Zum Inhalt springen

Zündkerzenstecker Widerstand


Yannick_

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

spielt es irgendeine Rolle ob eine Zündkerzenstecker 1kOhm oder 5kOhm hat?

Es scheinen sich die Geister zwischen dem Beru 1kOhm mit Blechgehäuse und dem Plastik-NGK mit 5kOhm zu spalten.

ja, wenn schon eine R-Kerze (5kOhm) drin ist - dann brauchst keinen R-Stecker mehr.

Blechstecker unbesehen entsorgen ! :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre beim fahren kein Radio also ist mir das ziemlich egal ob meine Zündung entstört ist...

Ok. Hab' grad mal recherchiert, mein Chamion Weichgummi/Silikon Kerzenstecker scheint schon entstört zu sein. Dazu noch die BR8HIX, ist dann wohl zuviel des Guten, oder?

ja das ist overkill 1x reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt auf der varitronic R kerze sowie 5OHM stecker und hab damit keine probleme mehr mit der drehzahlabnahme am prüfstand oder mit dem navi.

von den fahrleistungen konnte ich weder vor- noch nachteile feststellen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spielt es heutzutage keine Rolle.

Es baut sich in der Zündung eine Induktionsspannung auf. Diese kann sich aber erst entladen, wenn sie den Vorwiderstand überwinden kann, d.h. je höher der Widerstand, desto höher die Spannung an den Zündkerzenelektroden, wenn es funkt und desto sicherer die Zündung. Oder anders ausgedrückt: Je kleiner der Widerstand, desto schwächer der

...

... wenn ich Dich hier korrigieren darf:

Du beschreibst eine Vorfunkenstrecke (wie zB beim DualFire von V-Twins), die hat aber nix mit dem Entstörwid. zu tun.

Wenn die Funkenstrecke im Ersatzbild ein Ko ist, wird dieser mit dem Entstörwid. langsamer geladen (im Bild: grün).

Je kleiner der Vorwid. ist, umso zeitnaher ist die Entladung (Funke).

post-24082-0-35409700-1343479845_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt auf der varitronic R kerze sowie 5OHM stecker und hab damit keine probleme mehr mit der drehzahlabnahme am prüfstand oder mit dem navi.

von den fahrleistungen konnte ich weder vor- noch nachteile feststellen.

Also einen 5 Ohm-Stecker.

Wieviel hat die R-Kerze?

Das Zusammenrechnen würde ich übernehmen ... :wacko:

Wie immer:

Der Strom denkt immer schneller als unsereiner !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

was war ja mal echt interessant. Mit der Macht der Einbildung hab ich das Gefühl, daß NGK 5kOhm Stecker + NGK B7ES ein Stückchen schöner läuft.

Nichts desto trotz habe ich heute festgestellt, daß mein GS Motor Getriebeöl produziert und mit Benzin anreichert...aaaarghhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in der Lamperze seit Jahren

- Kupferlitze-Zündleitung ohne Entsörwiderstand

- Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand

- Kerze ohne Entstörwiderstand

ohne Probleme.

Strobsokop-Blitzlampe mit Induktionszange, EGT-Anzeige und Stage6-Drehzahlmesser bleiben unbeeindruckt. Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. :music:

Ich finde, EMV wird überbewertet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 5 Ohm-Stecker.

Wieviel hat die R-Kerze?

Das Zusammenrechnen würde ich übernehmen ... :-D

Ist ziemlich sicher ein 5 kOhm Stecker und die R Kerzen haben nochmal 5 kOhm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. :music:

Ich finde, EMV wird überbewertet.

Finde ich auch. Mußte die GS seinerzeit trotzdem "entstört" vorführen, weil die Jungs im Grün-Weiß-Surfer-Bus das Brummen in ihren Boxen nicht ganz OK fanden. Funktionieren werden sicher alle hier geposteten Variationen. In der Bertha fahr ich aktuell übrigens auch "doppelt entstört".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Entstörwiderstand hatten wir doch vor 6 Wochen schon ausgiebig diskutiert. :wow: Da wurde alles zu gesagt! :wow:

Wieso denn jetzt schon wieder???? :wow: ...und dann wieder dieselben Leute! ;-)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 29.7.2012 um 19:50 schrieb T5Rainer:

Ich fahre in der Lamperze seit Jahren

- Kupferlitze-Zündleitung ohne Entsörwiderstand

- Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand

- Kerze ohne Entstörwiderstand

ohne Probleme.

Strobsokop-Blitzlampe mit Induktionszange, EGT-Anzeige und Stage6-Drehzahlmesser bleiben unbeeindruckt. Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. :music:

Ich finde, EMV wird überbewertet.

Rainer,

in an dem Thema auch dran! gib mir Tip suche Kerzenstecker nicht entstört ,welchen ? Was hälst du von dem Vespa Zündkabel nur mit Lasche zur Kerze!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa ist nicht so meine Domäne.:satisfied:

 

An den Lambretten (mit ihren erheblich stärkeren Vibartionen) bevorzuge ich inzwischen NGK-Kerzen mit festem (nicht aufgeschraubten) SAE-Anschluß.

 

Von brechenden Phenolsteckern habe ich mich auch verabschiedet. Es kommen Gummi- bzw. Silikonstecker zum Einsatz.

 

Bei empfindlicher Bordelektronik muß ich entstörte R-Kerze (5k-Ohm) plus entstörten Stecker (5k-Ohm) fahren, damit die Instrrumente nicht "abstürzen".

 

Meine derz. Standard-Kombination lautet Kerze NGK-CR8EB (M10x1-Gewinde!) mit Stecker NGK-VD05EMH.

 

Alles was das Herz begehrt, ist im NGK-Katalog gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal entstörte ngk kerzen gefahren und durfte feststellen, dass sie immer frühzeitig den geist aufgegeben haben.

jetzt mit entstörtem stecker und nicht entstörter kerze läuft das schon recht lange unauffällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information