Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Könnt mir jemand sagen was für ein Schriftzug hinten auf eine

Sprint Veloce gehört, wenn ich folgende Lochabstände habe?

Vom 1-2 Loch: 5,5cm

Vom 2-3 Loch: 3,7cm

Vom 3-4 Loch: 6,5cm

Vom 1-4 Loch: 15,5cm

Gehört dort dieses Zeichen hin?

http://www.scooter-center.com/product/7672139/Schriftzug+Rahmen+hinten+OEM+QUALITAeT+Vespa+Sprint+Veloce+Vespa+Sprint?meta=7672139*scd_ALL_de*s568007531552*vespa schriftzug*83*83*6*16

 

Und vorne hab ich auch ein Problem

Ich habe 2 Abstände, einmal

10,5cm, da gehört denke ich mal dieser Schriftzug hin:

http://www.scooter-center.com/product/1050015

 

und dann habe ich nochmal einen Abstand von 5,5cm,

da sollte meiner Meinung nach der "Sprint" Schriftzug hin,

aber ich finde diesen Schriftzug nur mit einem Abstand von 6,5cm!?

 

Kann mir das bitte mal einer erklären.

 

Meine Sprint hat folgende Rahmennummer: VLB1T 0171873

Sollte somit eine 73iger Veloce sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

 

ok, dann würde das schon mal  passen. Die beiden Schriftzüge bestelle ich jetzt mal.

 

Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, weshalb gibt es die Sprint Schriftzüge nur mit

einem Nippelabstand von 6,5cm und ich hab am Rahmen 5,5cm?

 

 

Könnte mal bitte einer bei seiner Sprint auf der Innenseite den Nippelabstand messen?

(hört sich komisch an, ist aber so)

 

 

Ich hatte jetzt schon von 2 größeren Shops die kleinen Sprint Zeichen hier liegen und die waren

BEIDE von wirklich beschissener Quali. Nicht sauber gefräst, die Nippel wie gesagt nicht korrekt,

die kleinen Zwischenräume zwischen den Buchstaben "r" und dem "i" und dem "i" und dem "n" waren

nicht mit ausgeschnitten, alles in allem hätte ich das Zeichen aus nem Stück ALU besser herauslutschen können!

 

 

@Crisu

Bist Du Dir sicher das dort nie die Antik Schriftzüge verbaut waren?

Welche Zeichen waren dort verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine ital. Sprint V. Bj 71, bei der die Bohrungen bereits für die modernen Schriftzüge drin waren. Hab damals auch lange überlegt und Recherchiert und damals zu dem Schluß gekommen, dass im Laufe von 1971 umgestellt wurde.

 

ABER: In der der ach so heiligen Vespa Technica ist eine Sprint V. in verde vallombrosa mit antiken Schriftzügen abgebildet. Und die Farbe gabs 1971 noch nicht, glaub erst 1974/75.

 

Und nein, die Nummer ist nicht umgeschweisst.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine ital. Sprint V. Bj 71, bei der die Bohrungen bereits für die modernen Schriftzüge drin waren. Hab damals auch lange überlegt und Recherchiert und damals zu dem Schluß gekommen, dass im Laufe von 1971 umgestellt wurde.

DITO

ABER: In der der ach so heiligen Vespa Technica ist eine Sprint V. in verde vallombrosa mit antiken Schriftzügen abgebildet. Und die Farbe gabs 1971 noch nicht, glaub erst 1974/75.

Nicht alle Fahrzeuge im Technica sind italo modelle z.t auch schweizer modelle , da gab es z.b die T.S 125 ja auch in Blau

Und nein, die Nummer ist nicht umgeschweisst.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir jemand sagen was für ein Schriftzug hinten auf eine

Sprint Veloce gehört, wenn ich folgende Lochabstände habe?

Vom 1-2 Loch: 5,5cm

Vom 2-3 Loch: 3,7cm

Vom 3-4 Loch: 6,5cm

Vom 1-4 Loch: 15,5cm

Gehört dort dieses Zeichen hin?

http://www.scooter-center.com/product/7672139/Schriftzug+Rahmen+hinten+OEM+QUALITAeT+Vespa+Sprint+Veloce+Vespa+Sprint?meta=7672139*scd_ALL_de*s568007531552*vespa schriftzug*83*83*6*16

 

Und vorne hab ich auch ein Problem

Ich habe 2 Abstände, einmal

10,5cm, da gehört denke ich mal dieser Schriftzug hin:

http://www.scooter-center.com/product/1050015

 

und dann habe ich nochmal einen Abstand von 5,5cm,

da sollte meiner Meinung nach der "Sprint" Schriftzug hin,

aber ich finde diesen Schriftzug nur mit einem Abstand von 6,5cm!?

 

Kann mir das bitte mal einer erklären.

 

Meine Sprint hat folgende Rahmennummer: VLB1T 0171873

Sollte somit eine 73iger Veloce sein.

 

Hallo

also bei meiner 72-er normalen Sprint (Trapez) habe ich vorne auch die Abstände von 106 (Vespa-Schriftzug)

und 55 (Sprint-Schriftzug).

Die Schriftzüge sind jeweils noch original am Beinschild.

 

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal kurz um Hilfe, weiß nicht was ich in die Suche eingeben soll.

 

Also ich komme letzte Woche vom Gardasee zurück und will meine Sprint Veloce anstarten. Sie ist ca. 3 Wochen gestanden. Ich hab sicher 20 Mal gekickt, bis sie dann endlich angesprungen ist. Bin dann nur kurz ausgefahren und hab sie wieder abgestellt. Paar Tage danach, also HEUTE: Wieder an die 20 Mal gekickt bis sie angesprungen ist. Bin dann ca. 15km gefahren. Dabei ist sie mir bei ca. km 10 auf ner Kreuzung abgestorben und ich konnte sie nicht mehr ankicken, bin sie dann im 2. Gang angelaufen und passt wieder. Überhaupt kommt mir vor, dass sie jetzt im Lehrlauf so rumwürgt. Komisch auch, dass sie bergab, im Motorgebremsten zustand so komisch eiert. Erst wenn ich wieder etwas Gas dazu gebe läuft sie wieder rund.

 

Hat hier BITTE jemad eine Idee für mich, was das sein könnte??

 

Muss noch dazu sagen, dass ich die Vespa restauriert gekauft habe. Es ist eine vom Stoffi, also nix was in einem Hinterhof zusammengemurxt ist... Hab die Dame aber erst seit März, mir fehlt also noch viel Erfahrung!!

 

DANKE für eure Hilfe!

 

LG aus Innsbruck,

 

romses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu meiner Sprint / GTR: Ist es normal, dass der Benzinhahn bei vollem Tank wirkungslos ist? Tank ist fast voll (vielleicht noch einen knappen Zentimeter Luft nach oben) und wenn ich den Benzinhahn zumache, kann ich trotzdem normal weiterfahren... Ist einiges aus dem Tank raus, funktioniert der Benzinhahn einwandfrei, auch umstellen auf Reserve funktioniert. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu meiner Sprint / GTR: Ist es normal, dass der Benzinhahn bei vollem Tank wirkungslos ist? Tank ist fast voll (vielleicht noch einen knappen Zentimeter Luft nach oben) und wenn ich den Benzinhahn zumache, kann ich trotzdem normal weiterfahren... Ist einiges aus dem Tank raus, funktioniert der Benzinhahn einwandfrei, auch umstellen auf Reserve funktioniert. Danke!

Das ist normal und der Benzinüberlauf - er läuft dann am Hahn vorbei. Solltest daher nicht ganz voll tanken, dann passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal kurz um Hilfe, weiß nicht was ich in die Suche eingeben soll.

 

Also ich komme letzte Woche vom Gardasee zurück und will meine Sprint Veloce anstarten. Sie ist ca. 3 Wochen gestanden. Ich hab sicher 20 Mal gekickt, bis sie dann endlich angesprungen ist. Bin dann nur kurz ausgefahren und hab sie wieder abgestellt. Paar Tage danach, also HEUTE: Wieder an die 20 Mal gekickt bis sie angesprungen ist. Bin dann ca. 15km gefahren. Dabei ist sie mir bei ca. km 10 auf ner Kreuzung abgestorben und ich konnte sie nicht mehr ankicken, bin sie dann im 2. Gang angelaufen und passt wieder. Überhaupt kommt mir vor, dass sie jetzt im Lehrlauf so rumwürgt. Komisch auch, dass sie bergab, im Motorgebremsten zustand so komisch eiert. Erst wenn ich wieder etwas Gas dazu gebe läuft sie wieder rund.

 

Hat hier BITTE jemad eine Idee für mich, was das sein könnte??

 

Muss noch dazu sagen, dass ich die Vespa restauriert gekauft habe. Es ist eine vom Stoffi, also nix was in einem Hinterhof zusammengemurxt ist... Hab die Dame aber erst seit März, mir fehlt also noch viel Erfahrung!!

 

DANKE für eure Hilfe!

 

LG aus Innsbruck,

 

romses

Hört sich für mich nach Leerlaufdüse an, die würde ich als erstes mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Optimum! Hallo Cirlu!!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

JA, es läuft schon eine Flüssigkeit runter, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass es Sprit ist. Riecht nicht sehr stark nach Sprit, ist aber schon etwas flüssiger wie ÖL... Wie kann ich dass denn genau herausfinden, bevor ich zu schrauben anfange?

 

@ Cirlu: Kannst du mir ein paar Worte zur Leerlaufdüse verfassen? Wie kann ich diese prüfen bzw. was kann an der Leerlaufdüse defekt sein??

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufdüse könnte verstopft sein.

Wenn du den Vergaserdeckel und dann den Luftfilter abnimmst, siehst du auf die Hauptdüse (rechts) und die Leerlaufdüse.

Beide rausschrauben und mit geeignetem Draht (zb. Einzeldraht aus einem Gaszug) reinigen. Event. Druckluft zuhilfe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmernadelventil neu machen.

 

http://www.scooter-center.com/product/5350009/Schwimmernadel+DELLORTO+SI+Typ+Vespa+PX+45mm+PHBH+PHBL?meta=5350009*scd_ALL_de*s18165751641232*nadel%20ventil%20si*7*7*1*16

 

Ist das kleine Teil mit der Gummispitze am Schwimmer. Wenn deine Karre absäuft und nach längerer Standzeit schlecht anspringt, kann es sein das das Ventil undicht ist bzw. hackt, dann hast du die beschrieben Symptome. Wenn du den Deckel runter hast, ist Lufi sauber machen, etc. natürlich sowieso Pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserdeckel runter,LuFi abbauen.

Schauen ob Sprit in der Wanne steht.

Wenn diese Teile angebaut sind Benzinhahn öffnen. Vergaser beobachten ob Schlierenbildung an der an der Domdeckeldichtung, an der Einlassdichtung oder ob Vergaser überläuft. Wenn hier irgendwas läuft neuen Dichtsatz, neue Nadel und evtl. Vergaser reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

hat jemand von Euch den Hurricane Traversen Seitenständer an seiner Sprint montiert?

 

Falls ja, wär´s super, wenn ich mal Eure Erfahrungen posten würdet und das ein oder andere Bild.

 

Wie schräg steht die Sprint mit dem Teil?

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage... Hab den Motor meiner Veloce gemacht nachdem sich die Nieten vom Primärrad verabschiedet hatten. Motor komplett mit Lagern, Dichtungen,Ringen usw. gemacht. Dummerweise kein Fett zum Einsetzen des Kupplungspilzes benutzt.... :wallbash:  Motor Gestern eingebaut, Kupplungszug eingehangen und dabei gemerkt: Wow geht die leicht! Also Kupplungsdeckel nochmal abgemacht und gesehen dass der Pilz reingefallen ist. Nun gut, neuen Pilz reingehauen, Alles wieder zusammen. Karre läuft.

 

Nun die Frage für Dumme: Kann da groß was passieren oder sinkt der Pilz nicht einfach nach unten ins Getriebegehäuse und bleibt da (Messing schwimmt ja nicht :rotwerd:)? Und wenns den zwischen die Gangräder haut würde doch (hoffentlich) erst der Pilz nachgeben?!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage... Hab den Motor meiner Veloce gemacht nachdem sich die Nieten vom Primärrad verabschiedet hatten. Motor komplett mit Lagern, Dichtungen,Ringen usw. gemacht. Dummerweise kein Fett zum Einsetzen des Kupplungspilzes benutzt.... :wallbash:  Motor Gestern eingebaut, Kupplungszug eingehangen und dabei gemerkt: Wow geht die leicht! Also Kupplungsdeckel nochmal abgemacht und gesehen dass der Pilz reingefallen ist. Nun gut, neuen Pilz reingehauen, Alles wieder zusammen. Karre läuft.

 

Nun die Frage für Dumme: Kann da groß was passieren oder sinkt der Pilz nicht einfach nach unten ins Getriebegehäuse und bleibt da (Messing schwimmt ja nicht :rotwerd:)? Und wenns den zwischen die Gangräder haut würde doch (hoffentlich) erst der Pilz nachgeben?!

 

Gruß Timo

 

 

Willst Du hier jemanden vereimern? Hol das Ding daraus... Mannomann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnet klappt ja auch nicht da Messing. Hab im Forum mal geguckt. Karre aufen Kopf stellen und schütteln... Wobei ich dass meiner Sprint nicht antuen will.

Legt der sich nicht einfach unten ins Gehäuse rein und bleibt da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal kurz um Hilfe, weiß nicht was ich in die Suche eingeben soll.

 

Also ich komme letzte Woche vom Gardasee zurück und will meine Sprint Veloce anstarten. Sie ist ca. 3 Wochen gestanden. Ich hab sicher 20 Mal gekickt, bis sie dann endlich angesprungen ist. Bin dann nur kurz ausgefahren und hab sie wieder abgestellt. Paar Tage danach, also HEUTE: Wieder an die 20 Mal gekickt bis sie angesprungen ist. Bin dann ca. 15km gefahren. Dabei ist sie mir bei ca. km 10 auf ner Kreuzung abgestorben und ich konnte sie nicht mehr ankicken, bin sie dann im 2. Gang angelaufen und passt wieder. Überhaupt kommt mir vor, dass sie jetzt im Lehrlauf so rumwürgt. Komisch auch, dass sie bergab, im Motorgebremsten zustand so komisch eiert. Erst wenn ich wieder etwas Gas dazu gebe läuft sie wieder rund.

 

Hat hier BITTE jemad eine Idee für mich, was das sein könnte??

 

Muss noch dazu sagen, dass ich die Vespa restauriert gekauft habe. Es ist eine vom Stoffi, also nix was in einem Hinterhof zusammengemurxt ist... Hab die Dame aber erst seit März, mir fehlt also noch viel Erfahrung!!

 

DANKE für eure Hilfe!

 

LG aus Innsbruck,

 

romses

 

Hallo ALLE!

 

Nachdem mich meine verdammte Bandscheibe bei schönstem Wetter ans Bett gefesselt hat, habe ich gestern endlich mal wieder meine Vespa ankicken wollen. Wieder das gleiche Problem, dass sich die Gute erst nach 20 Mal kicken anwerfen lässt.

 

Hab dann wie mir empfohlen wurde den Deckel vom Vergaser/Luftfilter abgemacht und mal nachgeschaut ob da eine Flüssigkeit drin steht, ist aber Staubtrocken. Kann das sein, dass deshalb keine Flüssigkeit drin ist, weil sie wieder ein paar Tage gestanden ist? Verdampft? Aber dann müsste ja die Wanne zumindest schmierig sein, oder?? Die Wanne ist echt Staubtrocken.

 

Da ich die Vespa ja dieses FJ als neue restauriertes Fahrzeug gekauft habe, frage ich mich, ob vielleicht irgendeine Feinjustierung notwendig sein kann?? Vergaser, Luftfilter o.Ä.?? Am Luftfilter ist ja eine kleine Verstellschraube, die aus dem Deckel rausschaut, kann das sein, dass es damit was zu tun hat?? Wofür ist diese Schraube gedacht??

 

Sorry, dass ich euch mit diesem Anfängerzeugs ärgere, aber ich habs echt vor zu lernen.

 

DANKE an ALLE für die Hilfe!!

 

Romses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information