Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Richtung in die es geht, meiner Neigung zu sexuell-gefärbten Off-topic-Themen beängstigend entgegen kommt, versuche ich unter großen Anstrengungen, dem topic wieder einen Effé in eine halbwegs technisch orientierte Richtung zu geben.

 

Was ist mit dem erhöhten Staudruck, den so ein Dämpfer produziert bzw. produzieren kann? Ist das der von SCK-Ulf erwähnte Ausspruch "könnte gefährlich heiß werden" bzw. ist das die einzige Auswirkung beim Staudruck (behandlungsbedürftige Anmerk. des Verfasser: "ich hab auch manchmal Staudruck und das nich zu knapp") oder kommt ggf. noch die Notwendigkeit dazu, Umbedüsungen am Vergaser vornehmen zu müssen?

 

Es muss doch im Zusammenhang mit Auspuffanlagen eine Art Mindestdämpfergröße (Innendurchmesser, Dämpferlänge etc.) errechnet werden können, bei der eine Auspuffanlage (egal welche) noch keine ungesunden Hitzewallungen bekommt?

 

Alda, was geh ich ab!

Mein Aussage bezog sich, wie vermutet, auf den Gianelli Dämpfer ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leise ist die kiste jetzt :inlove:

insgesamt nicht die schönste lösung, hatte aber keine lust auf ne große bastelei. also einfach dämpferrohr und endrohr vom ancillotti jeweils ein bissl gekürzt und dann mit dem mitgeliefertem gummi verbunden.

obsich der staudruck erhöht hat kann ich noch nicht sagen.

 

muss erst neu eindüsen weil ich die steuerzeiten verändert habe

:cheers:

 

 

 

achja alles auf ancillotti

post-7-0-75463500-1376151417_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du darauf eine Antwort bekommst. Wenn, dann würde ich die Jungs direkt anschreiben. Das SCK gilt als sehr kulant, wenn es ein Produktionsfehler ist/ war bekommst du das Ding ersetzt, die Beschichtung wohl eher nicht... Der nächste kommt mit einem graviert und vergoldet Puff daher....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein erster und der von "leichtzumerken" waren extrem laut und sind ans SCK zurück gegangen.

Nachdem beide aufs Testbike geschnallt wurden und sich dort bestätigte das beide sehr laut sind, wurden die aufgeschnitten.

Laut Phillipp ließ sich optisch wohl kein unterschied zu den "leisen" feststellen.

 

Meiner wurde anstandslos getauscht. :thumbsup:

Anfangs war der zweite okay von der Lautstärke, leider ist er das mittlerweile nicht mehr.

Ich fahr den auf nem ungefrästen 225er Mugello mit 174° Auslass.

Das Teil ist so laut geworden, das sich Kinder, wenn ich in der Stadt an ihnen vorbei fuhr die Ohren zu hielten und die Eltern mir nen Vogel gezeigt haben. :rotwerd:

Sacchi Dämpfer bringt gar nix. Nimmt die höhen raus, machts aber nicht leiser.

Ich hab jetzt provisorisch nen Automaten Dämpfer hinten dran, der wandert beizeiten unter den Roller, aber so, das das "originale" Endrohr erhalten bleibt.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den leichtzumerkenden Puff auf der SCKarre in Frongce nicht bemerkenswert laut. Kann natürlich auch am verhaltenen Fahrstil gelegen haben, ich war ja nicht mehr  ganz allein und hatte auch keinen Harten mich bei regennasser Strasse zu maulen, da sind ja nun echte Bremsen drann und sowas kenn ich ansich ja gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den auf nem ungefrästen 225er Mugello mit 174° Auslass.

Das Teil ist so laut geworden, das sich Kinder, wenn ich in der Stadt an ihnen vorbei fuhr die Ohren zu hielten und die Eltern mir nen Vogel gezeigt haben.

Solche Vollhorste kenn ich auch. Machen Sie aber auch bei ner originalen PX200.

Leg ich unter Weicheispasten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinungsschisse alle paar seiten, kann ich nicht mehr hören.

Wenn du dir mal die mühe gemacht hättest, das ganze Topic , vor allem die letzten seiten zu lesen. Wüsstet du, das es viele gibt die leise sind und leider einige die sehr laut sind/werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja,ja................

Verfolge das Thema von Oben an. Habe nur einen erfahrenen Erfahrungsbericht abgeben wollen um die Bandbreite der Meinungen und Erfahrungen zu vergrößern. Habe auch laute Anlagen gehört und auch nicht abgestritten das es solche gibt.

Tut mir jetzt ehrlich leid wenn dich das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge das Thema von Oben an. Habe nur einen erfahrenen Erfahrungsbericht abgeben wollen um die Bandbreite der Meinungen und Erfahrungen zu vergrößern. Habe auch laute Anlagen gehört und auch nicht abgestritten das es solche gibt.

 

 

 

Also, ich bin gestern 4Std. hinter einem her gefahren und lebe noch, habe keinen Tinitus und fand ihn überhaupt nicht zu laut. War allerdings auch auf einem Original-Zylinder verbaut! Fazit: den Lärm macht das Setup. Der Pott kann da garnichts für.

 

Schön das du dir einig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zum Test kurz den Sacchi Dämpfer drauf und der bringt mal gar nix bei einem lauten Exemplar.

Inwieweit der FOX Dämpfer besser ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich find so nen Dämpfer an einem Clubman hintendran optisch auch ziemlich am Thema vorbei.

Um erstmal fahren zu können, ohne mich zu schämen, scheiss ich erstmal auf optik und hab mir nen langen stage6 Dämpfer hintendran gehäkelt. 

Sieht extrem scheisse aus,hat mich eine O-Lackbacke gekostet, ist aber von der Lautstärke perfekt!

Mit den zusätzlich gedämmten Hauben, ist mein Moped nicht lauter wie eine originale PX200.

Setup 225er Mugello mit 30er TMX.

 

Sobald ich dazu komme, werde ich bei meinem den Dämpfer (fast unsichtbar) unterhalb des Rollers anbringen.

Dann aber so, das das originale Endrohr der optik wegen erhalten bleibt.

Ich brauch jetzt bloß noch nen Zylinder um mir nen Dummymotor als Schweisslehre zusammenzustecken, dann werd ich meinen umschweissen.

Wenn das durch ist, werd ich mal Bilder posten. Und falls interesse besteht, das als Dienstleirung anbieten.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information