Zum Inhalt springen

Spritsparmotor aufbauen


Empfohlene Beiträge

ich plane für meine strassenkiste einen spritsparenden motor aufzubauen.

hintergrund ist der das mich das häufige tanken einfach ankotzt.

leistung ist zweitrangig, bzw. egal, soll besser laufen als meine 125er XL2 original, aber weniger verbrauchen.

was sind sachen die man beachten sollte?

meine idee wäre:

M1 60 oder 133er polini evo

steuerzeiten so niedrig wie möglich

drehschieber oder polini membran, kommt aufs gehäuse an

ets banane als auspuff

vergaser dachte ich an einen 24er vhst oder 24er mikuni

2.34er primär

kurzer vierter oder sogar extra kurzer vierter mit 20/46

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 'nen Motor grob mit den Komponenten, aber mit 133er Guß, der konnte in der Gruppe mit 'ner originalen PX150 (also Tempo grob 90) mit um 2 Liter mit rollen. Schon geil. Bei 110-115 waren's dann aber schon wieder 4.

Sparsamer als 'ne originale XL II ist vermutlich ziemlich einfach. Für den Anfang würde ich da zum Beispiel einfach einen Polini zwischen rein stecken. Meine zumindest säuft für das, was da an Leistung nicht da ist durchaus ordentlich. So von der Idee her würde sagen eher um oder leicht über 5. Also meine jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist komplett original, nur die ets banane und liegt so bei 3-4 litern.

das dann bei autobahn und 90.

133er, längere übersetzung und 24er gaser?

wobei 90 mir reichen als autobahn tempo.

welcher gaser war damals bei dir verbaut?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's 2,34, 3,5er und Zirri Vierter, mit 25er auf Malossi Membran und Polini Auspuff. Geschwindigkeitsangaben bezogen sich auf die Werte des optimistischen ET3 Tachos.

was ist denn da schief gelaufen?

:-D

zirri kurzer vierter entspricht ganz gut der drt nebenwelle extra kurzer vierter.

kann man davon ausgehen das ein moderner vergaser ersparnis bringt gegenüber dem phbl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bevor ich das Licht sah.

Das mit dem Vergaser weiß ich nicht, ich bin den alten Scheiß schon wirklich lange nicht mehr gefahren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dem so ist. Und das eine Polini Membran für deine Zwecke cooler wäre als die Malossi. Am besten natürlich, wie immer, Drehschieber, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl machen:

Polini Grauguss

53mm DRT DS Welle

Polini Membran

PHBG 19 Vergaser

ETS Auspuff

Einlass öffnen auf Membran. Auslass unbearbeitet. Überströmer so 115°. 53 Hub um mit dem VA runter zu kommen. Vergaser sorgfältigst, vor allem auch im unteren Bereich abstimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf kennfeldzündung umbauen und sich die schichtverbrennung mit einer einspritzanlage zu nutze machen.

ansonsten würde ich da mal was sehr kleines, mikuni mässiges dran hängen. oder nen 19er phva...

weiter würde ich schauen, dass ich da nen konzept habe bei dem viel wärem im systhem bleiben kann, sprich irgendwas was thermisch sehr stabil läuft und auch gerne mal sehr warm werden kann - spart auch auf jeden fall sprit..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touren Polini (176/123) mit 54 Hub, 30er TMX über Polini Membran und ET3 Banane hat damals so 3,5L/100km verbraucht.

Ich denke aber mit dem Setup könnte noch was weniger gehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dann schon wieder: Ich würde vielleicht noch anmerken wollen, dass man mit Drehschieber jetzt nicht mehr Sprit braucht. Gerade im unteren Drehzahlbereich sind doch Membrankisten ziemlich gut im Rückwärts wieder aus hauen. Das kann ein Drehschieber in der Regel besser. Zumindest gab's bei Langstreckenmotoren mit gleicher Leistung keinen nennenswerten Unterschied.

Eigentlich würde ich auch denken, das ein Resoauspuff in Reso effizienter läuft als ein Nicht-Reso-Ding. Ich würde da nicht automatisch für einen ETS Auspuff stimmen. Beim Umbau oben stehenden Motors von ET3 Banane auf Polini etwa ging der Verbrauch deutlich runter.

Ich würde übrigens von langem Hub und großer Bohrung abraten. Wenn Leistung echt egal ist dann eigentlich sogar von den 51mm. Downsizing oder wie das heißt, so von wegen Innenreibung. Meine Schwester etwa hat 'nen 75er DR mit 19er und Banane, der läuft grob 70 und kommt dabei mit um 2 Liter klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrhub wie gesagt nur, um mit dem Vorauslass beim 133er runter zu kommen. Ich denke so kann man bei Verwendung eines Nichtresoauspuffs Spülverluste vermindern.

@Membran/Drehschieber-Zombi: Was würdest du für so einen Motor mit sagen wir mal Steuerzeiten von 166/116 für Einlasszeiten anvisieren? Ich hätte schon alleine auf Membran gesetzt, aus der Unwissenheit, wie man da die Einlasszeiten auslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' das mit der Vergasergröße eventuell durch Test ermitteln (Auspuff unter Umständen auch, wenn der ETS Auspuff aber ja gesetzt ist dann das halt nicht, oder nur im Sinne der "Forschung"). So von der Überlegung her würde ich meinen, dass ein Vergaser einen Strömungsgeschwindigkeitsbereich hat, in dem er am effizientesten arbeitet. Kann schon sein, dass man da mit der einen oder anderen Größe entweder nach oben oder nach unten raus wandert. Wäre zumindest ein für mich denkbarer Ansatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrhub wie gesagt nur, um mit dem Vorauslass beim 133er runter zu kommen. Ich denke so kann man bei Verwendung eines Nichtresoauspuffs Spülverluste vermindern.

@Membran/Drehschieber-Zombi: Was würdest du für so einen Motor mit sagen wir mal Steuerzeiten von 166/116 für Einlasszeiten anvisieren? Ich hätte schon alleine auf Membran gesetzt, aus der Unwissenheit, wie man da die Einlasszeiten auslegt.

Wenn's da nicht um Leistung geht würd' ich vielleicht einfach eine Originalwelle (ETS oder so) da rein hängen. Der Matzmann ist doch so was in seiner Einheitsklasse gefahren, also 133er, 24er, zeitweise sogar XL II Originalauspuff (wenn ich mich recht entsinne). Das lief', wenn ich mich an das Diagramm recht entsinne, jetzt nicht schlecht. Vielleicht kann er, wenn er das hier liest, sich ja mal dazu äußern wie das vom Verbrauch her war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so knappe 100 würde ich schon gerne fahren wollen.

Lief so 95/96 km/h laut Fahrradtacho, was wohl locker 100 laut Vespatacho gewesen wären. Ich denke die ETS Banane bietet auch noch ein wenig mehr Überdrehpotential. Die ET3 Banane hat da relativ wehement zugemacht.

post-735-1249079273_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme locker über 200 km :-D mit 133 Polini

Habe allerdings die Sache Tanktechnisch gelöst.

Anbei ein Bild von meinem Fuffi Tank, Schweißnähte nicht beachten, ist aber seit 2010 in Gebrauch und immer noch dicht.

Hat sogar eine Druckprüfung mit 1 bar bestanden,

Füllmenge 8,2 -8,3 Liter

post-30695-0-21979600-1353839497_thumb.j

Bearbeitet von spondy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information