Zum Inhalt springen

Px Anschlag Lagersitz gebrochen


jogman

Empfohlene Beiträge

Hab ich schonmal repariert.. Foto hab ich grad keines zur Hand.

Bei mir war der ganze Anschlag weg.

Folgendes:

abgeplant

Drehteil gemacht.

Drehteil aufgeschnitten und mit Borhungen versehen.

Drehteil mit M4 Senkschrauben aufs Gehäuse aufgesetzt.

Bei dir ist wohl ne Reperatur nicht erforderlich.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Hab ich bei meinem Motor auch!

Das sollte man unbedingt reparieren. Es gibt da bei SIP auch einen Anschlag zum verschrauben - massives Teil und hält sicher besser als der Originalanschalg.

Habe zunächst zwei Löcher seitlich gebohrt und mit Beilagscheiben das Lager fixiert. Diese haben sich aber immer leicht aufgebogen. Folge davon war, dass sich das Lager durch die Schrägverzahnung bei Last immer Richtung Kuludeckel gedrückt hat. Deshlab war auch alle 200 km der Druckpilz/Druckplatte hinüber! seit ich den Anschlag montiert habe ist Ruhe (seit ca. 5000 km).

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Teil vom Lagersitz ist aber nun mal komplett weg!!

Fahrt so NICHT rum: da sind Kräfte drauf!!

Welche? Wenn du da Kräfte drauf hast, ist dein Lagersitz eh im Arsch! Der Anschlag soll sicherlich keine Kräfte aufnehmen! Dann wäre er massiver konstruiert!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gibts dann die beiden Segeringe beim Kululager wenn die vollkommen unnötig sind und keine Kraft aufnehmen? Und sag jetzt bitte nicht die sind nur für den Ausbau bzw. Einbau der Welle da!

Und nach einiger Laufleistung bewegt sich die Welle nun mal axial ein wenig! Das gilt es abzufangen.

Es ist auch egal wenn die Lager nicht bombenfest im Block sitzen und kein Höhenspiel haben!

Bei einer Duc liegen die KW Lager auch nur saugend in den Schalen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gibts dann die beiden Segeringe beim Kululager wenn die vollkommen unnötig sind und keine Kraft aufnehmen? Und sag jetzt bitte nicht die sind nur für den Ausbau bzw. Einbau der Welle da!

Und nach einiger Laufleistung bewegt sich die Welle nun mal axial ein wenig! Das gilt es abzufangen.

Es ist auch egal wenn die Lager nicht bombenfest im Block sitzen und kein Höhenspiel haben!

Bei einer Duc liegen die KW Lager auch nur saugend in den Schalen.

Äpfel und Birnen! Aber das führt zu weit!

Und es ist nicht egal, wenn das Lager im Sitz Luft hat.

Aber deine Meinung - meine Meinung.

Für mich ist ein Motor, bei dem der Lagersitz Luft hat, Müll bzw. reparaturbedürftig!

Und klar, so ne originale PX 200 läuft damit auch ewig, wenn es nicht so ist ... - aber ...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Bei mir ist ähnlich viel (wenig) ausgebrochen, aktuell fahre ich noch so rum.

Bei der nächsten Motoröffnung wird jedoch der Anschlag verbaut, ich hab keinen Bock daß das Lager (auch wenns unwahrscheinlich ist) mit der Zeit auswandert und ich dann ein echtes Problem bekomme.

Nicht ohne Grund sind die Seegerringe vorn und hinten am Lager vom Luigi eingeplant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hast du jetzt verwirrt. Was ist deine Schlussfolgerung zum fehlenden Anschlag Lagersitz?

Lies mal genau!

Anschlag ist afaik nicht zum Aufnehmen von Kräften gedacht. Massiver Lusso ist nen Trugschluss!

Fazit von mir: wenn der Anschlag Kräfte aufnehmen muss, dann nur, weil die LagerPASSUNG hinüber ist. Damit ist dann das Gehäuse im Arsch und muss repariert werden (Lagersitz auflasern und fräsen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps, denke auch muss auf jeden Fall repariert werden. Habe sonst sicher keine ruhige Minute im Kopf ;-)

Dass mit dem Anschlag verschrauben macht mir etwas Sorge. wegen sauber aufliegen und Schrauben die sich lockern können.

Würdet ihr das eventuell plan machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da keinen Zugang hast würde ich komplett zu Kobold gehen. Ansonsten planen, 2 Löcher, verschrauben, weiterfahren

@ Goof: Dass die axialen Kräfte auf das große Lage über die Lagerpassung aufgenommen werden, bestreitet ja keiner. Ich glaub wir verstehen uns und die Risiken bei halbem Anschlag sind absehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof hat schon Recht! Sollte das Lager im Sitz mit Luft drinnen liegen, würde es sich mitdrehen und den Sitz komplett zerstören! Also diese Theorie ist sicher nicht richtig!!!!

Mit dem jetzt vorhandenen noch übriggebliebenen Anschlag dürfte nix weiter passieren!! Die geringe Axiale kraft die dir durch die Schrägverzahnung auf den Anschlag drückt, reicht mit Sicherheit nicht das es dir den noch vorhandenen Anschlag rausbricht!

Ein Gesunder Lagersitz sollte das Lager durch ne Presspassung soweit schon tragen. Ich persönlich würde das wohl schon reparieren, da bei mir ein paar PS anliegen. Das muss man immer selber abschätzen, ob das bei einem Motor (weiss ja nicht was du Leistung anliegen hast) nötig ist! Bei nem Ori. Motor würde ich es persönlich ohne mit der Wimper zu zucken Fahren!!! Egal welcher,...

So Long :cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich

Bin eben nicht der Typ der dazu aufruft so damit rumzufahren: "Machen (lassen) und Frieden" ist mein Credo

"Das muss man immer selber abschätzen, ob das bei einem Motor (....) nötig ist!" .... ist genau DER Punkt: das kann nicht jeder und wer will dafür schon die Verantwortung übernehmen. (Mal ab von der jeweiligen Leistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

ich starte mal die Reparatur und werde nach Erfolg mal ein Foto einstellen, Lagersitz ist eh auch ausgelutscht somit gleich alles ordentlich machen.

Denke der Anschlag hatte schon einen Schlag, da ich ja eh immer die Werkzeuge von Bloodmario verwende :rotwerd: , die Lager tiefgekühlt sind und der Motor ordentlich heissss gemacht wird.

Winterroller muss nun doch etwas warten.

Danke für die Tipps

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wie sollte man am sichersten diesen lagerringreparaturseegerring verschrauben?

7670877.jpg

 

 

derzeit sieht das so bei einem motor von mir aus, löcher mit gewinde sind in ordnung - die 2 plättchen sind mir nicht vertrauenswürdig genug.

übersetzung ist 23 64 gerade - da hat sich schon jemand was deswegen gedacht.

kupplung_800.jpg

 

reichts da was mit hochfester schraubensicherung zu verschrauben an den 2 stellen? 3. loch möchte ich nicht bohren....

spezielle  schrauben nehmen oder standard?

federringe?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich ja alles schon, geht nur um die verschraubung, kann man das so machen:

m5 schraube mit scheibe, federring und schraubensicherung hochfest.

 

meiner meinung nach sollte es passen, aber hab da keine erfahrungen....

 

lagersitz_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, gibts es Erfahrungswerte zu diesem Thema?

Bei mir ist auch das kleinere Stück des Anschlags weggebrochen. Seegerring sitzt doch nur auf der Kulu Seite (PX Lusso 1991)

Ich finde den Rep.-Satz bei SIP nicht.

Hat jemand eine Art.-Nr.

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information