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Pleul krumm


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Ich habe mich gewundert, warum die Kurbelwelle sich bei montiertem Zylinder und Kolben, zwecks Steuerzeitenmessen, so schwer dreht. Zu erst hab ich an Dreck unter der Zylinderfußfläche gedacht, dann ist mir das aufgefallen :blink:

Ich hoffe man kann es erkennen, links passen Locker 4/10 unter den Kolbenbolzen. Es liegt definitiv an der Kurbelwelle, da ich mit einer anderen Welle keine Schiefstellung feststellen kann.

Es handelt sich um eine der günstigen NOS ETS-Wellen aus bekannter Quelle aber schon vor nem guten Jahr gekauft. Kommt da noch was anderes als ein Krummes Pleul in Frage? Wie kommt sowas? Runtergefallen? Die Welle kam in einer ungeöffneten, unbeschädigten Styropor Verpackung.

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Eher "runtergefallen", mindestens einmal. Hab bei der selben "Quelle" auch 2 bestellt, eine davon war stark verdreht und hatte Macken am Siri-Sitz, die 2. hatte auch ein paar weniger schlimme Macken, war aber wenigstens gerade.

Das Pleuel hab ich aber auch nicht kontrolliert :blink:

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Dein Pleuel ist doch nicht krumm......

Das ist ein kummes Pleuel:

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Geschickte vom Kollegen (mit PK 50 xl):

"Hab mir ein 75er Satz eingebaut, nach zweimal treten machte es Klack und irgendwie hakt es...."

Ursache war wohl der Einbau des Kolbenbolzens mit Hammer und Durchschlag.

Bearbeitet von Polldi
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Nein, in ausgebautem Zustand.

Er hats wohl auch vermessen, so als Feinmechaniker.

Frag mich aber nicht wie er das gerichtet hat.

Wenns nicht eine alte Welle mit 4-eck Logo gewesen wäre,

hätt ich ne andere Welle genommen.

Ist ein 50s-Motor von 67.

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Bei Piaggio in der Spielanleitung für gewerbliche Spieler war da 'ne Messmethode und 'ne Anleitung zum Biegen beschrieben.

Kenne ich, ist auch in dem Buch "Besser machen" schön beschrieben. Werde ich bei Zeit und Lust mal versuchen. Ich hab zum Glück noch eine Ersatzwelle.

Bearbeitet von Torx
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Bei Piaggio in der Spielanleitung für gewerbliche Spieler war da 'ne Messmethode und 'ne Anleitung zum Biegen beschrieben.

Kalt oder Warm? Ich hab hier nämlich noch ein Pleuel mit 6-eck Logo, welches aus hysterischen Gründen zusammen mit dem Schrägkolben unbedingt wieder in meinen ersten Vespamotor eingebaut werden muß.

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:-D

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So in etwa wie Deins.

Also sehr deutlich.

Obs allerdings auf dauer hält weiß ich nicht.

Roller ist zwar angemeldet, aber ich hab doch noch immer meinen Lappen weg.

Im Hof und in der Tiefgarage bin ich schon öfters rumgedüst...

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    • Richtung Magny Cours und dann immer dem Qualm nach…. Der Schweizer mit seiner Präzision….🤣
    • Junge junge, prinzipiell waren nur zwei Löcher zu bohren, die haben aber viel zu viel Zeit gefressen und viel mehr schiefgehen konnte eigentlich auch nicht. Ist mir zu peinlich um das auch noch im Detail zu erklären, oder zu zeigen, vielleicht gehört sowas aber auch bei solch einem Projekt dazu. Hätte aber nicht gerade im Sichtbereich sein müssen. Oder es zeigt mir, dass das mit dem Basteln nicht mehr so mein Ding ist - das Gefühl begleitet mich schon seit einiger Zeit.   Ich hoffe bei euch läuft‘s runder.
    • Gute Fahrt. Schöne Bilder. Drücke Dir die Daumen, dass es trocken bleibt. LG
    • die vordere Vergaserschraube kommt immer wieder raus. Ich werd evtl eh auf PHB gehen bald... mehr im SI topic.   jetzt sollte ich den Bgm hinten gegen den K58 tauschen. Dann hätte ich bis daheim ein konformes Ersatzrad. Wenn nicht, habe ich heute Abend einen BGM fast Glatze und muss dennoch tauschen....   Wenn der Rücken nicht schlechter wird...gehts wohl.
    • Schon witzig, dass der gleiche Gesetzgeber 20 Jahre später kein Problem mit >100dB (teilweise 110dB bei der Panigale R) Standgeräusch hat. Hauptsache man legt die Gangübersetzung so aus, dass es bei 50km/h im vierten Gang leise ist... Verkehrte Welt.
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