Jump to content
gravedigger

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Recommended Posts

bei mir mit afr 14 bis 15 keine Probs. Auch wenn die Karre nicht auf Sicherheit gemacht ist 

Sprich: auch mit warmem Kolben und normalem Kolbenspiel gehen bei mir 15 im Schubbetrieb.

ist so n 187 boxmotor mit gut Verdichtung u kleiner qs.

• Thanks 1
  • Confused 1

@BerntStein

herzlichen dank, das nahm mir ein bissl die sorge bzgl den niedrigen werten (nunmehr abgelesene 15,2-16 im schiebebetrieb ohne klingeln)

Nachdem die Px dann offensichtlich endlich magerer lief nunmehr mit LM2 fortgefahren und bin relativ homogen bei allen schieberstellungen auf ca 12,2-13,2.

War leider nur ein kurzer test, morgen gehts weiter mit bergwaerts fuer lasttests in den wichtigsten schieberstellungen.

so weit:

58/160

132/be3/160

schieber mit cutout auf pinasco vrx26 mit trichter auf malossi sport mit sip road und einlass und Kw bearbeitet.

danke noch einmal herzlichst

Christian

Edited by Yamawudri

wobei mein boxmotor stellenweise mich verwundert.

unterer rev-bereich läuft unter 12 noch sauber u druckvoll z.b.

Auszer in ganz kleinen schieberstellungen bergauf (14,2-15,4 witzig das das ueberhaupt noch laeuft ohne klingeln), ist die px nunmehr im (hoffentlich) gruenen bereich.

vollgas massiv beschleunigen ca 11,8 dh mEa ohne die moeglichkeit fuer massive vollgasorgien zu haben immer noch ein haucherl zu fett.

werde dh von 58/160->60/160 (zur sicherheit) gehen und von 132Hd->130.

falls sich etwas im uebergangsbereich zum mageren aendert wird wahrscheinlich der schieber temporaer aufgeleimt bzw luftstutzen tlw abgedeckt.

Weiter gehts mit "jugend forscht":muah:

rlg

christian

also bei mir sind diese beiden Situationen genauso.

lassen !

die 14.5 tun nur bei Drehzahl weh.

edit

und hahn voll auf bei 50 im 4ten....da ist es fett. und das kriegst Du so schnell nicht weg !

hab auch schwimmerstand abgesenkt usw.

hab da rumgemährt ohne Ende.

teilweise ist das aber auch nicht so schlimm da.

Edited by BerntStein

@Yamawudri

und - wie stehts jetzt um die Karre ?

ich bin jetzt im StadtLand Mischbetrieb auf 3.8ltr oder so.

Tuckern im 4ten so in etwa 14.x bis teilweise 15.x

Schiebebetrieb auch so ca. 14.5 bis 15

Und das ging auch nach Vollast nicht fest. Kolbenspiel normal.

Als nächstes wird die Abstimmung umgestrickt : si mit Ramair und Venturi. mal sehen, was dann wird...

@BerntStein

danke vielmals der nachfrage, soweit laeuft es oben muesste noch runterdursen von 130 auf128 aber es kommt ja noch der winter unten und mitte (luftaussparung schieber) muesste ich noch ein bissl herumspielen.

Habe erst vor 2tagen die notwendige batterie fuer lm2 bezrieb bekommen und liege dzt zu meinem verdruß mit grippe im bett, und habe in der werkstatt noch dazu 4-5relativ dringende zeitaufwendige (ventile pendeln)  4T  koepfe liegen zum bearbeiten.

Dh pxx O2 tuning  dzt leider net meine top-prioritaet.

Sobald es neue Aufschluesse gibt lasse ich weiteres wissen, wuerd aber meinen das man mit dem luftausschnitt im schieber noch einiges an spieleaum

gewinnt,

rlg und danke fuers nachfragen

christian