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PX80 Lusso Kupplungsritzel mit 23 Zähnen auf D.R. 135


Jan2010

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider habe ich nie was finden können, darum schreibe ich es jetzt nieder.

Jeder PX 80 Fahrer kennt das: Kein Druck + blöde Übersetzung.

Dem wollte ich Abhilfe schaffen und montierte einen 135er (bzw. mein Vorgänger) D.R.

Nun dreht der D.R. der eher für Power aus Keller bekannt war ziemlich hoch und an reisen ist schon gar nicht zu denken.

Also musste was neues rein.

So habe ich erstmal nach 30.000km eine Revision gemacht und alle Gummi´s Lager und Simmeringe ausgetauscht, sowie Schaltkreuz etc und habe entweder original Piaggio Teile genommen oder das beste was zu kriegen war.

Und wo wir schon dabei waren musste auch eine andere Übersetzung her.

Ich suchte und suchte fand aber nix außer 21 zähne 22 oder die 20er Original. :-(

Vor kurzen fand ich dies:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

und was soll ich sagen.......:

Sooo Testfahrt beendet, nachdem nun der px80 Motor eine Revision erhalten hat fehlte nur noch die Übersetzung damit der D.R. 135 nicht totgedreht wird. Also D.R. hat nun ein 23er Kupplungsritzel am Start. Gekauft..eingebaut. Und los gings. Frau auf den Sozius und los gehts. Also durch den Grunewald an der Havel lang. 30er Zone 2 Bullenbusse vor uns, kotz! Also 4ten rein und 30....moment ist der Motor noch an? Fast Standgas bei 30.....grins. Ok Spinnerbrücke rauf auffi Bahn. Schön langsam auf 80 gedreht und Abfahrt Treptow runter. ca 1km vor der Ausfahrt HAHN AUF!!! Laut Tacho knappe 105kmh... und dann Bundesstrasse auf der gerade ohne anstalten und schleichern immer sauber auf 100 gezogen (wollen ja nicht quälen) Dann langsam wieder rein mit noch einer Stadtautobahnetappe. Reisen mit 80 oder 90 kein Problem. So sind wir zu zweit gerade 70 kilometer gefahren. Prädikat Tourentauglich! :-D

Wollte einfach mal weitergeben! Hat noch einer Erfahrungen damit gemacht??

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105 Km/h nur mit einem 135er Dr und 23er Ritzel glaub ich nicht und zu 2 schon garnicht. Schafft mal grad mein 177er Pinasco mit PX 80 Getriebe und 23/65 Primär, Rennwelle, 24er , T5 Auspuff und Block angepasst. Entweder geht mein Tacho falsch oder deins. Glaub meins nicht.

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na wie du weist ist der Tacho ja eh nicht so genau ich denke das waren so 95 denn 105 zeigt er an aber wer glaubt das schon. Davon ab rennt er schon gut, machte mit P&P 135 und vergaser angepasst 20er laut tacho 95 jetzt sinds 10 mehr.

achso sip road dran gebaut! hat ich vergessen.

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Habe auch einen 135 DR. Das mit dem Kupplungsritzel muss ich auch noch machen.

Komme mit original Kupplungsritzel auch schon über 90. (dreht zwar wie der Teufel....aber läuft)

Ich denke das die 100 (selbst mit 2 Personen) bei dir möglich sind.

Daumen hoch!

Danke für dein Erfahrungsbericht.

Bearbeitet von Maxomatik
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105 Km/h nur mit einem 135er Dr und 23er Ritzel glaub ich nicht und zu 2 schon garnicht. Schafft mal grad mein 177er Pinasco mit PX 80 Getriebe und 23/65 Primär, Rennwelle, 24er , T5 Auspuff und Block angepasst. Entweder geht mein Tacho falsch oder deins. Glaub meins nicht.

Und schon gar nicht PnP, und erst recht nicht mit Original Auspuff.

Wir haben hier einen DR gemacht, Zylinder voll auf, Auslaß bearbeitet, 22/68 und SIP Road.

Schafft mit einer Person 98 km/h (GPS), dreht sich aber mit knapp 8.000 U/min auch einen Wolf und sollte auf keinen Fall dauerhaft gefahren werden. Jetzt umrüsten auf 23/65, damit die Drehzahlen mal runterkommen.

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Ich habe es heute bestellt (45€) und werde es die Tage einbauen und testen. Habe das gleiche Setup wie im Eingangsbericht aufgeführt und bin ganz gespannt. Inkl. SipRoad 2.0!

Wer das Ritzel mit ähnlichem Setup fährt, kann hier gerne mal seine Erfahrungen posten. Über dieses Ritzel und den dazugehörigen Erfahrungsberichten ist im Forum nicht viel zu finden.

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Ein Kumpel von mir fährt seit 10tkm folgendes Setup:

Px80 Lusso

139 malossi (P&P)

4-Scheiben DR Kupplung

Kupplungsritzel 23 DRT

24.24 SI

Sip Road

Hatte bis zum ersten Kundendienst bedenken bezüglich erhöhter Abrieb zwischen 68 primär Rad und 23 kupplungsrad.

Wie aber die GS Magnet ölablassschraube gezeigt hat alles Tip Top...

Seit dem bestimmt schon 10 Stück verbaut. Nie Probleme und Voll begeistert...

Bearbeitet von vnb1t
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Mittlerweile habe ich 1500 km runter. Ohne Probleme und immer noch sehr glücklich. Nachdem ich den Kopf noch weiter geplant habe und mit der Hd auf 107 hoch bin läuft der Bock jetzt 98 kmh laut GPS Vmax. Gemütlich aus dem vierten ab 40 kmh bis 80 kmh Reisegeschwindigkeit

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  • 1 Monat später...

Servus!

Hatte eigentlich gür meine Dr 135.vor, ein 23 Kuluzahnrad und einen Sip-Road zu bestellen. 

Das ganze hätte ich gern mit nem leichten Lüfterrad (Sip Touren?) abgerundet.

 

Jetzt bin ich aber wegen den teilweise negativen Bewertungen etwas skeptisch, den SIP Road zu holen.

Die Bigbbox muss noch schlimmer sein.

 

Was haltet ihr von der Sito Plus.

Passt der besser und hält dicht?,

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  • 8 Monate später...

Ein weiterer Erfahrungsbericht:
 
Haben auf meiner Lusso und ner 83er Alt von meinem Kumpel jeweils nen 135er DR verbaut. Lange mit dem 22er Ritzel gefahren - War schon ziemlich zufriedenstellend, aber geht da nicht noch was?? :-D
 
Also vor ca. 2 Monaten den ewigen Geiz überwunden (45 Euro??? :wacko: ) und 2 x das DRT KULU-Ritzel mit 23 Zähnen bestellt und verbaut.
 
Ergebnis: Wir beide waren meega zufrieden, der eine Zahn mehr verschiebt die Drehzahl bei entsprechender Gerschwindigkeit ein einen sehr schönen und moderaten Bereich!! Man kann die Gänge entspannter ausfahren, 3. + 4. Gang machen richtig Laune :inlove: Gefühlt ist es so, als ob der DR genau den gewissen "Gegendruck" bzw. ein wenig mehr "Motivation" braucht, um sich richtig zu entfalten.
 
Ein wirklichier Verlust in Sachen Beschleunigung ist nicht zu verzeichnen, dafür ist alles eine Ecke entspannter. Laut Schätzometer sind 95-98 km/h machbar, aber nicht schön :-D
 
 
Die ultimative Belastungsprobe gab es vergangenes Wochenende: Mit Frontgepäckträger, Gepäckrolle und dickem Koffer bzw. Topcase hinten druff von Duisburg aus nach Renesse und zurück.
 
Und: Wir beide sind mehr als satisfied :inlove:  Absolut Tourenrauglich!!!! keinerlei Probleme, Macken, Aussetzer oder Pannen.
Egal ob gemütlich mit 60-70 km/h durch die Dörfer oder mal eine halbe Stunde Hahn auf mit Vollgas und Tacho 90 über die Landstrasse (Incl. dem ganzen Gepäck!): Die Vespen waren unbeeindruckt und haben treu Ihren Dienst verrichtet (Nicht zuletzt durch das 23er Ritzel)
 
Nach über 700 km unter "erschwerten" Bedingungen kann man sagen: Die 45 Euro sind es alle Male wert und für jeden DR-Fahren nur zu empfehlen!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
 
Restliches Setup übrigens komplett orischinool. :wheeeha:

post-58513-0-74248100-1432721718_thumb.j

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Bearbeitet von Splint-Sucher
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Kann ich so nur unterschreiben.

 

Vorletztes Jahr von Augsburg zu den Lords nach Bremen gefahren.

Letztes Jahr von Augsburg nach Dreisbach gefahren.

 

135er mit 23er Ritzel. TOP-Zylinder/Ritzel-Kombo! :thumbsup:

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Definitiv. Vor allem, wenn man seine 200er nicht für so eine Reise "missbrauchen" will :-D

 

Sip Road hatte ich bei dem Setup übrigens auch zeitweise mal verbaut. Hatte aber eher einen mäßigen Mehrwert. Also verrichtet jetzt wieder der olle Ori-Pott seine Arbeit. Völlig ausreichend :sigh:

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Habe die selbe Kombo (PX80E Lusso, DR-135, 23er Kulu-Ritzel), bin mit der Übersetzung mehr als zufrieden.

Mein V max ist nicht so hoch, 90 lt. Tacho. Bin 185cm und habe knapp 100 kg ;-)

Leider "singt" die Kupplung bei mir, hört sich an wie ein Turbo :blink:

Den Siproad habe ich noch zuhause, möchte ich demnächst installieren.

Welche HD wäre hier nötig?-Wie gesagt, alles unbearbeitet.

Bearbeitet von Blackbird69
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@Blackbird, vielleicht wäre eine Z22-Ritzel für dich besser! Die Drehzahl liegt bei 90 um die 6800 U/min! Der DR schaft da aber mehr! Laut Gutachten 7750 U/min, mit dem 22er wärste dann bei ~ 95 km/h!

 

105 mit Z23 wären 8000 U/min, vielleicht ein wenig viel!

 

Beschreibe mal, was für Vibrationen der Auspuff hat im Vergleich zum Originalen, wäre interessant zu wissen!

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Moin,

Mein DRT-Ritzel heult im Schiebebetrieb auch, allerdings nur sehr zart. Laufleistung 8000km Drittelmix in 12 Monaten.

Die von 2Manni angegebenen 7750 U/min schafft mein Motor im 4.Gang nicht. Bei mir war bergab auf der Bahn bei ca. 7200U/min sowohl mit o-Auspuff als auch mit SIP-Road V1 Schluss.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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@ tingeltangeltoll, dann bist du mit knapp 94 km/h unterwegs bei moderaten Drehzahlen!

Auf die Sprünge könnte der durch anpassen der Zündung oder durch planen des Kopfes kommen.

Was für eine Bedüsung fährst du?

Die Ritzel unterliege wohl ein wenig der Serienstreuung, von den verbauten 23er-Ritzel machen alle keine Geräusche, wie original!?

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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