Zum Inhalt springen

Aprilia Rs 125 Enddämpfer


Empfohlene Beiträge

Stimmt so nicht ganz. Das Rückstauverhalten ist primär vom Rohrdurchmesser, aber auch von der Länge abhängig. D.h. der Rückstau (und damit die thermische Belastung) wird mit steigender Länge größer. Wenn man also einen Motor hat der diesbezüglich an der Grenze ist kann das schon ein Problem werden. Würde ich schon immer drauf achten beim Umbau von sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders!

solange ich den kleinsten querschnitt so weit wie möglich nach hinten verlager trifft das nicht ganz zu.

ich lasse in den dämpfern expandieren, was den rückstau, auf die länge gesehen, abnehmen lässt und bleibe mit dem dämpferdurchmesser immer größer als mein stinger.

daher gibt der stinger den rückstau vor und nicht der dämpfer.

denke auch das die länge so gut wie keine auswirkung hat, sonst würde wohl auch eine rs125, mit ihrem ellenlangen stinger thermisch abkacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS 125 ist im Durchmesser auf die Länge des Stingers ausgelegt. Das ist auch weniger eine Frage der Sichtweise als Physik. Nimm' dir mal spaßeshalber ein Rohr mit 25mm Innen in 30mm Länge und atme da durch. Dann mach das Selbe mit 'nem Rohr in 6m Länge. Die Luft, die in dem Rohr steht hat eine Masse, die muss bewegt werden, das braucht Energie. Je mehr Masse desto mehr Energie. Je mehr Energie desto mehr Rückstau. Und Reibung gibt's auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal allgemein: Wenn jemand aus 'nem Topic raus das Gefühl hat, irgendwer in dem Topic wolle irgendwas kaufen, kann man das dann bitte per PM regeln? Ich find' das häuft sich doch sehr mittlerweile, und eigentlich hat ja das (...) zumindest für mich erst mal keinen erkennbaren technischen Hintergrund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS 125 ist im Durchmesser auf die Länge des Stingers ausgelegt. Das ist auch weniger eine Frage der Sichtweise als Physik. Nimm' dir mal spaßeshalber ein Rohr mit 25mm Innen in 30mm Länge und atme da durch. Dann mach das Selbe mit 'nem Rohr in 6m Länge. Die Luft, die in dem Rohr steht hat eine Masse, die muss bewegt werden, das braucht Energie. Je mehr Masse desto mehr Energie. Je mehr Energie desto mehr Rückstau. Und Reibung gibt's auch noch.

wenn ich meinen text lese steht da "so gut wie keine auswirkung hat".

persönlich bin ich jetzt aber davon ausgegangen, das man den stinger immer berücksichtigt, also den däpfer eintritt größer wählt und keinen 6m dämpfer an den auspuff hängt.

wie lang muß den der dämpfer werden um eine auswirkung messen zu können?

meine dämpfereinheit ist jetzt über einen halben meter lang und ich habe einen temperaturunterschied von 0 und einen leistungsverlust von 0.

wenn ich natürlich die physik und was weiß ich alles rannhole, sollte ich lieber meine karren in der garage stehen lassen, weil ganz eigentlich vieles ja gar nicht funktionieren sollte oder nicht gut für unsere armen motoren ist.

bei der "minimalen verlängerung mit gleichzeitiger expansionskammer" die bei uns möglich ist, hat es, egal was du da jetzt an literatur heranziehst, trotzdem so gut wie keine auswirkung.

wie immer meine meinung und wohl nicht deine, aber egal :-D

ach ja, diesmal hab ich das durchdekliniert, oder wie das heißt und ich fahre jetzt schon ne geraume zeit zu testzwecken damit durch die gegend.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veränderungen von 80mm Stingerlänge merkst du an der Nenndrehzahl, zumindest wenn der Stinger nicht von Haus aus auf der üppigen Seite ist. Das musst du jetzt nicht glauben, iss aber so.

Stimmt so nicht ganz. Das Rückstauverhalten ist primär vom Rohrdurchmesser, aber auch von der Länge abhängig. D.h. der Rückstau (und damit die thermische Belastung) wird mit steigender Länge größer. Wenn man also einen Motor hat der diesbezüglich an der Grenze ist kann das schon ein Problem werden. Würde ich schon immer drauf achten beim Umbau von sowas.

Da steht: Wenn ein Motor an der Grenze ist, dann kann die Verlängerung des Stingerrohrs ein thermisches Problem werden. "Kann". Nicht muss. Und dann steht da, dass ich da bei einem Umbau in dem Bereich einfach drauf achten würde. Am Ende macht das wer und fährt sich den Motor satt weil das ja nur in der Theorie, nicht aber in der harten Praxis, relevant ist. Ich würde da keine generelle Freigabe erteilen wollen.

Du hast da schon ganz erhebliche Probleme mit wenn jemand irgendeinen sachdienlichen Hinweis gibt der sich nicht mit dem deckt, was du schreibst, oder? Warum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp alles absorbtion.

genaue länge hab ich jetzt nicht im kopf, aber lochrohr und durchmesser ist anders als beim hauptdämpfer.

da der kleinste durchmesser nicht im vorschaldämpfer liegt ist auch keine thermische negative auswirkung zu erwarten.

Stimmt so nicht ganz. Das Rückstauverhalten ist primär vom Rohrdurchmesser, aber auch von der Länge abhängig. D.h. der Rückstau (und damit die thermische Belastung) wird mit steigender Länge größer. Wenn man also einen Motor hat der diesbezüglich an der Grenze ist kann das schon ein Problem werden. Würde ich schon immer drauf achten beim Umbau von sowas.

wie lang sollte deiner meinung nach der vorschalldämpfer sein, bis man eine thermische veränderung bemerkt?

selbst wenn der motor hart an der grenze fährt bekommst du das, richtig ausgelegt jetzt, nicht mehr am rahmen verbaut.

vielleicht bin ich ja einfach so ein grisgrämiger kerl der nur seine eigene meinung akzeptiert und gerne bei fremdmeinungen einen schmollmund zieht.

vielleicht kommt das aber auch nur so rüber, weil ich nicht der hellste bin, was rhetorik betrifft.

keine ahnung, aber ich glaube du interpretierst da was rein, was eigentlich so gar nicht da ist, von meiner seite jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so einen Aprilia ESD.

Weiß nicht von welchem Modell, der sieht aber in etwa so aus wie der vom 1. Post und ist aus Alu.

Auf jeden Fall hat der auf der Singer Seite eine art Kammer, aus der dann 3 Rohre weiter gehen.

Das Teil ist sehr leise, aber eben auch riesig. Ober er Leistung schluckt kann ich auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gerhard hat seinen entwurf erst nach unseren tests eingereicht.

der war bei den tests also nicht dabei.

ich würde die kammergeschichte eh verwerfen, das wird ganz sicher nix werden, zumindestens nicht was lautstärkereduzierung und leistung angeht.

ich muß mal schauen ob ich die sache vom gerhard noch finde, dass wäre sicherlich einen versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang sollte deiner meinung nach der vorschalldämpfer sein, bis man eine thermische veränderung bemerkt?

Meine Meinung ist da unerheblich. Meiner Erfahrung nach kann ich aber sagen, dass bei den Automaten gerne mal zwei Dämpfer hintereinander verfummelt werden (das ginge bei einigen Smallframeanlagen auch), und das allein hat da vereinzelt den Unterschied zwischen läuft und geht fest ausgemacht.

Von der reinen Lehre her sollte das Stingerrohr so lang wie der Gegenkonus sein. Geht bei Vespas nicht so ohne weiteres, also hab' ich einfach mal an einen Auspuff einen Stinger von 300mm gehängt, und da dann hinten dran den Dämpfer. Den Stinger dann halt immer weiter gekürzt. Und da war klar ein Abfallen der Abgastemperatur (auf gebremsten Prüfstand, also mit Last) mit Kürzung (immer 10mm) erkennbar. Auf dem dynamischen Prüfstand ging die Nenndrehzahl bei Verkürzung auf 80mm suksessive um 400 Umdrehungen nach oben.

vielleicht bin ich ja einfach so ein grisgrämiger kerl der nur seine eigene meinung akzeptiert und gerne bei fremdmeinungen einen schmollmund zieht.

Genau so kommt's rüber, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der reinen Lehre her sollte das Stingerrohr so lang wie der Gegenkonus sein. Geht bei Vespas nicht so ohne weiteres, also hab' ich einfach mal an einen Auspuff einen Stinger von 300mm gehängt, und da dann hinten dran den Dämpfer. Den Stinger dann halt immer weiter gekürzt. Und da war klar ein Abfallen der Abgastemperatur (auf gebremsten Prüfstand, also mit Last) mit Kürzung (immer 10mm) erkennbar. Auf dem dynamischen Prüfstand ging die Nenndrehzahl bei Verkürzung auf 80mm suksessive um 400 Umdrehungen nach oben.

Widerspricht sich das nicht wenn beide Male gekürzt wird und die Nenndrehzahl einmal nach oben und einmal nach unten geht?

@Fox + PXler: habs gerade gefunden, ich schicks euch nochmal. Ist leider nur sehr aufwändig zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich ja einfach so ein grisgrämiger kerl der nur seine eigene meinung akzeptiert und gerne bei fremdmeinungen einen schmollmund zieht.

vielleicht kommt das aber auch nur so rüber, weil ich nicht der hellste bin, was rhetorik betrifft.

http://www.rprt.de/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_grinch-auf-speed1.jpg :whistling::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspricht sich das nicht wenn beide Male gekürzt wird und die Nenndrehzahl einmal nach oben und einmal nach unten geht?

@Fox + PXler: habs gerade gefunden, ich schicks euch nochmal. Ist leider nur sehr aufwändig zu bauen.

....ging nach unten.

Sollte da stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mich hier mal ein, da das das aktuellste Topic zur Lärmreduzierung ist.

Es gibt mittlerweile ein Frequenz Analyse Tool fürs Eier-Phone

http://www.4pockets.com/iphone/iphone_pocketRTA.php

Kann da nicht endlich mal jemand einen Enddämpfer nach "Blair" zusammenbauen? Laut seiner Aussage ist es ja kein Problem einen Zwei-Takter leise zu bekommen.

Ich hab das ja schon länger vor, aber leider sind gesundheitlich für diesen Winter meine Projekte alle gestorben.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, ob es kontraproduktiv rüberkommt, aber meiner meinung nach sind die endschalldämpfer eher die am nicht so lautesten dinge am auspuff.

1. die kann man vernünftig dämmen mit der fadenwolle

2. man kann die löcher der lochrohre aufbohren für mehr absorption (von 2 mm (3,141 mm^2) auf 3 mm (7,068 mm^2) immerhin ein flächengewinn von mehr als 125% pro loch)

die lautstärke, die aus dem resonanzkörper entspringt, sollte eher reduziert werden, dann klappts auch mit den nachbarn.

pm macht das wohl mit dickeren wandstärken, früher gabs mal doppelwandige auspüffe oder ganz modern halt mit mumienband.

danke, ihr wilden diskoteure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht. Hatten kürzlich einen Doppelwandigen Pipe Design Voyager mit ewig langem Schalldämpfer in der Halle rumstehen (von einem Bekannten eines Mitmieters). Die hab ich kurz angeworfen und fand die kein Stück leiser, als vergleichbarer nicht Doppelwandige Pötte aus dem selben Haus.

Klar ist das immer eine relative Aussage, weil es da riesige Unterschiede von Motor zu Motor gibt, je nach Auslassgestaltung usw. Einen direkten Vergleich zwischen dem Motor mit ein- und doppelwandig hatte ich nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mich hier mal ein, da das das aktuellste Topic zur Lärmreduzierung ist.

Es gibt mittlerweile ein Frequenz Analyse Tool fürs Eier-Phone

http://www.4pockets....e_pocketRTA.php

Kann da nicht endlich mal jemand einen Enddämpfer nach "Blair" zusammenbauen? Laut seiner Aussage ist es ja kein Problem einen Zwei-Takter leise zu bekommen.

Ich hab das ja schon länger vor, aber leider sind gesundheitlich für diesen Winter meine Projekte alle gestorben.

Gruß aus Kiel

matze

Ich hab' das weiter vorne schon geschrieben: Ich hab' das einigermaßen ausführlich betrieben, auch mit Herrn Blair als Inspiration. Das ist also schon passiert. Allerdings nicht mit der ganz großen Wirkung. Problem aus meiner Sicht ist einfach die Sache mit dem Bauraum, und vor allem die Sache mit dem Gewicht. Bei einem Moped kannst du ein Monster von Dämpfer rahmenfest hin hängen, das macht's deutlich einfacher. Was auch deutlich was bringt ist ein längeres Stingerrohr. Das unter zu kriegen ist aber auch nicht ganz trivial. Wie ist das denn wenn bei dir zum Prüfen (machst du so was) eine Zweitaktkarre ankommt? Das ist doch jedesmal ein Grenzgang mit den Geräuschwerten aus den Fahrzeugpapieren.

Mein TÜV-Mann mit dem ich EU-Homologationen von Auspuffanlagen gemacht habe (der macht auch Yoshimura und noch ein paar andere Sachen) etwa meint, dass diverse Viertaktkisten trotz Vorschalldämpfer, Interferenzrohr und was weiß ich was Geräuschprüfungen nur schaffen, weil sie im für die Prüfung relevanten Bereich in's Zündkennfeld eingreifen und da teilweise sogar bewusst Zündungen auslassen um die Geräuschwerte zu schaffen.

@Oli-San:

Die Sache mit der Lochgröße, der Lochform und der Lochanordnung ist deutlich weniger relevant als man vielleicht zu denken geneigt ist. Meine Stützrohre etwa werden nach meinen Spezifikationen als Resultat von einiger Testerei gefertigt. Wenn du mit der Lochgröße zu groß wirst wird das nicht leiser, es zieht nur schneller die Fasern aus dem Dämpfer und das Ding wird lauter. Silent Sport ist aber auf jeden Fall eine der besseren Dämmwollen. Ich hab' auch mal mit dickerem Blech und doppelwandigen Konstruktionen rum probiert. Das bringt schon was. Allerdings müsste ich dann den Preis deutlich anheben. Da bin ich nicht sicher, wie das so angenommen wird. Zumal sich der Effekt jetzt auch im Rahmen hält. Der größte Effekt ist die Reduktion der hochfrequenten Anteile, das empfindet das Ohr als deutliche Verbesserung.

Ganz ehrlich würde ich mir immer noch 'ne Airbox (oder was anderes, was Ansauggeräusche reduziert) einbauen. Ich bin bei meinen Dämpfern aktuell auch wieder ein paar Sachen am Testen. Allerdings bin ich bestenfalls verhalten optimistisch was das Ergebnis angeht. Wenn man zum Beispiel mal 'nen Franz auf einen gesteckten Gußpolini mit 19er Vergaer hängt fällt einem auf, wie leise das ist. Mit 190° Auslass, 'nem dicken Vergaser und einer geraden Auslassoberkante sieht die Sache dann aber halt schon wieder anders aus. Wenn man mal ganz ehrlich bei einer einigermaßen aktuellen Zweitaktmopete mit Leistung die Lautstärke in Reso, mit offener Auslasssteuerung, misst wird einem, glaube ich, auch was auffallen. Trotz Airbox und Wasserkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frequenz ist wirklich absolut entscheidend. Ich hab an meinem SKR Malossi ja so nen billig in Asien produzierten VSP Edelstahl drauf. Der hörte sich blechern und unangenehm an. Im Standgeräusch war 102dB bei Halbgas. Dann hab ich den mumifiziert. Danach fand ich den viel angenehmer im Sound. Das Blecherne war komplett weg. Standgasgeräusch 102dB bei Halbgas.

Ansauggeräuschdämmung finde ich genau deswegen auch nicht so furchtbar wichtig. Das ist meist eher sehr dumpf.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauggeräuschdämmung finde ich genau deswegen auch nicht so furchtbar wichtig. Das ist meist eher sehr dumpf.

Senkt aber halt wirklich den Schalldruck. Zumindest bei der Fahrgeräuschmessung unter Vorbeifahrt. Bei der Standgeräuschmessung nahe dem Austritt des Enddämpfers aber eher nicht. Zumal da ja ohne Last und von daher mit relativ geringer Schieberöffnung gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ich mal, was ich dieses Jahr ausprobiert hab, um meinen Auspuff leise zu bekommen.

Angefangen habe ich im Frühling mit nem Aprilia RS125 Schalldämpfer, der sehr laut war.

Nach Wechsel auf PM-Schalldämpfer war es dann schon angenehmer. Diesen habe ich später noch durch einen relativ langen Fox-Dämpfer ersetzt. Von der Lautstärke hat das aber kaum was ausgemacht.

Im Sommer hab ich mir nen anderen Auspuff gebaut, der weniger Drehzahl macht. Der war dann schon um einiges leiser (beim ersten Auspuff hat das Blech stark gescheppert).

Mit diesem Auspuff hab ich dann noch was versucht.

Ich hab einen Auspuff mit den gleichen Maßen, aber ab der Hälfte des Diffusors, aus Lochblech gebaut. Um das Lochblech habe ich Dämmmaterial gewickelt und darüber noch ne Lage Blech.

Vom Klang her war das schon sehr angenehm. Schön dumpf und im Vergleich zu meinen ersten beiden Auspuffen sehr leise.

Leider war die Leistungsausbeute mit diesem Auspuff nicht so gut. Dieser hatte ca.15% weniger Leistung wie der Auspuff aus einfachem Blech (anstatt 26PS warens noch 22PS).

Die Kurven hab ich hier grad nicht verfügbar, aber der Resoeinstieg war ein bisschen früher und er hat nicht so weit ausgedreht.

Vieleicht werd ich über den Winter den zweiten Auspuff mal mumifizieren, mal sehen wie viel das bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information