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Oh Gott! Ich hab auf einmal ein Kettenfahrzeug in der Garage!


stani

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Hallo Leute, dachte nicht, dass ich irgendwann mal in das Lambrettaabteil hier schauen werde :rotwerd:

Aber jetzt bin ich halt auch (stolzer) Lammybesitzer.

Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer LI150 Silver Spezial gekommen. Die Gute ist im absoluten Originalzustand, fährt sich fein, ganze Elektrik funktioniert, leuchtet, hupt, fährt u. stinkt.

Fahr ja seit über 20 Jahren Vespa, aber bin beim Thema Lammy komplett unbedarft u. daher meine doofen Anfängerfragen:

Zu welcher Serie gehört dieses Model, wo muss man nachschlagen, wenn man Teile dafür braucht?

Welche Teile passen? z.B. kommt mir die Kupplung schon etwas mau vor, kommmt sehr spät u. am Anfang jedes Ganges fühlt es sich fast wie eine Automatik an.

Spiegel, wo wurden diese am Lenker befestigt? Brauch ich nämlich zum Typisieren. Beinschildspiegel gelten in Ö nicht beim Typisierungstermin.

Hinten fehlt der Gepäckträger, sind nur die Löcher da, welchen am Besten (nix großes). Auspuff sieht sehr verrostet aus, wahrscheinlich auch innen zu u. kein g´scheiter Durchzug mehr. Welchen Puff wo kaufen?

Wo kauf ich überhaupt meine Lammyteile am zuverlässigsten ein?

Gibt´s bei dem Modell Schwachstellen, Besonderheiten, etc. auf die man aufpassen sollte? Fakt ist, dass ich das Teil genau so lassen will (auch motorisch). Leider wurde mal der O-Lack ganz dünn überlackiert, den O-Lack möchte ich als Winterarbeit freilegen. Erste Versuche haben auf jeden Fall ergeben, mit Nitro geht´s nicht.

Natürlich gibt´s auch Fotos von der Guten:

Danke schonmal für eure Anfängerhilfe! Greetz, STANI :cool:

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Hi, wenn du das gute Ding typisieren willst, wirst du es wsl. aufgrund der ortliche Nähe beim stoffi machen? der hat sicher irgendeinen passenden Spiegel den er fürs Typisieren raufschraubt...

Ansonsten hat es Spezielle schellen gegeben die quasi den Lenker umfasst haben... elegantere Lösungen gibt es mittlerweile auch...

Allgemein gibt es eine sehr empfehlenswerte Lamy-Bibel... der sogenannte Sticky (benant nach dem engl. Author)... in Wirklichkeit heisst es irgendwie Lambretta workshop manual oder so ähnlich, aber alle kennen es nur unter Sticky! ---- das ist auf alle Fälle mal ein sehr guter Anfang, wenn nicht ein muss!

Ein paar Lamyteile hat der Stoffi --- tag der offenen Tür ist auch schon am 6.Okt --- ansonsten Jockeys Boxenstopp als der örtlich nächst gelegene nach dem Stoffi, oder das scootercenter (guter katalog)

Gepäckträger --> Sprint-Rack, gibt es mit dickeren Rohren oder auch mit dünneren filigranen / oder die originalen Gummistöpsel

Auspuff --> entweder original oder Angelotti Clubman (auch eine Brotdose die original aussieht, aber mehr dampf macht), es gibt auch noch viele andere dieser Clubman´s - meist höllisch laut!

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Gepäckträger SprintRack

Auspuff DL200, der hat keinen Pilz innen hinterm Krümmer und dreht schöner aus

spiegelhalter gibs von cuppini

http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00013971_003.jpg

der hält allerdings nur an einer M5 schraube

meiner kommt alle 2 Jahre fürs Pickerl drann sons Beinschildspiegel

ach ja und Sticky kaufen

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solange der vergaser an der linken seite (in fahrtrichtung) hängt ist alles toppi ! , sonst fängt er an zu kippeln.... :-D

Am Gaser auf der rechten Seite und am dicken Sterz lässt sich schon von weitem erkennen, dass Du Linksträger bist.

Würde ja sonst Kippeln.

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Gatti - Pfui!

Stani - willkommen! :thumbsup:

Schwachstelle an einer Silver Special: Wenns so wie Deine (erkenntlich am Ring unterm Lenker) eine frühe ist dann könntest Du die schwächere Version des Pacemakergetriebes verbaut haben. Ist aber komplett wurscht da Du motorisch eh nix aufwerten willst. Also auftanken, ausreichend Öl rein (3%) und Spaß haben.

Rest wurde eh schon beantwortet

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Bleibt noch der LTH Laden zu erwähnen, dann hammanse fast alle durch

Persönlich würde ich das hässliche Chromgeschmeide von den Backen entfernen, bricht die schöne Linie deiner Berta, oder gehste mit deiner Perle aus wenn sie Modeschmuck

am Körper trägt oder biste ein MOD :-D

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Ha, das ging ja fix. Und die meisten Antworten der Kettenmopedfraktion hätte ich mir als Vespisti schon fast denken können :-D

Erste Frage an madmax08: 3% Gemisch? Ich hab jetzt mal von meiner Vespa-Tanksäule daheim vollgetankt (2%). Probs`? Oder der Grund dafür, dass sie raucht und stinkt als würde ich bei einer Flugshow mitmachen und Rauchstreifen in den Himmel zu zeichnen? :wacko:

@fizzilee: Bei Stoffi bin ich desöfteren, typisieren werd ich sie aber selbst in Linz bei der Landesregierung. Stoffis open day bin ich heuer leider das erste mal seit 7 Jahren nicht, da beruflich verhindert. Aber ich werde vorbestellen u. mir die Teile von einem Kumpel mitnehmen lassen.

Sticky werd ich mir gleich mal kaufen

Welcher Auspuff macht beim Orig.Motor wirklich am meisten Sinn, wenn ich schon einen neuen kaufe? DL200? Ancilotti? Ganz anderer?

DANKE, lg. STANI :cool:

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Ha, das ging ja fix. Und die meisten Antworten der Kettenmopedfraktion hätte ich mir als Vespisti schon fast denken können :-D

Erste Frage an madmax08: 3% Gemisch? Ich hab jetzt mal von meiner Vespa-Tanksäule daheim vollgetankt (2%). Probs`? Oder der Grund dafür, dass sie raucht und stinkt als würde ich bei einer Flugshow mitmachen und Rauchstreifen in den Himmel zu zeichnen? :wacko:

@fizzilee: Bei Stoffi bin ich desöfteren, typisieren werd ich sie aber selbst in Linz bei der Landesregierung. Stoffis open day bin ich heuer leider das erste mal seit 7 Jahren nicht, da beruflich verhindert. Aber ich werde vorbestellen u. mir die Teile von einem Kumpel mitnehmen lassen.

Sticky werd ich mir gleich mal kaufen

Welcher Auspuff macht beim Orig.Motor wirklich am meisten Sinn, wenn ich schon einen neuen kaufe? DL200? Ancilotti? Ganz anderer?

DANKE, lg. STANI :cool:

zum Auspuff.... geschmacksfrage! oder auf kippelmopedsprachlich ... samllframe original topgferl oder ETS... largeframe original oder sip road...

ich persönlich tendiere eher zum angelotti ... der sieht gut aus, geht lärmtechnisch (achtung lamy ist anders) und bringt ein bischen was - das schadet bei originalmotorleistunge nie :satisfied: ... und falls doch irgendwann ein anderer Zyl reinwandert, dann hast du schon einen guten allroundauspuff

der DL ist auch sehr gut ... ich mag den angelotti trotzdem :thumbsup:

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ich mag den ancillotti auch, keine frage

und wenn du irgendwannmal einen größeren Zylinder draufsteckst hast du gleich den richtigen auspuff.

wenn du aber 100%ig sicher original 150 oder von mir aus noch 175 leicht geportet fährst, dann tuts der DL200 meiner meinung nach aber sicher gleichgut ist billiger und leiser und hat eine igm innocenti nummer drinn...

musst dann du wissen...

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Motor original - DL200 ohne Pilz! (wobei das auch auf Mugello 186 super funzt)

Motor original mit Option auf bisserl mehr - Ancilotti!

3% deswegen weil anders als bei den Kipplern das untere Pleuellager bei der Lamy nicht im Frischgasstrom steht (Kolbengesteuert anstatt Drehschieber). Du bleibst original, sprich bei der alten Welle, da macht das schon Sinn.

Wenns raucht wie nur was, dann verbrennst Du Getriebeöl. Standardproblem, insbesondere bei alten Motoren. Welle raus und neu dichten/lagern. Tja, und wenn Du dann schon so weit bist kannt Dir auch gleich überlegen was Du noch alles machst ;) Neue Kuluscheiben, neues Getriebeöl, Kette spannen und den oberen originalen Kettenspanner gleich in die Tonne und gegen was gescheites getauscht ist eigentlich sowieso Pflicht IMHO.

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Du hast jetzt kein Drehschieber mehr, wo der ganze Nebel erst mal zwangsweise Karussell durchs Kubelhaus fahren muß. Bitte deshalb 3% Mische (zur korrekten Schmierung des unteres Pleuellagers) einhalten. ;-)

Der Rauch kann nicht an der 2% Mischung liegen.

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Die kleine schwarze darf dann zu mir? :-)

Meinst du damit mein Garagenfoto? Die schwarze PK ohne Blinker ("originale Österreicherin")? Nein, nein, die ist neu und steht erst seit 2 Tagen bei mir in der Garage. Hab gestern die Teile für die Motorrevision bestellt. Wird was für´n Sohnemann und bleibt somit in der Famile :satisfied:

Greetz, STANI :cool:

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Hallo Leute!

Ich nochmals. Danke erstmal für den freundlichen Empfang im "Lambrettaeck" , aber ein paar offene Fragen sind da noch: Nach was richte ich mich in diversen Katalogen, Shops etc. wenn ich Ersatzteile bestelle, z.B. Lager, Kupplung, etc. Lese da öfter 1. Serie, 2. Serie uvm.?

Fahrgestellnummer beginnt mit 150LIS..... u. Motornummer 150LI....

Naja und da Max hat mich schon wieder nervös gemacht von wegen Getriebeöl verbrennen usw.: Hab gestern noch das alte Gemisch raus, Vergaser geputzt, raucht gleich viel weniger. Bin mir aber sicher, dass ich über kurz oder lang (gleich Winterprojekt?) den Motor revisieren muss.

Wieviel muss ich über den Daumen rechnen, wenn, und so sieht´s zur Zeit aus, nichts außergewöhliches kaputt ist. Also alle Lager, Wellendichtringe, Schaltklaue, Dichtungen, Kupplung neu?

Was würde beim Motor Plug´n Play Sinn machen (175ccm, 186ccm) ohne auch gleich KW usw. ändern zu müssen. Wo liegen da die Preise?

Meist ist´s ja das Laufmaschenprinzip: Wenn du den Zylinder machst, musst du auch gleich.....und dann muss natürlich auch....... Und genau das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke nochmals für eure Hilfe, Greetz, STANI :cool:

P.S.: Gibt´s im Großraum OÖ (gerne auch Sbg., NÖ, etc.) jemanden, der mir zuverlässig u. zu einem fairen Preis im Winter eine Motorrevision machen würde? :rotwerd:

Bearbeitet von stani
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eine gute originalwelle hält einen 185er oder 175er schon aus

evtl macht es sinn den 150er ein bissl zu überarbeiten am auslass 22er vergaser und dl 200 auspuff

oder wenn kolben hin nen 175er kit oder so

alles andere braucht volles programm

Schaltklaue ist absolut kein verschleißteil, da 6 klauig und ordentlich konstruiert. die kann fast immer drinnen bleiben

ansonsten getriebespiel ausmessen

kupplung neu

siris neu

evtl Kurbelwellenlager

siris

und fertig

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Hallo Leute!

........

Was würde beim Motor Plug´n Play Sinn machen (175ccm, 186ccm) ohne auch gleich KW usw. ändern zu müssen. Wo liegen da die Preise?

..........

Das geht ja schnell.... gestern noch auf komplett original unterwegs :-) und heute schon die erste versteckte Frage :-)))

... oder vielleicht hängst einfach einen kompletten 200er Motor rein :-)

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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