Zum Inhalt springen

der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139


PXler

Empfohlene Beiträge

bleibt einem ja noch, wenn man den motor nicht gewinnen will, einfach so parallel zu spenden und kein los zuziehen.

und ich glaub unter uns ist das ehrensache, dass das ordentlich abläuft. also auch bei der ziehung.

am ende gewinnt dem motor derjenige der glück hat - primär geht's ja darum gemeinsam was auf die beine zu stellen

und am ende damit noch was gutes zu tun.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misch mich auch mal ein. Ziel ist, möglichst viel zu erlösen. Wie wäre es mit einer Kombination: bis zu einem Stichdatum können verdeckt Gebote abgegeben werden, z.B. per PN an den Herrn PXler. Parallel dazu kaufen wir Lose, sagen wir mal, à 20 Euronen. Wenn am Tag X ein Gebot vorliegt, das höher ist als die Summe der Lose, dann wird an den Höchstbietenden verkauft, Loseinsätze zurückerstattet. Wenn Höchstgebot unter der Lossumme, wird mit Juchhei beim Spendenempfänger verlost, live und in Farbe.

Oder ist das zu kompliziert?

Gruß, GiuliaPK (der bei beiden Verfahren dabei sein wird)

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misch mich auch mal ein. Ziel ist, möglichst viel zu erlösen. Wie wäre es mit einer Kombination: bis zu einem Stichdatum können verdeckt Gebote abgegeben werden, z.B. per PN an den Herrn PXler. Parallel dazu kaufen wir Lose, sagen wir mal, à 20 Euronen. Wenn am Tag X ein Gebot vorliegt, das höher ist als die Summe der Lose, dann wird an den Höchstbietenden verkauft, Loseinsätze zurückerstattet. Wenn Höchstgebot unter der Lossumme, wird mit Juchhei beim Spendenempfänger verlost, live und in Farbe.

Oder ist das zu kompliziert?

Gruß, GiuliaPK (der bei beiden Verfahren dabei sein wird)

Das iss ein brutaler Aufwand. Da hätte ich keinen Bock drauf das zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht!

die losziehung durch den spenderempfänger sollte kein problem darstellen, aber evtl. sollten wir das hier im forum, quasi unter uns regeln.

ich könnte den champ anhauen ob er die losziehung durch eins seiner kinder ausüben lassen könnte und einen schönen bericht für seine zeitung wäre wohl auch noch drinn.

champ sollte, als rollerurgestein und den meisten gut bekannt, über alle zweifel erhaben sein, zumindestens sehe ich das so.

wenn lose, dann nicht unter 30€ das stück.

alles andere wäre quatsch, weil der gewünschte erlös nicht eingefahren werden würde.

wer lässt sich schon einen motor, mit den teilen und von zauberhänden bearbeitet und zusammengefügt, entgehen?

ich nicht :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bist du seid ihrraus :thumbsdown::-D

wieviel loskäufer wären den realistisch zu erwarten?

was würde denn bei, sagen wir mal 15€ pro los rumkommen?

leider kann man das im vorfeld nicht abschätzen, daher ist es wohl mehr als schwierig ein entsprechenden lospreis festzulegen.

natürlich weiß man auch nicht was eine versteigerung einbringt.

mal eben 1000€ auf den tisch zu legen ist wohl auch nicht zu erwarten, denke ich.

also alles nicht so einfach einzuschätzen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250-300 empfinde ich jetzt als ziemlich hochgegriffen, echt jetzt!

obwohl, bei 10€ nehm ich auch so 20 stück und muß mich dann rechtfertigen wenn ich auch noch gewinne :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Lammyfahrer läuft ja schon länger eine ähnliche Aktion.

Nicht so gepusht und gross angekündigt wie hier.

Und dort wurden schon über 400 Lose verkauft natürlich zu einem ganz anderen Preis.

Grüsse Didi

Nochmal zur allgemeinen Info: Lospreis 1,-/Stk. - Verpackung und Porto innerhalb D/A 1,70 - Kohle auf das Spendenkonto wie ganz vorne im Topic angepinnt von Lambrookee und eine PM an mich mit der gewünschten Anzahl sowie Versandadresse.

aktueller Kontostand € 1.302,38 - darin inkludiert 443 verkaufte und bezahlte Lose, weitere 260 Lose bestellt aber noch nicht bezahlt.

250-300 empfinde ich jetzt als ziemlich hochgegriffen, echt jetzt!

obwohl, bei 10€ nehm ich auch so 20 stück und muß mich dann rechtfertigen wenn ich auch noch gewinne :-D

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Lammyfahrer läuft ja schon länger eine ähnliche Aktion.

Nicht so gepusht und gross angekündigt wie hier.

Und dort wurden schon über 400 Lose verkauft natürlich zu einem ganz anderen Preis.

Grüsse Didi

krass, hätte ich jetzt nicht gedacht.

da nehm ich dann alle meine aussagen zurück und behaupte das gegenteil.

ich hab das aber eh nicht zu entscheiden und daher ist das auch latte was ich hier so schreibe :-D

was wäre denn als lospreis genehm?

5€/10€/15€?

wenn das mit der verlosung nacher als gewollt rauskommt und es recht einfach gehalten wird, würde ich die abwicklung mit nummern geldempfang usw. auch noch übernehmen.

wäre denn die geschichte mit dem champ eine akzeptable lösung oder soll nur der empfänger die losziehung durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß da nun auch mal sagen...bei 30€ pro Los entfällt dann aber bei mir zumindest die Aufrechnung der PS in Euro....

denke auch das ein 10er oder 15€ pro Los sich am Ende ebenso rechnen werden....

geizhals!

1000de € in kostümroller investieren, aber mein konto nicht auffüllen wollen :angry::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor dann doch verlost werden sollte, wie läuft das dann mit den Leuten die zb 10% des Erlöses vom Verkauf spenden wollten?

Und wenn ich ganz ehrlich bin würde ich, wenn verlost wird, auch lieber lose kaufen und nicht peakdrehzahl / 100 beisteuern.

Nicht das ich den Schwanz einziehen will, lose werden so in etwa auch den gleichen Wert haben.������

Wollte damit sagen, bin auch er für die losgeschichte.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, da bin ich aber irgendwie nicht sicher wie ich das dann mit zB. meiner Spende auf den Erlös in Einklang bringe.

Bzw. find ich im Moment doof 11% auf Loskäufe drauf zu legen ... ua. weil das ja irgendwie nix mit dem "Erlös" für den Motor zu tun hat.

Daher, ich bin weiterhin für Versteigerung, von mir aus auch beim EBAY.

EDIT, und ich würd kein Los kaufen

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir doch mal an, der Motor ginge bei 'ner Versteigerung für'n 1000er weg. Das halte ich nicht für unrealistisch, vielleicht 'n Tick mehr, vielleicht 'n Tick weniger. Wären bei 10 Euro Lospreis 100 Lose. Also ich glaub' schon, dass da mehr als 100 aktiv werden. Deutlich mehr. 30 Euro finde ich zu viel. Das iss'n Haufen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir doch mal an, der Motor ginge bei 'ner Versteigerung für'n 1000er weg. Das halte ich nicht für unrealistisch, vielleicht 'n Tick mehr, vielleicht 'n Tick weniger. Wären bei 10 Euro Lospreis 100 Lose. Also ich glaub' schon, dass da mehr als 100 aktiv werden. Deutlich mehr. 30 Euro finde ich zu viel. Das iss'n Haufen Geld.

Ja, würd ich auch denken, war auch die "Berechnungsgrundlage" für mein Spendenversprechen.

Aber nur mal so, bei 300 Losen a 10€ läuft das für mich aus dem Rahmen bzw. verliert den Bezug zu meiner Vorstellung was hier geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es sollten alle spender ihr einverständnis geben und der volker ist ja schon dagegen.

verlosung wäre auch für die erlösspenden doof, keine ahnung wie man das handhaben sollte.

da geht sicherlich schon eine menge geld verloren, das durch den losverkauf erst mal aufgefangen werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.

wie wäre es mit:

  • lose à (z.B.) 10 EUR - kann ja jeder selbst entscheiden ob er eins oder 10 kauft
  • teilespender und leute die den motor nicht ersteigern wollen kaufen deklarierte nieten für den selben preis

somit fließt das geld über einen und in einen kanal

  • am ende wird der motor beim champ verlost (ziehung durch eins seiner 300 kinder) und geht an den gewinner
  • kohle wandert gesammlelt vom PXler* an xy (das ging irgendwie an mir vorbei)

zur spendeneintreibung für die lose könnte man hier ein DIN A4-formblatt entwerfen. das füllt man dann aus (Name, Nick und Adresse)

und schickt's als einwurfeinschreiben (kostet 2,5e; nen zehner kann man schonmal verschicken - große beträge kann man sich bez.

einer überweisung absprechen) an PXler und der führt ne excel-los-liste ... die dann ausgedruckt zum zerschnippeln an Champ geht.

da wird dann gezogen und der gewinner bekanntgegeben.

beim system verlosung ist zwar ein großes stück vertrauen dabei, aber ich denke mal die protagonisten sind hier bekannt und auch des

vertrauens würdig ...

ansonsten hald echt wieder höchstgebot und weg.

b

* ich deklariere den mal forsch als vertrauenswürdig und bekannt genug, die geldbiefsammelstelle zu sein

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würd ich auch denken, war auch die "Berechnungsgrundlage" für mein Spendenversprechen.

Aber nur mal so, bei 300 Losen a 10€ läuft das für mich aus dem Rahmen bzw. verliert den Bezug zu meiner Vorstellung was hier geplant war.

Du, und ich nehme an, alles Anderen auch, haben sich ja im Vorfeld Gedanken gemacht, in welcher Größenordnung sie sich da einbringen wollen. Wenn's eine Möglichkeit gibt, den Motor mit einem anderen Modus als dem Verkauf für mutmaßlich mehr Geld los zu schlagen würde ich denken, es wäre im Sinne der Idee, das auch so umzusetzen. Dann wäre meiner Meinung nach eben nicht der "Verkaufspreise" (den es ja dann nicht geben würde) Grundlage der Spende, sondern halt das, was jeder geben will. Also vielleicht das, was man sich so im Vorfeld so gedacht hat grob? Oder gibt's da keine Lösung? Die leistungs- oder drehzahlgebundenen Sachen sind da ja eh' außen vor.

Ganz ehrlich kann ich mir sogar vorstellen, dass man da Lose nach GB und nach I absetzen kann. Jetzt keine hunderte oder so, aber ein paar wohl schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich will mich hier ja auch nicht sperren, und würde mich da einer erkennbaren Mehrheit anschliessen.

Aber das hat dann uU den Effekt das meine Spende so nicht mehr Bestand hat. Und im Zweifel spende ich dann so nen 100ter. Auch gut.

Ob das mehr in die Kasse spült ... wie schon gesagt, so braucht man 100+ Leute, in ner Versteigerung nur ne Handvoll die das Ding wollen.

Aber #2, bringt mich das natürlich um die Möglichkeit den Motor zu ersteigern :-D also ein rein egoistischer Blickwinkel.

Aber #2, ich hab noch nie irgenwas bei ner Tombola gewonnen (wieder nur mein Blickpunkt)

.... Versteigerung, bitte ...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker, ich werde auch 3 lose für dich kaufen und wenn da eins gewinnt bekommst du den motor von mir.

kannst ihn aber auch gerne für eine von dir angesagte wunschsumme abkaufen.

geld fließt dann wieder in den spendentopf.

ich hab aber auch noch nie was gewonnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab' ein paar Auspuffanlagen, Kurbelwellen für wohltätige Zwecke verbimmelt, da war's nicht so, dass da die Käufer so richtig in die Vollen gegangen sind. Die Beträge gingen dabei jeweils direkt an caritative Organisationen, d.h. das war jeweils voll steuerlich absetzbar, und trotzdem gingen die Dinger nicht für mehr weg, als sie im Laden kosten. D.h. eigentlich wurde, wenn man die Steuergeschichte raus nimmt, de facto weniger für bezahlt, als jeweils im Laden. Einfach weil am Ende dann doch der Käufer nicht mal eben 'n 1000er mehr bezahlt, als so'n Ding normal bringen würde. Das wäre ja de fakto 'n Geschenk in eben der Höhe, und da haben nicht viele Leute Bock drauf.

Ich kann da auch komplett schief liegen, aber eigentlich denke ich, dass da 'ne ziemliche Resonanz zu erwarten ist bei der Losgeschichte. Halt einfach mal die Kollegen vom Vespasmallframeforum und von ET3.it drauf ansetzen, auf Facebook mal in's Gespräch bringen, eventuell noch die einschlägigen Läden um 'nen kleinen Eintrag in ihren Blogs bitten, so was halt. Ich glaub' man unterschätzt, wie viele Smallframer es gibt. Und wie viele 'n Zehner in den Ring werfen wenn's im Gegenzug die Chance auf 'n recht cooles Aggregat gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok ok ,

ich hingegen hab gedacht das es noch mehr Leute gibt wie mich,

die wissen oder sich ausrechnen können was es kostet so einen Motor aufzubauen,

die auch wissen das das nicht P&P ist,

und die dann auch den entsprechenden Betrag + für nen guten Zweck in die Wagschale werfen ...

oder auch nur froh wären nen gut gemachten Motor kaufen zu können

aber wer bin ich schon ... :-D

@ PXler, danke, nehm ich an, wer da was wie bezahlt bespechen wir dann bei nem Bierchen

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ich denk hald, dass es um den motor im eigentlichen nicht geht.

wenn jmd. so ein teil will, dann fliegt hier genug wissen und hilfe rum, dass man sich sowas selbst bauen kann oder,

wenn einem die kohle eh "egal" ist, dann bezahlt man eben einen der hier anbietenden sowas zu bauen.

hier ist glaub ich der nenner, was lässiges auf die beine zu stellen, an dem sich jetzt doch einige leute mit knoff hoff,

material und empathie eingebracht haben und der rest lebt vorweihnachtliche gebefreudigkeit aus, schmeisst für nen

guten zweck in den topf und einer gewinnt das ding eben - vor allem aber gewinnt ??? (ich hab's immernochnicht ge-

rafft, wer?)

und mit dem ansatz denke ich, dass bei einem losverkauf (andere plattformen mit einbezogen) sicher mehr rumkommt,

als wenn einer die scheine aus der börse zieht und hinlegt.

mitsteigern tun mal hochgegriffne am ende ne handvoll leute - die machen's dann unter sich aus. aber die chance den

motor mit 10e einsatz zu bekommen nehmen sicher einige mehr wahr = dabei kommt mMn wahrscheinlich mehr rum

und es macht sicher mehr spass :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geizhals!

1000de € in kostümroller investieren, aber mein konto nicht auffüllen wollen :angry::-D

Zack.....nun is es raus....da hat er sich geoutet.....der alte Mann :-D Das Du hilfebedürftig bist, war mir schon länger klar, aber das da ne ganze Organisation hinter steckt.... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ich denk hald, dass es um den motor im eigentlichen nicht geht.

wenn jmd. so ein teil will, dann fliegt hier genug wissen und hilfe rum, dass man sich sowas selbst bauen kann oder,

wenn einem die kohle eh "egal" ist, dann bezahlt man eben einen der hier anbietenden sowas zu bauen.

Logo, ausserhab dieser Aktion würde ich selbst einen Motor aufbauen.

Ich hab allerdings nichtmal ein Moped wo der rein könnte ... :wacko: ... :-D ...

... ich wollte nur helfen ... aber da geht ja keiner mit wie es aussieht,

also macht Ihr das mal mit der Tombola ...

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information