Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt. 

Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.:sigh:

Folgende Werte hat es mir angezeigt:

Standgas 12.0

bis 1/2       13.8

1/2-3/4      17,0

Vollgas      13,2

Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.

 

 

 

 

20240426_174835.jpg

20240426_174911.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich gleich mal ne Frage.

Wenn ich den Konverter der Lambdasonde mit dem Durchgangsprüfer zwischen rot und schwarzem Kabel messe habe ich einen Durchgang. Mir brennt es auch die 3A Sicherung durch, wenn ich den an die Batterie anstecke und das obwohl die Lambdasonde gar nicht angeschlossen ist.

Ist der Konverter dann im Sack?

 

PS.: Ist das SIP-Kit zum anschließen an den SIP-Tacho.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht zu einem solchen Schaden führen, das wäre ja ‘ne ziemliche Katastrophenschaltung.

Muss für die Kalibrierung eh einmal ohne Sonde Spannung drauf, analog zu den Geräten mit Anzeige zum Einbau oder wie wird das Löschen einer bestehenden Kalibrierung bei der Tachovariante gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf geschweiste Gewindebuchse kommt mir recht lang vor. 

Hast du das vorher kontrolliert, ob die Sonde dann auch schön im Abgasstrom steht? 

 

Könnte mir vorstellen, daß diese hier zurück steht. Könnte contra produktiv sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Die auf geschweiste Gewindebuchse kommt mir recht lang vor. 

Hast du das vorher kontrolliert, ob die Sonde dann auch schön im Abgasstrom steht? 

 

Könnte mir vorstellen, daß diese hier zurück steht. Könnte contra produktiv sein. 

Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen.
Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. :rotwerd:
Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... BOSCH sagt im Datenblatt nichts dazu... Nach GMV sollte ein Sensor schon mit dem Medium Kontakt haben. Ansonsten wären alle Sonden die ich in Serien Fahrzeugen gesehen habe verkehrt eingebaut. 

20240429_160829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Setup: Magnethalterung und Magnetkabelbinder selbst gedruckt und wird an einer handelsüblichen 12v Powerbank betrieben. 
 

Man braucht dafür eine Powerbank, die 12v Output hat und die „Power Supply“ kann und eine USB PD Trigger Board.

IMG_3789.jpeg

IMG_3788.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sebastians:


 

Man braucht dafür eine Powerbank, die 12v Output hat und die „Power Supply“ kann und eine USB PD Trigger Board.

 

 

Hört sich interessant an. 

Wie lange hebt die Powerbank? 

 

Und für was benötigst du das USB PD Trigger Board? 

 

Magst du vielleicht sagen was für Teile du da genau genommen hast? Und wie wurde verdrahtet? 

 

Eventuell hast du ein Link. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Redrum1978:

Cool! Könntest du mir die STL für die Halterung zur Verfügung stellen?


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank 

 

Diese habe ich, hält sehr lange, hatte sie schon einige Stunden an und immer noch 80% oder so.

Habe das zusammen mit einem Kumpel verdrahtet, über dieses Trigger Board stellt man wohl ein, dass wirklich 12V ankommen. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist ja dann noch komfortabeler und einfacher als das ganze Pipapo mit LiFePo Akkus zu betreiben.... 

 

Was zieht der AEM Controller bzw. die Sonde an Watt bzw. Ampere? 

 

Steht das irgendwo in der Beschreibung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dolittle:

Die Lösung ist ja dann noch komfortabeler und einfacher als das ganze Pipapo mit LiFePo Akkus zu betreiben.... 

 

Was zieht der AEM Controller bzw. die Sonde an Watt bzw. Ampere? 

 

Steht das irgendwo in der Beschreibung? 


1,5 A bis 3A im Peak 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 14:23 schrieb ace:

@BaziLuderOfftopic: ist das ein Eigenbautrichter auf dem PWK? Falls nicht bitte Infos dazu. Dankeschön!

Ist ein selbst "venturierter" MRP Dumbo :-D
https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-adapter-mrp-dumbo-oe42/50/54mm-auf-oe60mm-keihin-pwk-28-mikuni-tmx-27/30-polini-28/30mm-vespa-px-t5-sprint-rally-gt-gtr-gl150-super-vna-vnb-vba-vbb-mrp638

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information