Zum Inhalt springen

GSFwa: Dübeln/befestigen an Rigips und ähnlichem Schund


M210

Empfohlene Beiträge

Werde ganz langsam ziemlich verrückt und greife demnächst zur Waffe.

Unsere Küchenbauer hängten uns innert zwei Tagen eine Küche samt schweren Oberschränken an die Wand.

Und ich stelle da auch noch Geschirr rein, ich Schwein. Der Dreck hält natürlich bombenfest.

Wie aber gelingt es, Gardinenstangen, Kleiderhaken etc. als Heimwürgerwerker dergestalt zu fixieren, dass sie nicht nach kurzer Zeit ausbrechen, ein riesen Loch fabrizieren etc.?!

Habe alle möglichen Dübel/Schrauben-Kombinationen getestet.

Die Wand besteht aus Hohlblocksteinen, die ich schon mal generell für komplett scheiße asi porös und instabil befinde, überpappt mit einer einzentimeter dicken Gipspampenschicht.

Die Bohrmaschine hat oft gefühlt nur einige Milimeter was zu tun, bevor sie im nichts verschwindet.....- zumindest der Bohrer. Alternativ rudelt sich das Scheißding butterweich durch den Beschiss.

Was tun?

Ja ich weiß, es gibt diese und jene Dübel, die sich wie Hubschrauberblätter aufspannen, andere verknoten sich, die nächsten beißen und so weiter und so fort.

Ich dreh´ fast durch und die Schäden sind wirklich nicht zu verachten.

Gibt es einen Geheimtipp? Was universelles?

Oder muss ich den Raumaustatter holen, um mir die Wichse an die Wand schrauben zu lassen? *brüll* :angry:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hubschrauber" Dübel sind für dich ungeeignet, die sund für reine Gipskartonwände wo Hohlraum vorhanden ist. Ich hab gute Erfahrung mit den Dingern gemacht die wie eine große Schraube aussehen und sich ihr Gewinde selbst in den Gips schneiden. Werden je nach Modell mit Philips oder Torx reingedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den aufgeklebten Gipspamp, halten tut der Dübel wenn im Hohlblockstein. Geh zum Fachhändler um die Ecke, sag ihm genau was du vor hast, sag ihm genau welcher Stein verbaut ist und er wird dir passend was in die Hand drücken. Das hängt vom zu erwartenden Gewicht und der Größe des Bohrlochs ab, sprich ob du Vorgaben hast was die letztendliche Verschraubung angeht.

Gerade so Firmen wie Fischer haben eigentlich für alles was parat, man sollte sich nur an die Bedienungsanleitung auf der Verpackung halten.

Ich bohre jede Art von Hohlstein z.B. ohne Schlag an, mit Pech bricht dir mit Schlag der halbe Stein in so ne Kammer rein, nicht gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre wohlmöglich eine Unterkonstruktion (Holzlatten, Stahl) mit vielen kleinen Dübel in der Wand, da machts dann halt die Menge. aber auch dazu wird dir der freundliche Fachhändler was sagen können.

Aus Erfahrung nur soviel, schiess lieber mit Kanonen auf Spatzen als den ganz Rotz beim Frühstück runterkommen sehen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GK Dübel aus Nylon von Fischer sind schon ganz gut, wenn die Platte vor der Wand fest ist, wird die auch den Schrank tragen, nur dran ziehen ist ggf. nicht drin, da es dann aus der Platte ausreißt.

Was hat denn dein Küchenbauer verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn dein Küchenbauer verwendet?

Wenn ich das doch nur wüßte.

Heute abend muß wieder eine Lampe an die von mir montierte Rigipsdecke.

Da habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit Metalldübeln, die sich hinter der Platte aufspannen. Beim zweiten Mal spannte sich da jedoch gar nichts auf, sondern der ganze Scheiß drehte sich mit und machte das Bohrloch immer größer und größer...

Das aktuelle Problem mit den Vorhangstangen betrifft tatsächlich eher die verfi*kten Hohlblocksteine mit Gipsschmodder statt Rigis darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit neuestem von diesen Hilti Dübeln schwer begeistert. Funktionieren eigentlich ganz easy, 10er Loch bohren, diese Metallplatte samt den Plastiklaschen rein, diesen weißen Schieber auf Anschlag ans Loch schieben und die überstehenden bzw. zu langen Laschen zur Seite weg brechen und M5 Schraube rein.

Haben den Vorteil dass man in der Tiefe relativ flexibel ist.

Nachteil, die Dinger sind relativ teuer Stck ca. 1 Euro und hier in diesem Fall nur über Hilti zu beziehen. Wenn du die mal ausprobieren willst, PN an mich.

post-32526-0-58981700-1357547745_thumb.jpost-32526-0-32483400-1357547715_thumb.j

Ansonsten verwende ich ganz gern diese hier.

post-32526-0-16274400-1357547727_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is in dem Fall von BTI, gibts aber von Fischer usw auch. Ich mach mittag noch ein Foto von oben. Dieser Dübel wird einfach mit nem speziellen Einsatz in die Wand geschraubt und dann die normale Spax Schraube rein gedreht. Ganz simpel eigentlich.

Nachteil ist, dass wenn dahinter ne Unterkonstruktion oder ähnliches ist und der Dübel ansteht, dann reißt er in nicht wenigen Fällen ein unschönes Loch in Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist, dass wenn dahinter ne Unterkonstruktion oder ähnliches ist und der Dübel ansteht, dann reißt er in nicht wenigen Fällen ein unschönes Loch in Wand.

Mann könnte klein vorbohren und mal "kukkn", was kommt.

Klar Gonzo, Dein Tipp ist natürlich der naheliegendste und abwegigste zugleich. :-D

Einerseits brauche ich dringend Hilfe - anderseits will man das sich nicht so recht eingestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zum Teil morsche Wände.

Als Universaltip 8mm Loch bohren, Achtung, Bohrloch nicht aussaugen, 8mm Fischerdübel und Senkschraube Torx 6x50 oder 70mm (z.B. Spax). Torx deshalb, weil man bei den ersten Gewindegängen keinen Druck ausüben sollte, um den Dübel nicht weiter rein zu drücken.

Klappt zu 95%. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich Dir schon vor der Vorhangstangen-Montage sagen können :-D

Du hast abertausende von Euros in ein Papp-Haus versenkt, an/in dem nicht mal Schrauben halten? :blink:

Meine Schrauben halten nich.

Die von den Küchenmuckeln halten.

Arschgeigen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischer UX finde ich gut.

Sind recht universell und können "verknoten" und "aufpilzen".

Außerdem haben sie einen überstehenden Rand auf den man beim Schraubeneindrehen mit einem Schlitzschraubenzieher drauf drücken kann, um dass mitdrehen der Dübel zu verhindern.

Wenn sich doch mal ein 6er Dübel mitdreht kann man mit nem 8er noch einen Versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-32526-0-16274400-1357547727_thumb.jpg

Verwende bei schwierigen Wänden gern diese Dübel (gibt auch ähnliche aus Kunsstroff)

Was auch ganz gut funktioniert ist (wenn die Wand recht bröselig ist) PU-Kleber für

Trockenestrich auf den Dübel und rein damit - der Kleber dehnt sich aus und macht

nen Prima Formschluß. Solltest aber ca. 30 - 45Min mit dem Einschrauben warten,

da der Kleber ein bischen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

wenns wirklich gescheit sch.... ist hilft nurmehr einkleben des dübels.

habs schon mit elektriker gips etc erfolgreich gemeistert.

einfach um einiges grösseres loch bohren mit der pampe ausfüllen und den dübel reinstecken,ein paar

minuten warten und besfestigen. sollte halten(zumindest eine gardine)

wenns richtig was schweres ist einfach sowas

http://www.amazon.de/FISCHER-Multifunktionsm%C3%B6rtel-FIS-VS-300/dp/B004MNGS5M/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1357567407&sr=1-1-catcorr

hilti hit od dgl.

fk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gefragt, einen stinknormalen kunststoff(nylon dübel von fischer o.ä. nehmen und

ganz klassisch eingipsen?

meinetwegen auch mit blitzzement, muss man(n) zwar warten aber wenn reisst eigentlich der dübel nur

noch samt der ihn umgebenden wand aus,

spreche aus leidvoller erfahrung, altbau, 30er jahre mit verputz (fast 40mm) der grösstenteils aus sand besteht...

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dübel für Hohlsteine müssen einfach nur lang genug sein, damit sie funktionieren (können). Entsprechend lange Schrauben verwenden, logen.

Bild:

http://www.duebel-sh...bel-Bizeps.html

Sowas gibt`s dann auch von Fischer & Co.

Edita sagt noch, der Tipp von Gonzo "ohne Schlag" ist gut, unbedingt ohne bohren. Das Bohrloch wird schnell zu groß und der Dübel kann dann nicht mehr greifen.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HInweis auf die ausreichend langen Schrauben ist auch sehr zielführen. Gerne wird ja mit 45-60er Schräubchen experimentiert die nicht mal reichen um den Dübel hinten zu packen und zum aufknoten zu bewegen, nach hinten raus hast du ja genug Luft. also ab 80 einsteigen und auch lange Dübel nehmen.

Der Fischer GK heißt auch tatsächlich so. Zum vorbohren und einschrauben kann man den beiliegenden Bit nehmen, auch zum Kreuzschlitzschrauben drehen geeignet.

https://www.google.de/search?q=fischer+gk&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub halt einfach das Zeugs (Gardine, Kleiderhaken) an die Decke, die wird ja hoffentlich betoniert sein. Da kann sich dann auch mal ein Balg dran hängen ohne dass die ganze Kacke vonner Wand reisst (Erfahrung lehrt). Ansonsten gibts so geile rote Dübel die sich ordentlich reinspreizen, die sind besser als die vom Fischer. Sehen so aus:

http://us-handwerker-service.de/contents/media/l_Unid%FCbel%20rot%20echt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information