Zum Inhalt springen

Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)


Empfohlene Beiträge

Nur um das klar zu stellen: Die Frage ab wann irgendwas vielleicht eher in den Marktplatzteil gehört ist für mich keine einfach zu beantwortende. Wenn ich mir aber aktuell auf der ersten Seite dieses Unterforums die Themen so anschaue drängt sich doch beim einen oder anderen der Verdacht auf, dass es da nicht primär um technischen Inhalt geht. Mir ganz persönlich gefällt das nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krank, aber geil triffts ziemlich gut.

Ist das die Luft am Bodensee oder das Trinkwasser?

Vielleicht sollte ich nächstes Frühjahr doch mal eine Woche dort verbringen, schauen was das mit mir macht.

:-D

Da unten ists gerne mal neblig, da hat man wohl einfach mehr Zeit für die Werkstatt als fürs Fahren... :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal Bilder, wir wollen das Zentrierungthema aufarbeiten bevor verschoben wird

Sowas zum Beispiel halte ich für unbestreitbar technisch. Für mich jetzt ganz persönlich wäre ein Ablauf in der Art von: "Wir haben das und das so und so gemacht, dieses und jenes Detail so und so gelöst, und das und das kam dabei als Lösung raus mit dem anschließenden Verweis, das Ergebnis sei dann demnächst käuflich verfügbar", meinetwegen mit einem Verweis auf ein Topic im Marktplatz in der Signatur, wünschenswert. Es gibt da ja jeweils immer technische Aspekte, die von Interesse sind, und wo man vielleicht auch Input haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2012 um 06:29 schrieb KingOfBurnout:

Hallo Leute,

seit diesem Sommer wurde der erste 16mm „Fichtl“ Gehäusespacer für 51mm breite SF Kingwellen von Saban/3rdClass realisiert. Es dreht sich hier um einen 16mm Spacer, der zwischen die Gehäusehälften eines Originalmotors verbaut wurde. Zudem benötigte es entsprechende Spacer für die Antriebswellen und das Kickstartersegment.

Der ständig wachsenden Leistung sind die derzeitigen Getriebe nicht mehr gewachsen.

Da ein neues Getriebe für die Quattrinigehäuse in der Mache ist, wird es höchste Zeit sich darauf vorzubereiten. Mit diesem Gehäusespacer ist es möglich die Quattrinigetriebe in Originalgehäuse zu verbauen. Diese Spacer Maßnahme bietet natürlich auch die Möglichkeit, verdrehsichere , unverschweißte Kurbelwellen mit breiten Pleuelaugen zu verbauen.

Ich werde ab nächster Woche diese gespacerte Motorvariante (Originalgehäuse) in Kombi mit dem neuen 60x64er Falczylinder (ohne durchgehende Zylinderstehbolzen) beginnen, diesen Winter testen und dokumentieren.

Saban hat den ersten Motor mit Gehäusespacer und 60Hub am laufen, Kurve siehe unten!

Weitere Versuche am Bodensee sind am laufen.!

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere gute Ideen oder Erfahrungen dazu beitragen kann.

Weitere Infos folgen.....

Mein Fehler, hatte mich wohl unglücklich ausgedrückt!

Hab 0 Interesse am Marktplatz, ausschließlich an Technischer Anregung!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Anregung:

-Statt des HK16-12 Nadellagers ein Tonnenlager verwenden (wobei, grad geguckt, bei Agrolager gibts da kein mit 16mm innen...)

Ich würde das wie folgt zentrieren.

1. den Spacer mit ein paar Schrauben an die große Hälfte schrauben (ausrichten per Auge und am Zentrierbolzen unten bei der Schwinge) und mit 2 Passstiften in seiner Position definieren.

Hierbei wäre eventuell zu beachten, das man nun ein Trennfuge mehr hat, sprich man müsste sich Gedanken machen, ob man den Spacer nur zur fixierung an den Motorblock schraubt oder ob man den da wirklich reeell fest macht. Da sehe ich das Problem der Kurbelgehäuseabdichtung.

2. Mit Hilfe von 2 geschliffenen Bolzen würde ich die Lagergasse nun ausrichten. Hierzu würde ich einen "Dorn" für die Lagergasse der Kurbelwelle fertigen und einen zweiten für die Lagergasse der Hauptwelle.

3. Nun kann man die kleine Hälfte mit der großen incl Spacerplatte verschrauben und wiederum 2 Zentrierungen einbringen. Ich persönlich würde glaube ich nicht mit Passschrauben arbeiten - diese Mehode hat mir bei meinem Else Motor zu viel Spiel... Also muss man wieder 2 Passstifte setzen.

Die Lagerspacer würde ich glaube ich so realisieren, dass ich da aus 42CrNiMo4 diese von V136 gedrehten Spacer rein mache, jedoch würde ich die kleine Hälfte vorher noch auf einer Fräse bearbeiten: Ich würde das Material um die Lagersitze um 0,5mm tiefer Fräsen um mit einem "Kragen" an den Buchsen selbige im Lagersitz verschrauben zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da bin wohl ich gefragt.

ich hab das ding übrigens vor 15 jahren in köln entwickelt.

am bodensee hab ich zu dem zeitpunkt noch nicht gewohnt.

bei meinem projekt damals kam ne a-kit kurbelwelle zum einsatz, weil ich einen 125ccm gp-zylinder mit über 50ps verwendete.die welle war 50mm breit, also habe ich den spacer gefräst und in die lagersitze von haupt-und nebenwelle

lagerdistanzierungen geschrumpft und außen verschraubt.deshalb sieht man auch diese 3 inbus-schrauben auf der lichtmaschine an meinem gehäuse.

die zentrierung habe ich über hülsen gelöst, die in den löchern für die verschraubungsbolzen stecken.danach kann man den verschraubungsbolzen wieder durch die hülse stecken.

dazu einfach ein 10mmx1,5mm präzisionsrohr kaufen, ablängen, querbohrungen im gehäuse aufbohren und aufs maß reiben, hülse einpressen, fertig.

davon sollte man zwei stück an günstige positionen setzen.kann jeder selber machen, der aufrecht gehen kann.hinten zentriert weiterhin der bolzen.

noch fragen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch garnichts gelöst, da mein Projekt erst losgeht.

Ich werde wenn es soweit ist, zwei Bohrung, durch beide Hälften ins verschraubte Gehäuse (ohne Spacer) setzten. 1x im Bereich vom Kickstartersegment/Anschlaggummi wo sich genügend Dichtfläche befindet (ist meine Standard Zentrierung) und 1x direkt in der Region Zentrierbolzen (der keine Funktion mehr hat) zwischen Getriebe und der Motorhälfen-Verschraubung unterhalb vom Zentrierbolzen.

Wenn diese Bohrungen sitzen, wird der Gehäusespacer auf eine der beiden Motorhälften wie gewünscht positioniert und verschraubt/fixiert.

Die bestehenden zwei Zentrierbohrungen auf der Motorhälfte worauf der Spacer fixiert ist, werden durchgehend in den Spacer übertragen. Dann beidseitig 4x4mm Zentrierstifte in den Spacer pressen/kleben und fertig ists.

Gibt sicher viele Möglichkeiten das zu lösen…..viele Wege führen zu Leistung.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch garnichts gelöst, da mein Projekt erst losgeht.

Ich werde wenn es soweit ist, zwei Bohrung, durch beide Hälften ins verschraubte Gehäuse (ohne Spacer) setzten. 1x im Bereich vom Kickstartersegment/Anschlaggummi wo sich genügend Dichtfläche befindet (ist meine Standard Zentrierung) und 1x direkt in der Region Zentrierbolzen (der keine Funktion mehr hat) zwischen Getriebe und der Motorhälfen-Verschraubung unterhalb vom Zentrierbolzen.

Wenn diese Bohrungen sitzen, wird der Gehäusespacer auf eine der beiden Motorhälften wie gewünscht positioniert und verschraubt/fixiert.

Die bestehenden zwei Zentrierbohrungen auf der Motorhälfte worauf der Spacer fixiert ist, werden durchgehend in den Spacer übertragen. Dann beidseitig 4x4mm Zentrierstifte in den Spacer pressen/kleben und fertig ists.

Gibt sicher viele Möglichkeiten das zu lösen…..viele Wege führen zu Leistung.

Das funktioniert so aber nur, wenn das Gehäuse so ausgerichtet ist, dass du senkrecht zur Trennebene des Gehäuses bohrst und da sehe ich die Schwierigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so aber nur, wenn das Gehäuse so ausgerichtet ist, dass du senkrecht zur Trennebene des Gehäuses bohrst und da sehe ich die Schwierigkeit.

Ja logo, ich würde es auf der Ständerbohrmaschine oder gleich auf der Fräse beim spindeln/planen mit Bohren. Is ja kein Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist berechtigt. Ich fahre ja seit langem ne Onkel Tom Welle. Vorsichtshalber gelasert. Ich hab jetzt auch noch nie was von verdrehten oder anderweitig kaputten Wellen in dem Preissegment gehört. Für mich wird die ganze Nummer genau da interessant wo es Getriebe dafür gibt. Zumal ich den Roller ungern zurück auf zweizug bauen würde und die Quattrinigehäuse genau das einfordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitere Wellen sind auf jedenfall Zeitgemäßer, aber kein muss.

Ich für mich hab kein Interesse ne Welle zu verschweissen, braucht mann bei dieser Breite nicht mehr. Ich fahre jetzt gern mal 3500km – 4500km im Jahr. Dieses Jahr mit bis zu 37PS und nächstes hoffe ich mit 40PS+ im Alltag und setzte da mal lieber auf nen 16mm breites Pleuelauge das mehr ab kann.

Durch die geringe Einpresstiefe der Standardwellen (10,8mm) habens die Kurbelwellenlager Lima/Kuluseitig auch nicht leicht was die Standzeit angeht. Bisher sind die KUwelager kein "großes" Problem, die Lebensdauer verbessert sich aber durch die massiveren Wangen.

Das Quattrinigetriebe was kommt, ist quasi für die Leistungsverrückten in Zukunft unabkömmlich wodurch die breiten Wellen zwangsweise ins Spiel kommen.

Klar die schwachen Getriebe werden durch das Spacer natürlich nicht besser. Aber wenn fürs Quattrinigehäuse etwas neues kommt, passt es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch in das Big-Block Originalgehäuse.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt die selbe Breite wie bei einer Quattriniwelle?

Was macht man mit den Lagersitzen wenn irgendwann mal ein Getriebe mit breiteren Zähnen und längerer Hauptwelle kommt? Steht das schon fest dass das dann auch 16mm länger / breiter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information