Zum Inhalt springen

Offtopicauslagerung aus "Wie genau misst ein P4 Prüfstand"


powerracer

Empfohlene Beiträge

Man man man.... Wenn ich einen Prüfstand in der Aachener Innenstadt habe, dann interessiert mich der druck oder die Temperatur in dem Raum, in dem das ding steht, nicht die werte irgendwo anders. Selbst im nächsten Raum oder in der Halle außerhalb des Prüfstandsräumchen können die werte signifikant abweichen. Der Motor arbeitet aber unter den Bedingungen vor Ort, alles andere ist nicht relevant.

abgesehen davon, dass man bei den P4, die ich kenne, keine klimawerte manuell eingeben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such und find du nur am P4, Deine, oder Eure 45 PS am Hinterrad, ich bin ab sofort außen vor!!!!!!!!
Uiiiiii Helmut, was ist denn hier passiert. Ich dachte die 45 PS am P4 kamen von Dir :wow:

==> beim Schenk sieht das Ganze ja leistungsmäßig etwas anders aus

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ergebnis in die vom Hersteller angegebene Toleranz fällt ist für mich alles OK.

Da die Wetterstation eine wichtige Komponente ist, darf die auch gerne richtige Werte aushusten.

Ruf' den Alfons an. Ich würde das machen, bei mir dauert das aber gerne mal 2 Stunden. Der kann dir sagen, was da drin ist und wie genau das ist. Ich wette du wirst nach dem Telefonat da keinen Handlungsbedarf mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die bedüsung auf die entsprechenden wärmewerte des krafstoff korrigiert?

ich meine, wie weisst du das die ganzen jahr das eine HDxx optimal ist? Und wie weisst du das die krafstoff immer die gleiche wärmewerte haben?

beim die meisten autohersteller ist das eine ganz grosse fehler die an die verbrauch beeinflusst. beim meiner beruf mach mann jeder monat eine krafstoff-analys, und dann ist das auch eine spezielles krafstoff das nur beim prüfstand verwendet werden.

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht die gleiche möhre?

schenk 25 und p4 40...daher die leichte unentspanntheit von polinizei bezüglich messgenauigkeit und so?

ich habs so verstanden

polinizei ist 40 ps ammerschläger

polinizei wunsch 50 ps

schenk ist 25 ps

schenk wunsch 50 ps nicht machbar, aber 45 geht mit etwas punzen, auspuff und wasserhahn weiter aufdrehen.

PS: falls polinizei den ungenauen p4 durch einen genauen schenk ersetzt würde ich das ding günstig entsorgen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Polinizei sich durch so was aus der Ruhe bringen lässt muss der echt mal in 'nen Ashram.

Ich hab' das ja vorne schon mal geschrieben: Der P4 misst von den Werten ziemlich genau das selbe wie ein Dynojet (kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich mal 'ne Weile wo war, wo ein P4 und ein DJ150 ungefähr 40m auseinander standen). P4 ist so was ähnliches wie der deutsche Standard, DJ quasi der Weltstandard. Alle anderen mir bekannten Prüfstand kalibrieren in der Regel sogar auf Dynojet. Ich wette mal einfach so, dass so ziemlich jede Karre mit der in den letzten Jahren erfolgreich Motorsport auf zwei Rädern betrieben wurde auf einem Dynojet oder einem vergleichbaren Prüfstand Entwicklungsarbeit über sich hat ergehen lassen. Bei einem Schenk mit Augenablesung, von Hand-zu-Fuß Rechnerei und anschließendem Kurvengemale bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher.

Oder mal anders: Wenn ein Bayer, der zudem schon Probleme mit seiner Muttersprache hat, nach China in' Urlaub fährt, müssen dann echt alle Chinesen schlechtes Bayrisch lernen? Und muss der erste Chinese, den der Bayer in China trifft sich, weil er das Kauderwelsch nicht versteht, direkt Gedanken über seine Sprache und deren Eignung zur Kommunikation machen? Ist der Bayer, weil er kein Chinesisch kann, automatisch der bessere Philologe und ein beachtenswerter Querdenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dreht die möhre auf dem "schenk" 13000 und hier kommt sie nicht mal bis 12000?

@gravedigger,

servus,

jeder Beschleuniger bricht die Messung ab, wenn in der Drehzahl der Antriebsrolle keine messbarere Beschleunigung mehr stattfindet.

Am Schenk kann ich den Motor überdrehen und schauen, wie viele Kilo er noch drückt.

Auch ein kleiner Vorteil bei der Dauerlastmessung.

Hier kann ich probieren, ob der Motor gegen eine Wand dreht, ganz wichtig, falls mal auf der QM die Übersetzung zu kurz ist.

powerracer

PS:

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese Frage interessiert mich.

Möchte die nächsten 5 Tage täglich meine Kiste auf den Prüfstand stellen.

Folgendes wird gemacht:

- Roller steht über den Messzeitraum fest auf dem Prüfstand

- 3 Wormup Zyklen, die 4 und die 5 Kurve wird gemessen

- Temperatur und Luftdruck wird mit der Klimabox gemessen

- Unabhängig messe ich mit einem ERSA Messgerät die Umgebungstemperatur

- Im Internet suche ich mir noch die Klima Werte der Wetterstation Augsburg/Mühlhausen

- Ausgegeben werden alle Messungsvarianten

Ergänzung vom 22.10.

- Beide Beine auf dem Trittblech

- Reifendruck Hinterrad 3 Bar kalt

- Werde alle 5 Zyklen messen, und nicht erst 4 und 5

- Wenn der Zyklus 4 und 5 nicht annähernd identisch ist, werde ich weitere Messungen durchführen und dokumentieren

- Anschließende Temperaturmessung mit Infrarot Thermometer am Wasserkopf (Messpunt ist der Messfühler)

- Anschließende Temperaturmessung Reifen

- 12V Lüfter bläst auf den Kühler

- Statische Eingabe der Übersetzung (2,88)

- Messung im 4 Gang

Ergänzung vom 23.10.

Nachdem der kleine Kühler die Temperatur nicht halten kann, gibt es ein deutliches Leistungsfading.

45° und 5 Zyklen dazu im 4 Gang ist halt schon eine Nummer!

1/5 22.10. 19:52

Wetterstation 1023.8 hPa 7.9° trocken

Werkstatt Temp Ersa Messgerät 12°

Wasser Temperatur nach 5 Läufen 69°

2/5 23.10. 19:06

Wetterstation 1024.3 hPa 7.5° trocken

Werkstatt Temp Ersa Messgerät 11°

Beginn erster Lauf 44°

4. 80°

5. 84°

wie u. woraus setzt sich eigentlich der k wert zusammen?

Dachte das sich dieser veraendert um die leistung auf standartwerte bei 20'C; 1013 mb zu korrigieren

Wenn man sich die ersten kurven anschaut (1/2 u. 2/3) bleiben die klimawerte stabil aber der K-faktor hat sich deutlich veraendert, kann das wer erlautern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann beim P4 keine Klimadaten von Hand eingeben. Wenn das ginge ließe sich hin und her manipulieren ...

...

abgesehen davon, dass man bei den P4, die ich kenne, keine klimawerte manuell eingeben kann...

Da behaupte ich einfach mal das gegenteil.

Mag sein dass dies frueher mal der fall war, bei den aktuellen modellen ist afaik dies durchaus moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei jeweils 13° und 978mbar einmal 1.003 und einmal 1.023

Wenn man jetzt den Lauf mit 38.1 mit Korrekturfaktor 1.003 auf KF 1.023 umrechnet kommt man auf 38.9, wie im anderen Lauf. Sogar bei gleicher Drehzahl.

Kann irgendwas grob nicht stimmen, oder ich hab mich da verzettelt.

Bea meint, wenn ich das ins Gsfdyno eingebe und mich darauf verlasse, dass die hinterlegte Formel korrekt ist, komme ich auf KF 1.014....

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da behaupte ich einfach mal das gegenteil.

Mag sein dass dies frueher mal der fall war, bei den aktuellen modellen ist afaik dies durchaus moeglich.

@bork,

servus,

hab heute mit einem früheren Arbeitskollegen gesprochen, dieser leitet den Fuhrpark von BMW in Hechlingen.

Hat einen P4 neuster Generation, beim eingeben eines Passwortes, bekommt man von H. Ammerschläger problemlos, kann man, manuell in die Luftdruckwerte eingreifen.

Dementsprechend berechnet sich der k-Faktor in einer anderen Größenordnung.

Das fällt nur auf, wenn zwei Kurven ersichtlich sind, von der gleichen Messung.

Jetzt wird gleich ein Grummeln durchs GSF schwirren,

kann sein, das Softwaremäßig was nicht stimmt, wenn Polinizei einen Ausdruck archiviert mit k-Faktor, das der Rechner verrückt spielt.

Aber das darf nicht sein, die Software muss immer nach k-Faktor berechnen!

Schon die Möglichkeit, mit oder ohne k-Faktor zu messen wäre nicht nachvollziehbar?

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schon die Möglichkeit, mit oder ohne k-Faktor zu messen wäre nicht nachvollziehbar?

...

powerracer

Yoo, mir fallen da schon sachen ein wo das evtl. Sinn machen koennte den k wert wegzulassen.

Wenn ich jetzt mit meiner moehre irgendwo in russland,z.b. agata oder so bei 1080 mb luftdruck und 35'C unterwegs bin

Und ich wissen will was unter genau diesen bedingungen fuer eine leistung ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da behaupte ich einfach mal das gegenteil.

Mag sein dass dies frueher mal der fall war, bei den aktuellen modellen ist afaik dies durchaus moeglich.

Kannst du das bitte überprüfen? Ich war für die meines Wissens aktuelle Version Betatester bzw. auch mit Anregungen für Features im Vorfeld dabei. Kann natürlich sein, dass sich diesbezüglich was getan hat, in der Regel teilt Herr Amerschläger das meines Wissens aber per Rundmail mit. Ich bin in dem Verteiler drin (hab' auch 'nen Prüfstand, klar) und hab' nix gekriegt. Kann aber natürlich trotzdem sein.

jeder Beschleuniger bricht die Messung ab, wenn in der Drehzahl der Antriebsrolle keine messbarere Beschleunigung mehr stattfindet.

Wenn in der Drehzahl der Rolle keine messbare Beschleunigung mehr statt findet entspricht das dem von dir beschriebenen "gegen die Wand drehen". So lange nicht gegen die Wand gedreht wird findet eine messbare Beschleunigung statt.

Ich würde den Herrn Amerschläger anrufen und ihm das vortragen. Keine Ahnung warum man sich ein Gerät für recht viel Geld kauft und bei Fragen dazu eher öffentlich spekuliert statt den in der Regel hervorragenden und sachkundigen Support des Herstellers zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei jeweils 13° und 978mbar einmal 1.003 und einmal 1.023

Wenn man jetzt den Lauf mit 38.1 mit Korrekturfaktor 1.003 auf KF 1.023 umrechnet kommt man auf 38.9, wie im anderen Lauf. Sogar bei gleicher Drehzahl.

Kann irgendwas grob nicht stimmen, oder ich hab mich da verzettelt.

Bea meint, wenn ich das ins Gsfdyno eingebe und mich darauf verlasse, dass die hinterlegte Formel korrekt ist, komme ich auf KF 1.014....

@50s-bastler,

hi,

ich habe mit PXler seit meinerseitigem Aufdecken, einer Leistungskurve auf dem P4, von seinem ausgeliehenen 125er Aprilia Zyl.

Ansprechverbot!

Da haben die Jungs dem PXler, erstmal eine KW-Leistungskurve vor die Nase gehalten.

Aber das schärfste, am 21.4.07 - 10:45 - 1005 mbar-22°C - k Faktor 1,023 - 51,5 PS

21.4.07 15:06 - 994 mbar - 19°C - k Faktor 1,016 - 53,0 PS

17.04.07-11:11 - 999 mbar - 21°C - k Faktor 1,016 - 50,2 PS

wobei die Kurven mit 50,2 PS und 51,5 PS, bis auf die "KW Leistung" die nicht erwähnt wird, realistisch sind,

von der Luftdruckveränderung her gesehen.

** Aber innerhalb 4:21 min eine Luftdruckveränderung von11 mbar, wenn nicht grad ein Tornado im Anmarsch ist, absolut nicht nachvollziebar. (mal abgesehen von den 3°C Temp.-Änderung)

Das ist Tuning auf dem Papier!!!!!!!!!!!!

Ich befasse mich seit 1989, mit der Technik der Beschleuniger, habe aber wirklich Bauchweh, wenn ich ein Diagramm sehe,

von den Prüfstandaufbauten mal ganz abgesehen, mehren sich meine Bedenken, in Bezug auf Reproduzierbarkeit der Messungen.

@ amazombi, beim Dynojet, kann übrigens auch mit Passwort eingegriffen werden, hab mirs heute bestätigen lassen, von dem Bediener des DJ, der in der früheren Arbeitsstelle von mir steht!

powerracer

** Korrektur von 3:21 auf 4:21

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoo, mir fallen da schon sachen ein wo das evtl. Sinn machen koennte den k wert wegzulassen.

Wenn ich jetzt mit meiner moehre irgendwo in russland,z.b. agata oder so bei 1080 mb luftdruck und 35'C unterwegs bin

Und ich wissen will was unter genau diesen bedingungen fuer eine leistung ansteht.

Genau das war die Motivation diesen Faktor deaktivierbar zu gestalten. Das wird aber entsprechend in ausgedruckten Diagramm dargestellt.

Es gab Versionen der Klimabox die auf bestimmte Zündungen mit (auch auf dem Diagramm erkennbaren) falschen Klimadaten reagierten. In der Regel sprang die Temperatur dann auf 80°. Meines Wissens wurde die Abschirmung geändert. Ich würde diesbezüglich aber, wie geschrieben, bei Amerschläger nachfragen. Außerdem halte ich vermeintlich erkannte Probleme bei einem Prüfstand des Herstellers nicht unbedingt für einen Anlass für Raunen und weltweites Umschwenken von dynamischen Leistungsprüfständen mit elektronischer Datenerfassung auf Schenk Wasserwirbelbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi, beim Dynojet, kann übrigens auch mit Passwort eingegriffen werden, hab mirs heute bestätigen lassen, von dem Bediener des DJ, der in der früheren Arbeitsstelle von mir steht!

powerracer

Dazu kann ich nichts sagen. Ich versteh' aber (mal wieder) deinen Furor nicht. Worum geht's hier? Willst du nachweisen, dass alle dynamischen Prüfstände typbedingt scheiße sind? Macht ja nix, so lange die Karren, die da drauf entwickelt werden Rennen gewinnen, oder? Und wenn der von Polinizei deiner Meinung nach komisches Zeug misst, hat dann der von dir kastrierte Rotax-Zylinder im Nachgang doch wieder mehr Leistung? Willst du Mopeds frisieren oder den Don Quijote der Prüfstände geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@50s-bastler,

hi,

ich habe mit PXler seit meinerseitigem Aufdecken, einer Leistungskurve auf dem P4, von seinem ausgeliehenen 125er Aprilia Zyl.

Ansprechverbot!

Da haben die Jungs dem PXler, erstmal eine KW-Leistungskurve vor die Nase gehalten.

Aber das schärfste, am 21.4.07 - 10:45 - 1005 mbar-22°C - k Faktor 1,023 - 51,5 PS

21.4.07 15:06 - 994 mbar - 19°C - k Faktor 1,016 - 53,0 PS

17.04.07-11:11 - 999 mbar - 21°C - k Faktor 1,016 - 50,2 PS

wobei die Kurven mit 50,2 PS und 51,5 PS, bis auf die "KW Leistung" die nicht erwähnt wird, realistisch sind,

von der Luftdruckveränderung her gesehen.

Aber innerhalb 3:21 min eine Luftdruckveränderung von11 mbar, wenn nicht grad ein Tornado im Anmarsch ist, absolut nicht nachvollziebar. (mal abgesehen von den 3°C

Zwischen 10:45 und 15:06 liegen 4h 21min. Brosis Anmerkung zur Temperatur und meine zum Luftdruck hast du gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich regt das gerade (mal wieder) echt auf. Was machen wir jetzt mit unserer zum nicht geringen Teil auf P4s frisierten Föns? Gehen wir jetzt alle mal in uns und überlegen uns, wie wir nur durch stieres Glotzen auf falsche Diagramme der kollektiven Wahnvorstellung, die Dinger seien langsam, schneller oder sogar ganz schnell erliegen konnten? Wo doch ein jeder weiß, dass der ganze Rotz mal orginal nur zum Produzieren von Messfehlern taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi,

hi,

wieder ein Rechenfehlergsf_confused.gif , ja dann kommt der Tornado halt eine Stunde später!

powerracer

Du machst bei so ziemlich jeder Rechnung die du hier präsentierst einen. Respekt.

Den zweiten Teil der Antwort mit dem Bezug auf eine vorhergehende (ebenfalls nicht gelesene) Antwort mit einer möglichen Erklärung der Luftdruckschwankung hast du (auch mal wieder) überlesen. Das macht einen Austausch überaus mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war die Motivation diesen Faktor deaktivierbar zu gestalten. Das wird aber entsprechend in ausgedruckten Diagramm dargestellt.

Es gab Versionen der Klimabox die auf bestimmte Zündungen mit (auch auf dem Diagramm erkennbaren) falschen Klimadaten reagierten. In der Regel sprang die Temperatur dann auf 80°. Meines Wissens wurde die Abschirmung geändert. Ich würde diesbezüglich aber, wie geschrieben, bei Amerschläger nachfragen. Außerdem halte ich vermeintlich erkannte Probleme bei einem Prüfstand des Herstellers nicht unbedingt für einen Anlass für Raunen und weltweites Umschwenken von dynamischen Leistungsprüfständen mit elektronischer Datenerfassung auf Schenk Wasserwirbelbremsen.

@amazombi,

hi, leuchtet mir ein mit der Abschirmung, habs ja geschrieben mit der TM, wenn einer mit dem Handy an der Strecke Tel. hat,

spielte die Auslasssteuerung verrückt. Andere abgeschirmte Kabel brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.

P4 Technik wird auch so empfindlich sein, wie die Technik im Flugzeug, da sind nach Telefonaten auch schon Agregate ausgefallen.

Aber bei dem Preis für den P4, sollte das passen? (meine Meinung)

powerracer

PS:

Du bist halt an den Tasten schneller wie ich, was solls, kommt eine Antwort von mir halt ein bisschen später.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bildest dir ein Problem ein, dass es so in der Realität nicht gibt. Ich hoffe nur in Bezug auf dynamische Prüfstände. Ich wiederhole noch einmal: Die Dinger sind absoluter Standard bei der Leistungsoptimierung, weltweit. Jeder mir bekannte Nutzer eines Prüfstands diesen Typs hat durch konsequenten Einsatz desselben Fortschritte bei der Suche nach Leistung gemacht. Jeder. Ich wiederhole: Die von dir "erkannten" Probleme sind in der Nutzungsrealität irrelevant.

Ich kann verstehen, dass du dich über die Jahre an deine Vorgehensweise gewöhnt hast. Ich habe mit wirbelstromgebremsten und mit dynamischen Prüfstanden gearbeitet. Persönlich ziehe ich für meine Zwecke einen dynamischen Prüfstand, idealerweise wegen jahrzehntelangen Kontakts einen P4 (ich habe den zweiten P4 für Rollernutzung, also mit leichter Walze, den Herr Amerschläger gebaut hat hier stehen. Der erste ging wenige Wochen vorher an Simson) vor. Das mag eine irrationale Präferenz sein. Trotzdem ist mir aber bewusst, dass in Punkto Prüfstand mehr als ein Weg nach Rom führt. Man kann mit diversen gebremsten, und auch mit diversen dynamischen Prüfständen als Werkzeug gute Erfolge erzielen. Wäre es nicht vielleicht an der Zeit mal über den Tellerrand zu schauen und sich dieser Tatsache zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information