. Aber nur stellenweise, nicht sowas krasses. Einmal bei einem Pacemakergetriebe, da habe ich das auf ggf .nicht fluchtende Lagersitze geschoben (Getriebeabdeckplatte gehörte nicht zum Gehäuse) gepaart mit hoher Drehzahl der Nebenwelle (Primär 19/46). Ich habe das dann später aber noch einmal in einem originalen SX150 Motor mit nachweislich geringer Laufleistung gefunden…

InnaHalle hat das bei mir gerichtet, sollte aber jede bessere Maschinenbaubude können, der Kanonenkugelreiter der bei dir in der Stadt wohnt sicherlich auch...

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Waren bei Rosi die Zentrierstifte in der Getriebeplatte?

Ja, waren sie.

Edit: Hab mich mal schlau gemacht bzgl. Instandsetzung.

Option 1: Lagerrinnenring aufschrumpfen- grundätzlich machbar, jedoch gibts den Innenring mit erforderlichen 16 mm Aussendurchmesser nur mit einem Innendurchmesser 12 mm. Auf das Maß müßte die Welle dann runtergeschliffen werden bevor der Ring aufgeschrumpft werden kann. Durch das Abdrehen/-schleifen reduziere ich die Querschnittsfläche der Welle von 2,01 cm² (d = 16 mm) auf 1,13 cm² (d= 12 mm), also fast die Hälfte. Bin kein Maschinenbau-Ing. aber hab da etwas Bedenken.

Option 2: Material aufschweissen/-lasern und anschliessend auf Maß schleifen. Kostet mich (bei einem zuverlässigen Maschinenbauer mit überschaubaren Bearbeitungszeiten) so um die 100€ inkl. Versand. Da kann ich mir auch gleich ein kpl. LI 150 Getriebe besorgen, alternativ 2-3 Nebenwellen einzelnd.

Tendenz geht also eher zu letzterem

Bearbeitet von rosi
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Ist m.E. unbegründet und ein bewährtes Verfahren (siehe z.B. Sticky - entspr. Beschrieb und Abbildung im Kapitel 6.2).

Ein bewährtes Verfahren ist auch, die Holzkohle auf dem Grill vor dem Anzuenden mit einem Kanister Sprit zu befeuchten. :D

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einschub...

hätte ich zwei stickys, (hatte ich mal, bis mir eines geklaut wurde, wie meine bohrmaschine. ERSTICKT DRAN IHR WIXXER) so könnte ich daheim wie in meinem privaten umfeld jegliche kommentare mitverfolgen. so nicht.

weiter im text...

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Kickstarter 2.0

Berichtigung meines letzten Post:

post-19380-0-80126000-1361276196_thumb.j post-19380-0-41233100-1361276180_thumb.j

Mädel leider nicht wieder auf dem Damm da die noch rumliegende gebrauchte Welle wohl doch nicht mehr so toll war. :shit:

Bestellung ans SCK geht gleich raus.

(Hmm, den guten Casa-Topf da unten drunter sollte ich nach nun 2 Jahren auch mal langsam wieder erneuern. :thumbsdown: )

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Heute mal die Rauchbombe reingerollte und den Motor auf den Seziertisch geschmissen.

Magside sieht momentan so aus: post-19380-0-65760400-1361558211_thumb.j

Zylinder, Kolben und Kurbelgehäuse stehen voll im "Saft", die Suppe lief mir förmlich entgegen. :repuke:

Welle wehrt sich zur Zeit noch gegen den Ausbau.

Dahinter wartet leider auch Arbeit da nur noch etwa 150ml Getriebeöl angetroffen wurden.

So n` :shit: .

Laufleistung? Bis dato ~80Km.

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Will nicht klugscheissern, aber nimm besser braune Viton Simmerringe - egal ob MB oder von Jockeys oder oder

Kenne Horrorgeschichten von blauen GP´s die trotz mehrfacher neuer Simmerringe immer wieder in Rauch aufgingen, teilweise direkt nach der Montage.. Daher unbedingt auch die Welle auf Verdrehtheit prüfen, und wie die Fase ausschaut, da wo der Ring an der Welle abdichtet.

Ansonsten: lieber jetzt abrauchen als im Juni... :-D

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Hatte da noch Cortecco-blau und Rolf-schwarz rumliegen.

Nun, was ich reingeschmissen habe sieht man ja, der blaue liegt noch friedlich im Regal. :whistling:

Weiss nun allerdings nicht mehr was da Driveside reingekommen war.

Der ist auf alle Fälle auch im Eimer.

Die MRB-braun sind eine Woche vorher in den 225er der S2 gewandert.

Bisher ohne weiteren Befund.

Mist, irgendwas ist immer. :crybaby:

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Also bei einer Laufleistung von unter 100km, muss was im argen liegen - entweder scheiss Ringe, krumme Welle, krumme Abdeckplatte, scheiss Fase die die Dichtlippe umklappen lässt oder was ich jetzt mal weniger vermute aber auch geht: krummer Monteur...

Trinkst du beim schrauben??

:cheers:

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Ich vermute da eher die Abdeckplatte auf der anderen Seite als Ursache.

Ist die originale alte italienische von der DL reingekommen, die aus Alu.

Bin mir nie sicher gewesen od die sich genau mittig zentriert.

Sollte ich mal eine in Stahl vom Bratwurst reinschmeissen?

Block ist ein neuer SIL gewesen.

Welle ist eine MEC Race, 60/110.

Saubere Fase Driveside, werksseitig.

Oder doch der Klassiker: bei der Montage einfach dusselig die Dichtlippe umgelegt. :blink:

Werde das morgen zu sehen bekommen.

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    • ich hab hier ja ein Peugeot 205er Kabrio. Das Teil hat jetzt über 200k km drauf und langsam wirds Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern. Ich mag den 205er nicht tieferlegen, hätte aber gern ein etwas härteres sportlicheres Fahrverhalten, ohne beim Komfort etwas herzugeben. Ich hätte da jetzt die roten Koni Street im Auge. Kann man die Dinger mit den Originalfedern kombinieren? HInten geht ja mit den Drehstäben eh nix anderes, aber vorne?
    • klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50...    Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen...   
    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
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