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6ts Dealer Specials (Rafferty Newman, Royspeed, etc..)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Hat früher jeder Hinterhof Schrauber seine skurrilen Projekte aus Gingetränkten Nächte als "Dealer Special" tituliert und aus dem Schuppen geschoben?? :-)

Eher nicht, die kleineren Händler haben eher versucht, die bekannteren zu kopieren. Qualität war in der Regel schlechter und preismässig konnten die auch nicht mithalten. Ausnahmen waren vielleicht mal etablierte Händler, die etwas weiter vom Schuss lagen, wie z.B. Jocelyn's in Nottingham, die konnten in Ruhe für ihre Stammklientel andere Specials kopieren, waren dabei aber nichts besonderes. Grimstead z.B. hatte 5-6 Läden und bei bis zu 100 verkauften Kisten die Woche entsprechende Rabatte. Außerdem wurden die meisten per Hire Purchase, also bei 0%-20% Anzahlung über 4 Jahre zum abstottern verkauft. Das konnten sich die kleinen nicht leisten, der Umschlag musste schnell stattfinden.

Bei der Imperial hat sich dieser Wettbewerbsvorteil etwa dadurch bemerkbar gemacht, dass für's 2-Toning die entsprechenden Flächen abgeschabt wurden, danach kam silberfarbene Grundierung (zum durchscheinen) und obendrauf die Rummelplatz-Farbe und Klarlack, war alles recht bündig. Das konnte sich der kleine Händler so nicht leisten, also sind die potentiellen Kunden dann doch bei den größeren gelandet. Diese haben dann auch oftmals die Sonderlackierung ohne Aufpreis angeboten und sich eher am Zubehör (Nannucci, GGB, Ken Cobbing) eine goldene Nase verdient.

Hier mal eine originale späte SX-Imperial, die vor ein paar Jahren nach Japan ging (vorne ausgebleicht, weil sie jahrzehntelang im Schuppen teilweise unter einer Plastikluke stand). Die roten Dämpfer waren die ausgelieferten.

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Bearbeitet von reusendrescher
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...oder meintest du die Rollerfahrer selbst? Die sind auch wieder an der Qualität gescheitert, hätte jeder sofort als Schnacker entlarvt. Wenn Sie sich den Aufwand leisten konnten, waren die Dealer doch wieder billiger und sind dazu auf alle Kundenwünsche eingegangen. Dazu kam der Entwicklungsaufwand bei verschiedenen angebotenen Motoren, AF hat seine 250S ja eigentlich nur für sich entwickelt (konnte sich's eben wegen guter Geschäfte leisten), aber weil das Know How dann schon mal da war hat er sie dann angeboten.

Wer sich so ein Special nicht leisten konnte hat eben das beste draus gemacht, mit Pinsel, Schraubendreher und Klebeband:

Er war auch nicht schlecht, hat eine Lehre als Verchromer angefangen und sofort geschmissen, als die Hauben fertig waren:

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Hat früher jeder Hinterhof Schrauber seine skurrilen Projekte aus Gingetränkten Nächte als "Dealer Special" tituliert und aus dem Schuppen geschoben?? :-)

 

Der Brite kann ja bekanntlich Kackfass. Von daher wurden halt Talente ausgelebt und eben nur falsch etikettiert. Statt "geschmacksverirrt" halt "Dolphin Fairing".

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Ihr tut dem guten Don N. unrecht, der Mann war in erster Linie Sportler. Über seine Dealership hat er sich den Spaß finanziert, hielt unter anderem persönlich die Lambretta Geschwindigkeitsrekorde '64 und '65 (Viertelmeile und Km, standing und flying Start) und hat sich auch beim Scramblen und den Sechstagerennen mehr als bemerkbar gemacht. Die Fairing war wohl ein ernstgemeintes Angebot, die Rennaerodynamic bei den Streetracern und Rennfahrern anzubieten. Hat halt mal praktisch gedacht, nur nicht ganz in die richtige Richtung. Aber um Schönheit ging's dem garantiert nicht! Die Dolphin dürfte gut was unter den Hauben gehabt haben. Und allein der Name zeigt doch schon ein großes Mass an Selbstironie- die haben sich doch nicht hingesetzt und gesagt, lass uns mal was mit Tieren machen... Mehr so : "Oh, shit, it looks like a f*cking dolphin"

Entwickler, Rennfahrer, Geschäftsmann... Respekt!

Und ganz ehrlich, so wie er gefahren ist, war ihm der Scheinwerferwinkel wohl auch ziemlich egal...

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Bearbeitet von reusendrescher
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Den Tiernamen hat er sich nicht ausdenken müssen, das war der in den 60er übliche Begriff für das sportliche Verkleidungszeug. Kann sogar sein, dass NSU da mit der Rennmax ganz vorne mitgeturnt hat bei der Namensgeberei.

 

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Motorcycle_fairing#mediaviewer/File:NSU_Rennmax_Delphinverkleidung.jpg

 

 

 

Die "Blousonjacken" halte ich für ziemlich schmückend.

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  • 1 Jahr später...

Sagt ja keiner, daß die Riverside schneller war. Strenggenommen gar kein Dealerspecial, zumindest nicht so wie die Specials in UK. Ich find die Riverside-Geschichte trotzdem interessant. Wusste davon bislang nix.

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    • Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben. Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).  
    • Danke für den Hinweis, hatten wir leider auch schon mit dem MRP Geraffel inkl. Krummer Anschraubplatte etc.
    • Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen. Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege. Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.   Beim originalen Tacho Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h
    • Ich rate nur dazu den vorher abzudrücken…meiner sowie ein weiterer waren nicht dicht.  einfach unten Panzerband auf die dichtfläche kleben. Auf ein Holz spannen und Schlauch dran und pumpen.  hab ihn nachschweissen lassen aber beim nächsten Mal würde ich es nur umzu Löten oder russisch einfach dichten und ein Gummi drüber kleben. Hat ja nur ein paar millibar zu halten.   
    • Hab mich auch lange gewehrt und eigentlich nie wirklich spürbare Probleme gehabt.  ABER: man weiß ja nie und so eine große Sache war es jetzt auch nicht. Das sieht auch ziemlich nach Motorsport aus.    Hab ich sogar einfach drin gelassen und am Gaser nix verändert. Erste längere Strecke kommt. Mal sehen was sie sagt
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