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wo geht mehr durch. (membran)


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für ein noch geheimes projekt...

.. brauche ich mal eure erfahrungswerte:

welcher membranansaugstutzen (ob 2,3 oder 8-loch ist völlig egal) eignet sich am besten, um ihn mit einem 35mm vergaser zu fahren?

besteht die möglichkeit die originalen membrankörper von polini und/oder malossi für einen 35mm durchlass umzuarbeiten?

mit welchem aufwand das?

ich suche eben einen membranenkörper, der sich mit einem 35mm-vergaser verträgt. wenn das polini oder malossi können, wäre es natürlich super. vorallem auch, weil es da ja schon den passenden ansauger für gibt.

der punkt ist, dass ich eine ziehmlich einfach zu realisierende idee habe, wie man das direktloch des polini doa auf den flächenmäßigen durchlass eines 35mm-vergasers bringen kann.

würde das gerne mal testen (lassen).

ich glaube noch immer an ihn :-)

gr

üße, j.

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ich finde die kombination polini membrankastengehäuse, minitassinari und strohspeed schnüffler für 35mm vergaser gut.

natürlich alles schön aufeinander anpassen. alternativ kann man auch die polinimembran auf 2 klappen umbasteln...

membran_strohspeed01_800.JPG

membranass05_800.JPG

und hier die auflösung, warum oben strohspeed steht :-D

membran_strohspeed03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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achso:

ist das direkte ansaugen durch den zylinder leistungsfördernd im gegenastz zu dem durch das gehäuse? also theoretisch, bei gleicher einlassfläche, schnörkel des gasstroms jetzt mal außenvor.

Wo die Suppe rein geht iss weniger wichtig als wie die Suppe rein geht. Ich würde da bei deinem Vorhaben eher keinen Vorteil sehen.

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ich bin mal so frei und lasse meine erworbenen fähigkeiten aus dem kunst-lk in motorhead's bild spielen..

den nun kunstvoll im bildvordergrund rot eingefärbten bereich bearbeite ich nicht, da lasse ich sogar die komische kante stehen.

obwohl herr motorhead versucht hat durch gewollte unschärfe mehr dramtik ins bild zu bringen, hoffe ich, man erkennt was ich meine..

post-398-0-76635800-1355853822_thumb.jpg

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danke für die bilder.

habe mich mal grad in soeine membrane hineingedacht: kann jemand hier bestätigen, dass ein kleiner membranblock -wie bspw. polini- schnell verschleisst? ich denke mir nämlich, dass eine in der länge kurze membran -bspw. die polini membran-, weil ihre einzelnen plättchen weiter aufreißen müssen, im gegensatz zu einer breiteren -wie bspw. die nsr-membran-, schneller mal schaden an ihren plättchen hervorruft. habe bei meinem doa. wo ja die nsr membran drin ist, keinerlei verschleißerscheinungen. ich könnte mir aber vorstellen, dass die polini-membrane da vielleicht an ihre grenzen gelangt, vielleicht nicht vom durchlass, dafür aber in punkto haltbarkeit. denn ein größeres aufbiegen ist fürs material ja eher nicht des strebens ziel.

andererseits denke ich auch, dass -weil der gasstrom bei einer breiten membran ja plötzlich platt geschlagen wird, um in die breite zu gehen- diese nicht die optimale form des gasstroms darstellt, wie sie eventuell hätte optimaler sein können mit einer nicht so breiten membran bspw..

einen tod müsste man also demnach sterben. haltbarkeit vs. relativem strömungsoptimum.

weiß jetz nicht, ob ich das mal testen soll. fakt ist, dass ich meinem doa-motor eh im winter beigehe, lagertausch, schaltzeug, bohrung und kolben neu, etc. doppellansauger ist eben nicht mal ebenso demontiert, wenn mal was im argen liegt. und wenn es am ende leistungsmäßig keine einbußen gäbe, würd ich gerne ausschließlich direkt saugen lassen im motor. allein eben der benutzerfreundlichkeit wegen. haltbarkeit ist aber auch ein punkt, den ich erfüllt haben möchte, sonst erschließt sich ja der sinn einer alltagskarre auch nicht wirklich.

zum plan: ich hätte vor, eine ca. 10mm adapterplatte aus stahl an den direkteinlass zu schrauben, allerdings würde diese über den direkteinlass hinaus verschraubt -nämlich über einen dritten punkt an der 8mm zylinder-fudi, die vorher seitlich auf das dichtflächen-niveau der zylinderdirekteinlassfläche gefräst wurde (nachdem sie an den zylinder festgeklebt- oder geschraubt wurde)-, um so den einlass am zylinder nach unten hin aufzumachen und zudem noch um die bohrungen herum. habe das mal grob gemessen und ausgerechnet, das ist leicht auf die fläche eines kreises mit r=17,5mm zu bringen mitm durchlass. an die adapterplatte könnte man jedes beliebige membranengehäuse anschrauben, wenn man die passenden bohrungen setzt.

mmmmh.

Bearbeitet von karren77
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ich finde die kombination polini membrankastengehäuse, minitassinari und strohspeed schnüffler für 35mm vergaser gut.

natürlich alles schön aufeinander anpassen. alternativ kann man auch die polinimembran auf 2 klappen umbasteln...

membran_strohspeed01_800.JPG

membranass05_800.JPG

und hier die auflösung, warum oben strohspeed steht :-D

membran_strohspeed03_800.JPG

Welcher Tassinari ist das? Und passt der in den Poliniansauger?

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Welcher Tassinari ist das? Und passt der in den Poliniansauger?

Fast meine Lieblingsfrage. :-D "Passt das?"

Besonders geil, wenn's vorher Bilder gab, wo genau das verbaut ist.

Mein Favorit 2012: "Ich hab gehört du hast einen SKR Malossi Zylinder auf einem Smallframemotor verbaut? Passt das?"

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"Ich hab gehört du hast einen SKR Malossi Zylinder auf einem Smallframemotor verbaut? Passt das?"

:-D:-D:-D:-D

ontopic: meine minitassi membranplatten stage 6 sind nach hmm nur geschätzt, weil im rennmoped, 2000km hinüber.

aber das passendmachen von minitassi in polini stutzen ist kein hexenwerk, geht recht einfach.

Bearbeitet von richosburli
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Fast meine Lieblingsfrage. :-D "Passt das?"

Besonders geil, wenn's vorher Bilder gab, wo genau das verbaut ist.

Mein Favorit 2012: "Ich hab gehört du hast einen SKR Malossi Zylinder auf einem Smallframemotor verbaut? Passt das?"

Gibt wohl eine für den Malle und eine fürn Polini, ausserdem iss ja nicht jeder Profi.....

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ist eigentlich aus strömungsgründen eine vollwange in einem 2-takter, bzw. bei smallframemotoren anzustreben?

denn wenn meine diaboloartig gelippte mazzu noch gut aussieht, sollte die schon auch wieder rein. muss ja nämlich bei direkteinlass nichtmehr gelippt sein.

wenn sie angelaufen ist irgendwo, werd ich wohl eine vollwange einbauen, würde auch davon ausgehen, dass das ganze zeug dann nichtmehr so hart vibriert. oder ist dasn trugschluss?

j.

Bearbeitet von karren77
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Hat jemand schon mal dieses Membran (gelber Membrankasten) mit dem Malossimembran am Prüfstand verglichen?

Finde in der Suche nichts.

dieser Test steht auf meinem 136er im Frühjahr an: Malle mit und ohne Stuffer gegen die gelbe "Tassi". Sollte eigentlich im Winder über die Bühne gehen, habe mir aber ohne es zu merken einen Ring fest gefahren und möchte die jetzt neu verbauten vorab ein paar km auf der Straße einlaufen lassen...

Bearbeitet von AK200
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hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. also was das finanzielle angeht.

würd mit zylinder aufbohren, neuem kolben, kleinscheiß (fudi lasern und bearbeitung, auslass schweißen), guter membran und ansauggehäuse+stutzen auf ca. 350eus kommen.

da kam mir die idee, in einen aluzylinder zu investieren. bekommt man ja zw. 300 und 400 schon ein paar verschiedene, über dessen güte ich jedoch nichts sagen kann. ich habe irgendwie keinen bock auf aluzylinder, wegen schlechter beschichtung und sowas...und wie thermisch unempfindlich sind, kann ich auch nur mutmaßen. fräser müsste oder wollte ich dann sicher auch mal reinhalten in den neuen zylinder. ob das aber gut wird, steht ja auf nem anderen blatt.

bei meinem polini (doa) weiß ich was ich hab, daher ist mir diese variante -also diesen auf ausschließlich direkteinlass zu fahren mit genügend einlassquerschnitt- viel sympatischer. außerdem hab ich so im gefühl, dass das im gegensatz zu meinem fetten membrankasten zum leistungsvorteil werden könnte. mmmh.

welchen gehäusegesaugten modernen könnt ihr denn so für ca. 25 (tourentaugliche) ps empfehlen? angesaugt würde in diesem fall über eine 6-klappen membrane ala falc (mit dem doa-kasten, den ich um das direkt-ansaug-teil kastrieren würde)

franz soll beibehalten werden (wird dann aber vielleicht schwirig mit den 25, oder?)

auf keinen fall sollte die beschichtung des aluzylinders von mieser qualität sein! das wäre mir wichtig.

was habt ihr da für erfahrungen?

g

rüße, j-

edith: achso, bei der revision des polinis würde ich eine vollwange bgm 54-105 verbauen, bei der gehäusegesaugten alu-variante eher die gelippte mazzu-vollwange 54-105 beibehalten.

Bearbeitet von karren77
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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