Zum Inhalt springen

Aprilia Rs 125 Enddämpfer


Empfohlene Beiträge

Das Verhältniss ist nicht 1:1, der Absorbtionsteil ist länger. Wenn ich mich recht entsinne ist in der Dämpferhülse zweites Rohrstück, nach Außen zu dem Dämpferrohr mit Stahlwolle gedämmt, nach hinten zum Ende hin mit einem Deckel, in dessen Mitte das Lochrohr sitzt, auf der anderen Seite zum Motor hin kommt halt das "Stingerrohr" rein, endet direkt, und zwischen drin sind ein oder zwei Scheiben mit Löchern. Ich hab' das damals mit Laserteilen für in meine Dämpfer repliziert, frisst aber Leistung und läuft auch heißer. Ob zu heiß hängt wohl vom Motor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist ein PM.

Sind das beide am ersten Bild rs125 Dämpfer?

Wie dick ist ca der Dämpfer?

Also der lange?

http://www.lambretta...Cagiva-Mito-125 ist das ein ähnlicher leistungsfresser?

mike

Das iss kein Originalteil sondern ein Gianelli. Reiner Absorbtionsdämpfer. Also grob das, was bei uns mehr oder weniger Standard ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch 2 aprillia dämpfer gekauft.

1x alu/1x edelstahl und beide haben keinen mechanischen dämpfer.

leider ist die kiste grad beim typisieren und so kann die nummer auf dem dämpfer nicht durchgeben.

montiert hab ich den edelstahl an der berta und in verbindung mit der RS airbox ist das auch nicht so wirklich leise.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschweißte aus Edelstahl hier auf dem Bild ist nicht aus Carbon und auch nicht von einer RS 250. Der frisst Leistung, ist aber sauleise. Deshalb hab' ich genau den mal zersägt, um zu sehen, was da drin ist.

hab ich was anderes behauptet?

für die rs 250 gab es den mechanischen sogar in einer carbonversion.

haben wir wegen dem leistungsverlust rausgeschmissen und fahren den als absorbtionsdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich was anderes behauptet?

für die rs 250 gab es den mechanischen sogar in einer carbonversion.

haben wir wegen dem leistungsverlust rausgeschmissen und fahren den als absorbtionsdämpfer.

darf ich den "nutzlosen" Dämpfer haben?

schön wären bilder von sezzierten Dämpfern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich den "nutzlosen" Dämpfer haben?

schön wären bilder von sezzierten Dämpfern

bilder hab ich leider keine und der dämpfer ist an unseren ringroller noch verbaut.

mit rausgeschmissen meinte ich das mechanische system.

dämpfer wurde einfach gekürzt und wieder zusammengenietet.

der wird dir in mechanisch aber schon mehr als 1ps vernichten, bei uns waren es glaub ich so 2-3ps.

viel wichtiger ist aber der thermische haushalt, da es durch den wesentlich stärkeren rückstau auch zu einem überhitzungsproblem führen kann.

der fox hat da ja mal eine ganze testreihe gefertigt die bei und auf der rolle geprüft wurden.

da war eigentlich nix dabei wo ich jetzt sagen würde, dass ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mischdämpfern (Absorbtion/Reflexion) ist nicht so wirklich einfach.

1. Kostet es zum Teil richtig Leistung

2. Nicht um so viel leiser

3. Motor läuft wärmer, was aber sicher einstellbar wäre

4. Die eigentlich benötigte Länge bei ner SF oft nicht unterbringen bar

Der Aussendienstler Hr. PXler hat mir damals ja so einige Dämpfer getestet (da war auch einer Alarm APRILIA dabei). Das Ergebnis wäre sehr ernüchternd!!!

Ich glaub das mit nem richtig guten Absorptions-ESD + Thermoband + Dämmung vom Ansaugbereich mehr machbar ist wie mit dem ollen APRILIA Dämpfer!

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso.

das einzige was ohne probleme ziemlich leise gemacht hat, war ein vorschalldämpfer.

im standgas bei ca. 3000 umdrehungen waren es glatt 6db, was ziemlich viel ist.

bei einer smallframe ist das dann aber wieder nicht so leicht zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffs leiser machen, bzw know how aufbau in bezug auf mechanische dämpfer

Lauro nimmt jetzt auch so halb/halb Dämpfer

ich habe ja kein problem wenn der Dämpfer 1 ps frisst und um ca 5-10 db leiser ist

5-10 dB? ?

Gegenüber einem Absorptions-ESD und nur - 1PS? Das wäre ja eine Weltmacht, aber meiner Meinung nicht zu Schaffen bei einer handelsüblichen ESD Länge für ne SF.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die verlegung keine rolle spielt geht da schon was ohne merkbarem leistungsverlust.

dann aber als down und forward und wieder rückwärts.

fahre einen vorschalldämpfer auf der px im alltag und da ist kein merklicher leistungsverlust und auch keine thermische veränderung mess-und spürbar.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diesbezüglich ein Topic in Technik allgemein, da wurde auch schon diverses durchdeklinier. Ich hab' da auch mal eine Weile mit verbracht und habe unterschiedliche Dämpfertypen getestet, in Absorbtionsdämpfern Stützrohre mit unterschiedlichen Lochteilungen, Lochgrößen, Lochformen. Bei Blair gibt's dazu auch Einiges. Dann noch einen Schwung untschiedlichster Dämmmaterialien. Hintergrund waren E-Prüfungen verschiedener Auspuffanlagen von Stage6 (und auch kurzzeitig mal die Erwägung einer E-Prüfung von meinen Anlagen). 5-10Db sind definitiv mit dem vorhandenen Bauraum vollständig illusorisch. Ganz ehrlich glaube ich sogar, dass es für unsere Zwecke auf Absorbtionsschalldämpfer raus läuft. Und da variiert's, wenn die einigermaßen vernünftig sind, nicht um 5 Db. Wenn Leistung nachrangig ist würde ich eventuell den Zylinder entsprechend umgestalten.

So eine Aprilia ist in Reso nicht wahnsinnig leise, zumindest nicht auf der Auspuffseite. Mechanisch schon wegen Wasserkühlung, und zylindermäßig auch wegen Kindersteuerzeit bevor die Auslasssteuerung aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre einen vorschalldämpfer auf der px im alltag und da ist kein merklicher leistungsverlust und auch keine thermische veränderung mess-und spürbar.

Ist der Vorschalldämpfer ein Absorptionsschalldämpfer? Hat der dann ein anderes Lochrohr und wie lang ist der Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nicht vorstellen, schon allein von der technischen seite schlecht machbar.

20-30% wäre der hammer!!!!!

warum gibt es eigentlich keine modernen kammerdämpfer?

mir zumindestens sind keine bekannt.

ktm hat da auch vorschalldämpfer verbaut und ich glaube auch nicht ohne grund.

vorteil bei vordämpfern ist halt, dass man sie thermisch ohne probleme auslegen und gleichzeitig frequenzen absorbieren kann die in einem anderen bereich als beim hauptdämpfer liegen.

ein genauer aufbau meines systems ist im technikbereich ja schon beschrieben worden und durch den hr. foxracing auf wunsch angefertigt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein kleiner italenischer wuschelkopf hat das letzten mal behauptet, daß mit den neuen Dämpfer das VIEL leiser ist, und kaum leistung kostet

sind um ca 20-30% länger als die alten, und man SIEHT nicht durch!

Die Länge des Dämpfers ist sicher hilfreich. Nicht "durchsehen" muss nicht bedeuten, dass da eine mechanische Kammer drin ist, oder zumindest keine in der Aprillia-Bauform (die der RD 500 recht ähnlich ist). Da reicht ja schon eine Kammer in die die beiden Stützrohr mit seitlichem Versatz münden.

Man müsste vielleicht auch mal drüber reden, was "leise" ist. Das menschliche Ohr empfindet hohe Frequenzen als unangenehm, wenn man jetzt einen Dämpfer hat, der diesen Anteil eliminiert ändert das weniger was am gemessenen Schalldruck als vielmehr am subjektiven Geräuschempfinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vorschalldämpfer ein Absorptionsschalldämpfer? Hat der dann ein anderes Lochrohr und wie lang ist der Dämpfer?

jupp alles absorbtion.

genaue länge hab ich jetzt nicht im kopf, aber lochrohr und durchmesser ist anders als beim hauptdämpfer.

da der kleinste durchmesser nicht im vorschaldämpfer liegt ist auch keine thermische negative auswirkung zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information