Zum Inhalt springen

Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir dieses Jahr ein Gartenhaus bauen ca. 4m x 4m.

Am liebsten mit einem schrägen Pultdach.

Die kosten sollten 2000€ nicht übersteigen.

Bin am überlegen ob ich mir selber ein baue oder einen Bausatz kaufe........wer hat mir Erfahrungen / Tipps?!?!?!?!?

Worauf sollte man achten?

Gruß

Thomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jan schrieb.

Aber allein ein echtes ordentliches Fundament schlägt nicht schlecht zu Buche und will miteinkalkuliert werden.

Wir kauften unseren Bausattz bei holzhaus.de oder so ähnlich.

War okay.

Wir wählten eine öldruckimprägnierte Variante und haben alles noch weiß gestrichen.

In den fünf Jahren seither gibt es keine Zeichen von Alterserscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz ist richtig teuer.

Dazu evtl. noch Tür, Fenster, Dach, Scharniere, Beschläge, Winkel, Schrauben, Licht/Strom, Farbe/Lasur etc.

Selbst bei so'm kleinen Schuppen kann man sich da ganz schön verschätzen.

Ich würde da auch lieber zu einem Bausatz greifen.

Für dein Budget gibts bestimmt 'ne fertige Villa für den Rasenmäher. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Bausatz aussuchen, noch 20% auf alles (ohne Tiernahrung) bekommen und selber bauen.

Falls doch nicht selber bauen, über myhammer.de ne Anzeige zum Zusammenbau schalten.

So hatten wir's gemacht und ging günstig + gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir letzten Sommer im Lagerhaus ( gibt´s das in Deutschland...?)einen Bausatz gekauft, 2,50x2,70 mit Pultdach komplett mit Fußboden und Dachpappe

(immer Angebote vergleichen was wirklich dabei ist) nach verhandeln um 1050.- inkl. Zustellung nach Hause, Wandstärke 28mm

w.o schon geschrieben nicht vergessen, daß ein anständiges Fundament auch anständig kostet ( ich hab ein Punktfundament gemacht)

und der Anstrich mit Pilzschutz und danach Lasur auch mit einzuberechnen...

meine Alternative wäre eine Art Konstruktion aus Kantholz mit Beplankung aus OSB Platten geworden

edit: Bausatz Marke : gartenpro

Bearbeitet von brickerl76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4x4m ist das Budget mit 2000 Euronen finde ich schon etwas knapp, wenn es etwas ordentliches sein soll.

Muß man so eine Größe in Deutschland auch Behördlich genehmigen lassen?

Hab vor einigen Jahren eine Hütte selbst gebaut Masse 2,2x3m. Punktfundamente, Lärchenboden, Riegelbau mit Holzverschalung, Pultdach,Dachrinne, eine Tür ,ein Fenster, Materialkosten rund 1000 Euro. Hab mein Holz vom Sägewerk aus der Nähe geholt und ein paar Stunden Zeit gingen auch drauf ;-)

Wünsche dir gutes gelingen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar baulich nicht korrekt aber die Hütte steht nun so seit 2005 und ist immer noch gerade und nix vergammelt.

Fundament war mir zu aufwendig, zumal ich da nur zur Miete gewohnt habe und im Falle des Auszuges einfachst rückbauen wollte bzw. das Gartenhaus mit Hilfe eines Bulldogs mit Gabelschaufel einfach komplett wegheben will.

Ich hab also 6 Einschlagbodenhülsen 91x91 75 lang verstellbar im Rechteck (Grundriss Gartenhaus) in den Boden eingeschlagen, und zwar so, dass der runde Teller ca. 15 cm über dem Rasen stand und alle in etwa in einer Höhenebene zueinander stehen.

Danach hab ich um jede Hülse eine 40x40x15 cm Schalung gebaut und einen Betonklotz direkt auf den Rasen bis UK runder Teller gegossen.

Ich habe mir davon versprochen, dass die Hülsen durch den Betonklotz am weiteren Einsinken im Boden gehinder werden und das tun sie bisher auch erfolgreich. :-D

Von diesen 6 Hülsen hab ich dann die Balkenaufnahmen (also dieses Rechteckteil oben drauf in das der Balken bei normaler Verwendung gesteckt wird ) weggeschraubt und einen Rechteckrahmen aus 90x90 Fichtenkantholz aufgelegt.

Diesen hab ich über die Schrauben die vormals die Balkenaufnahme gehalten haben an alle 6 Dorne geschraubt.

Auf dieses "Fundament" hab ich dann ein Karibu "Amrum 3" mit eigenem Holzboden gestellt.

Ich hab es allerding um ein Element länger bestellt. Einfach mal beim Händler fragen, das geht auch wenn´s nicht online ist.

Das Gartenhaus steht in 1,20m Abstand an der Ostseite des Hauses, ist somit vom Westschlagwetter geschützt, aber ansonsten kann man nun unter das Gartenhaus schauen und da ist alles knochentrocken, demzufolge gammelt auch an der Unterkonstruktion nix.

Wie gesagt, es steht seit 2005 uns sieht nicht aus als wenn sich da was gesetzt hätte, faulen tut auch nix da alles prima hinterlüftet ist.

Man könnte das Gartenhaus nun einfach mit einem Bulldog mit Gabel anheben, da ich ja den 90x90 Kantholzrahmen drunter hab und samt Einschlaghülsen hochheben.

Danach hätte ich halt den braunen original Rasen von 2005 und müsste nur neu einsehen und schon wär alles wie vorher.

PS.: In der Hütte werden aber auch keine schweren Sachen gebunkert, nur Gartenmöbel, Rasenmäher, Spielzeug und Fahrräder.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich tendiere auch eher zu einem Bausatz ausm Netz oder Baumarkt.

Die meißten sind bloß unbehandelt also Natur.

Wie ist das jetzt wenn ich das Haus zusammenbaue und dann von aussen Streiche?

Ich hab kein Bock die ganzen Bretter vorm zusammenbauen von allen Seiten zu streichen.......da bin ich ja 5 Tage nur am streichen!!!!

Oder fault mir die Bude dann in 2-3 Jahren zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regen kommt ja auch nicht besser in die Ritzen als du mit Farbe und Pinsel ;-).

Edith bemerkt noch, dass sie bei Holz im Außenbereich kein Fan von Lacken ist und tendiert da immer eher zu Lasuren.

Wenn der Lack reisst fault es dahinter. Das kann dir bei einer Lasur nicht passieren.

Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, je nach Witterung, alle zwei bis drei, vier Jahre mal einen neuen Anstrich.

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich tendiere auch eher zu einem Bausatz ausm Netz oder Baumarkt.

Die meißten sind bloß unbehandelt also Natur.

Wie ist das jetzt wenn ich das Haus zusammenbaue und dann von aussen Streiche?

Ich hab kein Bock die ganzen Bretter vorm zusammenbauen von allen Seiten zu streichen.......da bin ich ja 5 Tage nur am streichen!!!!

Stell Dich nich an, Sissi.

Alles wird zuvor gestrichen.

Den Roller lackierst Du auch vor dem Zusammenbau.

Empfehlenswert nach wie vor: such Dir einen öldruckimprägnierte Qualität und streiche diese dann in Ergänzung.

Dann hast Du ewig Ruhe.

Heilsuse. Memme, Mädchen, Gaul. Riemen, Gammel..... mehr fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach roh lassen wenn einen die Stadeloptik nicht stört.

Wichtig ist konstruktiver Holzschutz, alles andere ist Notbehelf.

Also entweder das nass werden verhindern (hoher Dachüberstand) oder durch gutes Hinterlüften ein schnelles Abtrocknen gewährleisten bzw. Staunässe vermeiden (z.B. Nut und Federbretter falsch rum, mit Nut oben, verbaut).

Die Skihütten sind so schön dunkelbraun, weil zwar viel Sonne aber kein Regen an die Wand kommt.

Das Lignin im Holz wird durch das UV zerstört und bildet diese dunkle Färbung.

Langer Dachüberstand = konstruktiver Holzschutz

Beim Feldstadel passiert das gleiche, nur kommt, aufgrund des geringen bzw. nicht vorhandenen Dachüberstandes auch Regen an die Wand. Der Regen spült das vom UV zerstörte Lignin, welches nun wasserlöslich ist, aus und es bleibt die weiße Zellulose übrig die wie ein Flaum auf dem Holz liegt und ganz einfach abgerubbelt werden kann. Die graue Farbe entsteht durch den Befall von Schimmel (weiß + schwarz = grau)

Bei unbehandeltem Fichtenholz mit Regenbelastung wittert pro Jahr ca. 1/10 mm ab, macht also 10 Jahre für einen Millimeter und 100 Jahre für einen Zentimeter.

Generell sollte die imprägnierte Scheiße verboten werden oder darf man sonst wo halogenierte Salze mit Wasser auflösen und in die Wiese kippen ????

Lackieren kannste vergessen, der Lack reißt, es dringt Wasser ein und kann nicht wieder raus. Dann vergammelt Dir das ganze von innen heraus.

Wenn dann Lasur wie uHerr beschreibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber ein Holzhaus(Block) und da kann ich dir nur empfehlen das Holz nicht mit Lasur sondern mit einer Farbe auf Ölbasis zu streichen!!!! zb. Fa. OSMO . Zuerst natürlich immer Holzschutzgrund verwenden!!!!Man lackiert ja auch nicht auf das blanke Blech!!! ;-)

Gruß R.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige aus dem Ring dann jetz dann aus. :zzz:

Meine Vorgehensweise samt jahrelangem Topergebnis stehen ja zu lesen.

Wer mir öldruckimprägniertes Holz anbietet, soll ich auch um die Entsorgung der Reste kümmern.

Und die Farbe hält bei mir hierauf seit Jahren exzellent - ganz ohne extra aktive Schutzüberstände, Betablocker und Taurin im Stuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte seit 3 Jahren eine Bude (Pavillon/Gartenhaus/Stein/Holz/...???) in den Garten stellen, da der jetzige Holzpavillon nur noch gerade steht, weil er am nächsten Baum festgebunden wurde...

Bei meiner Suche im Netz bin ich mal auf das hier gestoßen, was ich irgendwie sehr sehr geil finde...

:blink:

http://www.lieblingsplatz-home.de/

Kaufen würde ausscheiden, aber sowas selber bauen... Könnte man sich mal richtig austoben...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210: Du bist mein Held :inlove:

Bazi, was Du da schriebst, ließ mir gestern halt die Adern platzen.

Kümmert es Dich, wie Dein Autohersteller die Reste von Basis- und Klarlack entsorgt? Hauptsache, Dein Auto/Roller ist lackiert.

Wohl kaum. Und solange Du Benzin tankst und 2T-Abgase produzierst.......- naja. Du verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn's 'ne Möglichkeit gibt, das ohne derlei Mittel hin zu kriegen finde ich schon, dass man das erwähnen darf. Zumal das ja jetzt auch, zumindest auf mich, durchaus Sachkompetent wirkte. Letzten Ende sind das nur Informationen; damit kann dann jeder machen, was er will. Vielleicht führt am Ende mehr als ein weg zum Gartenhaus.

Ich bin auch seit einiger Zeit am Überlegen. Aktuell bin ich so ein wenig dabei, mich mit Selberbauen zu arrangieren. Hängt aber damit zusammen, dass ich mir schwer tue, was in der Art wie ich mir das vorstelle zu finden. Ich hätte gerne einfach einen Würfel mit 4 x 4m Grundläche, ohne Veranda, gerne auch ohne Fenster, ganz einfach halt. Die Häuser, die ich mir da so anschaue sehen dann immer so einer wenig nach Dauerbewirtschaftung im Schrebergartenbereich aus, oder es sind dann so fiese Blechhütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte die imprägnierte Scheiße verboten werden oder darf man sonst wo halogenierte Salze mit Wasser auflösen und in die Wiese kippen ????

Ich mag da kurz leicht offtopik an Natriumchlorid (Kochsalz) und Kalidünger (u.a. bestehend aus Natriumchlorid und Kaliumchlorid) erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag da kurz leicht offtopik an Natriumchlorid (Kochsalz) und Kalidünger (u.a. bestehend aus Natriumchlorid und Kaliumchlorid) erinnern...

Nur sind das hier keine Düngemittelsalze sondern Schwermetallsalze, wie Bromsalz, Chromsalze, Kupfersalze.....

Sorry, Nachtrag musste sein.

Wenn Ihr im Link ganz runter scrollt kommt noch was zum konstruktivem Holzschutz.

@Maic:

Nur weil an der einen Baustelle Dreck gemacht wird muss ich ja nicht zwangsweise woanders auch mit Dreck um mich schmeissen, falls Du verstehst was ich meine. (andere Logik als Deine)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind das hier keine Düngemittelsalze sondern Schwermetallsalze, wie Bromsalz, Chromsalze, Kupfersalze.....

Sorry, Nachtrag musste sein.

Wenn Ihr im Link ganz runter scrollt kommt noch was zum konstruktivem Holzschutz.

@Maic:

Nur weil an der einen Baustelle Dreck gemacht wird muss ich ja nicht zwangsweise woanders auch mit Dreck um mich schmeissen, falls Du verstehst was ich meine. (andere Logik als Deine)

Dann hab ich nichts gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will/muss im Frühjahr auch sowas angehen. Beweggründe zum selber bauen ähnlich wie beim Amazombi: es gibt nix wie ich mir es vorstelle.

Und für die aufgerufenen Preise will ich auch was nach meinen Wünschen, also selbermachen:

Würfel, eine Tür, ca 2x3 m Grundfläche, ein Fenster eher als Oberlichte (sonst muss man immer reinschauen, will das da drinn ja eigentlich verstecken).

Plan: ca. 20 cm tief Wiese weg, Vlies rein, grober Schotter rein. Dann gibts bei uns im örtlichen Obstbaubedarf Betonsteher, ca 8x10 cm (bis 4 m lang), diese vielleicht mit etwas Beton unterfüttern, damit die überall satt aufliegen und in der Höhe schön eingerichtet werden können. Weiters da drauf mit Gummiunterlagen an den Kontaktstellen einen Holzrahmen draufsetzen (ca. 5x8 cm Lärchenholz stehend, ca. 60 cm Abstand), eine Bodenplatte aus OSB drauf und weiter die Wände wieder als Holzriegel hochziehen. Mit OSB aussen und mit Abstand (ca 5 cm) eine Lärchenschalung (Rhombus mit Luft) drüber.

Rechne mit etwa 4 der violetten (oder wars doch lila?) Scheine fürs Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner "Würfelvorstellung" jetzt irgendwie auf die Idee gekommen, ein Carport zu kaufen und da Wände ran zu schrauben. Oben hat das ja einen Rahmen, müsste man halt unten noch einen hin machen, und in der Mitte, dann 140er Bretter und auf die Fugen noch mal Dachlatten. Voll bescheuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liegen halt für 5 x 3m bei 4-500 Euro, was ich jetzt so gesehen habe. Rein Holzmäßig bis du dann mit etwa einem weiteren Tausender durch, hab' ich jetzt mal überschlagen. Boden in dem Sinn brauche ich keinen, ich leg' da einfach Platten rein. In der Größe wird das bei einem Gartenhaus schnell recht teuer, und ich hab' da eigentlich umfangreich recherchiert. Das ist immer mit Fenstern und oft mit Vordach. Will ich eigentlich beides nicht.

Ich glaub' ich schreib' mal zusammen, was ich für die Nummer bei komplettem Selbstbau bräuchte und lass' mir mal ein Angebot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewonnen: Statik vorhanden, Zugesägter Rahmen, Schrauben für das Wesentliche, Bedachung

Ein bisschen Wand und fertig.

Bzgl. Fußboden: warum eigentlich soviel Heckmeck und zwangsweise Holz? Schotter, Sand, Styrodur, Beton schön glattstreichen und ggf. noch farbe drauf oder roh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Platte kriegst du gelegentlich für 3 Euro oder so das Stück. Damit bist du dann für 3 x 5 m bei 180 Euro. Geht, finde ich. Wobei das Betongießen (an das ich erst mal nicht gedacht hatte) vermutlich günstiger ist. Unterbau ist jeweils ähnlich, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner "Würfelvorstellung" jetzt irgendwie auf die Idee gekommen, ein Carport zu kaufen und da Wände ran zu schrauben. Oben hat das ja einen Rahmen, müsste man halt unten noch einen hin machen, und in der Mitte, dann 140er Bretter und auf die Fugen noch mal Dachlatten. Voll bescheuert?

Gute Lösung, lässt sich dann nach Geschmack verkleiden. Ich hab meinen Rollerschuppen ähnlich gebaut. Für die Fundamente hab ich Punktfundamente gesetzt mit diesen Bodenankern einbetoniert.

Sowas: http://bruening-carport.de/files/bodenanker-g.jpg

Als Schalung eignen sich da hervorragen billige Baumarkteimer aus denen man den Boden rausgeschnitten hat.

Für den Boden hab ich einfach den vorhandenen Rasen ca 5cm abgetragen und geglättet. Da dann Sand und gebrauchte Gehwegplatten drauf - hat quasi nix gekostet. Gebrauchte Gehwegplatten, Pflastersteine usw bekommt man immer mal umsonst beim örtlichen Landschaftsgärtner. Bei Öl-, Farb oder sonstigen verunreinigungen lassen die sich auch einfach mal tauschen oder wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information