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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hat letztes Jahr mit dem gleichen Setup noch funktioniert - alles was ich rausgeworfen habe, ist die Agusto 7000. Jetzt statisch auf 17°.

 

Anzeige: MTX-L

Zündung: BGM-ZGP + BGM-Radl + Ducati-CDI + BGM-Regler

 

Kerze müsste ne B8ES NGK sein, Stecker hab ich nicht im Kopf. Ich betreibe das Ding mit ner 5,5ah Batterie aus dem Handschuhfach bei Bedarf....

 

Aktuell dreht die Möre nicht mehr aus - schätze, die CDI hat nen Schuss, evtl. erzeugt die dann dadurch Sperrfeuer. Das check ich heut abend mal, ebenso die Batterie-Spannung.

 

Danke für euren Input, melde mich. :-)

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So, Nachtrag - heute bissl geschraubt und ne Runde gedreht.

 

Mit der neuen CDI dreht das Mopped wieder sauber aus (und das Auber EGT funzt auch wieder wie´s soll), jedoch keine Besserung am AFR. Dann nach ca. 3km kam doch die Meldung "E9" auf dem MTX = Spannung zu niedrig. Ok, also hängt die ehemals zu 40% geladene Batterie jetzt am Netz und morgen gibts ne neue Runde mit komplett geladener Batterie.

 

Ich berichte.

Bearbeitet von Stampede
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  • 2 Wochen später...

so nun alle 13 seiten drch.

wäre es möglich auch so ein teil zu verwenden:

http://lm-1.de/Zubehoer-Ersatzteile/Abgasklemme-zur-praezisen-Lambdamessung-am-Endrohr--47.html

man würd sich das einschweissen sparen und kanns gleich auf mehreren lammys verwenden.

(natürlich nicht für dauerbetrieb, aber zum abstimmen stell ich es mir praktisch vor)

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  • 1 Monat später...

Schaltausgang kannze nutzen, für was Du willst....z.B. elektr. Powerjet.  :satisfied:

 

An`s Auber kannze auch ein Mantelthemometer-EGT dranhängen oder Du kannst es als Voltmeter nutzen.

Einfach die entspr. pdf`s auf der Auber Seite studieren. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab eig nur egt das ich verwenden möchte.

Mir gets hauptsächlich darum das ich bei ausfahrten die mal wieder etwas länger und weiter werden, zu sehen ob ich wohl nicht zu mager bin bzw ab wanns brenslig wird.

Ich hätte demnächst vor ans meer zu fahren, und da wird sich bei der HD sicherlich einiges tun....

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Wolln ma so sagn ...

- EGT ist für Dauer weil das Mantelthermometer quasi ewig hält

- AFR ist für nur für die Zeit der Vergaser-Abstimmung weil die Sonde wohl kurz über lang im Zwoadaggda die Grätsche macht

  • Like 1
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vergaser mit AFR anzeige richtig abstimmen und EGT dann auf dauer fürs gewissen.

wenn das ding passend abgestimmt ist hast auch genug reserven für die fahrt ans mehr....ausserdem hats da jahr ein paar mehr grad als bei euch in den bergen.

das gleicht den höhenunterschied in der bedüsung wieder aus.

 

 

 

wobei so eine sonde schon mehr 5000 km halten müsste.

 

problem beim dauerbetrieb ist aber die spannungsversorgung.

mit vespatronic wird das nix.

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Ich verstehe das so, daß nur peaks = Unter-/Überschreitungen des gesetzten Grenzen mitgeschrieben werden.

Auslesung erfolgt über's Tippmenü siehe 3c.

Bearbeitet von T5Rainer
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Wieso nicht am Brotkasten? Konus ist shice, weil entweder ist die Splashplate im Weg oder die Cylanderhaube. Und nein, ich will die Splashplate nicht wegschrauben. Wenn man in Winterprojekte die dazugehörige silberne Special sieht, weiss man auch warum.

 

Lord, hast du das Ding am BGM hingebrutzelt? Wenn Ja, wo? :-)

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Habe letzte Woche mal den Touristen unter meinen alten TS1 Motor geschmissen.

 

TMX35 mit Ramair und Loch in der Haube

Schieber: 6.0

Nadel:      57'er - 2 Raste v.O

HD:          325

ND:          27,5

 

Ab 1/4 Gas läuft das mittlerweile mit AFR 12-13

Kurzes Sprotzen vor Resoeinstieg - dann in Reso deutlich angefettet <12 (um 11 etwa) HD und Nadel brauchen noch Feintuning.

 

ABER --> Mein Problem:

Im Bereich Standgas bis 1/4 Gas läuft der Motor gemäß Anzeige zu mager.

Trotz Reinschrauben der LLG Schraube komme ich nur mit Hängen und Würgen auf einen AFR von 13 bzw. Lambda ~0,9.

Auch ein Wechsel auf eine 30er ND brauchte keine deutliche Anfettung.

 

Mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Falschluft gefunden habe ich bereits.

Schwimmerstand habe ich bisher nicht geprüft - jedoch wird dieser doch eher gegenteilige Symtome (überfetten) hervorrufen oder?!

 

Andere Ideen? Ignorieren?Utopie?Unnötig?

Selbst eine 27,5er ND finde ich schon recht fett.

 

Setup ist:

 

TS1 unbearbeitet

Kopf ist wenn ich mich richtig erinnere was von MB

58er AF Welle

AF Membran im Seriensauger

Tourist

AF Zündung (ZZP - sofern die damaligen Markierungen stimmen 16° v.OT)

Vergaser s.o.

FastFlow

% 1:33

 

Watt zu gucken gibts auch:

 

 

post-1368-0-16792000-1403088141_thumb.jp

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meiner Meinung nach ist die Lambdasonde zu weit weg vom Auslass!

was ist das für eine und welche Abzeige? ist das nen Kit?

O2-Adapter für 2-Takter ist nicht verbaut! sollte man aber..

Bearbeitet von mpq
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scheint so normal zu sein. die sonde misst ja den restsauerstoff im abgas, und beim zweitakttypischen offenen ladungswechsel lassen sich frischgasverluste nicht vermeiden -> sonde zeigt aufgrund von unverbrannter ladung mager an. das bedeutet aber nicht zwingend, dass es im zylinder auch zu mager zugeht.

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    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
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