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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Moin kurze Frage, wenn ich jetzt bei nem Doppelwandigen Reso nen Flansch einschweiße, muss ich da was beachten?

hätte mitm Wig Brenner einmal die Bleche miteinander verschweißt und denn den Flansch eingeschweißt.

 

Oder spielt das keine Rolle weil der Auspuff in sich verschlossen ist?

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vor 6 Stunden schrieb Gorin:

Von sip kam auf meine Support Anfrage folgende Antwort. 
 

„Hallo,

 

das ist nicht zu berücksichtigen, je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen. ausschlaggebend ist der wert bei fahrt mit gleicher Drehzahl einen längeren Zeitraum“

Super, wollte auch gerade anfragen bei Sip. Nun ist es zumindest bestätigt. Danke Dir! 

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vor 20 Minuten schrieb JungSiegfried:

dass die antwort vor technischem hintergrund nicht stand hält ist dir egal?

Du wirst mir bestimmt den technischen Hintergrund erklären... 😜

Bisher passen bei mir die Werte, die der Sensor bei konstanter Schieberstellung auf "Enddrehzahl" anzeigt sehr gut Fahrverhalten (viertakten usw...). Also nicht zuviel theoretisieren. 

Sollte die Sonde 0,4 zuwenig anzeigen, fahre ich halt etwas fetter.... Solange er rund läuft und nicht klemmt ist doch alles fein. 

Ohne die Sonde würde ich sicher viel weiter daneben liegen. 

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vor 6 Stunden schrieb JungSiegfried:

"je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen"

ernsthaft? 🙄

was ist das denn für eine Antwort? In Umgebungsluft muss die Sonde einen deutlich höheren Wert als 14,7 anzeigen. Das ist der Referenz Wert um genaue Ergebnisse bei den Messfahrten zu erzielen. Und der Referenz Wert muss immer gleich sein. Bei Innovate ist der 22,5 in der Anzeige. Klar, wenn die Sonde dann im Auspuff ist kann Restgas oder dunstender Sprit den Wert auch ohne laufenden Motor verändern. Gerade bei der Lambda Messung ist die Richtigkeit wichtig weil es sich um Absolut- und keine Relativwerte handelt. %CO im Abgas ist halt nicht diskutierbar.

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vor 1 Stunde schrieb Migel71:

was ist das denn für eine Antwort? In Umgebungsluft muss die Sonde einen deutlich höheren Wert als 14,7 anzeigen. Das ist der Referenz Wert um genaue Ergebnisse bei den Messfahrten zu erzielen. Und der Referenz Wert muss immer gleich sein. Bei Innovate ist der 22,5 in der Anzeige. Klar, wenn die Sonde dann im Auspuff ist kann Restgas oder dunstender Sprit den Wert auch ohne laufenden Motor verändern. Gerade bei der Lambda Messung ist die Richtigkeit wichtig weil es sich um Absolut- und keine Relativwerte handelt. %CO im Abgas ist halt nicht diskutierbar.

Ich will gar nicht klugscheißen... 😉

Aber eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt (nicht CO2) im Abgas und vergleicht diesen mit der Atmosphärenluft. Daraus wird das Verbrennungsluftverhältnis Lamba ermittelt. Ein Verhältnis ist aber immer relativ und nie absolut. Wäre der Lambda oder AFR Wert ein absoluter Wert, würde eine Einheit dahinter stehen.

Die Abgastemperatur ist z. B. ein absoluter Wert. 

 

 

Bearbeitet von Bajaj4711
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vor 5 Stunden schrieb Bajaj4711:

Ich will gar nicht klugscheißen... 😉

Aber eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt (nicht CO2) im Abgas und vergleicht diesen mit der Atmosphärenluft. Daraus wird das Verbrennungsluftverhältnis Lamba ermittelt. Ein Verhältnis ist aber immer relativ und nie absolut. Wäre der Lambda oder AFR Wert ein absoluter Wert, würde eine Einheit dahinter stehen.

Die Abgastemperatur ist z. B. ein absoluter Wert. 

 

 

Danke, mein Fehler! :thumbsup: Darum heißt es ja auch O2 Sensor, gell?! :muah: Und nicht CO Sensor ...besser keine Kommentare mehr wenn das Hirn ausgeschaltet hat :zzz:

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vor 6 Stunden schrieb Bajaj4711:

Ich will gar nicht klugscheißen... 😉

Aber eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt (nicht CO2) im Abgas und vergleicht diesen mit der Atmosphärenluft. Daraus wird das Verbrennungsluftverhältnis Lamba ermittelt. Ein Verhältnis ist aber immer relativ und nie absolut. Wäre der Lambda oder AFR Wert ein absoluter Wert, würde eine Einheit dahinter stehen.

Die Abgastemperatur ist z. B. ein absoluter Wert. 

 

 

genau so sieht es aus. und da findest du die zitierte aussage von sip plausibel? 

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Um die Anzeige zu kalibrieren, braucht man mindestens 2 definierte Gase. 100 Prozent N2 und O2 in N2 mit Umgebungsluftniveau. Besser natürlich wären mehrere Gase mit unterschiedlichen Konzentrationen an O2 in N2 (Mehrpunktkalibrierung). Gaaanz wichtig: Immer die komplette Messkette kalibrieren, sprich: Sensor, Verstärker und Anzeige! 

Wenn bei der Kalibrierung eine Abweichung (außerhalb der erlaubten Toleranzen) festgestellt wurde, kann man, falls es die Messkette zulässt, eine Justage vornehmen. 

Eine Mögliche Messunsicherheit sollte auf jeden Fall mit einfließen bei der Interpretation und Bewertung der Messergebnisse. Ein Messunsicherheitsbudget für einen Messaufbau zu definieren, ist allerdings nicht trivial und Bedarf einiges an Daten/Erfahrung/Wissen.

 

Eine Kurzgeschichte aus dem Leben eines Messtechnikers 🍻

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vor 5 Stunden schrieb JungSiegfried:

nicht ganz, die lsu 4.9 ist werksseitig kalibriert. was allerdings die anzeige aus dem ausgegebenen wert macht, das steht auf einem anderen blatt.

 

Ja das ist richtig mit der LSU 4.9

 

Ich meinte mit obiger Aussage es ist Controller abhängig ob eine Kalibration nötig ist, zB. wenn der Sensor ersetzt/getauscht wird. 

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vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Aber warum?

Ich beantworte gerne Fragen zu oben geschriebenen!

 

Weils nicht die Antwort ist auf die Frage ob eine bestimmte Sonde zu einem bestimmten Controller kalibriert werden muss..... 

 

Das ist dann immer Controller bzw. Hersteller abhängig. 

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vor 59 Minuten schrieb dolittle:

Das ist dann immer Controller bzw. Hersteller abhängig. 

Es wird darauf ankommen, ob und wie Sonde Umwandler/Controller miteinander justiert sind. Das könnte man beim Hersteller anfragen. Vielleicht rückt dieser ja die Infos raus.

Zum überprüfen des Ist-Zustandes ist meine Vorgehensweise oben aber gebräuchlich 😘

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  • 2 Wochen später...
Am 29.9.2023 um 23:38 schrieb Gorin:



Meine Sonde zeigt im Sip Tacho auch 19,5 an wenn der Motor aus ist. Allerdings im eingebauten Zustand. Hab im Keller noch eine alte Sonde, mit der kann ich am Wochenende mal checken was die an der frischen Luft anzeigt. 
Ob die jetzt 0,4 falsch anzeigt kann ich aber auch nicht ausschließen. 
 

hab mir gerade nochmal das Video von sip zu deren A/f Sensor angeschaut, da wird im Tacho 19,9 angezeigt. 


Soderle, heute durch Zufall etwas herausgefunden.
Hatte auf einmal unterirdische Werte im Ausgeschalteten Zustand. Kurz mal die Kabel kontrolliert und siehe da das Massekabel des Controlers an der Batterie war locker. Wieder festgemacht und die 19,6 waren wieder da. Dann habe ich mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse entfernt und siehe da 19,9 im Display. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich die Batterie in meinem ac Kabelbaum mit bgm Spannungsregler falsch eingebunden?
Betreibe an der Batterie den sipTacho, egt und die Lambdasonde. Batterie soll über dc Ausgang des Spannungsreglers geladen werden und ist auf minus mit Karosse verbunden.

 

grüsse

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Gorin:


Soderle, heute durch Zufall etwas herausgefunden.
Hatte auf einmal unterirdische Werte im Ausgeschalteten Zustand. Kurz mal die Kabel kontrolliert und siehe da das Massekabel des Controlers an der Batterie war locker. Wieder festgemacht und die 19,6 waren wieder da. Dann habe ich mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse entfernt und siehe da 19,9 im Display. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich die Batterie in meinem ac Kabelbaum mit bgm Spannungsregler falsch eingebunden?
Betreibe an der Batterie den sipTacho, egt und die Lambdasonde. Batterie soll über dc Ausgang des Spannungsreglers geladen werden und ist auf minus mit Karosse verbunden.

 

grüsse

 

 

Genau so habe ich Batterie und Sonde auch angeschlossen... Werde die Tage einmal die Sonde an eine zweite Batterie ohne Masse an den Rahmen anschließen... 

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vor 17 Stunden schrieb Gorin:


Soderle, heute durch Zufall etwas herausgefunden.
Hatte auf einmal unterirdische Werte im Ausgeschalteten Zustand. Kurz mal die Kabel kontrolliert und siehe da das Massekabel des Controlers an der Batterie war locker. Wieder festgemacht und die 19,6 waren wieder da. Dann habe ich mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse entfernt und siehe da 19,9 im Display. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich die Batterie in meinem ac Kabelbaum mit bgm Spannungsregler falsch eingebunden?
Betreibe an der Batterie den sipTacho, egt und die Lambdasonde. Batterie soll über dc Ausgang des Spannungsreglers geladen werden und ist auf minus mit Karosse verbunden.

 

grüsse

 

 

Die Einbindung der Batterie in den Kabelbaum sollte passen. Probier mal alle Masseverbindungen an einem Punkt des Rahmens zu bündeln. Je mehr moderne Elektronik verbaut wird, desto wichtiger wird ein zentraler Massepunkt, um Potentialunterschiede zu vermeiden.

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Heute habe ich mal bei laufendem Motor beide Massevarianten probiert und festgestellt das der Unterschied von ca 0,5 auch bei laufendem Motor besteht. 
 

@benny.79 gleiche Werte auch bei ausgebauter Sonde sowie bei einer anderen Sonde die ich noch da habe. Wäre jetzt interessant, ob dein Sip

controller die gleichen Werte produziert. Einmal Batterie mit masse zum Rahmen und einmal ohne.

Bearbeitet von Gorin
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vor einer Stunde schrieb benny.79:

Hab kein SIP Tacho. 

 

Es wurde hier aber auch schon festgestellt das der Tacho bzw die Anzeige auf unterschiedliche Spannung reagiert. 

Jetzt ist aber die Frage nach welchem Wert ich mich richte. Sip sag das nur Max 19.9 angezeigt können. 

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