rider Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Hab nur die 6 ganz hinten aufgebohrt. Bei den anderen bringt das nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Hat die Road Banane nicht eh schon größere Löche in der Flöte? Bei Piaggio ET3 kann man die auf 7mm aufbohren, das bringt dann schon was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb rider: Hab nur die 6 ganz hinten aufgebohrt. Bei den anderen bringt das nichts. Gut auf wieviel mm bei der Sip Road Banane aufgebohrt?? Das mit den 8mm war nur geschätzt von mir Bearbeitet 22. April 2017 von stachelbär Edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Ja so um die 8mm passt schon. Wunder darf man aber auch keine erwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Merci Wird mal getestet die Tage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 ET3 original, Wechsel von ET3 Auspuff aus SIP Road Banane. Hat hier vielleicht jemand ein Tip wie viel größer die HD werden muss? Ich bin von 78 auf 80 gegangen (war nix anderes da) und habe das Gefühl, dass der Motor davor besser lief mit 78 und original Auspuff. Danke Euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
esquilax Geschrieben 26. Mai 2017 Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Wechsel von Sito-Plus-Banane auf SIP-Road: Setup: Parmakit 130 (etwas älter) und 28phb auf 2,86 Primär. Der Sito war wie üblich laut und der klang heller (blecherner). Lief mit dem Setup so 100km/h laut Tacho. Mit der SIP-Banane war der Sound viel leiser und kerniger (schön Dumpf), sehr angenehm. Popometer sagt evtl. mehr untenrum, dafür im oberen Drehzahlbereich etwas weniger, erreicht etwas langsamer die vorher auch erreichte Höchstgeschwindigkeit. Dreht natürlich allgemein zu hoch wegen der zu kurzen Primär. Hab dann die Flöte ausgebaut und ne Runde gedreht. Ergebnis: Saulaut, lauter als Sito. Allerdings jetzt Endgeschw. genau so schnell erreicht wie beim Sito. Passgenauigkeit: Ist in einer 50 Spezial mit Seitenfach. War beim Montieren nicht einfach, aber mit etwas biegen und ziehen gings dann. Musste auch etwas beim Motorgehäuse-Luftführung nähe Auslass wegfräßen. Schleift beim Einfedern an der Seitenbacke:-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 27. Mai 2017 Teilen Geschrieben 27. Mai 2017 Hab die jetzt auch auf meiner V50 mit M1L alt, 54 Hub, 28er Keihin, 2.34er, Spitfire. Läuft sehr geil. Sau leise. Will jetzt noch mit dem Gaser auf 24er runter, das wird dann sicher noch stimmiger. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Hey Gemeinde, hab ja auf meinem Zuera ne SIP Road Banane drauf da ich mich weigere das Blech rauszuschneiden! Soweit ist die ja ganz gut nur hatte ich den Eindruck die kann mehr, also mit der "Flöte" rumgespielt. Zuerst die hinteren 6 Löcher von 6 auf 8mm aufgebohrt (wie @rider, ging schon besser. Aber da der Spieltrieb noch nicht befriedigt war ab zum Baumarkt und ein 20er Stahlrohr besorgt. Das beste Ergebnis hatte ich bei den Abmessungen: L=21cm d außen 20mm innen 17,5 Löcher d= 6mm gebohrt wie bei der Originalen mit der Schraube dann so befestigt das die Löcher ungefähr genau so sind wie bei der orginalen. Größere od mehr Löcher habe bei mir nix gebracht!! Der Auslass vom Auspuff muß dazu angepasst werden, od das Rohr abdrehen. Beim geänderten Auslass passt die Orginal Flöte natürlich dann nicht mehr, 20er Rohr nehmen auf die alte Flöte stecken verschrauben und passt wieder! Bei mir mit der neuen Flöte dreht sie noch weiter aus und die Endgeschwindigkeit steigt bei mir ca. um 10 km/h. Das Ganze wird natürlich etwas lauter aber dumpfer dafür. Wenn ich jetzt in der Stadt gefahren fahr ich halt dann ziemlich untertourig damit die Kinder nicht aus dem Kinderwagen springen. Düsen vom Vergaser sollten dementsprechend geändert werden (HD ca 2 Nr rauf) muß jeder selber testen. Am besten selber testen! Bearbeitet 3. Juli 2017 von stachelbär Edit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Bei uns brauchte der Motor auch eine termische Entlastung mit der SipRoadBanane ... Hab eine alte Zeltstange gefunden, die fast perfekt als Endrohr paßt, da diese auf der einen Seite eine Reduzierung (zum zusammenstecken der Stangen) hat, die innen in der Banane perfekt zentriert und aber vom Duchmesser deutlich größer ist als das orig. Röhrchen (das orig. Röhrchen kann man in der Zeltstange versenken). Im Bereich der Dämpferkammer hab ich das Rohr 2 x eingeschnitten und zugequetscht (siehe Bild) und im Bereich der Schraube hab ich eine Hülse aufgeschrumpft, damit dort der Außenduchmesser genau zur Banane paßt. Fazit: genau so leise, Leistung etwas besser und deutlich kühlerer Motor! (perfekt, hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis gleich beim 1. Schuß so gut wird ) Das Teil sieht jetzt zwar nicht sooo toll aus, eingeschoben sieht das aber eh keiner und seinen Zweck erfüllt es mehr als gut: 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Stimmt hab ich vergessen ist deutlich kühler alles. Auch ned schlecht mit der Zeltstange, der Zweck heiligt die Mittel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Hier mal Fotos Auf dem letzten Bild sieht man auch Orginal ist hinten zu, das neu ist offen!! Bearbeitet 8. Juni 2017 von stachelbär Anhang 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Die Löcher an der neuen (kürzeren) Flöte sind eigentlich unnötig, da das Abgas direkt in den Querschnitt einströmt. Original sind es nämlich 2 Kammern, bei der das Abgas den Umweg über die 6 Löcher nehmen muss. Deshalb ist das Ende verschlossen. Daher ist die Banane auch thermisch eher problematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 8. Juni 2017 Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 @rider Ohne Löcher hab ich das Ganze auch probiert war geräuschtechnisch nicht wirklich der Brüller. War wesentlich heller und unangenehm, Endgeschwindigkeit war auch weniger (bei gleicher Bedüsung) Die Löcher nehmen anscheinend irgendeinen Frequenzbereich weg. Ich hab das Ganze mit 5 selbstgebastelten Flöten mit 20er Durchm. getestet. Hab auch noch zwei mit 18er Durchm. probiert. Wobei 18ener nen extrem unangenehm Klang verursacht hat (meine Meinung). Ich bin grad fast 20 km Vollgas gefahren thermisch ist das für den Zylinder seid dem Umbau ein Traum. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steno Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 On 2017-6-8 at 2:51 PM, rider said: Die Löcher an der neuen (kürzeren) Flöte sind eigentlich unnötig, da das Abgas direkt in den Querschnitt einströmt. Original sind es nämlich 2 Kammern, bei der das Abgas den Umweg über die 6 Löcher nehmen muss. Deshalb ist das Ende verschlossen. Daher ist die Banane auch thermisch eher problematisch. Sollte man das ende ofnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb Steno: Sollte man das ende ofnen? Das Rohr steht glaub ich fast ganz hinten an, das bringt also kaum was. Dann lieber kürzeres Rohr was nur bis zur Trennwand ansteht. Oder komplett ohne. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steno Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) 2 hours ago, rider said: Das Rohr steht glaub ich fast ganz hinten an, das bringt also kaum was. Dann lieber kürzeres Rohr was nur bis zur Trennwand ansteht. Oder komplett ohne. Wann mann auf der originaler so 1 cm kurz sollte das thermisch besser sein mit der andere auf 8 mm ( erster 6 Löcher)? Gruss Bearbeitet 13. Juni 2017 von Steno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb Steno: Wann mann auf der originaler so 1 cm kurz sollte das thermisch besser sein mit der andere auf 8 mm ( erster 6 Löcher)? Gruss Evtl. schon, ja. Die Strömung ist so direkter, als über die Löcher. Aber nicht zu viel kürzen, sonst verlierst Du die Führung des Rohres durch die Zwischenwand. Im Endeffekt bleibt trotzdem nur ein Querschnitt von 13,5mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steno Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Sicher ist Nur ein halbe cm drauf zu nemhen :) denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Steno: Sicher ist Nur ein halbe cm drauf zu nemhen :) denn? Hab eben geschaut, die Kammer ist noch einiges länger. Du brauchst nichts kürzen,nur den Verschluss am Rohrende entfernen und gut. Bearbeitet 13. Juni 2017 von rider 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steno Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 1 minute ago, rider said: Hab eben geschaut, die Kammer ist noch einiges Länger. Du brauchst nichts kürzen,nur den Verschluss am Rohrende entfernen und gut. Viellicht sollte das ofnen da und der 6 Löchern auf 8mm doch etwas thermisch besser sein und etwas mehr bringen denn original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb Steno: Viellicht sollte das ofnen da und der 6 Löchern auf 8mm doch etwas thermisch besser sein und etwas mehr bringen denn original. Kürzen kannst Du ca. 2cm bzw. bis die hinteren Löcher gerade so weg sind. Dann bleibt immer noch ca. 1cm der in das Zwischenblech ragt. Wenn Du mal das Rohr anschaust, dann siehst Du wo es anliegt. Hab es eben so gemacht, da mir beim Aufbohren damals der Bohrer verkantet ist und nicht mehr viel vom Rohr übrig war. Ach ja, hab um den Rohrring, welcher das Gewinde drin hat, ein Stück Teflonband gewickelt, damit das Rohr strammt sitzt. Schraube mit Loctite gesichert, da ich die Flöte schon mal verloren hab. Aktuell fahr ich aber wieder Franz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steno Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Habe ein Löcher gemacht am enden von 6.5 mm. Der test sagt der ademt freier. Klank ist mit der andere 6 Löchern auf 7 mm angenehm und etwas dumpfer. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steno Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Habe der 6. Löcher von 7 mm nach 8 mm gemacht. Hatte ein 8mm bohr gefunden :) montag mache ich 50 km und sage mal meiner erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Hallo Zusammen, bin gerade dabei meinen Auspuff zu modifizieren und habe noch offene Fragen: Wenn die neue Flöte nur noch 21 cm lang ist ragt sie nicht mehr in die letzte Kammer bzw wird nicht mehr von der hinteren Durchführung gestützt richtig? Habt Ihr dann nur den Auslass aufgeweitet oder auch die hintere Durchführung? Falls ja wie ? Ist die fehlende Führung ein Problem ? Danke GRuss Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Wenn du die auch in die letzte Kammer willst mußt den Puff aufschneiden . Mit 21 cm und den Löchern gibt's bei mir kein Problem mußt halt bei der Banane das Loch erweitern so das das Rohr reinpasst. Schraube rein und gut. Hält bei mir seid ca. 800 km inkl Vollgas auf den Großglockner hoch. Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Super Danke Ich geh mal sägen und Bohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ed1272 Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Hi, ich hab mir die Sip Road Banane am Montag an meine PK 80 mit 130dr angebaut. Ich war fast erschrocken wie leise die ist! Mein uralter SitoPlus war lauter. Dafür hat sie jetzt mehr Leistung, von daher ist es ok. Was mich stört sind die Vibrationen die deutlich mehr sind wie vorher. Wie ist die beste vorgehendweise beim Montieren? Ich lese immer Spannungsfrei montieren, nur wie? Ist es zusammenfassend so, dass der Dämpfer-Einsatz am verschlossenen Ende 2cm abgeschnitten und die letzten 6 Löcher aufgebohrt am besten ist? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 vor 4 Stunden schrieb Ed1272: Hi, ich hab mir die Sip Road Banane am Montag an meine PK 80 mit 130dr angebaut. Ich war fast erschrocken wie leise die ist! Mein uralter SitoPlus war lauter. Dafür hat sie jetzt mehr Leistung, von daher ist es ok. Was mich stört sind die Vibrationen die deutlich mehr sind wie vorher. Wie ist die beste vorgehendweise beim Montieren? Ich lese immer Spannungsfrei montieren, nur wie? Ist es zusammenfassend so, dass der Dämpfer-Einsatz am verschlossenen Ende 2cm abgeschnitten und die letzten 6 Löcher aufgebohrt am besten ist? Danke. Ob jetzt eine verspannte Montage etwas mit Vibrationen zu tun hat weiß ich nicht. Kann auch sein, dass es der höhere Rückstau der Banane ist, den Du als Vibration interpretierst. Du kannst am Krümmer / Auslass, an der Steckverbindung und durch Drehen des Zylinders selber mehr oder weniger rausholen, um die Passgenauigkeit zu verbessern. Halt alles nur mal leicht anziehen und schauen wo das Loch für die Befestigung steht. Entweder löcher aufbohren oder gleich den hinteren Bereich der 6 Löcher abtrennen. Das ist zur thermischen Entlastung jedenfalls ratsam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Du kannst entweder die alte Flöte rausnehmen und nur die letzten sechs Löcher dieser aufbohren oder du betreibst ein wenig mehr Aufwand und baust dir ne neue Flöte. Wird allerdings etwas lauter Am 8.6.2017 um 12:20 schrieb stachelbär: Hey Gemeinde, hab ja auf meinem Zuera ne SIP Road Banane drauf da ich mich weigere das Blech rauszuschneiden! Soweit ist die ja ganz gut nur hatte ich den Eindruck die kann mehr, also mit der "Flöte" rumgespielt. Zuerst die hinteren 6 Löcher von 6 auf 8mm aufgebohrt (wie @rider, ging schon besser. Aber da der Spieltrieb noch nicht befriedigt war ab zum Baumarkt und ein 20er Stahlrohr besorgt. Das beste Ergebnis hatte ich bei den Abmessungen: L=21cm d außen 20mm innen 17,5 Löcher d= 6mm gebohrt wie bei der Originalen mit der Schraube dann so befestigt das die Löcher ungefähr genau so sind wie bei der orginalen. Größere od mehr Löcher habe bei mir nix gebracht!! Der Auslass vom Auspuff muß dazu angepasst werden, od das Rohr abdrehen. Beim geänderten Auslass passt die Orginal Flöte natürlich dann nicht mehr, 20er Rohr nehmen auf die alte Flöte stecken verschrauben und passt wieder! Bei mir mit der neuen Flöte dreht sie noch weiter aus und die Endgeschwindigkeit steigt bei mir ca. um 10 km/h. Das Ganze wird natürlich etwas lauter aber dumpfer dafür. Wenn ich jetzt in der Stadt gefahren fahr ich halt dann ziemlich untertourig damit die Kinder nicht aus dem Kinderwagen springen. Düsen vom Vergaser sollten dementsprechend geändert werden (HD ca 2 Nr rauf) muß jeder selber testen. Am besten selber testen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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