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200er px alt motor klappert scheppert; woran liegts?


konze

Empfohlene Beiträge

wenn sich der ring in richtung siri schiebt, ist die führung im lager komplett fürn arsch, da liegt doch möglicherweise nur 3/4 tatsächlich im lager an.

das hätte ich mir nicht ein einziges mal angeschaut. wenn der ring sich per hand draufschieben läßt, ist etwas nicht okay. gibt doch nur 2 möglichkeiten, entweder lager oder stumpf nicht korrekt gefertigt. das ding muss straff auf der welle sitzen ohne zusätzliche hilfsmittel.

möglicherweise hilft das vor einem neukauf der welle. frag mich nicht nach preis und aufwand - irgendwo gibt es auch ein topic dazu.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Stumpf der nicht ok ist bei mir.

Danke für deinen Tipp aber ich werde definitiv meine selbstgeflexte Lippenwelle gegen eine Glockenwelle tauschen, somit erübrigt es sich mit einer möglichen Reparatur.

P.S. werde jetzt von Polini auf Polossi umsatteln, der Malossikolben liegt schon zum bearbeiten in meiner kleinen Garage :-D

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  • 2 Monate später...

Ich hol das mal wieder hoch :whistling:

nach weiteren 1000km

bin dann letztes wochenende endlich dazu gekommen die bude mal gründlich unter die lupe zu nehmen,...

folgendes wurde jetzt unternommen:

lima lager und wedi getauscht, (auf verdacht)

kuludeckel geöffnet, drei winzige schleifspuren gefunden, nochmals großzügig gedremelt,

alles wieder zusammengebaut, mühle springt auch wie gewohnt auf den zweiten tritt an,

das Geräusch ist immer noch da, verändert sich immer noch beim kupplungsziehen und verschwindet dann in höheren drehzahlen.

ich für meinen teil habe jetzt befunden wenn das geräusch ernsthaft schädlich wäre, müsste sich das doch langsam auch im motor,

und ich hatte ihn offen, bemerkbar machen oder?

ich lass das jetzt so, läuft ja... :-D

lg konze

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hab ein spiel von o,4mm zwischen den scheiben,

springt nicht und hält einwandfrei

lg konze

aber nicht mehr lange :-D

dat ist - sofern die werte richtig gemessen worden sind - wirklich grenzwertig viel. mag durchaus passen, dass da nix springt, aber auf dauer würde ich so nicht fahren. es wird m.e. demnächst zeit für einen übermaßring. da würde ich auch ehrlich gesagt nicht mehr ewigkeiten mit warten, sondern ruck zuck auf um 0,15 ( saugend gemessen ) gehen. die zahnräde kippeln zuviel und das führt dauerhaft zu noch mehr verschleiß

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Also für mich klingt das, wie BFC schon erwähnt hat, eindeutig nach Ruckdämpferfedern im Sekundär!

Es sei denn ich hab irgend wo überlesen, das er beim Einbau der neuen Lager und der neuen Kupplung,

dem Sekundär einen Rep.Kit spendiert hat?

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Also für mich klingt das, wie BFC schon erwähnt hat, eindeutig nach Ruckdämpferfedern im Sekundär!

Es sei denn ich hab irgend wo überlesen, das er beim Einbau der neuen Lager und der neuen Kupplung,

dem Sekundär einen Rep.Kit spendiert hat?

Ich konnte nicht "erlesen", dass er die Primär neu gemacht hat, also weder Vernietung geprüft/erneuert, noch Federn geprüft/getauscht, daher gehe ich immer noch von mega-zerrockten Primärfedern und absolut toten/losen Primärnieten aus. Neu machen und jut ist.

- Eimer auffe Bühne, am vorderen Beinschild festzurren, hinten unter die letzte Traverse den Rangierwagenheber ansetzen

- Auspuff ausbauen

- Vergaserr abklemmen

- Stoßdämpferschraube raus

- Motor kann eingebaut bleiben

- Zylinder/Lüfterrad/Zündgrundplatte runter

- Kupplung ausbauen und kontrollieren

- Kleine Motorhälfte abbauen

- Nebenwelle kontrollieren auf Verschleiß und Vernietung

Alles wieder penibel und sauberst unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels zusammenbauen, neue Dichtungen/Wellendichtringe/Schaltkreuz/evtl. Kolbenringe sind obligat, wenn Block auf, dann Einlaß und Kurbelwelle bearbeiten und mit der Fuhre Spass haben

-Danach schadhafte Teile tauschen hund den Dreck wieder zusammenbauen - alles in allem sollte das strack, aber gemütlich durchgezogen nicht mehr als zwei bis drei Stunden in Anspruch nehem inkl. Kippen- und Bierpause.

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aber nicht mehr lange :-D

dat ist - sofern die werte richtig gemessen worden sind - wirklich grenzwertig viel. mag durchaus passen, dass da nix springt, aber auf dauer würde ich so nicht fahren. es wird m.e. demnächst zeit für einen übermaßring. da würde ich auch ehrlich gesagt nicht mehr ewigkeiten mit warten, sondern ruck zuck auf um 0,15 ( saugend gemessen ) gehen. die zahnräde kippeln zuviel und das führt dauerhaft zu noch mehr verschleiß

mach mich nicht fertig, ich werd heut abend nochmal nachmessen! :thumbsup:

Also für mich klingt das, wie BFC schon erwähnt hat, eindeutig nach Ruckdämpferfedern im Sekundär!

Es sei denn ich hab irgend wo überlesen, das er beim Einbau der neuen Lager und der neuen Kupplung,

dem Sekundär einen Rep.Kit spendiert hat?

der motor wurde komplett neu gemacht, die primär war hinüber, deshalb auch getauscht :satisfied:

Ich konnte nicht "erlesen", dass er die Primär neu gemacht hat, also weder Vernietung geprüft/erneuert, noch Federn geprüft/getauscht, daher gehe ich immer noch von mega-zerrockten Primärfedern und absolut toten/losen Primärnieten aus. Neu machen und jut ist.

- Eimer auffe Bühne, am vorderen Beinschild festzurren, hinten unter die letzte Traverse den Rangierwagenheber ansetzen

- Auspuff ausbauen

- Vergaserr abklemmen

- Stoßdämpferschraube raus

- Motor kann eingebaut bleiben

- Zylinder/Lüfterrad/Zündgrundplatte runter

- Kupplung ausbauen und kontrollieren

- Kleine Motorhälfte abbauen

- Nebenwelle kontrollieren auf Verschleiß und Vernietung

Alles wieder penibel und sauberst unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels zusammenbauen, neue Dichtungen/Wellendichtringe/Schaltkreuz/evtl. Kolbenringe sind obligat, wenn Block auf, dann Einlaß und Kurbelwelle bearbeiten und mit der Fuhre Spass haben

-Danach schadhafte Teile tauschen hund den Dreck wieder zusammenbauen - alles in allem sollte das strack, aber gemütlich durchgezogen nicht mehr als zwei bis drei Stunden in Anspruch nehem inkl. Kippen- und Bierpause.

hab ich am samstag durchexerziert, geht sollte es wirklich mal nötig sein echt gemütlich an einem nachmittag

Mach mal ein Video - vielleicht läufst du da einem Phantom nach und die Geräusche sind ganz normal!?

ich denke nicht dass ich einem phantom hinterherlaufe, mein anderer, völlig originaler motor klingt für mich normal nach vespa,

der der derzeit verbaute ist davon meilenweit entfernt :-D

Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war der Lagersitz der Kurbelwelle auf Kulu Seite dermaß ausgelutscht, daß sich das Lager mitgedreht hat.

Hättest du aber ja vermutlich beim Tausch des Lima Lagers bemerkt...

Gruß

lager ging beim tausch am wochenende schwer (also nur mit warm kalt) aus dem block,

ich denke daran sollte es eigentlich nicht liegen

lg konze

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Ich hol das mal wieder hoch :whistling:

nach weiteren 1000km

bin dann letztes wochenende endlich dazu gekommen die bude mal gründlich unter die lupe zu nehmen,...

folgendes wurde jetzt unternommen:

lima lager und wedi getauscht, (auf verdacht)

kuludeckel geöffnet, drei winzige schleifspuren gefunden, nochmals großzügig gedremelt,

alles wieder zusammengebaut, mühle springt auch wie gewohnt auf den zweiten tritt an,

das Geräusch ist immer noch da, verändert sich immer noch beim kupplungsziehen und verschwindet dann in höheren drehzahlen.

ich für meinen teil habe jetzt befunden wenn das geräusch ernsthaft schädlich wäre, müsste sich das doch langsam auch im motor,

und ich hatte ihn offen, bemerkbar machen oder?

ich lass das jetzt so, läuft ja... :-D

lg konze

5 Euro ins Phrasenschwein:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

ich habs in beitrag #22 schon gesagt: da ist nix, man wird nur unnötig nervös, weil orischinal-weschba's leiser sind wie jegliche tuningteile, egal was da alles verbaut ist..... jetzt hast ja wohl alles nochmals gemacht was geräusche verursachen könnte, da ist nix mehr zu ändern, die klingt nie mehr wie orischinal, es sei denn du rüstest wieder zurück auf ori :-D nicht nervös werden, die ist jetzt einfach komponentenbedingt etwas lauter ... ich such das video weiter, wenn ich es finde, poste ich es..

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5 Euro ins Phrasenschwein:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

ich habs in beitrag #22 schon gesagt: da ist nix, man wird nur unnötig nervös, weil orischinal-weschba's leiser sind wie jegliche tuningteile, egal was da alles verbaut ist..... jetzt hast ja wohl alles nochmals gemacht was geräusche verursachen könnte, da ist nix mehr zu ändern, die klingt nie mehr wie orischinal, es sei denn du rüstest wieder zurück auf ori :-D nicht nervös werden, die ist jetzt einfach komponentenbedingt etwas lauter ... ich such das video weiter, wenn ich es finde, poste ich es..

naja, das problem an der geschichhte ist einfach:

so dicke hab ich es jetzt auch wieder nicht, wenn die bude hochgeht wäre das für mich finanziell echt ein problem :-D

im übrigen, original ist glaub ich nix mehr für mich :baaa:

lg konze

ps: ich werde aber auf jeden fall berichten falls sich etwas ergibt :thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Zwar nicht genau das von sip :-D ein primär repkit halt

achja, hab grade nochmal das spiel der gangräder gemessen, jetzt mit zwei fühlerlehren und siehe da, sind genau 0,25mm

sollte ja eigentlich ganz gut passen.

lg konze

 

Weniger würde ich aber nicht einstellen, sonst könnte es Schwierigkeiten beim Gangwechsel geben.

 

Davon ab, ich glaube nicht, daß es am Ausdistanzieren liegt, ebenso nicht an Lima- oder Kupplungslager,

Kolben/Zylinder oder Auspuff. Das ist bei mir alles ok. Edit: Der Auspuff sitzt auch fest und klappert nicht lose rum!

 

Ich nehme an, es ist die Kurbelwelle!  Meine ist jetzt etwa 30 Jahre alt und hat schon viele tausend

Kilometer gelaufen. Ich vermute, das untere Pleuellager wird es sein. Nach so vielen Kilometern

wird sich Spiel ergeben haben. Wenn dann im Leerlauf der Motor ausgemacht wird, und der Druck

auf die Lagerstellen raus ist, wird es das wohl sein? :dontgetit:

 

Wenn die Kupplung gezogen wird, stelle ich mir vor, wird von der Seite leicht Druck auf das Lager

gegeben, sodaß dann wieder nichts zu hören ist.

 

Um das aber als Ursache definitif festzumachen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine neue

Kurbelwelle zu verbauen und sich die Sache dann noch mal anzuhören. :-(

Bearbeitet von Don
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Ich habe das klackern/tackern im Stand auch.

Hauptwelle und Gangräder frisch ausdistanziert. Nach Gefühl, nicht nach Fühlerlehre.

Neue Glockenwelle.

Kulu-Korb von DRT.

PK-Rad mit 1800g.

Ich schätze mal, dass das Grundproblem an der geringeren Schwungmasse liegt.

Daher auch nur Geräusche im Standgas.

Was genau da jetzt die Geräusche verursacht, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. :cheers:

Im Stand hört mans ein wenig, in real ist es noch stärker zu vernehmen:

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Servus,

jetzt, knapp 1000km später:

das geräusch ist immer noch unverändert vorhanden,

bis jetzt konnte ich noch keinen verschleiß/defekt feststellen,

ich werde also weiterfahren und berichten falls sich an dem momentanen zustand etwas ändert :-D

 

lg konze

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  • 3 Monate später...

Ich bin mir sicher, das wird es sein:

 

Die Kurbelwelle hat das Rentenalter erreicht.

Während bei höherer Drehzahl das untere Pleulauge durch die Fliehkraft gegen den Hubzapfen gedrückt wird,
fehlt dieser Druck beim Ausmachen und man kann das volle Spiel hören.

Die Frage ist: Wie lange geht das noch gut? ...oder sollte man  besser eine neue Welle einbauen?
 

Bearbeitet von Don
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Hallo, durch Vergaser usw. sind die Geräusche lauter.

Höre da auch ein Rasseln raus, vielleich Spiel im Pleulkopflager!

Welches Lager/Pleul fährst du? Bei viel Spiel hört sich das nicht gut an1

Grüße

Ich tippe auf Hubzapfen, zumindest in meinem Fall.

Beim Ausmachen, und nur dann, gibt's ein hartes Klopfen.

 

Die Lager sind original.

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  • 1 Monat später...

@konze

Hast du denn jetzt schon ein Video gemacht bzw. das Problem gefunden? Habe ein ähnliches Problem mit meiner TS mit Polini 177. Hier mein Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=rxHagd8Bvx8

 

Hört es sich bei dir auch so an? Mir scheint das bei mir einfach extrem laut. Ist in diesem Topic genauer beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/276498-polini-177-kolbenkippen/

 

Jedenfalls habe ich das Problem noch nicht gefunden, obwohl ich schon vieles gecheckt habe.

Bearbeitet von skratchi
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Überströmer erweitert, hast Du gesagt. Verbreitert? Vielleicht federn da jetzt die Ringe rein?

 

Edit: ...oder der Kolben kippelt deshalb stärker? Den Sound kann ich leider nicht hören, weil ich hier kein Ton am

Arbeitsplatz habe.

Bearbeitet von Don
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@konze

Hast du denn jetzt schon ein Video gemacht bzw. das Problem gefunden? Habe ein ähnliches Problem mit meiner TS mit Polini 177. Hier mein Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=rxHagd8Bvx8

 

Hört es sich bei dir auch so an? Mir scheint das bei mir einfach extrem laut. Ist in diesem Topic genauer beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/276498-polini-177-kolbenkippen/

 

Jedenfalls habe ich das Problem noch nicht gefunden, obwohl ich schon vieles gecheckt habe.

 

Ein getunter Motor scheppert und rasselt - aber das Geräusch ist definitiv NICHT ok.

Und Kolbenkippen ist das auch nicht!

Ich tippe mal stark aufs Kickerritzel, Evtl. auch Lagerschaden (Pleuel oben/unten), Kolben stösst am Kopf an, ....

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Servus,

ich bin mit dem motor bestimmt nochmal 1500 - 2000km gefahren. das geräusch blieb unverändert.

kaputt ging aber auch nichts.

ich habe dann im zuge einer motorrevision die Kurbelwelle sowie die ddog kulu getauscht.

das geräusch ist jetzt weg. sollte ich nochmal dazukommen die ddog einzubauen könnte man zumindest

ausschließen dass es an ihr gelegen hat. jetzt ist auf jeden fall ruhe

 

lg konze

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Servus,

ich bin mit dem motor bestimmt nochmal 1500 - 2000km gefahren. das geräusch blieb unverändert.

kaputt ging aber auch nichts.

ich habe dann im zuge einer motorrevision die Kurbelwelle sowie die ddog kulu getauscht.

das geräusch ist jetzt weg. sollte ich nochmal dazukommen die ddog einzubauen könnte man zumindest

ausschließen dass es an ihr gelegen hat. jetzt ist auf jeden fall ruhe

 

lg konze

 

 

Ich tendiere eher zur Kurbelwelle (Hubzapfen) als Ursache und nicht die Kupplung.

Vielleicht kannst Du das aber  irgendwann noch mal klären?

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
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Evtl. könnte man die Kulu auseinanderbauen, nur die Grundplatte mit Ritzel auf die KuWe schrauben. Dann hat man die Möglichkeit, die Kiste an zu treten. Da dann keine weiteren KuLu Teile am drehen/schaffen sind, kann man evtl.daraus schliessen, das es definitiv nicht an der Kulu liegt :sigh:

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Ich tendiere eher zur Kurbelwelle (Hubzapfen) als Ursache und nicht die Kupplung.

Vielleicht kannst Du das aber  irgendwann noch mal klären?

 

Gruß Jürgen

 

Wie gesagt, ich habe damals beides getauscht,

sollte ich nochmal dazukommen werde ich die kupplung nocheinmal einbauen um diese ausschließen zu können

 

lg konze

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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