Zum Inhalt springen

Getriebe Rimini Lambretta 5 Gang


vespathom

Empfohlene Beiträge

so laut Rimini ist die Übersetzung bei 18 zu 47 5.10 und bei 19 zu 46 4.72 also nicht zu lang, die 5.10 ist gut für die zügige Beschleunigung,

also kann man da auch noch spielen, so stellt sich mich die Frage, wenn ich jetzt bei 4 gang 4.72 zu lang ist schafft man es mit dem 5 Gang besser?? (da er schon eine höhere Geschwindigkeit hat) :wacko:

Bearbeitet von vespathom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor den 4. mit 4.72 nicht zieht, dann hilft da auch kein 5ter Gang mit der gleichen Endübersetzung.

Mir würde ein 5. Gang als richtiger Overdrive helfen - der mit kurzem Sprung den 4. länger macht und bei langen Fahrten die Drehzal senkt bzw. bei Rückenwind bergab mit Kneipe in Sicht 10km/h draufpackt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr verwirrt? Warum sollte er das denn nicht packen? Das Problem beim lang übersetzten Getrieben ist doch der Gangsprung zwischen 3. und 4. Gang. Jetzt ist doch quasi ein Gang dazwischengeschaltet der diesen RIESEN Gangsprung in zwei kleinere wechselt.

Du landest vom 4. in den 5. Gang ja in einem taktisch besseren Drehzahlbereich in dem Motor wieder genug Saft hat die lange Endübersetzung zu ziehen.

Das Dilemma an unseren Kisten ist ja in O-Verfassung nunmal das man keine große Endübersetzung anstreben kann weil man nur vier Gänge hat um dort hinzugelangen. Da hilft ein 5. Gang schon ziemlich!

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr verwirrt? Warum sollte er das denn nicht packen? Das Problem beim lang übersetzten Getrieben ist doch der Gangsprung zwischen 3. und 4. Gang. Jetzt ist doch quasi ein Gang dazwischengeschaltet der diesen RIESEN Gangsprung in zwei kleinere wechselt.

Du landest vom 4. in den 5. Gang ja in einem taktisch besseren Drehzahlbereich in dem Motor wieder genug Saft hat die lange Endübersetzung zu ziehen.

Das Dilemma an unseren Kisten ist ja in O-Verfassung nunmal das man keine große Endübersetzung anstreben kann weil man nur vier Gänge hat um dort hinzugelangen. Da hilft ein 5. Gang schon ziemlich!

du solltest mal ein GP200 getriebe in indisch testen.

sehe das eher so wie schmitt als overdrive für die autobahnfahrt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Geschichte ist aber absolut nicht als overdrive gedacht sondern einfach nur als besser abgestuft. Dadurch daß der Motor dann insbesondere bei 3/4/5 besser im nutzbaren Drehzahlbereich ist kommt automatisch eine schnellere mögliche Endgeschwindigkeit zustande bei gleicher Gesamtübersetzung.

Wer mehr wissen will: www.lambretta5speed.com gibt Auskunft.

Bin schon länger dahinter, aber immer noch nicht sicher wo ich es einbauen soll. Getestet wurde bisher nur auf max. 24 PS/Hira. Das zwar ausgiebig, aber hast mehr und es zerbricht was putzen sie sich sicherlich die Hände ab. Gerade oberhalb der Ancilotti-Region wäre es aber wirklich interessant IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch daß der Motor dann insbesondere bei 3/4/5 besser im nutzbaren Drehzahlbereich ist kommt automatisch eine schnellere mögliche Endgeschwindigkeit zustande bei gleicher Gesamtübersetzung.

glaubst du das echt? mit SX bzw. GP200 hast doch nichtmal mit einem schmalbandigen JL road anschlussprobleme.

und zu lang übersetzt ist einfach zu lang übersetzt (was du gerne machst, wenn ich das richtig im kopf hab) ...da wird man mit 5 gang auch nicht schneller.

ich glaube da eher an marketing gelaber..

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als overdrive müssts mans halt länger übersetzen

ein motor der mit einem overdrive klarkommt kommt wohl auch mit nen langem ersten gang klar

denn die getriebespreizung (also die Bandbreite der Übersetzung zwischen ersten und 4/5 Gang) beträgt mit 2,6 beim 5gang grob gleichviel wie beim li 150 mit 2,68, SX200 hat ein bissl weniger 2,54 und das Pacemaker noch ein bissl weniger mit 2,46.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird halt das Weihnachtsgeld geschlachtet :satisfied:

bei jockey soll es auch welche geben,

also schön einen race Pott mit kurzen 5 Gang-Getriebe das wird der Kracher

immer im reso!!!

und wenn das bei den Engländern auch bei einem Twin hält, da ist nächstes Jahr Spaß auf de Gas angesagt :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information