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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

der lambdawert gibt ja das luftkraftstoffgemisch an,da es ja beim Zweitakter spülung im auspuff gibt, die frischgase in den auspuff gelangen und dann wieder angesaugt werden.

d.h. das zu diesem zeitpunkt der Lambdawert ein andere ist?oder liege ich da falsch?

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  • 3 Wochen später...

Ist das Gewinde der hier verwendeten Sonden immer 18x1,5 oder gibt es auch andere?

 

Hintergrund: Möchte meinen Auspuff pulvern lassen und hätte dann vorher noch eine entsprechende Muffe eingeschweißt, um mir die Option Lambdasondenmessung für die Zukunft offen zu halten.

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Sorry aber das Thema gibt es nicht im vespa Forum und es sind ja beide 2takter

Ich bin total verwirrt

In einem anderen 2takt Forum schreiben einige Sonde nach dem Konus sprich die hintere Position wäre gut

Hier hab ich gelesen, im belly.

Also wo jetzt

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Sorry aber das Thema gibt es nicht im vespa Forum und es sind ja beide 2takter

Ich bin total verwirrt

In einem anderen 2takt Forum schreiben einige Sonde nach dem Konus sprich die hintere Position wäre gut

Hier hab ich gelesen, im belly.

Also wo jetzt

im Krümmer, vorm Belly, auch das steht hier irgendwo Bearbeitet von rollermicha
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Grundsätzlich gibt es ja alles für die Laptimer .. Jedoch ist das alles sehr teuer ca.400-500€

Mich hätte interessiert ob sich das ganze rentiert ?

 

Welche Input der braucht weiß ich leider nicht !   www.mychron5.de

du brauchst einen analogeingang mit 0-5 volt für die meisten lambda-kontroller.

so wie eich das sehe geht das mit mit einer erweiterung für 275€

 

die frage wäre aber, ob du die stromversorgung für die sache zu verfügung stellen kannst.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in dieser Thematik und habe folgendes Problem:

Lambdasonde ist im Belly montiert (LSU 4.9) und ich habe das Problem, dass sobald ich mehr als über 1/4-Schieberstellung komme, die Lambdasonde zu sehr abkühlt und damit keine Messwerte mehr liefert.

Die Sonde hat ne soll-Betriebstemperatur von 819°C und da meine Abgastemperatur darunter liegt "kämpft" die Heizung der Sonde ständig gegen die "Kühlung" durch die Abgase...

 

Wie löst ihr das?

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Die soll-Betriebstemperatur gibt der Controller vor.

Das Problem ist, dass die Abgase stärker "kühlen" als die Heizung in der Lage ist zu heizen.

D.h. über 1/4 Schieberstellung ist die "Kühlwirkung" der Abgase so groß, dass die Heizung nicht dagegen ankommt und die Sonde wegen nicht-erreichen der Betriebstemperatur keine Werte ausgibt.

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dieses problem hatte ich bisher weder bei innovate, knödler lambda noch mit zeitronix und lsu 4.2.

 

wenn die die kiste zu stark runterkühlt würde ich evtl die sonde weiter zurücksetzen.

kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wenn man eine abgastemperatur am krümmer von 250-750 grad hat, dass es dann im belly mit frischgas zu stark kühlt.

ist die sonde an einer batterie angeschlossen?

 

 

muss man für solche fragen einen 2ten benutzernamen anlegen?

Bearbeitet von gravedigger
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Beeinflusst eigentlich ein hoher VA bei ner Nichtresoanlage den AFR Wert?

Meine Theorie dazu:

Ein hoher Vorauslaß ergibt in Verbindung mit einer Brotdose erhöhte Spülverluste von unverbranntem Gemisch in den Auspuff. Unverbranntes (noch nicht oxidiertes) Gemisch enthält mehr Sauerstoff als verbranntes Gemisch. M.W. mißt eine Lambda-Sonde den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgasstrom.

Demnach müßte m.E. in dem Fall ein höherer (magerer) AFR-Wert angezeigt werden, als sich bei der tatsächlichen Verbrennung ergibt.

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Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in dieser Thematik und habe folgendes Problem:

Lambdasonde ist im Belly montiert (LSU 4.9) und ich habe das Problem, dass sobald ich mehr als über 1/4-Schieberstellung komme, die Lambdasonde zu sehr abkühlt und damit keine Messwerte mehr liefert.

Die Sonde hat ne soll-Betriebstemperatur von 819°C und da meine Abgastemperatur darunter liegt "kämpft" die Heizung der Sonde ständig gegen die "Kühlung" durch die Abgase...

 

Wie löst ihr das?

Woran erkennst Du denn, dass deine Sonde aus dem Temperaturbereich fällt?

Ich glaube eher, dass deine Vergasereinstellung so daneben ist, dass die Messwerte nicht mehr plausibel sind.

Normalerweise Heizt die Sonde extrem kurz am Anfang.

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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